Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Formel 1 und (4-rädriger) Motorsport wird zwar allgemein von außen von Laien als körperlich nicht sehr anstrengend gesehen, aber es braucht schon eine gewisse Kondition, um anderthalb Stunden den G-Kräften entgegen zu wirken, um die sehr hohe Kraft beim Bremsen aufzubringen, um nicht irgendwann nen schwammingen Nacken zu haben ... und ja ... auch ohne Servo-Lenkung fahren kann auf Dauer anstrengend sein.

Skispringer müssen über einen gewissen Zeitraum eine nicht allzu bequeme Körperhaltung einnehmen, dann kräftig genug abspringen können und dann ihre Gliedmaßen quasi möglichst ideal in den Luftstrom stellen. Die körperliche Anstrengung ist gewiss da, aber dennoch denke ich, dass das eine ganz andere Anforderung hinsichtlich der Kondition ist
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
Formel 1 und (4-rädriger) Motorsport wird zwar allgemein von außen von Laien als körperlich nicht sehr anstrengend gesehen, aber es braucht schon eine gewisse Kondition, um anderthalb Stunden den G-Kräften entgegen zu wirken, um die sehr hohe Kraft beim Bremsen aufzubringen, um nicht irgendwann nen schwammingen Nacken zu haben ... und ja ... auch ohne Servo-Lenkung fahren kann auf Dauer anstrengend sein.

Skispringer müssen über einen gewissen Zeitraum eine nicht allzu bequeme Körperhaltung einnehmen, dann kräftig genug abspringen können und dann ihre Gliedmaßen quasi möglichst ideal in den Luftstrom stellen. Die körperliche Anstrengung ist gewiss da, aber dennoch denke ich, dass das eine ganz andere Anforderung hinsichtlich der Kondition ist

Hamilton setzt sich aber auch nicht aus Jux und Dollerei in den Wagen...der ist jetzt 15 Jahre in der Formel 1 und wird das schon einschätzen können. Und wie gesagt, nicht jede Erkrankung hat körperliche Folgen. Der wird sich mit Sicherheit durchgecheckt haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Es ist halt nicht jeder verantwortungsbewusst genug, es gibt genug Sportler die das auch nicht einsehen wollen und es "versuchen". Ist bei Hamilton natürlich eine Ferndiagnose ohne Basis, ich wollte nur anmerken dass man sich da eben nicht von der Idee treiben lassen sollte, "Hauptsache das letzte Saisonrennen noch mitnehmen!". Nein, das ist nicht die Hauptsache.

War er eigentlich überhaupt krank, oder nur in Quarantäne ? Von anderen Promis und Sportlern weiss ich, dass es die niedergehauen hat.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Kicker

Hamilton hat sich vor 3 Tagen per Social Media bereits gemeldet, er selbst beschreibt es als eine der härtesten Wochen. Wobei ich hier vermuten würde, dass es auch um den psychischen Effekt geht (nicht zu Hause, Quarantäne, Ungewissheit, ...) - vor 3 Tagen hat er sich bereits wieder sehr gut gefühlt und Trainingseinheiten absolviert. Hamilton ist ja nicht der Einzige der es relativ gut verkraftet hat - ich würde ihm daraus keinen Strick drehen nur weil Xy nicht so schnell wieder fit war. Ja, etwas Ehrgeiz wird mitspielen - deswegen ist er dort wo er ist, einer der größten Fahrer aller Zeiten. Aber ihn scheint es zum Glück nicht härter getroffen zu haben, bezüglich seiner Gesundheit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Hamilton setzt sich aber auch nicht aus Jux und Dollerei in den Wagen...der ist jetzt 15 Jahre in der Formel 1 und wird das schon einschätzen können. Und wie gesagt, nicht jede Erkrankung hat körperliche Folgen. Der wird sich mit Sicherheit durchgecheckt haben.

Mir fällt da grad ein gewisser Marc Marquez ein, welcher jetzt sagt, dass jeder Athlet so schnell wie möglich wieder antreten will ... und dass es zuweilen die Ärzte braucht, um die Athleten vor sich selbst zu schützen.

Klar weiß auch Marquez, dass er selbst zu leichtsinnig gewesen ist. Aber er wünscht sich halt, dass ein Arzt verhindert hätte, dass er diesen Leichtsinn überhaupt begehen kann.


Wehrlein hatte in Australien 2017 wegen sehr starker Schmerzen sein Cockpit vorrübergehend geräumt, nachdem er sich ein paar Wochen vorher beim Race Of Champions drei Wirbel (Brustbereich) gebrochen hatte und zwei weitere (Halsbereich) gestaucht hatte.

Bei Mansell, Alonso und Gelael hat man gesehen, dass man durchaus auch im Formelsport sich am Rücken verletzen kann. Fraglich ob es damals überhaupt schlau war, dass Wehrlein in Australien hätte starten dürfen, wenn die Schmerzen ihn davon nicht abgehalten hätten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113

Williams mit kleinem "Welcome Home George" Schriftzug in Russells Dienstwagen.

Russell mit dem kurzen Ausflug nach Mercedes und nun zurück im Williams mag sich vielleicht nun so fühlen wie ich damals, wenn ich in den Semesterferien ein paar Wochen bei meinen Eltern war ... mit großem Garten, Fußbodenheizung, Muttis Kochkünsten usw. ... und dann wieder zurück nach Hause in die WG mit altem Teppich bzw. Linoleum-Fußboden, brüchiger Küche, Kachelofen.... :D



trpa3fg21j461.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Die Fahrer wurden wohl vor dem Wochenende gewarnt das sie ja nichts über die neuen Reifen zu sagen haben...!
1.4sec. bei gleicher Mischung ist schon ein hartes Stück Brot.

Das kann Pirelli noch so sehr unter Sicherheit anpriesen wollen, dass ist ganz schlechte Werbung.


Gut das 2022 andere Autos kommen, denn die 18 Zöller sind noch viel langsamer.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.191
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es würde mich massiv wundern, wenn das möglich wäre. Da würden sich die Rechteinhaber schön bedanken. Das ist halt null vergleichbar mit z.B. den Angeboten von NBA/NFL wo ja nur ein Bruchteil der Spiele von deutschen Rechteinhabern gekauft wird, hier aber ja alle Sessions.

Sky Ticket für 10 € ist da doch wirklich kein sooo schlechter Deal, zumal du ja fließend canceln kannst wenn keine Saison ist bzw generell nichts für dich interessantes läuft.
Oder einfach Servus TV gucken ;D
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes hat nicht gemerkt das man mit gelb wohl schneller gewesen wäre...

Schöne enge quali, der Abstand zum Mittelfeld zeigt das bei Mercedes es heute nicht gepasst hat.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Bottas wieder gut....über seine Quali Speed kann man echt nicht meckern.....aber im Rennen hapert es gewaltig
 
G

Gast_482

Guest
Morgen wird wohl ein typisches Abi Dhabi Spezial geben.
Wer nach runde 1 führt wird das Ding dann auch holen.

ich finde die Strecke ja schlimmer als sotchi:wallbash:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
schon lustig, wer Abu Dhabi und Sotschi gesehen hat unter den alteingesessenen Fans, der wünscht sich so Strecken wie Magny-Cours zurück. Wenn mir das vor 20 Jahren mal einer gesagt hätte...

Überhaupt ist der Name Hermann Tilke schon eine Plage für mich. Seine schlimmste Tat war aber wohl die Kastrierung von Hockenheim. Die einzigen guten Strecken (Sepang und Istanbul) werden heute (außer Istanbul ‘20) nicht mehr befahren :(
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.802
Punkte
113
Morgen wird wohl ein typisches Abi Dhabi Spezial geben.
Wer nach runde 1 führt wird das Ding dann auch holen.

ich finde die Strecke ja schlimmer als sotchi:wallbash:
Glaub ich nicht. Wenn Bottas halbwegs auf der Höhe ist kann Mercedes morgen das machen, was Red Bull sonst aufgrund von Albon nicht kann, nämlich Red Bull unter Druck setzen.

Einen der beiden relativ früh (zu früh) zum Undercut reinholen. Entweder Red Bull covert und muss einen extrem langen Stint fahren oder sie tun es nicht und Verstappen muss später einen Mercedes überholen.

Ich glaub nämlich nicht, dass die typischen Monaco und Singapur-Spielchen mit vorne extra langsam fahren und somit das Feld zusammenhalten auch in Abu Dhabi sooo gut funktionieren.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Die Boxen Strategie ist aber tatsächlich fast die einzige Möglichkeit im Rennen Spannung aufzubauen. @sc1988 meinte auch eher dass auf der Strecke selber kaum Aktionen zu sehen sein werden, dem würde ich auch beipflichten.
 
G

Gast_482

Guest
Glaub ich nicht. Wenn Bottas halbwegs auf der Höhe ist kann Mercedes morgen das machen, was Red Bull sonst aufgrund von Albon nicht kann, nämlich Red Bull unter Druck setzen.

Einen der beiden relativ früh (zu früh) zum Undercut reinholen. Entweder Red Bull covert und muss einen extrem langen Stint fahren oder sie tun es nicht und Verstappen muss später einen Mercedes überholen.

Ich glaub nämlich nicht, dass die typischen Monaco und Singapur-Spielchen mit vorne extra langsam fahren und somit das Feld zusammenhalten auch in Abu Dhabi sooo gut funktionieren.
Abi Dhabi ist easy 1 Stopp, da spielt es keine Rolle ob du 10 runden früher kommst.
die harten halten das am Ende aus.
es gibt hier nur eine Strategie.

man kann einen Mercedes so lange fahren lassen und auf sc/vsc warten, da braucht es dann auch das nötige Glück.

sonst kann der führende das ganz easy runter fahren.
 
Oben