Former Susianna Kentikian-Thread und jetzt der "Deutsch für Fortgeschrittene"-Thread


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Ich hab die Schule vor langer Zeit geschmissen und keinerlei Schulabschluss in der Tasche. Ich hoffe, ich darf trotzdem noch mitposten und meine Schriftkultur genügt den Ansprüchen hier. :D Erwähn ich jetzt nur mal so für den Fall, dass es doch in ferner Zukunft mal gewisse Einstiegsvoraussetungen für ein Forum gibt wie zum Beispiel abgeschlossene Schulbildung, polizeiliches Führungszeugnis und und und ;)
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
stunner schrieb:
- Es ist ein Leichtes, threads, die über Seiten konstruktiv und freundlich verliefen, durch ein wenig Provokation in den Smalltalk zu schießen.
- Nicht jedes Licht aus dem Norden ist ein großes. Und nicht immer ist sein Sinn die Erleuchtung. Manchmal ist es schlichtes Zündeln.
- Wenn jemand auf seine Bildung verweist, versucht er oft seinen Mangel an Umgangsformen zu verbergen.
- Werden große Brüder hinterlistig attackiert, springen dann noch zusätzliche Prahlhansel auf den Zug, verleitet dies große Brüder zu unbedachten Äußerungen und der ursprüngliche Brandstifter kann sich genüsslich zurücklehnen und die Früchte seiner Störung genießen.
- Foren sind leicht zu manipulieren.
- Stolz gründet nicht in Leistungen, sondern in Leistungsnachweisen.
Au Contraire, mein Lieber, das kann man so nicht stehen lassen. Ein Unbedarfter könnte am Ende tatsächlich meinen, an diesen subtil süffsanten Spitzfindigkeiten könnte etwas dran sein. Ich habe eine simple Frage ohe jegliche Hintergedanken gestellt und habe eine Antwort erhalten und war damit eigentlich auch zufrieden. Deine Vorwürfe der vorsätzlichen Provokation laufen leider völlig an der Wahrheit vorbei. Man kann mir vielleicht vorwerfen, keine Kuschelrhetorik verwendet zu haben, aber meiner Erfahrung nach muss man speziell in Internetforen da eine gewissen Entspanntheit entwickeln. Ich habe da schon ganz anderes erlebt. Siehst du von mir, dass ich auf deine unterschwellige Polemik mir gegenüber abgehe wie Schmidts Katze?
Am schönsten sind ja die "Brandstifter", "Nationalist"-Sticheleien, mit der du mich ganz unaufällig in eine bestimmt Ecke zu stellen versucht. Außerdem habe ich große Zweifel, wenn mir ein Schopenhauer-Zitierer Pseudointellektualität vorzuwerfen versuchst. Das tut weh.
Fazit: Ich bin überzeugt, du bist der Meinung diesen kleinen Angriff wirklich perfekt gefahren zu sein, leider hast du es aber nicht geschafft, einen Nerv zu treffen. Dazu war es noch zu leicht durchschaubar. Wagst du noch einen Versuch?
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
stunner schrieb:
Mehr fällt mir zu dem ganzen Unfug nicht ein. [...]

Gruß

stunner

Mein Gott, selten hat mir jemand so aus tiefster Seele geredet/geschrieben wie stunner (der mich immer und immer wieder auf's Positivste zu überraschen imstande ist) in diesem posting.
Dafür drei fette :thumb: :thumb: :thumb:

Wirklich schlimm für mich ist es, mitanzusehen, wie hilflos der "gemeine User" :D ob kleinster und meist auch sinnlosester Scheinangriffe auf seine Bildung/Intelligenz reagiert.
Und noch viel schlimmer finde ich Leute, die glauben (ich weiß nicht mehr, welcher User unter uns dies in seiner Signatur stehen hat - ich find's auf jeden Fall genial), bei der Verteilung der Weltintelligenz genug abbekommen zu haben, auf daß er Andere zum "Abstellen ihrer Defizite auffordern" (WOW!!) dürfe/könne ... :crazy:

Mit meinem Appell für eine gehobenere Diskussionskultur bin ich wohl grandios gescheitert.
Die so ziemlich einzige Aussage des kleinen, untoleranten Lichts aus dem Norden, die ich ohne irgendwelche Abstriche ideologischer, politischer, humanitärer oder von mir aus auch Knigge'scher Art unwidersprochen anzunehmen mich in der Lage sehe. :D

P.S.: Wäre es vielleicht möglich, im "richtigen" Forum :D einen neuen Kentikian-thread zu eröffnen (ich hatte diesen hier bis vor Kurzem mit relativ viel Interesse verfolgt) !?

Gruuuß
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
tullipan schrieb:
P.S.: Wäre es vielleicht möglich, im "richtigen" Forum :D einen neuen Kentikian-thread zu eröffnen (ich hatte diesen hier bis vor Kurzem mit relativ viel Interesse verfolgt) !?

Gruuuß

wieso hat man diesen hier eigentlich nicht einfach geteilt und den trash-part hierher verschoben??? hat man doch schon öfter so gehandhabt...dann bräuchte man keinen neuen thread und die bisherigen infos blieben erhalten (tun sie auch hier, aber da muss man ständig hin und her wandern)!!

CC
 
S

sabatai

Guest
@Stunner

Du solltest die Beiträge vielleicht nochmal genau lesen. Mikael hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass der Thread in eine andere Richtung abgedriftet ist. Wenn jemand sagt, dass 50% der Forumsteilnehmer es wohl nichtmal zum Hauptschulabschluß gebracht haben, dann muss derjengige auch mit Gegenwind rechnen.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
sabatai schrieb:
@Stunner

Du solltest die Beiträge vielleicht nochmal genau lesen. Mikael hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass der Thread in eine andere Richtung abgedriftet ist. Wenn jemand sagt, dass 50% der Forumsteilnehmer es wohl nichtmal zum Hauptschulabschluß gebracht haben, dann muss derjengige auch mit Gegenwind rechnen.

mag schon sein, aber darum geht es doch gar nicht, dass hat Mikael halt in der aufregung gesagt...fakt ist, dass, selbst wenn hier 50% keinen hauptschulabschluss hätten, es für die diskussionskultur und das forum ziemlich schnuppe wäre...sofern jeder sich eben, nach seinen möglichkeiten, am geschehen beteiligt...und sich ein bisschen mit den anderen auseinandersetzt, ohne gleich irgendwelche moral, grammatik etc. keulen hervorzukramen!!

gelassenheit ist, glaube ich, ein gutes stichwort... ;)

CC
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
sabatai schrieb:
... dass 50% der Forumsteilnehmer es wohl nichtmal zum Hauptschulabschluß gebracht haben ...
Was bitte sehr, wäre (wenn dies denn der Wirklichkeit entspräche!) daran so "unglaublich" oder beschämend ???
Ist es denn nicht schnurzpiepegal, welchen Schulwisch (und nur als das kann man ein "Abgangszeugnis" - die Bezeichnung alleine läßt meiner Fantasie eine ganze Menge Spielraum ;) ) der Einzelne hier vorzuweisen hat, wenn das, Was er schreibt, lesenswert ist ?!?
Bzw. macht irgendwelche Bullshit-Dampfplauderei à la [FSK!] mehr Sinn und oder Laune, wenn deren Verfasser ein Hochschulstudium absolviert hat ?

Ich gebe ebenfalls ganz offen zu, daß ich (wegen zu meinem Glück andersgelagerter Interessen :D ) nicht mehr als einen "qualifizierenden Hauptschulabschluß" vorzuweisen habe. Wobei ich mich bis heute frage, worin denn diese meine "Qualifikation" bestehen könnte ...
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest muss man sich ja anscheinend schämen (und sich auf keinen Fall was drauf einbilden) wenn man im Gymnasium ist und gute Noten erzielt.
 
S

sabatai

Guest
Es kommt immer darauf an wie man was sagt. Und Mikael wollte mit seiner Aussage die anderen Forumsteilnehmer bewusst abwerten und genau darum ging es mir.

Mir ist es völlig egal, welchen Bildungsabschluß jemand hat - mich hat nur die überhebliche, egoistische und pussyhafte Art von Mikael gestört, wie er sich hier geäussert hat.
 

stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Nordlicht schrieb:
Au Contraire, mein Lieber, das kann man so nicht stehen lassen. Ein Unbedarfter könnte am Ende tatsächlich meinen, an diesen subtil süffsanten Spitzfindigkeiten könnte etwas dran sein.

Mais surement, mein Gutster, zumindest ich kann das, wie so vieles andere auch, einfach stehen lassen.
Und bitte nimm mir nicht die Hoffnung auch der ein oder die andere Bedarfte könnte etwas in meinen so liebevoll erdachten Sätzen finden.

Ich habe eine simple Frage ohe jegliche Hintergedanken gestellt und habe eine Antwort erhalten und war damit eigentlich auch zufrieden.

Simple Fragen wären folgende gewesen:
Moi, du bist doch scheinbar des Deutschen mächtig. Warum schreibst Du englisch?
Mikael, könntest Du Dir nicht noch etwas mehr Mühe mit Rechtschreibung und Grammatik geben?
Hast Du also wirklich simple Fragen gestellt?
Du hast den einen Freak genannt, dem anderen hast Du völlige Unleserlichkeit, fehlende Nachvollziehbarkeit und Grausamkeit in der Präsentation unterstellt.
Ich habe aus vermutlich deutscher Feder (Tastatur), auch in diesem Forum schon zusammenhangloseres, mit etlichen Fehlern mehr gespicktes und zudem völlig abstruses gelesen. Rechtschreibfehler finden sich übrigens auch in Deinen Postings und auch die meinen sollten besser nicht als Lehrbeispiele in Sachen Interpunktion und Fehlerfreiheit herhalten.
Wenn es ein "Nicht-Muttersprachler" schafft auf die Ironie "unseres" alten Mannes gelassen und sogar mit augenzwinkerndem Humor zu reagieren, dann finde ich dies aller Achtung wert.
Viele andere würden ihre Repliken in unanfechtbarem Deutsch verfassen, ohne verstanden zu haben was er eigentlich schrieb.

Deine Vorwürfe der vorsätzlichen Provokation laufen leider völlig an der Wahrheit vorbei. Man kann mir vielleicht vorwerfen, keine Kuschelrhetorik verwendet zu haben, aber meiner Erfahrung nach muss man speziell in Internetforen da eine gewissen Entspanntheit entwickeln.Ich habe da schon ganz anderes erlebt.

Auch ich habe schon anderes und sehr viel schlimmeres erlebt. Sollten wir dann nicht gegenüber Schreibern, die erkennbar anderer Nationalität sind, etwas mehr Toleranz üben?
Zumal dann, wenn sie sich gerade inhaltlich sehr viel Mühe geben?

Siehst du von mir, dass ich auf deine unterschwellige Polemik mir gegenüber abgehe wie Schmidts Katze?

Sollte ein bekennender Hypochonder wie Schmidt tatsächlich eine Katze haben? Ich dachte, der würde schon auf die eigenen Haare allergisch reagieren.
Es war keine unterschwellige Polemik meinerseits. Natürlich hätte ich auch kürzer schreiben können. Dann hätte ich einfach nur geschrieben, Nordlicht, Dein Einwurf war off topic, überheblich, unangebracht und (in meinen Augen) unnötig provokativ.
Aber dann hätte mir das Schreiben und manch anderem das Lesen weniger Spaß gebracht.
Und "abgehen"?
Den Schein nicht mehr wahren?
Ich hab Dir Hinterlist unterstellt, nicht Dummheit.

Am schönsten sind ja die "Brandstifter", "Nationalist"-Sticheleien, mit der du mich ganz unaufällig in eine bestimmt Ecke zu stellen versucht.

Das sind doch keine Sticheleien.
Du hast einen informativen Thread mit einem latent deutschtümelnden Posting gestört und Du liest Dich nicht dumm genug, um nicht einzukalkulieren, dass auch andere auf den bereitgestellten Zug aufspringen.
Ich will dich in keine Ecke stellen. Mir geht es nur mit Postings wie Deinem so ähnlich wie mit den öffentlichen Statements mancher bekennender Demokraten.
Die schreien nicht "Ausländer Raus!, die überheben sich lediglich selbst, nihilieren die Bemühungen fremder Kulturkreise und nutzen Populismen, ohne sich offen "die Hände schmutzig zu machen".
Wenn ich Dir Unrecht tue, umso besser. Aber vielleicht denkst Du über die Wirkung vermeintlich unschuldigen Handelns nach?

Außerdem habe ich große Zweifel, wenn mir ein Schopenhauer-Zitierer Pseudointellektualität vorzuwerfen versuchst. Das tut weh.

Habe ich Dir persönlich garnicht vorgeworfen. Obwohl? :D
Den Schopi hab ich vorhin zufällig entdeckt, als ich nach Troll, Demagogie, Rabulistik, Eristik und Netiquette googelte.
Schließlich war mir bewusst, dass ich in der Pflicht stehe höchsten Ansprüchen zu genügen. Es wäre mir sehr unangenehm gewesen, hätte jeder sofort erkannt, das ich lediglich im Besitz der mittleren Reife bin.
So konnte ich hoffen, mir würden Rechtschreib- und Interpunktionsfehler als akademische Schludrigkeit und nicht als profunde Unfähigkeit ausgelegt.
Nächstes Mal schreib ich nur "Eyh Nordlicht, lass so'n ******!". Versprecht!

Fazit: Ich bin überzeugt, du bist der Meinung diesen kleinen Angriff wirklich perfekt gefahren zu sein, leider hast du es aber nicht geschafft, einen Nerv zu treffen. Dazu war es noch zu leicht durchschaubar. Wagst du noch einen Versuch?

Och Menno, dabei hatte ich doch auch noch extra nach Camouflage gegoogelt. Aber ehrlich, den Anspruch auf Perfektion würde ich nie erheben.
Ich bin nur gut. ;) :D

Mit Gruß von Pseudo zu Pseudo

stunner

p.s.:

@timeout:
Na gut, Du darfst auch unbescheinigt weiter mitspielen. Aber nur, wenn Du nicht kleckerst und Dich ordentlich anziehst.
Du weißt doch wie das ist.
Jeder von uns könnte Abitur haben und sogar studiert, wenn wir die selben Trainigsvoraussetzungen und ein vergleichbar gutes Management hätten. Man sollte niemals den einfachen Fließbandarbeiter unterschätzen, wenn er gegen Roger Willemsen in den Ring steigt. Ist der nur einen Moment unachtsam, hat der andere schon einen philosophischen Gedanken dazwischengeschoben und der Upset ist perfekt. An einem guten Tag könnte sicher auch jemand, der noch nie ein Buch gelesen hat Steven Hawking umhauen und im Profi-Denken ist alles möglich. Ähhh... Moment ... Das war jetzt doch was ganz anderes. :D ;)
Timeout, bitte übernehmen Sie! :cool4:
 

stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
sabatai schrieb:
Es kommt immer darauf an wie man was sagt. Und Mikael wollte mit seiner Aussage die anderen Forumsteilnehmer bewusst abwerten und genau darum ging es mir.

Mir ist es völlig egal, welchen Bildungsabschluß jemand hat - mich hat nur die überhebliche, egoistische und pussyhafte Art von Mikael gestört, wie er sich hier geäussert hat.

Hi sabatai,

Du boxt doch, oder?
Stell Dir mal vor, Du hast mit ein paar Leuten gesparred und trainiert, Ihr habt Ernährungstipps ausgetauscht, Euch nett unterhalten und einfach Spaß gehabt. Jetzt kommt einer und sagt, Du gibst Dir keine Mühe beim Training und es ist eine Qual Dir zusehen zu müssen. Andere kommen dazu, erzählen wie viel höher die Anforderungen in ihren Gyms sind und dass Du da nicht mal in die Umkleide kämst.
Intensiv genug provoziert bleibst du auch nicht ruhig, oder?

Ich freu mich über jeden hier, der aus der Praxis berichtet. Sei es Ref, Andi oder eben jetzt Mikael. Statt froh über ein wenig mehr realen Hintergrund zu sein, wird blöd auf Schwächen rumgehackt.
Auf Kritik an seiner Schwester und Zukunftsplänen hat Mikael sehr souverän reagiert, erst als völlig unqualifiziert seine Leistungen abgesprochen wurden, hat er schärfer reagiert.
Da darf sich manch einer ne Scheibe abschneiden.

Gruß

stunner
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Wenn er dem User Nordlicht gegenüber verbal etwas ausfällig geworden wäre, hätte ich es ja auch verstanden - aber muss man dann gleich verallgemeinern und gegen das gesamte Forum schießen? Ich denke nicht.
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Oh ja, Quoting-Battle, nichts liebe ich mehr als das. ^^
Hast Du also wirklich simple Fragen gestellt?
Mit "simpel" meinte ich nicht simple Wortwahl, sondern ein simpler Inhalt.
Das kannst du der Frage wohl kaum absprechen. Ich habe ja schon festgestellt, dass ich keine Kuschelrhetorik bevorzuge, mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu sagen. Der erste Angesprochene hat ja auch ganz gefasst reagiert, genauso wie ich mir das vorstelle.
dem anderen hast Du völlige Unleserlichkeit, fehlende Nachvollziehbarkeit und Grausamkeit in der Präsentation unterstellt.
Was heißt hier "unterstellt", das sind Tatsachen. Ab einem gewissen Grad ist das einfach unerträglich, da kann ich mich dann nicht mehr zurückhalten. Du hast recht, ich bin natürlich nicht fehlerlos, den Anspruch habe ich auch gar nicht gestellt. Natürlich ist da auch mal ein Buchstabe oder Satzzeichen zuviel oder zuwenig. Darum geht es nicht, das sind Flüchtigkeitsfehler. Das getehe ich jedem zu. Aber die Fehler mit System, zumal in dieser Fülle, bringen dann das Fass zum Überlaufen.
Zumal dann, wenn sie sich gerade inhaltlich sehr viel Mühe geben?
Ich habe schon in einem vorherigen Posting erläutert, dass Inhalt nach meiner Ansicht nicht von Form befreit. Quasi das Yin und Yang der Schrift, beides muß im Gleichgewicht sein.
Das sind doch keine Sticheleien.
Du hast einen informativen Thread mit einem latent deutschtümelnden Posting gestört
Was geht? Weil ich lesbares Deutsch erwarte, "deutschtümele" ich? Dann ist deiner Logik folgend jeder Deutschlehrer also ein latenter "Deutschtümler"?
Also ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Haben sie auf der letzten Versammlung eures grünen Ortsverbandes ein Axiom festgelegt, nach dem jeder Satz in dem der Begriff "deutsch" fällt, automatisch "Deutschtümelei" ist? Krasse Aktion.
Aber vielleicht denkst Du über die Wirkung vermeintlich unschuldigen Handelns nach?
Nein, habe ich nicht vor. Dann müsste ich zwangsläufig in Kuschelrhetorik verfallen, um ja auch niemandem vor den Kopf zu stoßen. Das fällt, wie bereits erwähnt, absolut flach. Bei dieser verlogenen Artikulationsweise, speziell auch bei deinen geliebten Politikern zu finden, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Tja, so ist das Leben. :(
stunner schrieb:
Hi sabatai,
Auf Kritik an seiner Schwester und Zukunftsplänen hat Mikael sehr souverän reagiert
Na da haben wir den Thread aber wohl nicht zu intensiv gelesen, gell?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Du weißt doch wie das ist. Du weißt doch wie das ist.
Jeder von uns könnte Abitur haben und sogar studiert, wenn wir die selben Trainigsvoraussetzungen und ein vergleichbar gutes Management hätten.

@Stunner

:D Im Grunde kann man das schon so stehen lassen und ich weiß, wie es ist. ;) Allerdings ist so ne Erklärung auch immer eine Spur zu bequem. Es liegt nicht alles nur in den sog. äußeren Bedingungen begründet. Bei mir war es einfach die Faulheit (ich gebs zu) :licht: , beim Mikael vielleicht eine Spur zuviel armenische Selbstüberschätzung (nicht bös gemeint) und Schutzinstinkte, beim Nordlicht vielleicht der Kulturschock - oder schreck und so weiter und so fort. Wie im Boxen eben, sollte man sich immer an die eigene Nase fassen. Aber wie gesagt, manchmal ist es halt einfach bequemer die Punktrichter zu beschuldigen, den Trainer die Schuld zu geben oder es war einfach der berühmte "Lucky Punch". Unfehlbar ist doch nur der, der immer ne 100%ige Trefferquote hat und den habe ich bis heute nicht getroffen. Amen. :saint:
 
B

Ballagoal

Guest
sabatai schrieb:
Es kommt immer darauf an wie man was sagt. Und Mikael wollte mit seiner Aussage die anderen Forumsteilnehmer bewusst abwerten und genau darum ging es mir.

Mir ist es völlig egal, welchen Bildungsabschluß jemand hat - mich hat nur die überhebliche, egoistische und pussyhafte Art von Mikael gestört, wie er sich hier geäussert hat.

Sehe ich genauso. Aber wie ich auch sagte, bin ich froh, dass Leute wie er und auch Moi hier posten ;).
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
CocaCoala schrieb:
wieso hat man diesen hier eigentlich nicht einfach geteilt und den trash-part hierher verschoben???


Weil man des alles einzeln machen muss und ihr schon zuviel trash verzapft hattet, als dass sich irgendein Mensch mit Nebenberuf zum Mod-Posten noch diese Arbeit machen will... :D


Dem Wunsch einen neuen Kentikian-Thread aufzumachen, wird bei der nächstbesten Gelegenheit entsprochen, mir fällt nur im Moment keine wichtige Meldung über Susi ein.


BTW, Schulterdrücken mit 32,5er Kurzhanteln is ziemlich pervers wenn man nen 50 Kilo Weibchen is... panik: panik: panik: :eek:
 
Oben