Formel 1 Tippspiel-Thread: 12.06.2005 Montreal, GP von Kanada


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
karmakaze schrieb:
Wenn's wirklich so war, dann hast du meine vollste Zustimmung...
Sag mir einen logischen Grund wieso der Räikkönen hätte früher reinkommen sollen. Es gibt keine Begründung ausser dem WM-Stand in der Fahrerwertung. Der Montoya stand beim ersten Stopp 3 Sekunden weniger lang als der Räikkönen. Rein von der getankten Spritmenge war also klar, dass der Räikkönen hätte länger draussen bleiben können. Dieser Taktik-Bonus wurde dem Kimi schon beim ersten Stopp mitgegeben, damit er den Montoya beim letzten Stopp in der Box hätte überholen können (ohne SC-Phase)... alles ohne Stallorder (hätte aber den Speed von Montoya gehen müssen ... was nicht der Fall war).

GitcheGumme schrieb:
Das wundert mich jetzt aber auch! :eek: Vor allem aus Schumi-Hassern (Ferrari-Kritikern) Mundes. :eek:
Ferrari ist nicht gleich Schumacher, bitte unterscheide das.

Ferrari ist für mich nach wie vor das perfekteste Team und jahrelang mit dem klar besten Fahrzeug (=> besten und cleversten Ingenieure). Was dort masslos überbertet ist, ist der überbezahlte Fahrer.

Dass McM nun gleiche Taktik anwendet wie Ferrari finde ich völlig daneben. Aber wer DTM gesehen hat, der konnte nichts anderes erwarten. Ein weiterer Unterschied zu Ferrari ist das heute die Stallorder in der Formel1 verboten ist!
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Dass McLaren-Mercedes den Räikkönen im Hinblick auf den WM-Stand früher reingeholt und Montoya vorgezogen hat, drängt sich auf und dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit so sein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass falsche Entscheidungen bei der Safetycar-Phase auch sonst öfter vorkommen. Trotzdem vermute ich in diesem Fall eher Strategie.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der Grund für die rote Ampel in der Boxengasse und die angeblich neue Regel, das man nach einem Stopp das ganze Feld vorbeilassen muss. Hätte Montoya normal herausfahren können, wäre er immer noch zweiter gewesen und hätte sogar eine Siegchance gehabt (zumindest theoretisch). Auch die Diskualifikationsstrafe für das Überfahren der roten Ampel finde ich ziemlich drakonisch. Wie es dazu gekommen ist, dass er die rote Ampel überfuhr, ob es eigene Hitzköpfigkeit war oder ein Fehler des Boxenfunks ist noch eine weitere Frage.

Interessant ist jedenfalls, dass Montoya in dieser Saison erstmals mit Räikkönen mithalten konnte. So langsam scheint er eine passende Abstimmung im McLaren zu finden, ebenso wie Villeneuve so langsam mit dem Sauber klarkommt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Allen schrieb:
Sag mir einen logischen Grund wieso der Räikkönen hätte früher reinkommen sollen. Es gibt keine Begründung ausser dem WM-Stand in der Fahrerwertung. Der Montoya stand beim ersten Stopp 3 Sekunden weniger lang als der Räikkönen. Rein von der getankten Spritmenge war also klar, dass der Räikkönen hätte länger draussen bleiben können. Dieser Taktik-Bonus wurde dem Kimi schon beim ersten Stopp mitgegeben, damit er den Montoya beim letzten Stopp in der Box hätte überholen können (ohne SC-Phase)... alles ohne Stallorder (hätte aber den Speed von Montoya gehen müssen ... was nicht der Fall war).
Meine Äußerung sollte keine Kritik gegen dich sein, sie sollte nur etwas Zurückhaltung verdeutlichen. Ich hatte mich noch nicht genauer informiert und wollte erstmal meine nicht ganz objektive Meinung zu Montoya außen vor lassen. Nach derzeitigem Wissenstand sieht es aber ganz danach aus, dass es eine verkappte Stallregie gewesen ist und das bestätigt dich ja.
Dass McM nun gleiche Taktik anwendet wie Ferrari finde ich völlig daneben. Aber wer DTM gesehen hat, der konnte nichts anderes erwarten. Ein weiterer Unterschied zu Ferrari ist das heute die Stallorder in der Formel1 verboten ist!
Der Unterschied zu Ferrari ist in meinen Augen, dass es kategorisch Richtung Schumacher gemacht wird, während es bei McLaren wohl eher eine situative Entscheidung für den momentan aussichtsreicheren Kandidaten handelte. Andernfalls würde Montoya ja überhaupt nicht in einem McLaren sitzen...
Mr. Orange schrieb:
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der Grund für die rote Ampel in der Boxengasse und die angeblich neue Regel, das man nach einem Stopp das ganze Feld vorbeilassen muss. Hätte Montoya normal herausfahren können, wäre er immer noch zweiter gewesen und hätte sogar eine Siegchance gehabt (zumindest theoretisch). Auch die Diskualifikationsstrafe für das Überfahren der roten Ampel finde ich ziemlich drakonisch. Wie es dazu gekommen ist, dass er die rote Ampel überfuhr, ob es eigene Hitzköpfigkeit war oder ein Fehler des Boxenfunks ist noch eine weitere Frage.
Vorher haben die wenigsten über etwas bescheid gewusst. "Selbst" die Idioten von RTL haben es nicht gerafft und sind eher von einer Strafe wegen dem Überholen von Coulthard ausgegangen. Prinzipiell ist die rote Lampe aber nicht umsonst dort angebracht und es ist kein Kavaliersdelikt sowas zu "übersehen". Das sollte aber nicht davon ablenken, dass im Augenblick des Schließens der Boxengasse das Rennen für Montoya gelaufen war bevor er seinen "Fehler" beging - so meine Meinung.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ karmakaze

Natürlich hat eine rote Ampel ihren Sinn, ich wüsste eben in diesesm Fall nur gern welchen. Schließlich müsste doch in der Safety Car-Phase das herausfahren aus den Boxen nicht besonders gefährlich sein, auch wenn das Feld gerade vorbeifährt.
Davon abgesehen ist die Strafe für dieses Vergehen nicht festgelegt. Die Kommissare hätten auch eine Durchfahrtstrafe verhängen können, was IMHO auch ganz ausreichend gewesen wären.

Wenn man die Ampel-Regel zugrundelegt, wird allerdings auch verständlicher, warum McLaren-Mercedes zuerst Kimi reingeholt hat. Wäre Kimi als zweiter in die Box gekommen, dann hätte ER das Feld bei roter Ampel vorbeiziehen lassen müssen, und statt als zweiter wäre er dann als achter wieder herausgekommen, oder er hätte sich in den Boxen hinter Montoya anstellen müssen und hätte ebenfalls Zeit verloren. Es ging also vielleicht gar nicht so sehr darum, ihm die 2 zusätzlichen Punkte für den Sieg zu sichern, sondern darum, dass er sonst statt 8 vielleicht nur noch 1 oder 2 Punkte kassiert hätte.

Dass dabei das Rennen für Montoya unabhängig von der Disqualifikation ruiniert wurde, ist natürlich richtig, auf McLaren-Seite aber eben auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
@ karmakaze

Natürlich hat eine rote Ampel ihren Sinn, ich wüsste eben in diesesm Fall nur gern welchen. Schließlich müsste doch in der Safety Car-Phase das herausfahren aus den Boxen nicht besonders gefährlich sein, auch wenn das Feld gerade vorbeifährt.
Davon abgesehen ist die Strafe für dieses Vergehen nicht festgelegt. Die Kommissare hätten auch eine Durchfahrtstrafe verhängen können, was IMHO auch ganz ausreichend gewesen wären.

Wenn man die Ampel-Regel zugrundelegt, wird allerdings auch verständlicher, warum McLaren-Mercedes zuerst Kimi reingeholt hat. Wäre Kimi als zweiter in die Box gekommen, dann hätte ER das Feld bei roter Ampel vorbeiziehen lassen müssen, und statt als zweiter wäre er dann als achter wieder herausgekommen, oder er hätte sich in den Boxen hinter Montoya anstellen müssen und hätte ebenfalls Zeit verloren. Es ging also vielleicht gar nicht so sehr darum, ihm die 2 zusätzlichen Punkte für den Sieg zu sichern, sondern darum, dass er sonst statt 8 vielleicht nur noch 1 oder 2 Punkte kassiert hätte.

Dass dabei das Rennen für Montoya unabhängig von der Disqualifikation ruiniert wurde, ist natürlich richtig, auf McLaren-Seite aber eben auch nachvollziehbar.
Ich glaube, wir sind uns in einem Punkt nicht ganz einig. Für dich ist die Strafe nicht nachvollziehbar oder zu hart, mir ist sie vollkommen egal. Von mir aus hätte Montoya 5mal Drive-through und dann 3 schwarze Flaggen bekommen können, es ändert für mich nichts daran, dass das Rennen für ihn da schon gelaufen war. Das meine ich damit. Ich verstehe und respektiere deine Meinung, ich halte die Frage der Strafe nur für nicht so wichtig.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Der Unterschied zu Ferrari ist in meinen Augen, dass es kategorisch Richtung Schumacher gemacht wird, während es bei McLaren wohl eher eine situative Entscheidung für den momentan aussichtsreicheren Kandidaten handelte. Andernfalls würde Montoya ja überhaupt nicht in einem McLaren sitzen...
Stimmt, der Hauptunterschied war, dass der Schumacher per Stallorder Punkte zugeschrieben bekommen hat, obwohl er deutlich in der Fahrer-WM in Führung gelegen war. :D Dann gab’s ja das tolle Zahlenspiel von Brawn, wenn Schumacher ausfällt, Fahrer X voll Punktet und in blablabla das so und so passiert, dann hat der Schumacher die WM-Führung verloren … alles klar. :D;)

Bei McLaren war Stallorder punktemässig sicher begründet, aber Stallorder ist jetzt verboten im Vergleich zu Fall Ferrari am A1-Ring. Und was auch nicht für McM spricht, ist dass sie so sichere 6 Punkte für die Konstrukteurswertung plus Motivation des angeblichen Nummer 2 Piloten wegschmeissen.

Der Unterschied zu Ferrari ist in meinen Augen, dass es kategorisch Richtung Schumacher gemacht wird, während es bei McLaren wohl eher eine situative Entscheidung für den momentan aussichtsreicheren Kandidaten handelte. Andernfalls würde Montoya ja überhaupt nicht in einem McLaren sitzen...
Das stimmt, sonst wären sie mit Coulthard weitergefahren … wie Ferrari mit Barrichello, keine Absicht mehr Speed ins 2.te Cockpit zu holen.

Das sollte aber nicht davon ablenken, dass im Augenblick des Schließens der Boxengasse das Rennen für Montoya gelaufen war bevor er seinen "Fehler" beging - so meine Meinung.
Ja da bin ich selbstverständlich mit dir einig, aber es geht doch primär darum wie sich Schumifans und deutsche Presse dieses Ampelüberfahren aufbauschen. Der viel wichtigere Teil der das Rennen zu Ungunsten von Montoya entschieden hat, der wird einfach negiert. Das ist wie wenn ich ne Atombombe abwerfe und mich anschliessend drüber aufrege, dass nicht sauber aufgeräumt wurde … so ein Schwachsinn. Das Problem über das was man diskutieren muss ist sicher nicht die Folgeerscheinung.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Mr. Orange schrieb:
@ karmakaze
Wenn man die Ampel-Regel zugrundelegt, wird allerdings auch verständlicher, warum McLaren-Mercedes zuerst Kimi reingeholt hat. Wäre Kimi als zweiter in die Box gekommen, dann hätte ER das Feld bei roter Ampel vorbeiziehen lassen müssen, und statt als zweiter wäre er dann als achter wieder herausgekommen, oder er hätte sich in den Boxen hinter Montoya anstellen müssen und hätte ebenfalls Zeit verloren. Es ging also vielleicht gar nicht so sehr darum, ihm die 2 zusätzlichen Punkte für den Sieg zu sichern, sondern darum, dass er sonst statt 8 vielleicht nur noch 1 oder 2 Punkte kassiert hätte.
Das ist doch einfach falsch, wenn man über 30 Sekunden Vorsprung hat, kann man beide Autos in der GLEICHEN Runde vor dem Schumacher abfertigen (muss sich halt der Kimi hinten anstellen), es muss ja nur getankt werden, das Chaos welche Reifen auf welches Auto müssen entfällt ja in dieser Saison, weil eh keine Reifen mehr gewechselt werden dürfen. Wenn man grosszügig rechnet, braucht das erste Auto vielleicht 12 Sekunden, für das Zweite hat man dann fast 20 Sekunden zum Tanken Zeit.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Allen schrieb:
Ja da bin ich selbstverständlich mit dir einig, aber es geht doch primär darum wie sich Schumifans und deutsche Presse dieses Ampelüberfahren aufbauschen. Der viel wichtigere Teil der das Rennen zu Ungunsten von Montoya entschieden hat, der wird einfach negiert. Das ist wie wenn ich ne Atombombe abwerfe und mich anschliessend drüber aufrege, dass nicht sauber aufgeräumt wurde … so ein Schwachsinn. Das Problem über das was man diskutieren muss ist sicher nicht die Folgeerscheinung.
Schön gesagt, Allen! I have nothing to add...
Wenn man grosszügig rechnet, braucht das erste Auto vielleicht 12 Sekunden, für das Zweite hat man dann fast 20 Sekunden zum Tanken Zeit.
Du musst aber auch bedenken, dass McLaren schnell genug den Tankcomputer der Tankanlage für beide Autos umprogrammieren muss, sonst bleibt mindestens einer auf der Strecke. Sollte das aber schnell genug möglich sein, wovon ich keine Ahnung habe, dann ok.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und die Fahrzeit durch die Box wird auch völlig außer Acht gelassen?
Ich wünschte McLachen hätte das so gemacht, da wäre Schumi jedoch auch nur 2. ;)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@GitcheGumme
Und die Fahrzeit durch die Box wird auch völlig außer Acht gelassen?
Die ist selbstverständlich für alle Fahrzeuge gleich, da alle die das Rennen möglichst gut abschliessen wollen, sofort in die Box kommen gehen.

@karmakaze
Du musst aber auch bedenken, dass McLaren schnell genug den Tankcomputer der Tankanlage für beide Autos umprogrammieren muss, sonst bleibt mindestens einer auf der Strecke. Sollte das aber schnell genug möglich sein, wovon ich keine Ahnung habe, dann ok.
Gibt’s einen interessanten Artikel zu:
http://www.itv-f1.com/Feature.aspx?Type=James_Allen&PO_ID=33135
Ich denke die Programmierung ist ziemlich simpel, man muss die verbleibenden Runden mal den durchschnittlichen Spritverbrauch rechnen, und dann die Kilogramm in den Computer eingeben. So kompliziert kann ja das nicht sein, zudem haben die für alles eigene Programme geschrieben, die den Spritverbrauch relativ zum Gemisch und abnehmendem Gewicht genau berechnen können.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Allen schrieb:
@GitcheGumme

Die ist selbstverständlich für alle Fahrzeuge gleich, da alle die das Rennen möglichst gut abschliessen wollen, sofort in die Box kommen gehen.
Allerdings, wenn man so fährt, wie Monty, sehe ich das nicht so. :thumb:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Allerdings, wenn man so fährt, wie Monty, sehe ich das nicht so. :thumb:
Wie ist denn Monty gefahren? Genau! Er fuhr so gut wie die ganze Saison noch nicht und wurde dafür bestraft...
 
Oben