Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Red-Bull-Kollision_Horner_gibt_Fehler_zu_10060914.html schrieb:
"Ciaron Pilbeam hatte keinerlei Anweisungen, Mark zu sagen, dass er Sebastian Platz machen muss", so Horner, der zudem festhält: "Mark wurde nie gesagt, dass er langsamer fahren oder Sebastian überholen lassen muss."
Ad acta...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Naja was solls. Das ganze ist nun fast zwei Wochen her ... da kann man wieder drüber diskutieren, wenn es gegen Ende der Saison vielleicht um die Punkte in der Fahrerwertung geht. Dann fängt vielleicht das trauern an.

Z.B. dass Ferrari wegen mehr oder weniger gescheiterten F-Schacht-Versuchen nach starkem Saison-Start ins Hintertreffen geriet.
Z.B. dass Hamilton und Webber auf der Strecke kollidierten und Hamilton in manchen Rennen von weit hinten startete.
Z.B. dass Kubica ohne das Pech in Bahrain vielleicht die WM zwischenzeitlich angeführt hätte
und natürlich auch z.B. die Kollision zwischen Vettel und Webber.

Aber nunja, ich denke nun sollte man die Türkei-Geschichte erstmal Schnee von gestern sein lassen.
Vettel und Webber sind dort kollidiert. Drei Viertel oder vier Fünftel der Beobachter sehen die Schuld bei Vettel, aber deswegen muss man diese Ansicht nicht teilen. Wie auch immer, nun steht das nächste Rennen vor der Tür.

Das Rennen in Kanada ... ich bin sehr gespannt darauf und freue mich, dass Montréal wieder im Kalender ist. Hier gabs häufig nette Rennen. Alesi, Hamilton und Kubica feierten hier, glaube ich, ihre ersten (und zum Teil einzigen) Siege.
Mit der "Wall Of Champions" vor Start/Ziel und der davor kommenden Schikane Ende der längsten Geraden ist immer wieder was sehenswertes geboten worden.
Viel Vollgas-Anteil und sehr spitze Kurven ... mehr oder weniger das Gegenteil der modernen Tilke-Strecken, die sich durch schnelle Kurven auszeichnen.


Das McLaren-Team geht bester Hoffnung nach Kanada. Man will die Top-Speed-Vorteile nutzen und hofft die Führung in der Konstrukteurs-Wertung auszubauen ... oder gar die in der Fahrer-Wertung zu holen.

RedBull stellte bei den bisherigen Rennen das schnellste Auto und holte immer die Pole. In Kanada wird das schwer, denn des RedBulls Stärke - schnelle Kurven - sind in Montréal Mangelware.

Ferrari hat verglichen mit den Wintertests und dem Saisonbeginn zuletzt enttäuscht. Aber man hatte meist einen guten TopSpeed und hofft sicher, in Montreal wieder besser dabei zu sein.

Renault war in der Türkei schneller als Ferrari ... diesen Trend würde man sicher beibehalten wollen. Kubica mag die Strecke sehr gerne, vielleicht kann er wieder glänzen.

Das Mercedes-Team liegt wahrscheinlich auch irgendwo in der Gegend.

Force India wird weiterhin auf regelmäßiges Punkte-Sammeln spekulieren.

Die Toro-Rosso-Jungs dürfen schauen, ob sie den guten Renn-Speed vielleicht auch mal im Qualifying umsetzen.

Williams und andere Cosworth-Konsorten werden sich sicherlich nicht über Kanada freuen.

Für Sauber sind vielleicht wieder Punkte möglich.



Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Rennen ... blöd nur, dass ich es wahrscheinlich nicht live sehen kann ... und das liegt noch nichtmal am Deutschland-Spiel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Das erste freie Training geht an Button. Dahinter Schumacher, Hamilton und Rosberg. 4 silberne Autos also...

Dann folgen Vettel, Kubica und Alonso. Liuzzi und die Williams machen die ersten 10 komplett.

Dann kommen die Top-Teamkollegen Sutil, Massa, Petrov und Webber.

Sauber und Toro Rosso mit Respektsabstand nach vorne gleichauf.

Lotus und HRT auf ähnlichem Niveau. Glock knapp der langsamste, di Grassi ist keine gezeitete Runde gefahren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rosberg 10.
Schumacher 13.

Mercedes blamiert sich :jubel:.
Was war denn das los?
Hamilton wie erwartet weit vorne.

Schade, 3 meiner Tipps unter den Top4, aber Alonso außerhalb und stattdessen Webber auf Pole, statt Vettel.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Verdammt ... ich hab das Qualifying total verpasst und ebenso auch die Tippabgabe dazu. Naja Frauen (Besuch) brauchen manchmal länger beim Einkaufen, wenn sie noch hier und da was gucken möchten ;)


Starker Auftritt von Liuzzi ... Respekt.

Ich bin mal gespannt, wie das heuer mit den Reifen laufen wird. So manche haben ja darauf gesetzt mit harten Reifen ins Q3 zu gehen und erst in der 3ten oder 4ten gezeiteten Runde ne flotte Zeit auf den Asphalt zu bringen.

Lauda meinte derwegen ja auch, dass Hamilton den Sieg verlieren werde, weil die weichen Reifen zu früh aufgeben. Ich glaube er setzt auf Vettel, weil der von der sauberen Seite startet.

Naja mal schauen...


P.S.: Hübsche Szenen, wie Hamilton sein benzinloses Auto durch die Gegend geschoben hat.

P.P.S.: Button konnte mal garnicht mit Hamilton mithalten ... bei ihm wars sogar zeitweise knapp, ob er ins Q3 kommt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hab den Anfang verpaßt. :mad:
Aber noch mal in der Wiederholung gsehen, ganz schön eng, aber kein größere Unfall mit SC.

Was ist denn mit Schumacher? Eben 3. und dann 2 Boxenstopps hintereinander. :mad: :cry:
Jetzt 13. und Rosberg am Anfang auch sauweit zurückgefallen. :mad:

Mercedes echt :mensch: :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Doppelsieg McLaren. :eek:
Red Bull düpiert. War irgendwie ein Chaos, ich habe da gar nicht mehr durchgeblickt. Aber die Red Bulls müssen das Rennen durch die Boxenstopps und Reifen verloren haben.
Alonso 3.

Den größten Bock haben aber wohl MGP geschossen.

Schumacher am Ende nur noch bemüht die Kiste ins Ziel zu rollen. Da war überhaupt kein Grip da. Reifen tot?
In der letzten Runde noch von den beiden Force Indias überholt und aus den Punkten gefallen. :laugh2: :mensch:

Rosberg wenigstens 6.

Das war aber im Allgemeinen kein richtiger Kanada-GP, sehr :sleep:

Nicht eine SC-Phase!!! Normal sind 4!!!!!!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Irgendwie komisch dieser strategisch perfekt eingefädelten Hamilton Sieg. Der fährt inzwischen nur noch so schnell wie nötig. Das sieht alles sehr überlegt und abgezockt aus.

Schumacher mal wieder mit einer sehr respektablen Leistung, genau wie man sie bei seinem Comeback erhofft und erwartet hat.:D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.469
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ah, was für eine Schadenfreue mich Jedesmal durchströmt wenn Schumi überholt wird... :laugh2:
Zumal er ja am Ende wieder mal abgekürzt hat um Liuzzi zu umgehen. Hat aber nicht wirklich viel Genützt. Bin mal gespannt was es mit dem Zweiten Stop auf sich hatte.
Force India mit einem tollen Ergebnis. Beide Jungs in den Punkten.
Buemi hat auch ein schönes Rennen abgeliefert.
Und Senna... Was hat der, außer seinem Namen? Reicht die Tatsache einen Hund umzunieten sowie Neffe einer Legende zu sein schon aus um in die F1 zu kommen? :skepsis:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Tolles Rennen! Kein RB auf dem Podest, das an sich ist schon sehr schön :love: McLaren und Alonso am Ende mit der richtigen Taktik. Schön, dass Alonso um den Sieg mitkämpfen konnte - klare Steigerung gegenüber den letzten Wochen.

In der letzten Runde noch von den beiden Force Indias überholt und aus den Punkten gefallen. :laugh2: :mensch:
und das hab ich ihm gegönnt, nachdem er Massa mit einem typischen Schumacher-Manöver rausgedrängt hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Senna war doch dieses WE im Training zum ersten Mal schneller als ein Virgin. Er ist natürlich nicht so gut wie sein Onkel, aber es ist sehr schwer einzuschätzen, was er wirklich draufhat, da die Möhre die er fährt einfach viel zu langsam ist im Vergleich zum Rest des Feldes. Bei seinem Honda-Test vor nen paar Jahren sah er ja nicht so übel aus.

Ich denke schon, dass er Speed hat, aber er hat durch die 10-jährige Rennsportpause, die ihm seine Mutter nach dem Tod seines Onkels verpasst hat, ein enormes Erfahrungsdefizit gegenüber den anderen Fahrern. Dafür waren seine Leistungen in der GP2 gar nicht so übel, aber ob er damals jemals voll kompensieren kann ist fraglich.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Unser Gitche ist schon ein Original.:laugh2:

"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen".
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
ich finde auch man muss ja nicht jedes Manöver von Schumacher wieder kritisieren, dann müssten sie Hülkenberg gegen Sutil auch bestrafen, das war genau die selbe Situation. Bloß das Massa sich den Frontflügel schrottet, hätte ihn eh bekommen, denn Schumis Reifen waren völlig am Arsch.

Bei Liuzzi abgekürzt??:laugh2:

dann soll er nächstes mal knallhart mit einlenken und beide fliegen ab, vor allem hat es nichts gebracht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.469
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Dazu kam aber auch wie Schumi in der letzten Runde die Schikane abkürzte während Liuzzi hinter ihm war. Und wirkliche Unfallgefahr welche das Manöver rechtfertigen würde bestand nun wirklich nicht...
Ob es etwas bringt oder nicht tut da nichts zur Sache. Brech in einen Laden ein und klau was. Dann wirst du von der Polizei erwischt. Also, was heißt hier Knast? Hat doch keinen Erfolg gehabt... ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
ich finde auch man muss ja nicht jedes Manöver von Schumacher wieder kritisieren, dann müssten sie Hülkenberg gegen Sutil auch bestrafen, das war genau die selbe Situation. Bloß das Massa sich den Frontflügel schrottet, hätte ihn eh bekommen, denn Schumis Reifen waren völlig am Arsch.
es gab heute einige gute Manöver von Schumacher, ich kritisiere sicher nicht jedes ;) aber das gegen Massa war fies, weil er wusste, dass Massa außen ist. Man muss dem Gegner nicht Unmengen an Platz lassen, aber von der Strecke drängen finde ich dann eben unfair. Ebenfalls grenzwertige Manöver gab es heute zur Genüge, zum Beispiel jenes von Kubica bei der Boxeneinfahrt gegen ... ich weiß nicht mehr gegen wen, ich glaube Sutil?
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
ja war Sutil, ich sehe es halt nicht so kritisch, kann ja jeder anders sehen. Mal sehen wie die Kommissare entscheiden werden, wird er bestraft, sollte ich es vielleicht doch kritischer sehen ;)

@Hamburg

ich meine die Kurve vor der Haarnadel, da finde ich schon das es geknallt hätte, aber müsste ich mir nochmal ansehen. Aber ist jetzt auch egal.

Hauptsache Deutschland gewinnt gleich :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
es gab heute einige gute Manöver von Schumacher, ich kritisiere sicher nicht jedes ;) aber das gegen Massa war fies, weil er wusste, dass Massa außen ist. Man muss dem Gegner nicht Unmengen an Platz lassen, aber von der Strecke drängen finde ich dann eben unfair. Ebenfalls grenzwertige Manöver gab es heute zur Genüge, zum Beispiel jenes von Kubica bei der Boxeneinfahrt gegen ... ich weiß nicht mehr gegen wen, ich glaube Sutil?

Was hast du bloß für ein Rennen gesehen ich begreife es immer noch nicht.

Schumacher war klar vorne. Massa hätte nur kurz zurückstecken müssen, als er merkte, das wird nichts. Selbst Schuld.

Kubica wird sich noch einiges anhören dürfen, nach dem doch haarigen Manöver gegen Sutil, als er ihn rechts überholte und dann in die Box fuhr.

Das ist schon lebensmüde gewesen vom Polen.
 
Oben