Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
heidfeldn-1297339317_zoom24_crop_800x600_800x600+129+47.jpg


Was'n das bitte für ein Haarschnitt?:laugh2:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Heidfeld lässt ja schon seit ner längeren Weile den Wildwuchs durchkommen ... hat dafür aber auch im Fahrerlager in den letzten Jahren den dichtesten Baartwuchs präsentiert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Heidfeld hat bei seiner Testfahrt am Samstag die Tagesbestzeit hingelegt und war damit nur knapp langsamer als Michael Schumacher, der am Freitag die bislang schnellste Wochen-Bestzeit hinlegte und diesmal dritter hinter Alonso wurde.
Bruno Senna darf zwar heute ins Lenkrad greifen, aber er müsste schon zaubern um statt Heidfeld der Ersatzmann Kubicas zu werden, denke ich.

Heidfeld war dabei deutlich schneller als Petrow, der am Freitag seinen Renault im Kies platzierte.

Manche Teams hadern noch mit Problemen. Das Williams-KERS überhitzt, der Sauber-Auspuff schmort den Unterboden an.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Beim letzten Testtag in Jerez hat Rubens Barrichello die schnellste eit der vergangenen Woche gefahren. Ein positives Zeichen für das radikale Heck des Williams?
Dabei ist Rubinho ohne das KERS-System gefahren, das am Samstag ausgebaut wurde.

Bruno Senna war am Sonntag rund eine Sekunde langsamer als Nick Heidfeld am Vortag.
Kobayashi legte gestern die zweitbeste Zeit hin. Vor Alonso und Buemi. Erneut war damit ein Toro Rosso schneller als ein RedBull ... aber Vettel und Webber waren wohl nie auf Zeitenjagd, das Auto soll aber einen guten Eindruck (Kurvenlage) hinterlassen.
Rosberg hatte erneut technische Probleme und kommt nicht dazu gute Zeiten zu fahren.
Ähnlich wie Maldonado.

Respektabel war auch das abschneiden von Kovalainen im neuen Lotus.

Nächste Woche wird in Barcelona gefahren ... eine durchaus aussagekräftige Straße. Vielleicht ist dann auch das HRT-Team dabei. Momentan hat man dort ein paar Mark verdient, indem man Pirelli bei Filmaufnahmen unterstützt hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie ist denn der Grip auf der Strecke um diese Zeit?
Der müßte doch recht besch...eiden sein?

Also mit mehr Abtrieb fahren? Heißt Flügel steiler stellen, Sturzwinkel mehr negativ, Fahrzeughöhe tiefer?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
Heute hat Renault auch endlich Heidfeld offiziell als Kubica-Ersatz bekanntgegeben. Sehr gute Entscheidung, Heidfeld hat sich das nach den guten Testfahrten absolut verdient.

Unterdessen kann Lauda wieder mal nicht die Klappe halten. Gestern schimpfte er in großem Stil über die neuen Regeln, heute zog er über Kubica her. Wie groß muss das Geltungsbedürfnis dieses Mannes sein ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Lauda war ja einer der ersten "Prominenten" der sich mit einem "Selbst schuld!"-Kommentar zu Kubica äußerte. Allerdings räumte er gleichzeitig ja auch ein, dass ihm in seiner Karriere auch mal 5 Rippen in der Freizeit zu Bruch gegangen sind.

Nunja ... ganz unrecht hat Lauda vielleicht nicht. Und Genesungs-Wünsche erteilt er Kubica ja trotzdem.
Wie auch immer ... etwas respektlos kommts schon daher. Wäre Kubica von der Leitplanke nicht am Arm, sondern in der Brustmitte durchbohrt worden, dann hätte Lauda sich mit derartigen Kommentaren den pietätslos-Orden abgeholt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Zu Heidfeld:
Schön für ihn dass es geklappt hat. Aber ganz ehrlich, das Testverbot hilft den arrivierten Fahrern. Im Moment scheint mir die Situation wieder so wie vor 20 Jahren zu sein, wo ein abgeschottetes Grüppchen Sportler von ihrem Erfahrenungsvorsprung profitiert haben. Bezogen auf den sportlichen Aspekt unter den Fahrern ist es leider eine deutliche Verschlechterung.

Zu Lauda:
Er ist nicht blöd, aber das Geltungsbewusstsein ist wirklich ätzend. Stimmt @max power. Was mir an ihm nicht gefällt, dass er immer alles so absolut in Quatsch und Super unterteilt. So ist es einfach nicht, das mag vielleicht bei RTL gut ankommen, für mich kommt der nur noch wie ein A.rsch rüber. Dass er am Reglemnt dauernd nörgelt ist klar (damals wars ja anders :D). Aber sein Mist mit den Slicks hat ja überhaupt nix gebracht, im Gegenteil, alle haben mehr Grip, die Fahrzeuge sind einfacher zu fahren, es passieren weniger Fehler. Die Überholproblematik mit Aerodynamik zu lösen, ist für mich logisch. Es ist auch ein einfaches Mittel, wo man simpel korrigieren kann, wenns zu viel oder zu wenig Überholmanöver gibt. Man kann die Distanz (1 Sekunde Abstand) wo man das Feature einsetzen kann auch varieren. Es gibt allen Grund zum Optimismus, dass man jetzt ein griffiges Instrument hat, damit man das Problem lösen kann.

Kubica ist schon selbst schuld, Rallye ist saugefährlich. Aber gut, Formel1 war damals mindestens so gefährlich als Lauda noch fuhr, das hat er vermutlich mit gemeint.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Heute hat Renault auch endlich Heidfeld offiziell als Kubica-Ersatz bekanntgegeben. Sehr gute Entscheidung, Heidfeld hat sich das nach den guten Testfahrten absolut verdient.

Unterdessen kann Lauda wieder mal nicht die Klappe halten. Gestern schimpfte er in großem Stil über die neuen Regeln, heute zog er über Kubica her. Wie groß muss das Geltungsbedürfnis dieses Mannes sein ...

Gott sei Dank muß ich mir Ebel und Lauda seit Mitte letzten Jahres nicht mehr anhören.

@ Max: Guckst du SKY? Wenn ja mit Heinz Prüller oder JS & MS?
Oder bei ORF? Kommt das da dieses Jahr auch in HD?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
mir gehts auch gar nicht so drum, ob Lauda jetzt recht hat oder nicht, sondern dass ich es einfach unfassbar finde, dass er zu allem ständig das Maul aufreißen muss. In Österreich war er erst vor ein paar Wochen massiv in der Kritik, weil er sich darüber brüskierte, dass bei einer Tanzshow im Fernsehen ein Männerpaar antritt. Gut, er kann natürlich seine Meinung haben, aber muss ja nicht jeden Gedanken öffentlich äußern. Ich finds krass, wie sehr sich der selbst reden hört. Ob die Rallye-Einsätze von Kubica jetzt leichtsinnig waren, stelle ich mal nicht zur Debatte - mir gehts darum, dass Lauda das nicht zu interessieren hat. Renault hats erlaubt, also Schluss und Ende. Finde ich falsch, da Kubica jetzt öffentlich zu kritisieren, wo der mit schweren Verletzungen im KH liegt. Andere Motorsportler machen abseits der Piste ja auch gefährliche Sachen. Rossi fuhr in den letzten Jahren regelmäßig Rallye, und sicher das halbe F1-Starterfeld betreibt in der Freizeit Motocross, Mountainbike oder ähnliches. Und Lauda hat sich seinerzeit selbst mit dem Traktor überschlagen.

Mit dem ersten GP in Bahrain siehts ja derzeit nicht so gut aus ... riecht momentan nach Absage wegen der Unruhen in Bahrain. Ecclestone meinte, dass man absagen müsste, wenn sich die Lage bis Mittwoch nicht ändert. Lauda hat übrigens - welch Überraschung :D - auch seine Meinung dazu kundgetan und sich für eine Absage ausgesprochen.

Gott sei Dank muß ich mir Ebel und Lauda seit Mitte letzten Jahres nicht mehr anhören.

@ Max: Guckst du SKY? Wenn ja mit Heinz Prüller oder JS & MS?
Oder bei ORF? Kommt das da dieses Jahr auch in HD?
ORF ist immer HD. Hab bisher immer ORF gesehen, aber seit Prüller nicht mehr da ist, ist das nicht mehr so toll. Hausleitner kann ich persönlich nicht leiden. Auf Sky hab ich bisher nur das Saisonfinale gesehen, weil ich Sky erst seit Oktober habe.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mit ORF meinte ich, ob sie auch die Rechte erworben haben. Sky hat letztes Jahr ja auch in HD übertragen, das Bild war aber nur hochskaliertes SD.

Zum Glück kann ich zwischen Prüller und JS & MS entscheiden, oder beide. :D
Wenn man aufnimmt, werden ja alle Streams mit aufgezeichnet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.551
Punkte
113
Ort
Austria
So wie es aussieht, wird der GP von Bahrain wegen der Unruhen im Land nicht wie geplant zum Saisonauftakt stattfinden. Das Rennen soll auf 6. November verschoben werden - also zwischen Indien (30.10.) und Abu Dhabi (13.11.). Saisonauftakt damit in Australien Ende März. Diese Entscheidung soll laut ORF schon fix sein, heute abend soll sie offiziell bekanntgegeben werden. Natürlich schade, dass sich der Saisonauftakt nach hinten verschiebt, aber die Sicherheit geht eben vor und so kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Die für Manama geplanten Testfahrten werden übrigens auch verschoben. Sie werden nun in Barcelona stattfinden, wo die Teams ja ohnehin schon sind.
Nun muss man nur schauen, dass man die Frachtcontainer aus Bahrain woanders schickt ;)


Zu den bisherigen Tests in Barcelona:

- Vettel und Webber machen erstmals ernst und fahren flott über die Strecke. An späteren Testtagen (bei mehr Grip auf der Strecke) konzentrieren sie sich auf Longruns

- Massa fährt am Nachmittag des letzten Testtages eine deutliche Wochenbestzeit ... allerdings nich bei einem Longrun oder ähnlichem.

- Petrow und Heidfeld unterstreichen, dass der Renault gut dabei zu sein scheint ... Top5 der Teams momentag

- Buemi und Alguersuari hinterlassen in dem neuen Toro Rosso einen ordentlichen Eindruck. Die Strategie auf die beiden Druck auszuüben, in dem man den durchaus sich gut präsentierenden Ricciardo ab und an in das Lenkrad greifen lässt, scheint aufzugehen. Vielleicht überrascht Toro Rosse zu Saisonbeginn.

- Williams ist nicht schlecht dabei. Die KERS-Überhitzungsprobleme scheint man gelöst zu haben.

- Bei McLaren ist man noch etwas unbeständig. Von den Top-Teams ist man am ehesten das, dem es noch an Konstanz fehlt.

- Rosberg fuhr am dritten Tag die Bestzeit. Lahm ist der Mercedes also nicht. Schumacher fuhr Longruns mit ordentlichen Zeiten ... war aber nicht auf Zeitenjagd, wie manch andere Teams

- Sauber und Force India scheinen sich mehr in Richtung Mittelfeld zu orientieren.

- Bei Lotus lässt man ab und an mit passablen Zeiten aufhorchen. Man ist nicht weit weg von Sauber und FI scheint es. Auf jeden Fall ist man näher dran als letztes Jahr

- Marussia-Virgin hat etwas, was im letzten Jahr mangelte ... mehr Zuverlässigkeit. Man spult deutlich mehr Runden ab als Lotus. Aber dafür ist man in dieser Saison anfangs etwas langsamer. Eine neue Frontpartie (mit höherer Nase) soll bald kommen. Erstaunlich, dass Nick Wirth hier bei der Entwicklung des neuen Wagens nicht zuerst dran gearbeitet hat. Schließlich beginnt die Aerodynamik des Wagens mit der Frontpartie...

- HRT fährt noch mit dem Vorjahreswagen. Der F111, von welchem bislang nur gerenderte Computermodelle zu betrachten sind, soll am 3. März vorgestellt werden. Neben Karthikeyan bestritt Vit Liuzzi Testfahrten. Er war letztes Jahr sehr deutlich von Adrian Sutil distanziert worden. Ebenfalls ins Lenkrad griff Giorgio Mondini, welcher ebenfalls mit Sutil zu tun hatte. Bei den Testfahrten 2006 für das Midland-Teams. Mondini ist mäßig erfolgreich im Motorsport, aber brachte wohl eine kleine Mitgift um die Testfahrt bestreiten zu dürfen. Außerdem fuhr er schon bei Le Mans für Colin Kolles.
Mal abwarten, ob bei den nächsten Testfahrten ein F111 existiert.


Meine momentane Einschätzung:
1. RedBull
2. Ferrari
3. Renault
4. Mercedes
5. McLaren
6. Toro Rosso
7. Williams
8. Sauber
9. Force India
10. Lotus
11. Marussia-Virgin
12. HRT

Aber gerade im Bereich von 4.-7. sehe ich viel Würze, wer wo liegen könnte. Wie schnell ist der McLaren wirklich? Ist Toro Rosso eher auf Zeitenjagd? Was kann man von Williams erwarten? Und so weiter...

Fakt ist einfach nur, dass nicht für alle Teams, die regelmäßig Punkte wollen, Platz in den Top5 ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Ein gut geschriebener Artikel über den Formel-1-Sport in Verbindung zu den Unruhen in Bahrain. Darüber wie leise die Fahrer, Teams und selbst Ecclestone waren ... dass niemand so recht deutlich Position gegen das Rennen beziehen wollte, auf einer von Panzern abgeschirmten Strecke, während draußen es zu Toten bei der protestierenden Bevölkerung kommt...

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,746873,00.html
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.658
Punkte
113
Radikalo-Heck-Williams hat seine Lackierung für dieses Jahr bekommen, nachdem vorher bei den Testfahrten nur das Übergangs-Schwarz zu sehen war.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11williamsliv&d=&b=1298546931&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11williamsliv&d=&b=1298546922&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11williamsliv&d=&b=1298546913&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11williamsliv&d=&b=1298546904&sort=1


Mit den roten und golden-gelben Streifen erinnert der neue Wagen an den Williams Mitte der Neunziger. Damals kamen die Streifen durch ein Rothmans-Sponsoring zustande (vormals gab es eine gelbe Camel-Airbox bei Mansell, Prost und Patrese).
So will man wohl an die erfolgreichen Zeiten mit Hill und Villeneuve erinnern.

Den elf- & Renault-Blauton von damals hat man aber scheinbar nicht übernommen. Hierbei erinnert der Wagen eher an die BMW-Lackierung Anfang der 2000der.


Das kleine Williams-Getriebe kommt übrigens auch beim HRT zum Einsatz ... der soll bis zu den nächsten Testfahrten zusammengebaut sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man, ich bin schon heiß, wie Frittenfett.
Freue mich auf die neue Saison, nicht nur wegen Vettel und Co., sondern weil es erstmals in der geschichte der Formel 1 hochauflösende Race-Action geben wird.
Zwar erst mal nur für das Jahr 2011, was danach passiert, wird man sehen, aber egal.
Ich hoffe, daß Sky auch nach 2011 verlängert und natürlich in HD.
Mit Schulz und Surer hat man ja im letzten Jahr für 3 Jahre verlängert. Kann mir nicht vorstellen, daß man die beiden für Fußball oder sonst was zweckentfremdet.

Schulz ist ja sowieso als Komm. ne Plage und das bei Fußball unvorstellbar. Wobei schlimmer als TuT kann es ja nicht werden.
Als Mod. oder Experte gefällt mir Schulz aber besser.

Sky Austria nimmt ja auch den Feed ab, vielleicht schaue ich kommende Saison auch mal mit Heinz Prüller oder wie der Typ heißt. Am liebsten wäre mir aber Walter Zipser.

Traditionell schaue ich mir natürlich die Wagen etc. nicht vorher an, sondern warte auf die Vorberichterstattung bei Sky, wo man eh damit gelöchert wird. Zwar nicht so ausführlich wie bei LaudaTL, aber ausreichend und besser erklärt.
 
Oben