Formel 1 Tippthread: GP von Monaco in Monte Carlo, 25.05.-28.05.2006


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Deshalb werden die auch wieder weg sein, wenn der Meister aufhört.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Allen schrieb:
Das stimmt was die Gesamtzahl der Zuschauer in allen Ländern betrifft. Für Deutschland isoliert betrachtet ist die Aussage von Gitche richtig, hat aber keine Relevanz, weil viel wichtiger ist, dass sich die Formel1 rund um den Globus verbeiten kann.

Vorwerfen kann man es dem Schumacher natürlich nicht, dass er gewonnen hat. Er war halt im besten Team mit dem besten Auto und er ist nun mal ein sehr guter Fahrer. Diese Kombi ist in der Formel1 einfach unschlagbar. Im Moment stellt Renault in Verbindung mit Alonso diese Kombi. Ich bin mir sicher wenn Renault die Technik auch so wie Ferrari auf konstant hohem Niveau halten kann, dass eine vergleichbare Dominanz möglich wäre. Vom Fahrer Alonso her sehe ich da das kleinste Problem denn er hat auf jeden Fall mindestens das Niveau von Schumacher.

Aber er bleibt ja nicht und bei der Standfestigkeit von Mercedes (auch McLaren) darf man hinter weitere Titel von Alonso sicher dicke Fragezeichen setzen. Von daher sehe ich nach 2006 kaum Langeweile bezüglich Fahrerweltmeister.


Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die alten Zeiten waren doch geprägt von total dominierenden Werken und 90% Schrottkarren die kein Werk im Rücken und null Perspektive auf ein gutes Resultat hatten. Ich find die Formel1 heute mit den vielen Werken viel besser als damals, wo wirklich nur 2 Autos gewinnen konnten und der Rest mit Sekundenabstand hinterher fuhr.

Was wirklich besser war, dass man in Spitzenteams wie McLaren auch wirklich den Willen hatte 2 Spitzenfahrer gegeneinander fahren zu lassen (Prost /Senna). Das wäre auch ne grottenlangweilige Saison unter der Regie eines Todt geworden, da darfst du dir nichts vormachen. Für mich haben die Spitzenteams einfach die Pflicht, möglichst starke Fahrer zu verpflichten. Bei Ferrari wars doch jahrelang so, dass man sich trotz besserer Alternativen den Barrichello gehalten hatte. Das ist der eigentliche Skandal, der dem Sport wirklich schadet.

Auch gestern im Rennen schreit doch kein Hahn danach wie der Schumacher am Massa vorbeigekommen war ... im Prinzip müsste das Strafen absetzen, denn kämpfen musste der Schumacher bestimmt nicht. Wenn man den Boxenfunk von Red Bull ("wir haben ein Rennen, schau selbst das du vorbeikommst") hört und das was bei Ferrari rund um den Schumacher und Todt abläuft, dann ist das für mich einfach nur lächerlich. Ich mach nicht dem Schumacher den Vorwurf, die Null ist der Todt.


sehe ich nicht so, die zeiten zu denen lauda mit einem halben punkt weltmeister wurde waren um einiges interessanter als heute, ein fitipaldi der beim versuch sein auto noch über die ziellinie zu schieben vor kraftlosigkeit zusammenbricht usw....
die besten grand prix in premiere fesseln mich auf jeden fall deutlich mehr als die meisten rennen von heute....
bei den schrottkarren stimme ich dir zu aber es waren immer wieder andere für eine überaschung gut, heute kann man sich schon vorher ausrechnen wie die plätze 1-10 enden werden :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Karlfriederich schrieb:
das die zuschauerzahlen bei schumis 2 letzten wm titeln deutlich zurückgegangen sind ist auch belegbar, da gibts jede menge statistiken drüber.
ich hoffe ich muss mir nicht die mühe machen diese rauszusuchen.
seit alonso voriges jahr die wm wieder interessant gemacht hat gibt es weltweit zuschauerzahlen wie noch nie.

Ne mußt du nicht. Aber Deutschland ist nicht gleich Welt. Logisch, daß es auf der Welt weniger interessiert, daß Schumacher WM wird, als wenn mal ein neuer WM wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eric schrieb:
Ich zB und auch andere. Ich hab lange vor dem Schummler F1 geguckt und werde es auch nachher wieder machen,

Du bist ja auch älter als ich.
Erzähl' mal auf welchen Sendern lief eigentlich so F1? Ich muß dazu sagen, daß ich erst seit 1990 überhaupt Fernsehen kann. In der DDR konnte man ja quasi nichts gucken. ;)

Karlfriederich schrieb:

Der Mann heißt übrigens Fittipaldi ;)
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
F1 läuft seit 1992 bei RTL, bis 1996 oder so parallel noch bei Eurosport...davor konnte man in Deutschland Formel 1 bei Tele 5 noch empfangen glaub ich (bin mir da nicht mehr sicher) . Ansonsten ganz normal bei der ARD.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
croshere44 schrieb:
F1 läuft seit 1992 bei RTL, bis 1996 oder so parallel noch bei Eurosport...davor konnte man in Deutschland Formel 1 bei Tele 5 noch empfangen glaub ich (bin mir da nicht mehr sicher) . Ansonsten ganz normal bei der ARD.
ARD hat mal Formel 1 übertragen? panik:
Wenn das so war, wie heute die DTM Übertragung, bin ich ganz froh, daß ich es nicht gesehen habe.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Am besten war die Formel 1 immernoch mit Ben Edwards und John Watson, wie ich es hier schon vor ein paar Tagen erwähnt hatte. Fachkompetenz pur!:love:
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
muss übrigens sagen das ich als relativ neuer user sehr begeistert von der art der diskussionen hier bin.
ich habe foren erlebt in denen sich fans aufs schlimmste beschimpft und zur sau gemacht haben....
auch das blauäugige fangehabe hält sich hier in grenzen und verleitet eher zum schmunzeln als zum streiten.

gefällt mir wirklich sehr gut, lauter nette leute hier :thumb:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Karlfriederich schrieb:
muss übrigens sagen das ich als relativ neuer user sehr begeistert von der art der diskussionen hier bin.
ich habe foren erlebt in denen sich fans aufs schlimmste beschimpft und zur sau gemacht haben....
auch das blauäugige fangehabe hält sich hier in grenzen und verleitet eher zum schmunzeln als zum streiten.

gefällt mir wirklich sehr gut, lauter nette leute hier :thumb:

Geht mir genauso:thumb:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Die ARD hat von der F1 früher oft nur Ausschnitte gezeigt, mal länger, mal kürzer. Bei so Strecken wie Monaco, oder wenns um die Meisterschaft ging haben die auch mal ein ganzes Rennen gezeigt. Aber die haben nie alle Saisonrennen komplett gezeigt und vom Training wollen wir mal gar nicht erst reden. Mal so, mal so. Und bei schweren Unfällen kamen dann auch so Kommentare von wegen, ob F1 nicht zu gefährlich sei und überhaupt und sowieso. Imgrunde war das alles schon recht stiefmütterlich. Wenn man Pech hatte gabs nur nen kurzen Bericht in der Sportschau....so wie heute auch.:D

Eurosport mit John Watson fand ich immer noch am besten. Die haben jede Traingssession gezeigt mit gewohnt fachkundigem und ausgewogenem Kommentar und sehr kurzen Werbeblöcken.

RTL hat wirklich Glück gehabt. Die sind Anfang 91 für relativ wenig Geld eingestiegen. F1 war damals eigentlich in D nur was für Freaks, denn deutsche Fahrer haben kaum ne Rolle gespielt. Wenn einer mal irgendwo gepunktet hat war das schon sensationell und die Auftritte von Zakspeed waren eigentlich eher mitleiderregend. Und Ende 91, wenige Monate nach Beginn der RTL Übertragungen, kam dann plötzlich Schumacher! Da hat sich dann eine pefekte Symbiose entwickelt. RTL hat Schumacher (ähnlich wie Henry Maske beim Boxen) gehyped ohne Ende und seinen Bekanntheitsgrad und Werbewert in D erhöht, dadurch haben sich dann aber auch wiederum immer mehr für die F1 Übertragungen von RTL interessiert und die Einschaltquoten stiegen. Beide haben davon enorm profitiert und logischerweise ist eine kritische Berichterstattung dabei ziemlich auf der Strecke geblieben.

Nebenbei, RTL hat zigmal den Preis für die beste Übertragung bei F1 Rennen gewonnen. Für die Bildregie ist der übertragende Sender des gastgebenden Landes verantwortlich und da räumt RTL regelmässig die Preise ab. 92 kam RTL als erster Sender weltweit mit der Superzeitlupe nach Hockenheim und alles war völlig verblüfft plötzlich die aktive Radaufhängung von Williams in super Bildern arbeiten sehen zu können.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
lol, dachte immer die kameras kommen von premiere???
ztumindest sagt premiere das und das supersignal ist ja das gleiche das in die ganze welt gesendet wird.
regisseur dieser übertragungen war in den meisten fällen ein österreicher, fritz melchert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Karlfriederich schrieb:
na ein t mehr oder weniger ändert ja die aussprache auch nicht :cool4:
hm laß mich mal überlegen.

Also im Deutschen ist mittlerweile alles möglich und denkbar. :D

Ich habe neulich gesehen, wie jemand "flege" statt "pflege" geschrieben hat. :D

Da fehlt auch nur ein "p".
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eric schrieb:
Die sind Anfang 91 für relativ wenig Geld eingestiegen.

[...]

Und Ende 91, wenige Monate nach Beginn der RTL Übertragungen, kam dann plötzlich Schumacher! Da hat sich dann eine pefekte Symbiose entwickelt. RTL hat Schumacher (ähnlich wie Henry Maske beim Boxen) gehyped ohne Ende und seinen Bekanntheitsgrad und Werbewert in D erhöht, dadurch haben sich dann aber auch wiederum immer mehr für die F1 Übertragungen von RTL interessiert und die Einschaltquoten stiegen.

Da würde ich als RTL-Chef sagen: "Wir haben alles richtig gemacht. Uns ist ******egal, was die Fans sagen, Hauptsache wir machen mit dem Schumacher richtig viel Kohle.". :D
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
lol, da gebe ich dir absolut recht :laugh2:

das gute ist ja das es mittlerweile auch ohne schumi wirklich interessant und spannend wäre und für deutsche fahrer ist ja auch gesorgt.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
GitcheGumme schrieb:
hm laß mich mal überlegen.

Also im Deutschen ist mittlerweile alles möglich und denkbar. :D

Ich habe neulich gesehen, wie jemand "flege" statt "pflege" geschrieben hat. :D

Da fehlt auch nur ein "p".

lustigerweise weiss anscheinen niemand wie man ihn wirklich schreibt.

im google finde ich unter fitipaldi genausoviele treffer wie unter fittipaldi :jubel:
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Karlfriederich schrieb:
im google finde ich unter fitipaldi genausoviele treffer wie unter fittipaldi :jubel:

*klugscheissmodus / on* Emerson Fittipaldi *klugscheissmodus / off*:belehr: :D :D :D

googletechnisch:
Emerson Fittipaldi = 663.000
Emerson Fitipaldi = 14.800
 
Oben