"Forum goes Boxring" Thread! (Trainingsmethoden, Tipps, Erfahrungsberichte etc..)


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Warst du am Ende sehr kaputt, da kam er nämlich nochmal am besten durch...


@ jkd - sicher ist der Russenboxer ein stärkerer Gegner gewesen, aber dafür hat sich saba auch vom Resultat her und technisch um Welten besser aus der Affäre gezogen, das sollte man vergleichend auch mal klar und deutlich sagen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
sabatai schrieb:
ich hab mir dadurch auch irgendwie einen Vorteil versprochen, weil man ja immer hört wie unangenehm es ist gegen Rechtsausleger zu boxen.

wobei das unangenehme ja überwiegend daraus resultiert, dass der rechtsausleger es auf seine art gewohnt ist gegen normalausleger zu boxen und diese sich meist erst umstellen müssen, womit du deinem gegner also eigentlich einen zusätzlichen vorteil verschafft hast.

@ jkd - sicher ist der Russenboxer ein stärkerer Gegner gewesen, aber dafür hat sich saba auch vom Resultat her und technisch um Welten besser aus der Affäre gezogen, das sollte man vergleichend auch mal klar und deutlich sagen.

ja wie gesagt ich wollte damit ja auch nicht den Saba kritisieren. ich glaube aber das BU gegen diesen gegner auch einiges stärker gewirkt hätte und wer weiss vielleicht hätte er ihn ja auch besiegt.
Saba hielt wie gesagt sein kinn auch zielgerecht hoch und hätte sein gegner dieses erkannt und genutzt hätte Saba sicherlich auch technisch nicht viel länger besser gewirkt.

nach BUs upload wurde sein gegner schon teilweise stark kritisiert. ich will ihn ja auch nicht zu stark loben, aber man findet bei B-amateurekämpfen halt eher selten leute die richtig hauen können und dies auch in kombination oder als serie und damit echten druck aufbauen können. mr. Kirmes war zwar kein Ottke aber doch schon von einer gewissen qualität die vielleicht der eine oder andere hier unterschätzt und mit "B" leuten gleichstellt. ich meine BU hat auch noch einiges mehr hier gesagt, als nur das er Ottke bezwingen würde, was er ja so nicht wirklich gesagt hat, worauf er auch immerwieder hinweist. das also immerwieder darauf zurückgekommen wird, ist eigentlich längst nicht mehr passend.
aber sorry dieses thema gehört ja auch längst nicht mehr in diesen thread hier und ich sollte auch mehr auf die leistungen von Saba eingehen.
ich denke Saba sollte noch einiges mehr an seiner schlagtechnik feilen um nicht nur aus dem arm zu schlagen
 
S

sabatai

Guest
Saba hielt wie gesagt sein kinn auch zielgerecht hoch und hätte sein gegner dieses erkannt und genutzt hätte Saba sicherlich auch technisch nicht viel länger besser gewirkt.

Ich bin für meine Gewichtsklasse recht groß und deshalb sieht das teilweise ein bißchen unorthodox aus (ich gehe mal davon aus du meinst das Zurücklehnen beim Kontern mit dem Jab aus dem ersten Kampf). Durch diesen Reichweiten und Größenvorteil hat es der Gegner halt sehr schwer einen Kinn Treffer zu landen. Aber du hast schon recht. Wenn ich den Kampf mache und nach vorne gehe, halte ich den Kopf meistens ein bißchen zu hoch. Gegen bessere oder größere Leute im Sparring agier ich aber eher aus der Defensive heraus und da ist das Kinn dann auch gut geschützt.
 
S

sabatai

Guest
Jedenfalls will ich das Tempo jetzt etwas verschärfen und mehr an meiner Kondition arbeiten. Stupides Laufen macht da ja nicht sooo viel Sinn... Deshalb will ich in den nächsten drei Wochen nach folgendem Muster trainieren:

3 x die Woche 5 x 1000m jeweils unter 4 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den einzelnen Läufen.

Oh man, ich komm gerade von den ersten Intervallläufen zurück und das Ergebnis ist echt bitter ausgefallen.

1. 1000 m = 4:09 min
2. 1000 m = 4:29 min
3. 1000 m = 4:57 min

Danach jenseits von gut und böse gewesen und abgebrochen... Das meine Kondition mittlerweile so miserabel ist hätte ich nicht gedacht. :(
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
sabatai

das ist ja wirklich bitter. ich hab genau das gleiche ein tag vorm kampf auch genacht und folgende werte erreicht:

versuch 1: 4:13
versuch 2 4:31
versuch 3 4:27

ich hätte echt gedacht, dass du da besser bist, da du ja nun eher aussiehst, wie der läufertyp und doch eigentlich auch fit bist, was solche dinge angeht.
selber trainiere ich gar kein laufen und ich hab das auch seit der schulzeit das erste mal wieder gemacht. zudem bin ich von natur aus kein sonderlicher ausdauerläufer.



bbbu
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
sabatai schrieb:
Oh man, ich komm gerade von den ersten Intervallläufen zurück und das Ergebnis ist echt bitter ausgefallen.

1. 1000 m = 4:09 min
2. 1000 m = 4:29 min
3. 1000 m = 4:57 min

Danach jenseits von gut und böse gewesen und abgebrochen... Das meine Kondition mittlerweile so miserabel ist hätte ich nicht gedacht. :(

Wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du versuchen bei jedem Intervall 90% Deiner maximalen Herzfrequenz zu laufen. Dann erreichst Du eine gleichmäßigere Belastung über die Intervalle und bist dennoch knapp im anaeroben Bereich, womit Du Deine anaerobe Schwelle steigern kannst.
 
S

sabatai

Guest
Big Boxing BU schrieb:
das ist ja wirklich bitter. ich hab genau das gleiche ein tag vorm kampf auch genacht und folgende werte erreicht:

versuch 1: 4:13
versuch 2 4:31
versuch 3 4:27

ich hätte echt gedacht, dass du da besser bist, da du ja nun eher aussiehst, wie der läufertyp und doch eigentlich auch fit bist, was solche dinge angeht.
selber trainiere ich gar kein laufen und ich hab das auch seit der schulzeit das erste mal wieder gemacht. zudem bin ich von natur aus kein sonderlicher ausdauerläufer.

Geht mir ähnlich. Ausdauertraining war noch nie meine Stärke. Vor 2-3 Jahren waren die Werte viel besser, aber ich habe jetzt schon fast zwei Jahre kein regelmäßiges Boxtraining mehr gemacht. Das ist sicher auch ein Grund warum die Werte im Keller sind.
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
sabatai

Geht mir ähnlich. Ausdauertraining war noch nie meine Stärke.
willkommen im club, auch wenn ich das von dir wie gesagt gar nicht gedacht hätte. hast du denn die 5x unter 4 min mal gepackt ode wie kommst du gerade auf diese werte? wann hast du das letzte mal regelmäßig trainiert?



lg bbbu
 
S

sabatai

Guest
Big Boxing BU schrieb:
willkommen im club, auch wenn ich das von dir wie gesagt gar nicht gedacht hätte. hast du denn die 5x unter 4 min mal gepackt ode wie kommst du gerade auf diese werte?

Derartiges Intervalltraining habe ich eigentlich noch nie gemacht. Vor 3-4 Jahren bin ich die 1000m aber noch in 3:20 min gelaufen (was eigentlich auch nur durchschnittlich ist), deshalb dachte ich 4 min wäre vielleicht möglich - wobei ich schon damit gerechnet habe, dass ich die 4 min nicht in jedem Intervall schaffe. Im nachhinein muss ich sagen, dass die Werte absolut unrealistisch waren.

wann hast du das letzte mal regelmäßig trainiert?

Boxtraining? Seit etwa zwei Jahren fast gar nicht mehr. In diesem Jahr war ich gar nur zwei mal im Training. Ich war zwar ab und zu laufen, aber meist nur 6km in normalem Tempo. Am Dienstag werde ich es mal mit 4 x 1000m in unter 4:30 min versuchen.
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
sabatai

a ja, dann wünsche ich dir mal das es mit den 4x4:30min hinahut, aber ich denke schon. 3:20 auf 1000m ist nicht wirklich durchschnitt, sondern schon ganz gut. sicher ist das nichts für einen richtigen läufer mit guten vorausetzungen und ordentlichem training, aber so ist das schon ganz gut.
heutzutage bringen es ja nicht mal mehr viele fertig 1000m überhaupt am stück zu laufen. wenn ich mich da so unter gleichaltrigen bekannten umschaue, dann sind selbst meine bescheindenen werte für die unvorstellbar.

aber wie geagt, ausdauer ist sehr stark abhängig vom training und der motivation und wenn man da ne weile nichts macht, dann fällt man eben auf solche grundwerte zurück.

ich werde in zukunft auch mehr ausdauer trainiiern, denn mit meinen werten bin ich da auch recht unzufrieden und schaden kann es ja nicht.


lg bbuu
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
@Sabatai: deine Läufe wurden ziemlich rasch schwächer, eine halbe Minute von Lauf zu Lauf in etwa. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass du an eine solche Intensität nicht gewöhnt bist, deshalb die Übersäuerung, die du mit kurzen Pausen auch nicht so schnell rausbekommst. Ich an deiner Stelle würde mich an Intervalltraining in anderer Form rantasten. Lauf doch wie bisher deine 6 Kilometer und such dir eine schön hügelige Strecke aus oder achte darauf, ein paar schnellere 500 Meter zu laufen und mit langsamerer Geschwindigkeit wieder zu erholen. Auf jeden Fall solltest du ungleichmäßig trainieren, um deine anaeroben Leistung auszubauen, ist das einigermaßen geschehen, kannst du deine Intervall-Läufe erneut starten, der Aufbau dürfte so effektiver sein.

Oder mach es wie von Super-Grimm beschrieben. Nur bin ich kein Fan der Pulsmesserei, finde es sinnvoller, ein gesundes Einschätzungsvermögen der eigenen Leistung zu erfahren - und nicht zu messen. Aber das ist Einstellungssache, der Großteil verwendet sicher Pulsmesser und das ist auch sehr effektiv und nachvollziehbar, keine Frage.

P.S. Interessante Videos. Sieht doch ganz gut aus wie die Fäuste fliegen! :thumb:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Gorgonzola schrieb:
@Sabatai: deine Läufe wurden ziemlich rasch schwächer, eine halbe Minute von Lauf zu Lauf in etwa. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass du an eine solche Intensität nicht gewöhnt bist, deshalb die Übersäuerung, die du mit kurzen Pausen auch nicht so schnell rausbekommst. Ich an deiner Stelle würde mich an Intervalltraining in anderer Form rantasten. Lauf doch wie bisher deine 6 Kilometer und such dir eine schön hügelige Strecke aus oder achte darauf, ein paar schnellere 500 Meter zu laufen und mit langsamerer Geschwindigkeit wieder zu erholen. Auf jeden Fall solltest du ungleichmäßig trainieren, um deine anaeroben Leistung auszubauen, ist das einigermaßen geschehen, kannst du deine Intervall-Läufe erneut starten, der Aufbau dürfte so effektiver sein.

Oder mach es wie von Super-Grimm beschrieben. Nur bin ich kein Fan der Pulsmesserei, finde es sinnvoller, ein gesundes Einschätzungsvermögen der eigenen Leistung zu erfahren - und nicht zu messen. Aber das ist Einstellungssache, der Großteil verwendet sicher Pulsmesser und das ist auch sehr effektiv und nachvollziehbar, keine Frage.

P.S. Interessante Videos. Sieht doch ganz gut aus wie die Fäuste fliegen! :thumb:


Was Gorgonzola vorschlät ist ein sogenanntes Fahrtspiel. Sicherlich sehr sinnvoll, um ein Gefühl für Tempo und eigene Leistung zu bekommen. Abwechslung im Training ist ja ohnehin wichtig. Intensiver ist allerdings wohl das Intervalltraining.
Ich selbst nehme auch keine Pulsuhr mehr. Zum Einstieg, wenn das Körpergefühl noch nicht so vorhanden ist, finde ich sie aber gar nicht schlecht. Außerdem ist so ein Spielzeug am Anfang auch eine ganz gute neue Motivation.

PS: Die absolute Weltspitze läuft auf Marathon übrigens einen 3er Schnitt auf den Kilometer und das ohne Unterbrechungen! Eigentlich kaum vorstellbar, was die leisten.
 
S

sabatai

Guest
Super-Grimm schrieb:
Wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du versuchen bei jedem Intervall 90% Deiner maximalen Herzfrequenz zu laufen. Dann erreichst Du eine gleichmäßigere Belastung über die Intervalle und bist dennoch knapp im anaeroben Bereich, womit Du Deine anaerobe Schwelle steigern kannst.

Hört sich vielverspechend an, aber ich hab leider keine Pulsuhr. Die sind doch ziemlich teuer oder? Eigentlich bin ich nicht so der Fan von solchen Dingern, sondern trainiere eher nach Gefühl.

Nur bin ich kein Fan der Pulsmesserei, finde es sinnvoller, ein gesundes Einschätzungsvermögen der eigenen Leistung zu erfahren - und nicht zu messen.

Geht mir genauso. Ich werd es heute mal mit 4 x 1000m in unter 4:30 min versuchen. Wenn das nicht klappt, versuch ichs mal mit der Pulsuhr oder den 6 km Läufen mit 500m Zwischensprints. Jedenfalls danke für die Tips.

:thumb:
 
S

sabatai

Guest
Super-Grimm schrieb:
PS: Die absolute Weltspitze läuft auf Marathon übrigens einen 3er Schnitt auf den Kilometer und das ohne Unterbrechungen!

Wirklich unvorstellbar. Ich hab die 1000m mal in 3:20 min geschafft und war danach jenseits von gut und böse.

panik:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
sabatai schrieb:
Hört sich vielverspechend an, aber ich hab leider keine Pulsuhr. Die sind doch ziemlich teuer oder? Eigentlich bin ich nicht so der Fan von solchen Dingern, sondern trainiere eher nach Gefühl.

Hast schon recht. Rocky hat ja auch gegen den High-Tech-Drago gewonnen!:belehr:
Teuer sind die Pulsmesser sicherlich nicht mehr so sehr. Mußt Dir ja nicht gleich das Spitzenmodell von Polar kaufen. Mittlerweile gibt es da sogar Kombinationen mit GPS oder Radar, so daß Du nebenbei auch noch Deine Geschwindigkeit angezeigt bekommst und Dich dank GPS nicht mehr verlaufen kannst.panik: :laugh2: Die Freaks übertreiben da schon mal ganz gerne.

Ach ja, Deine maximale Pulsfrequenz kriegst Du mit dem von Dir durchgeführten Training ganz gut raus, wenn Du am Ende des letzten, dritten Intervalls noch einmal einen Endspurt mit voller Power setzt. Der abgelesene Wert ist dann Dein maximaler Puls.
Alternativ kannst Du Dich auch einem Kampfhund stellen und beim anschließenden Davonlaufen den Puls messen. Ok, falscher Thread.:D
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Super-Grimm schrieb:
Was Gorgonzola vorschlät ist ein sogenanntes Fahrtspiel. Sicherlich sehr sinnvoll, um ein Gefühl für Tempo und eigene Leistung zu bekommen. Abwechslung im Training ist ja ohnehin wichtig. Intensiver ist allerdings wohl das Intervalltraining.

Intervalltraining ist zweifelsohne intensiver. Gerade aus dem Grund heraus, fände ich es sinnvoll für jemand, der noch nicht an die hohe Intensität gewohnt ist, erstmal über ein solches Fahrtspiel (ja, so hieß das :D ) an eine gute Grundlage zu kommen, über die dann das Intervalltraining auch besser anschlagen dürfte.

Allerdings habe ich persönlich nicht so sehr viel Erfahrung im Laufen, ich fahre Rad und schwimme. Mein letztes Lauftraining liegt schon eine Weile zurück, das müsste fürs Sport-Abi gewesen sein...:D
 
S

sabatai

Guest
Komm gerade vom Intervalltraining:
1. 1000m = 4:21 min
2. 1000m = 4:26 min
3. 1000m = 4:28 min
4. 1000m = 4:25 min

Die Zeiten sind zwar immer noch schlecht, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumb:

Am Freitag versuch ich dann mal unter 4:25 min zu bleiben.
 
Oben