Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Heulonso wollte ganz klar vor Masse rauskommen und hat auf den Pinsel gedrückt. Vergne war da nur im Weg. Vettel/Rosberg/Hamilton/Webber etc.. wären mit Sicherheit für solch eine Aktion bestraft worden.
Für was bestraft?
Gefährlich: Ja, aber dazu tragen beide bei (siehe unten).
Unnötig: Ja.
Regelwidrig: Nicht wirklich. Die Regeln besagen, dass derjenige, der in einer Kurve klar die Nase vorn hat, auch das Vorfahrtsrecht genießt. Ist das hier aber der Fall? Als die Kurve beginnt (Sekunde 24 in dem Video), ist Alonso leicht vorn. Und ja, auch die Boxenausfahrt zählt zur Strecke. Im Scheitelpunkt der Kurve ist Vergne vorne (Sekunde 25), da er den kürzeren Weg hat, am Ende der Kurve ist Alonso wieder vorn, da er besser rausbeschleunigt (Sekunde 26). Wir reden hier also nicht von einem "klar". Zudem ist an der Aussage, Verne würde Alonso keinen Platz lassen, nicht ganz von der Hand zu weisen. Er wählt eine sehr weite Spur nach dem Scheitelpunkt, wohlwissend dass da Alonso ist. Ich würde ihn dafür zwar nicht bestrafen, es ist ganz normaler Block, aber es ist wenig logisch, daraus eine Strafe für den anderen zu fordern. Im Gegenteil, Vergnes Verhalten bekräftigt erst die Argumentation von Alonso. Der kann dann behaupten, herausgedrängt worden zu sein und deswegen neben der Strecke fahren zu dürfen (die ihm ja letztendlich den Überholvorgang ermöglicht). Die Regeln besagen hier sinngemäß, dass man die Strecke nur dann mit allen vier Rädern verlassen darf, wenn man dadurch eine Gefahr für sich selbst und/oder andere abwendet. Das hat er ja auch argumentiert und kein Bild beweist das Gegenteil. Würde Vergne weiter innen fahren, hätte Alonso dieses Argument nicht. Tut er aber nicht. Ein anderes Vergehen ist nicht erkenntlich. Alonso verursacht keine Kollision, er dreht keine Donuts, er gefährdet durch den Ausritt vordergründig nur sich selbst. Und Risiken eingehen ist per se nicht verboten.

Diese Ereignisse sind auch der Grund, warum sich die Kommissare (die stets anders besetzt sind) für die Untersuchung Zeit ließen und erst einmal die Fahrer anhören wollten. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Alonso zu riskant spielte, so ist es dennoch nicht illegal. Auch ist eine gewisse Bewunderung angebracht für einen Fahrer, der genau wusste, in welchem reglementtechnischen Rahmen er sich bewegt und was er aussagen muss, um seine Sicht zu unterstützen. Das ist dann übrigens auch der Grund, warum "Heulonso" (vgl. Monza, Hockenheim) so oft einen Vorteil für sich daraus zieht. Er ist clever, weiß um die genaue Bedeutung der Regeln und ist in der Situation besonnen genug, zu entscheiden, was er kann und was nicht. Chapeau auch an die Kommissare...

Edit: Massa verlässt die Strecke deswegen, weil er sich nach einem Versuch, auf der Innenseite an Vergne vorbeizukommen verspekulierte und dann zum Kurveneingang verbremste. Er wird nicht eine Sekunde von Alonso selbst bedroht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
@Boedefeld
Danke für das Video

Er wählt eine sehr weite Spur nach dem Scheitelpunkt, wohlwissend dass da Alonso ist. Ich würde ihn dafür zwar nicht bestrafen, es ist ganz normaler Block, aber es ist wenig logisch, daraus eine Strafe für den anderen zu fordern. Im Gegenteil, Vergnes Verhalten bekräftigt erst die Argumentation von Alonso.
Mh ... nicht wirklich.
Vergnes Linie wirkt auf mich nicht wirklich wie ein Block, sondern kommt der Ideallinie ziemlich nahe.
Vielleicht hat es ihn etwas weit raus getragen, aber ich sehe hier keine Absicht (welche Alonso im ersten Moment vielleicht vermutete).
Vergne meinte selbst, dass er Alonso nicht gesehen hätte. Das ist denkbar, wenn ein Gegner im Scheitelpunkt einer Rechtskurve schräg links hinter einem ist.

Man schaue sich nur mal Massa dahinter an ... der wählt eine recht ähnliche Linie wie Vergne.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mh ... nicht wirklich.
Vergnes Linie wirkt auf mich nicht wirklich wie ein Block, sondern kommt der Ideallinie ziemlich nahe.
Vielleicht hat es ihn etwas weit raus getragen, aber ich sehe hier keine Absicht (welche Alonso im ersten Moment vielleicht vermutete).
Massa ist im Scheitelpunkt zunächst weiter innen und lässt sich erst dann nach außen treiben, wie es die Ideallinie ist, wenn vor einem ein Zweikampf stattfindet und man dann vielleicht jemanden ausbremsen könnte. So sehe ich das eben. (Edit) Wenn ich Vergne gewesen wäre, wäre ich aber spätestens auf gleicher Höhe mit Alonso nicht noch weiter außen gefahren und hätte ihm den Platz gelassen. Nicht um ein Argument zu stützen, aber um die Gefahr einer Kollision in einem recht guten Rennen zu minimieren. Damit reduzieren sich meine Chancen auch nicht wirklich - es fährt sich da nicht unbedingt langsamer und Alonso ist mit frischen Reifen (!) ja ohnehin schon daneben.
Wie dem auch sei: Wenn wir beide aber da unterschiedlicher Meinung sein können, wie wollen dann andere 100%ig sichere Verstöße erkannt haben wollen?
Vergne meinte selbst, dass er Alonso nicht gesehen hätte. Das ist denkbar, wenn ein Gegner im Scheitelpunkt einer Rechtskurve schräg links hinter einem ist.
Die Ansicht muss Alonso nicht teilen. Er kann es ja schlecht wissen ("Alonso argumentiert"). Er muss nur in diesem Moment der Meinung sein, eine Gefahr abwenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Kimi Räikkönen wird nicht mehr für Lotus an den Start gehen ... wegen anhaltender Rückenprobleme wird er laut finnischen Medienberichten am kommenden Donnerstag in Salzburg operiert. In Austin und Sao Paulo wird ihn laut ORF vermutlich Davide Valsecchi ersetzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Gute Besserung Kimi.


Valsecchi wäre die logischte Wahl***, da er mehr Zeit mit dem Team verbracht hat. Ich glaube, er macht auch die Simulator-Arbeit.
Würde mich auch für Valsecchi freuen. Er hat vergleichsweise lange gebraucht, bis er es in der GP2 zum Titel gebracht hat und hat vielleicht auch deswegen kaum eine Chance auf ein F1-Cockpit gehabt, während die jüngeren (und mit Sponsoren dekoriterten) Fahrer bei F1-Teams unterkamen.


*** andere Kandidaten:
Nicolas Prost: Ist bei den Young Driver Tests (obgleich er wegen seines späten Einstieges in den Motorsport nicht wirklich jung ist) den aktuellen Lotus in gutem Tempo gefahren. Hat aber lange keine Rennen im Formel-Sport mehr betrieben, glaube ich.
Jerome D'Ambrosio: Ersetzte letztes Jahr Romain Grosjean als jener gesperrt war. Konnte da aber nicht begeistern
Nico Hülkenberg: Nach der Kündigung bei Sauber wäre ein kurzfristiger Wechsel zu Lotus möglich. Solange aber ungewissheit besteht, ob er nächstes Jahr bei Lotus unterkommt, wird er Sauber aber nicht entgültig den Rücken zudrehen.




Daniil Kvyat hat übrigens in Misano in einem 2 Jahre alten Toro Rosso eine Renndistanz absolviert, um die Superlizenz zu erhalten. Der GP3-Titel reicht hierfür nämlich nicht aus. Kurioser Weise gibt es die Superlizenz, wenn man aktueller Meister einer Formel-3-Serie ist.

Kvyat soll dann in Austin und Interlagos an den Freitags-Trainings fahren.
Mit anderen F1-Fahrzeugen war er ja schon beim Young Driver Test gemeinsam auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Laut blogf1.it wird Heiki Kovalainen in den beiden kommenden Rennen Landsmann Raikkönen bei Lotus ersetzen.
Diesen Vorschlag hatte schon (ebenfalls Landsmann) Mika Salo geäußert, weil Valsecchi zwar Talent habe ... aber keine große F1-Erfahrung.

Kovalainen ist verfügbar, kennt das Team aus der Saison 2007 und war dieses Jahr bei 3 Freitags-Trainings mit Renault-Motor (im Caterham) unterwegs, wobei er ordentliche Zeiten fuhr.
Kovalainen wäre da - im Kampf um Konstrukteurs-Punkte - die Variante "Erfahrung". zumal Kovalainen die USA-Rennstrecke von letzter Saison kennt.

http://www.blogf1.it/2013/11/13/heikki-kovalainen-e-la-scelta-della-lotus-breve-lannuncio/
http://www.motorsport-total.com/f1/...n-ersetzt-raeikkoenen-bei-lotus-13111309.html


Edit:

"Autosport" berichtet nun auch das gleiche. Hülkenberg soll angeblich aber diese Woche in der Fabrik in Enstone gewesen sein, wegen Verhandlungen für 2014.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/111274


Edit2:

Nochmal "Autosport". Der Deal mit Caterham soll stehen. Kovalainen darf die beiden verbleibenden Rennen für Lotus fahren.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/111284

Neben Hülkenberg soll laut "Bild" auch Michael Schumacher gefragt worden sein, ob er sich ein Comeback mitten in der Saison vorstellen kann (was damals nach Massas Unfall 2009 gescheitert war).
Schumacher sei laut seiner Managerin zwar fit, aber es sieht so aus, als habe er kein Interesse zu dem Team zurück zu kehren, bei dem er seine beiden ersten WM-Titel holte.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/111284
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Interessantes Qualifying

- Bottas überrascht. Fährt mit dem 2012-Auspuffsystem locker ins Q3. Schon 2012 hat man bei Williams das Coanda-System nicht zum Laufen gebracht ... fuhr mit normalem Auspuff aber satt um Punkte (teilweise ums Podium). Nun plötzlich kämpft Bottas um die 3te/4te/5te Reihe. Maldonado dagegen scheidet im Q1 aus, findet dass sein Wagen über das Wochenende hinweg schlechter wurde und wettert Sabotage (absichtlich falsch eingestellte Reifendrücke) nach seinen Äußerungen in Richtung seines Bald-Ex-Teams

- Rosberg klagt über massives Untersteuern und scheitert im Q2. Hier kam man vielleicht mit den Temperatur-Unterschieden und die Auswirkungen aufs Setup nicht klar.

- Sutil wieder einmal im Q1 raus (DiResta fast in Q3). In der ersten schnellen Runde mit Verkehr in der zweiten schnellen Runde reißt ihm die Bremsscheibe. Gab's nicht letztens schonmal woanders nen Bremsscheiben-Defekt?

- Massa ziemlich weit weg vom Q3. Schon der Einzug ins Q2 war knapp. Nach ein paar guten Wochenenden strengt er sich nun wohl nicht mehr so an, nachdem die Tinte unter dem Williams-Vertrag getrocknet ist.

- Perez auch dieses Wochenende - wie schon in Abu Dabhi - im Qualifying klar schneller als Button. Diesmal muss er das Rennen aber hinkriegen, wenn er für sich selbst noch werben will. Die mexikanischen Fans werden es hoffen.

- Hülkenberg bestätigt den vierten Platz vom freien Training und lässt auch Hamilton hinter sich. Dem Alonso hinter Hamilton hätte ich den 6ten Platz nichtmal zugetraut.

- Rückkehrer Kovalainen schafft es ins Q3. Er meinte schon vorher, dass er bei einem mäßigen Qualifying hoffe, dass es im Rennen dann noch besser laufe ... wie bei Vorgänger Raikkönen. Aber für ihn wirds schwer die Reifen über die Renndistanz zu "verstehen".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
20:05

Mäßiger Start der beiden RedBull. Hamilton guckt außen, Grosjean innen. Webber will sich neben Vettel setzen. Der zieht rüber und blockiert Webber, wodurch Grosjean außen vorbei schlüpfen kann und Hamilton kann auch besser aus der ersten Kurve rausbeschleunigen.

Bei Kovalainen haben die Startübungen im Freien Training wohl nicht ganz ausgereicht. Er ist auf Platz 12 zurück gefallen.

Kollision hinten im Feld. Sutil und ein anderer Fahrer verhaken sich (Maldonado?) auf der langen Geraden. Sutil fliegt ab und schlägt in die Leitplanken ein ... das SafetyCar kommt.

Gutierrez kommt in die Box und wechselt auf die harte Mischung. Vielleicht will er damit nun versuchen durch zu fahren.
Da er eh schon weit hinten war, hat er durch den Boxenstop nicht viel verloren...


20:24

Hinter Hülkenberg bildet sich ein kleiner Bummelzug mit Perez und Alonso. Bottas mittlerweile mit leichtem Respektsabstand.
Vorne kommt Vettel nicht so leicht von Grosjean weg wie gewohnt. "Nur" 4 Sekunden Vorsprung.
Hamilton und Webber dahinter scheinen auch erstmal das Rennen zu verwalten.

Gutierrez hat sich mittlerweile an den Caterhams und Marussias vorbei gearbeitet.
Maldonado musste in die Box kommen und seinen Frontflügel wechseln lassen, der nurnoch an der rechten Strebe hing. Die linke war vielleicht durch die Kollision mit Sutil beschädigt.


20:32

Webber hat einen Spurt eingelegt (43ger Zeiten), Hamilton eingeholt und mit DRS überholt.
Hamilton fährt nun hohe 44ger Zeiten ... fällt also etwas zurück.


20:37

Kovalainen hängt hinter Ricciardo und Rosberg fest und macht daher den ersten planmäßigen Boxenstop.


20:58

Positionsverschiebungen durch die Boxenstops:
Alonso an Perez vorbei.
Kovalainen an Rosberg, Ricciardo und DiResta vorbei
DiResta hat sich die Position gegen Kova jedoch wieder zurück geholt.
Auch Rosberg geht vorbei.


21:02

Kovalainen kommt nochmal an die Box und wechselt wieder auf die weichere Mischung und lässt den Frontflügel wechseln.
Das dauert lange. Der Nasenwechsel ging bei Maldonado schneller.
Das wird damit wahrscheinlich nichts mit den Punkten.


21:07

Schönes Manöver von Bottas, der Gutierrez auf Kampflinie zwingt, besser aus der ersten Kurve rausbeschleunigt und sich in den S-Kurven daneben setzt und vorbei geht.


21:12

Gutierrez macht einen 2ten Boxenstop und kommt wieder da raus, wo er in etwa schon war, bevor die anderen Piloten ihre ersten Reifenwechsel absolviert haben. Aber dafür hat er dank des Stints auf harten Reifen zu Beginn nun frischere Reifen als der Rest des Feldes. Und Vergne, der als einziger auf harten Reifen startete, muss gucken, wie lange seine weicheren Schlappen halten.


21:24

Alonso geht an Hülkenberg vorbei und Ricciardo kassiert DiResta für den 10ten Platz. Beide Manöver auf der Start/Ziel-Geraden.
Also ein bisserl was passiert doch auf der Strecke.

Bei Alonsos Kollege Massa läufts nicht so dolle. Da hat man auf 2-Stop-Strategie gewechselt. Ich bezweifle jedoch, dass sich dies für Massa auszahlt.


21:42

Schöner Zweikampf zwischen Button und Ricciardo. Button holt sich den 10ten Platz.

Hülkenberg überholt Alonso in der letzten Runde bei Kurve 1 ... aber Hülkenberg bremst zu weit innen an und zu spät ... Alonso kann kontern, geht wieder vorbei und bleibt vorne.

Gutierrez beißt sich die Zähne an Vergne aus. Als er es schließlich versucht, kollidieren die beiden und Gutierrez dreht sich.



1. Vettel

*gähn* ... ja war dabei

2. Grosjean

Starker Start, den 2ten Platz sehr souverän gegen Webber verteidigt

3. Webber

Ähnlich gut wie Vettel vom Fleck weg gekommen ... aber dann Pech bei der Linienwahl. Schnell, aber im Zweikampf gegen Grosjean nicht so gefährlich.

4. Hamilton

Darf zufrieden sein. Mehr war nicht drin

5. Alonso

Darf zufrieden sein. Der Ferrari zählt derzeit nicht zu den schnellsten. McLaren und Sauber geschlagen ... das ist momentan der Anspruch.

6. Hülkenberg

Wieder eine sehr solide Punkteplatzierung. Hülkenberg empfiehlt sich weiter ... auch wenn er die Attacke in der letzten Runde geschickter hätte angehen können.
Ob es was nützt? Mal schauen ... nach wie vor hat er kein Cockpit für 2014

7. Perez

Sehr solide Leistung von Perez, der dieses Wochenende Button klar distanziert hat. Zwischenzeitlich sah es auch so aus, als könne er mit Hülkenberg und Alonso fighten

8. Bottas

Vermutlich die Story des Wochenendes. Plötzlich - wie Phoenix aus der Asche - ist das Williams-Team wieder da. Bottas fährt souverän in die Punkte ... zum ersten Mal überhaupt.
Was wohl bei Williams diese Saison möglich gewesen wäre, wenn man es nie mit dem Coanda-System probiert hätte (das man nie richtig "verstanden" hat)

9. Rosberg

Nach nem durchwachsenen Qualifying nochhalbwegs Schadensbegrenzung. Zwei Punkte die im Kampf um den Vize-Konstrukteurs-Titel die Vorentscheidung bringen.

10. Button

Anfangs 14ter ... später dann profitiert, dass manche auf 2 Stops gingen (Kovalainen, Massa, DiResta) ... warum diese das auch immer taten. So reichte dann ein Überholmanöver, um noch einen Punkt zu kassieren.

11. Ricciardo
12. Vergne
13. Massa

Die 2-Stop-Strategie hat Massa nicht nach vorne gebracht.

14. Gutierrez

Das mit dem Stop in der SafetyCar-Phase war nicht unklug. Sowas wäre aber wahrscheinlich eher ein lohnenswerter Trick, wenn eine 1-Stop-Strategie mit einem Stint auf weichen Reifen nicht geht ... mit 2 Stints auf harten Reifen aber doch.

15. Kovalainen

Durchwachsen.
Start lief schlecht. Mit dem frühen Boxenstop hat er drei Positionen gewonnen, von denen er aber wieder 2 verlor. Dann wechselte man den Frontflügel und Kovalainen war weit hinten.
Vielleicht hilft es ihm, jetzt eine Renndistanz mit den 2013-Reifen gefahren zu sein.

16. DiResta

Das war ein wirklich gutes Rennen. DiResta war lange in oder in der Nähe der Top10.
Bis dann der zweite Boxenstop kam. Taktisch machte der kein Sinn ... vielleicht Plattfuß?

17. Maldonado

Perez versteht es eher nach dem "Rauswurf" Eigenwerbung zu betreiben ... mit Geldbündeln können beide wedeln.
Kollege Bottas fährt ins Q3 und ist auch im Rennen flott unterwegs.

Maldonado kollidiert weit hinten mit Sutil und verliert beim Frontflügel entsprechend viel Zeit. Fährt dann einen extrem langen zweiten Stint ... gegen die 2-Stopper hat er aber dann keine Chance mehr.

18. Bianchi
19. Van der Garde
20. Pic
21. Chilton
DNF. Sutil

Überall Kameras ... aber hat keiner eine Onboard-Kamera bei Maldonado, Sutil oder ihren Verfolgern installiert? Das hätte mal was gebracht bei den Zeitlupen von der Kollision.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich kann nur hoffen das diese neuen Regelungen die sich einführen wollen einfach nur ein schlechter Scherz sind, anders kann ich mir diesen Mist auch nicht erklären.

Wie kann man denn so bescheuert sein und die Punktezahl des letzten Rennens verdoppeln?
Das führt doch das ganze System ad absurdum. Jedes Rennen hat exakt gleich viel wert zu sein solange es über die normale Renndistanz geht. Man kann doch nicht einfach das letzte Rennen doppelt so wichtig machen wie den Rest der Saison, bei Mannschaftssportarten zählen die Tore im letzten Saisonspiel ja auch nicht doppelt. Es ist einfach nur ein Witz, dass man im Namen der Spannung die Grundprinzipien des Sports über den Haufen wirft.

Feste Startnummern die die Fahrer sich aussuchen können hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also ich kann nur hoffen das diese neuen Regelungen die sich einführen wollen einfach nur ein schlechter Scherz sind, anders kann ich mir diesen Mist auch nicht erklären.

Wie kann man denn so bescheuert sein und die Punktezahl des letzten Rennens verdoppeln?
Das führt doch das ganze System ad absurdum. Jedes Rennen hat exakt gleich viel wert zu sein solange es über die normale Renndistanz geht. Man kann doch nicht einfach das letzte Rennen doppelt so wichtig machen wie den Rest der Saison, bei Mannschaftssportarten zählen die Tore im letzten Saisonspiel ja auch nicht doppelt. Es ist einfach nur ein Witz, dass man im Namen der Spannung die Grundprinzipien des Sports über den Haufen wirft.

Feste Startnummern die die Fahrer sich aussuchen können hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht.

Das dürfte so ziemlich alles bisher dagewesene an dummen Regeln im Sport schlagen. Und es ist natürlich ein großer Zufall, dass diese Regeländerung mit einer Verschiebung des letzten Rennens nach Abu Dhabi einhergeht. Da haben sich ein paar Herren bei der FIA, allen voran Bernie, nochmal die Taschen richtig vollgemacht. :rolleyes:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Die Idee mit den doppelten Punkten ist Käse und spätestens dann, wenn das erste Mal ein Fahrer mit 48 Punkten oder so im letzten Rennen in Führung liegend mit Motorschaden ausfällt (werden wir nächste Saison sicherlich mal sehen) und jemand anders den Titel "erbt" ... dann ist der Aufschrei groß.


Übrigens, wenn es die Regel mit doppelter Punktzahl in den letzten Jahren gegeben hätte, dann...

... wäre Alonso 2012 Weltmeister ...
... wäre Massa 2008 Weltmeister ...
... wäre Raikkönen 2003 Weltmeister ...

...geworden.


Wie auch immer. Obgleich Bernie nicht Teil der FIA ist, wäscht man sich doch gegenseitig die Hände und sorgt einander für Geldeinnahmen. Doppelte Punkte nach Kalender-Verschiebung und Abu Dabhi als Finale? Sicherlich kein Zufall...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Idee mit den doppelten Punkten ist Käse und spätestens dann, wenn das erste Mal ein Fahrer mit 48 Punkten oder so im letzten Rennen in Führung liegend mit Motorschaden ausfällt (werden wir nächste Saison sicherlich mal sehen) und jemand anders den Titel "erbt" ... dann ist der Aufschrei groß.

Ja. Das ist echt eine Farce und reine Willkür. Warum nimmt man nicht gleich das System aus Schlag den Raab?

Mit Sport hat das jedenfalls nichts zu tun, aber hauptsache, man quetscht noch mehr Milliarden raus.
 
Oben