"Forum goes Boxring" Thread! (Trainingsmethoden, Tipps, Erfahrungsberichte etc..)


S

sabatai

Guest
ironhead schrieb:
kannst du nochmal deine fights hochladen?hab den thread erst spät endeckt und die files bei megaload gehen nichtmehr wegen inaktivität :-(

Hmmm... Megaupload hat scheinbar einiges an ihren Nutzungsbedingungen für Nicht-Mitglieder verändert, aber ich versuchs trotzdem mal.

wie groß, wie alt und wie schwer bist du denn?

1.86 cm, bin anfang zwanzig und wieg 76-78 kilo. Die Kämpfe fanden im Mittelgewicht statt.

:wavey:

... und wieviel oz haben Deine neuen Sparringhandschuhe?

14 Oz wenn die Frage an mich gerichtet war.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
sabatai schrieb:
14 Oz wenn die Frage an mich gerichtet war.

Yep, Danke! Habe auch 14 Oz. Die werde ich auch nötig haben, um einmal irgend etwas von Dir blocken zu können. 186 cm und Rechtsausleger. Wahrscheinlich werden ich jeden Deiner rechten Haken zum Kopf fressen. Die sehe ich bei Rechtsauslegern irgendwie nicht :cry: :cry:
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
sabatai schrieb:
Komm gerade vom Intervalltraining:
1. 1000m = 4:21 min
2. 1000m = 4:26 min
3. 1000m = 4:28 min
4. 1000m = 4:25 min

Die Zeiten sind zwar immer noch schlecht, aber das Tagesziel wurde erreicht. :thumb:

Am Freitag versuch ich dann mal unter 4:25 min zu bleiben.

Mach grad auch son ähnliches Training durch für den Cooper-Test (12 min laufen was das Zeug hält).Um 15 pkt (mein Ziel) zu erreichen muss ich 3175 m laufen.panik:
d.h. weniger als 1.30 die Runde.
Ich machs so dass ich immer in 1.30 min ne Runde laufe , dann ne Minute pause und das acht mal.Dann beim nächsten Mal (48 std. danach) nur 45 secs Pause , dann 30 secs.......
Echt hart aber ich brauch die 15 pkt in Sport sonst nehmen die mich in Köln net auf.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
sabatai schrieb:
Hmmm... Megaupload hat scheinbar einiges an ihren Nutzungsbedingungen für Nicht-Mitglieder verändert, aber ich versuchs trotzdem mal.



1.86 cm, bin anfang zwanzig und wieg 76-78 kilo. Die Kämpfe fanden im Mittelgewicht statt.

:wavey:



14 Oz wenn die Frage an mich gerichtet war.

ja wäre cool, würde mir die fights gerne angucken :)
bist ja meine gewichtsklasse :) wiege zurzeit auch so 77kg
 
S

sabatai

Guest
Brotspinne79 schrieb:
Yep, Danke! Habe auch 14 Oz. Die werde ich auch nötig haben, um einmal irgend etwas von Dir blocken zu können. 186 cm und Rechtsausleger. Wahrscheinlich werden ich jeden Deiner rechten Haken zum Kopf fressen. Die sehe ich bei Rechtsauslegern irgendwie nicht :cry: :cry:

Ich bin auch Linksausleger. Ich hab im zweiten und dritten Kampf nur verletzungsbedingt in der Rechtsauslage geboxt. Aber gut zu wissen, dass du damit nicht klarkommst... ;) :D

ja wäre cool, würde mir die fights gerne angucken :)
bist ja meine gewichtsklasse :) wiege zurzeit auch so 77kg

Krasse Sache, dass du nur 77 Kilo wiegst. Du bist sozusagen der Sportforen Taylor. ;)

Wenn ich richtig in shape bin, dann wieg ich etwa 73-74 Kg.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Brotspinne79 schrieb:
Yep, Danke! Habe auch 14 Oz. Die werde ich auch nötig haben, um einmal irgend etwas von Dir blocken zu können. 186 cm und Rechtsausleger. Wahrscheinlich werden ich jeden Deiner rechten Haken zum Kopf fressen. Die sehe ich bei Rechtsauslegern irgendwie nicht :cry: :cry:


bei uns nutzen alle irgendwie 10-12oz ich selber nutze auch 12oz :)
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
@Sabatai

Wirkt es nur so, oder kommen Deine Schläge im ersten Kampf deutlich schneller als im dritten? Falls ja, ist das durch den Auslagenwechsel bedingt? Auf jeden Fall hast Du im dritten Kampf eine sehr gute Balanz für die ungewohnte Auslage. Sieht wirklich gut aus :thumb: . Besonders Dein Schlagen in gegnerische Angriffe ist nicht ohne. Hoffentlich unterfordere ich Dich nicht bei unserem Sparring.

Wenn Du getroffen wirst, wirst Du immer ziemlich aggressiv und startest Deinerseits (immer) einen Angriff. Darauf müßte man sich einstellen können.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Mr. Hemming schrieb:
Ich machs so dass ich immer in 1.30 min ne Runde laufe , dann ne Minute pause und das acht mal.Dann beim nächsten Mal (48 std. danach) nur 45 secs Pause , dann 30 secs.......
Echt hart aber ich brauch die 15 pkt in Sport sonst nehmen die mich in Köln net auf.

Ich meine, beim Intervalltraining ist die Pause das Entscheidende. Ich würde an Deiner Stelle nicht die Pause verkürzen, sondern die Intervallanzahl nach und nach erhöhen, so ca. bis auf 15*400m mit jeweils 400m Trabpause. Aber Super-Grimm kann sich da quaölifizierter äußern.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
ironhead schrieb:
bei uns nutzen alle irgendwie 10-12oz ich selber nutze auch 12oz :)

Die Handschuhe, die bei uns zum Jedermanngebrauch ausliegen, haben auch 10 oz. Vor Sparringspartnern, die diese Handschuhe benutzen, mache ich mir immer in die Hosen. Nicht, weil ich deren Schläge als so viel härter empfände, aber weil die Teile so dermaßen verpilzt und verpestet sind, dass jeder Gesichtstreffer zu brennenden Hautrötungen führt :) :clown:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Brotspinne79 schrieb:
Ich meine, beim Intervalltraining ist die Pause das Entscheidende. Ich würde an Deiner Stelle nicht die Pause verkürzen, sondern die Intervallanzahl nach und nach erhöhen, so ca. bis auf 15*400m mit jeweils 400m Trabpause. Aber Super-Grimm kann sich da quaölifizierter äußern.

Brotspinne hat schon recht. Die Pause verkürzen bringt da weniger. Du könntest erst einmal mit 5-6 Intervallen beginnen, diese allerdings dann in 1:24 laufen. Pause dann jeweils höchstens 1 min. Dann setzt Du die Intervalle zusammen, bis Du mit 8 Intervallen die Wettkampfdistanz abgedeckt hast. Notfalls kannst Du dabei auch schon auf 1:30 runtergehen.
Hiernach empfielt es sich, die Länge der Intervalle auszudehnen, bis Du es schaffst 2*1500m im Wettkampftempo mit 2 Minuten Pause dazwischen einigermaßen locker zu absolvieren.
Gönne Dir zwischen den Trainingstagen genügend Ruhe und streue auch mal für die Grundlagenausdauer ab und an einen langsamen langen Lauf über 3 km bzw. 5 km ein.

@Brotspinne: Wie hat der Kö-Lauf bei Dir geklappt?
 
S

sabatai

Guest
ironhead schrieb:
wie ist das eigentlich mit dem ersten fight, wieviele fights darf der gegner haben?also ist das irgendwie in klassen aufgeteilt?wenn ich 0 fights habe, wieviele darf dann der gegner haben?

Soweit ich weiß läuft das so:
Als Anfänger darf man nur auf B-Tunieren boxen - zumindest solange bis man sieben Siege hat, dann darf man auch auf A-Tunieren, Meisterschaften etc. boxen.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Man fährt da hin, schaut sich ein wenig um, dann findet irgendwann Vormittags das Wiegen statt und dann haben die Trainer und die Verantwortlichen einen Überblick darüber wie viele Leute in den jeweiligen Gewichtsklassen an den Start gehen. Dann überlegt man sich welche Kampfpaarungen am meisten Sinn machen und legt diese dann auch so fest, wobei die Trainer auch ihr veto einlegen und ihren Athleten zurückziehen können. Aber es ist im Normalfall unwarscheinlich, dass z.Bsp. einer mit null Kämpfen gegen einen mit zehn Kämpfen und sechs Siegen antritt... Wenn die Paarungen dann festgelegt sind, müssen alle Boxer zum Ringarzt von dem man dann kurz durchgecheckt wird. Danach gehts dann auch schon los.

Auf das Einhalten der Gewichtsklassen wird in der Regel sehr viel Wert gelegt. Wenn man z.Bsp. ein paar Gramm über dem Mittelgewicht (75kg) ist, muss man entweder im Halbschwer (81kg) antreten oder darf nicht boxen.

Aber ich glaub das ist überall unterschiedlich und es werden auch Ausnahmen gemacht was die Regeln angeht. Ich hab in meinem zweiten Kampf gegen jemanden geboxt, der schon mehr als sieben Siege hatte, diese allerdings größtenteils im Juniorenbereich. Die Veranstaltung fand bei uns in der Halle statt und der Kampf war unter den Trainern schon ne Weile ausgemacht. Wenn beide Parteien einverstanden sind also auch Ausnahmen möglich wie es scheint.

Ich glaube Timeout kann dir hier sicher mehr über die Regeln erzählen. Ich hab insgesamt nur sechs B-Tuniere besucht und hab das alles so in Erinnerung.

bei uns nutzen alle irgendwie 10-12oz ich selber nutze auch 12oz

Mein alter Verein hat 12 Oz Handschuhe fürs Sparring bereitgestellt. Der Neue hier in Bonn hat nur 16 Oz Handschuhe - zumindest die Fitnessgruppe, in der ich momentan noch mittrainiere. Mit was die Wettkampfathleten trainieren weiß ich nicht genau.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Super-Grimm schrieb:
@Brotspinne: Wie hat der Kö-Lauf bei Dir geklappt?

Bin nicht gelaufen, da ich zu dem Zeitpunkt noch geraucht und gesoffen habe, als ob es kein Morgen gäbe (Du?). Mittlerweile habe ich das Rauchen eingestellt und (beim Trinken kann ich es auch nicht mehr krachen lassen, weil ich sonst einknicken würde). Nach 6 Wochen Nichtrauchen (mittlerweile 8 oder 9) ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Boxtraining gar nicht so unvorstellbar hart ist, sondern ich einfach nur eine beschissene Kondition durch 20 Jahre Rauchen hatte.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Brotspinne79 schrieb:
Bin nicht gelaufen, da ich zu dem Zeitpunkt noch geraucht und gesoffen habe, als ob es kein Morgen gäbe (Du?). Mittlerweile habe ich das Rauchen eingestellt und (beim Trinken kann ich es auch nicht mehr krachen lassen, weil ich sonst einknicken würde). Nach 6 Wochen Nichtrauchen (mittlerweile 8 oder 9) ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Boxtraining gar nicht so unvorstellbar hart ist, sondern ich einfach nur eine beschissene Kondition durch 20 Jahre Rauchen hatte.

Ne, hab dieses Jahr überhaupt keinen 10er gemacht.
Zum Kö-Lauf bin ich aber tatsächlich schon mal mit Restalkohol erschienen.:saint: Hat mir gar nicht gefallen.:kotz:
Jetzt gib bloß nicht das Trinken dran. Sonst folgt noch das soziale Abseits trotz Höchstleistungen im Ring!:belehr: :D
 
S

sabatai

Guest
Wirkt es nur so, oder kommen Deine Schläge im ersten Kampf deutlich schneller als im dritten? Falls ja, ist das durch den Auslagenwechsel bedingt?

Ich denk auch, dass ich im ersten schneller und beweglicher war als im dritten Kampf. Da hat einfach alles gepasst. Ich war gut vorbereitet, hab viel Sparring gemacht und hatte keine Probleme mit dem Gewicht.

Etwa zwei Wochen vor dem zweiten Kampf hab ich mir den Daumen (Kapsel) an der rechten Hand verletzt. Ich hab dann meine Auslage umgestellt und die Rechte nur noch als Jab gebracht um den Daumen zu schonen. Das hat dann halbwegs gut geklappt und ich wollt dann auch unbedingt boxen weil die Veranstaltung bei uns in der Halle stattfand. Den zweiten Kampf hab ich dann ganz klar nach Punkten verloren weil der Gegner einfach besser war und der dritte Kampf, ne Woche drauf, war relativ knapp wie ich denke. Naja, Ausreden sind immer ******e, aber der Auslagenwechsel hat sich dann doch recht negativ auf die Beinarbeit und das Timing ausgewirkt wie man sehen kann. Aber im Endeffekt bereu ichs nicht. Ich bin ja nicht KO gegangen und ne lehrreiche Erfahrung wars aufjedenfall.

Hoffentlich unterfordere ich Dich nicht bei unserem Sparring.

Glaube ich kaum. Du trainierst ja schon ne ganze weile und machst regelmäßig Sparring. Ich bin ja erst wieder seit paar Wochen im Training und jetzt über Weihnachten ist auch erstmal wieder pause. Körperlich bin ich grad in nem guten Zustand aber was Timing, Beinarbeit etc. angeht, hab ich riesen nachholbedarf.

:wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Ich glaube Timeout kann dir hier sicher mehr über die Regeln erzählen.

Nicht nötig, kommt schon größtenteils hin, was Sabatai gesagt hat. :thumb:
Allerdings mit Gewicht und Kampfanzahl etc. wird manchmal sehr oft geblufft, verhandelt und "betrogen". Auf offiziellen Meisterschaften natürlich weniger, bei Turnieren, Vergleichskämpfen öfter. Ist manchmal auch notwendig, weil man sonst nicht genug Kämpfe für die Zuschauer zusammenbekommt und als sog. "Gastboxer" sollte man immer etwas aufpassen, aber gut, diese Dinge kennen die meisten Trainer und Verantwortlichen zur Genüge und ihr seid sicher in guten Händen, kein Grund also zur Sorge oder Angstmacherei. :saint: ;)
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
timeout4u schrieb:
als sog. "Gastboxer" sollte man immer etwas aufpassen

In unserem Verein haben einige sog. Einlagekämpfe gemacht (z.B. Boxeinlage während eines Thai-Boxturniers), die wohl nicht im Kampfpass erscheinen. Werden die irgendwo festgehalten, oder kann es passieren, dass ein Anfänger auf einen 0-0-0 Boxer trifft, der 10 Einlagekämpfe gewonnen? Ist wohl aus Fairness-Gründen eher unwahrscheinlich, oder?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
@Brotspinne79

Sollte nicht passieren, aber kann durchaus. Offizielle drücken manchmal ein Auge zu, wenn jemand ohne Pass boxt und meist wird eh nichts nachgetragen, weil der Pass in der Regel im Vereinsbesitz ist. Dann gibts natürlich auch Beziehungen unter Vereinen und Offiziellen, wo der Offizielle dann seinem Favoriten diverse Trümpfe zuschustert. Manchmal wird einfach ein anderer Pass benutzt, um die Kampfanzahl oder das Leistungsvermögen zu verschleiern, besonders dann, wenn im Pass ein altes Schülerfoto ist, auf dem man eh fast nichts erkennt. Oder bei Boxern, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen und in ihrer Heimat vielleicht schon Kämpfe bestritten haben, wird einfach ein neuer Pass beantragt und er gilt als Anfänger. Manchmal werden mehrere Pässe mit unterschiedlichen Namensversionen gebraucht u.s.w. Missbrauchsmöglichkeiten gibts einige und gänzlich ausschließen lässt sich dein Fall nicht, wobei es überwiegend und auf höherem Niveau (Meisterschaften, Liga) in dieser Hinsicht "fairer" zugeht bzw. die Missbrauchsmöglichkeiten abnehmen.
 
Oben