Frage an Admin


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Kann es sein, dass die Suchabfrage bei englischen Begriffen streikt? Ich wollte gestern mal nachsehen, wer für "Everything, everywhere, all, at once" Bewertungen abgegeben hat. Und obwohl die da sind, habe ich nichts finden können mit den Begriffen
nö, das hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern damit, dass die Suche Begriffe ignoriert, die im Sprachgebrauch so häufig sind, dass sie für eine sinnvolle Suchabfrage zu unpräzise sind.

Muss später mal schauen, ob man da in den Einstellungen was ändern kann.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
nö, das hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern damit, dass die Suche Begriffe ignoriert, die im Sprachgebrauch so häufig sind, dass sie für eine sinnvolle Suchabfrage zu unpräzise sind.

Muss später mal schauen, ob man da in den Einstellungen was ändern kann.
Naja, aber bei denen heisst es "Begriff x wird ignoriert, weil so häufig". Wenn ich zB "Everything" eingebe, heisst es aber "nö, nichts gefunden". Selbst wenn ich den ganzen Filmtitel so eingebe, wie von einen User eingegeben und es noch in "" setze, heisst es "nope, finde nix"
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, aber bei denen heisst es "Begriff x wird ignoriert, weil so häufig". Wenn ich zB "Everything" eingebe, heisst es aber "nö, nichts gefunden". Selbst wenn ich den ganzen Filmtitel so eingebe, wie von einen User eingegeben und es noch in "" setze, heisst es "nope, finde nix"
wenn ich nach everything abfrage, bekomme ich "Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren". Das ist dann der Filter, den ich meine. Bei anderen englischen Begriffen (hab zB grade "choice" probiert, gehts ja. Everything ist halt nichtssagend laut der Software ...
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
wenn ich nach everything abfrage, bekomme ich "Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren". Das ist dann der Filter, den ich meine. Bei anderen englischen Begriffen (hab zB grade "choice" probiert, gehts ja. Everything ist halt nichtssagend laut der Software ...

Okay, seltsam. Wenn ich irgendwas wie "und" eingebe, dann kriege ich diese Nachricht auch. Bei "everything" habe ich das nicht bekommen. Sonst hätte ich hier ja nicht doof gefragt. Naja, jetzt weiss ich ja, wo das Problem liegt
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
wenn ich nach everything abfrage, bekomme ich "Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren". Das ist dann der Filter, den ich meine. Bei anderen englischen Begriffen (hab zB grade "choice" probiert, gehts ja. Everything ist halt nichtssagend laut der Software ...
Wäre es nicht eine Lösung, wenn man es so einstellen könnte, dass die Suche mit "" eben nicht einzelne Begriffe sucht, sondern wirklich komplett so, wie es innerhalb der "" drin ist?
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
schonmal versucht Sportforen"Everything" in Google probiert ;-)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Okay, seltsam. Wenn ich irgendwas wie "und" eingebe, dann kriege ich diese Nachricht auch. Bei "everything" habe ich das nicht bekommen. Sonst hätte ich hier ja nicht doof gefragt. Naja, jetzt weiss ich ja, wo das Problem liegt
spannend. Wenn ich Everything mit großem E suche, kriege ich keine Ergebnisse ... bei everything mit kleinem e kriege ich die "zu kurz"-Meldung :LOL: und jetzt das beste: wenn ich einfach nur nach thing suche, ist das nicht "zu kurz", sondern liefert unzählige Ergebnisse :crazy: also das ist mitunter schon sehr skurril. Tut mir leid, ich kann da effektiv auch nix machen ... ich kann bei den Suchoptionen nur die minimale Wortlänge und die Maximalanzahl an Ergebnissen einstellen. Beim Rest sind wir leider nur Passagier und der Forensoftware ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: sun

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
spannend. Wenn ich Everything mit großem E suche, kriege ich keine Ergebnisse ... bei everything mit kleinem e kriege ich die "zu kurz"-Meldung :LOL: und jetzt das beste: wenn ich einfach nur nach thing suche, ist das nicht "zu kurz", sondern liefert unzählige Ergebnisse :crazy: also das ist mitunter schon sehr skurril. Tut mir leid, ich kann da effektiv auch nix machen ... ich kann bei den Suchoptionen nur die minimale Wortlänge und die Maximalanzahl an Ergebnissen einstellen. Beim Rest sind wir leider nur Passagier und der Forensoftware ausgeliefert.
Kein Problem. Danke fürs Nachschauen :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wechsele bei der Sportforen-Suche beim Suchbegriff immer zuerst in die Themen-Suche. Obwohl es eigentlich nur um einen gesuchten Beitrag geht und nicht um das Thema bzw. einen gesamten Thread (alias Thema).
Da stimmen die Masken einfach nicht, um die Suche entsprechend flott einzugrenzen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
wird eigentlich die forensoftware demnächst mal wieder aktualisiert? dieses forum hier https://www.amerika-forum.de/f/ nutzt eine aktuellere version und die gefällt mir bedeutend besser, da sie die breite viel effektiver nutzt. der font ist auch ansehnlicher. erinnert mich alles mehr an sportforen früherer zeiten.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Du musst hier die Admins markieren, die schauen nicht von alleine in diesen Thread.....
 
Oben