Frauen-Fußball WM 2011


Siehst du dir WM-Spiele der Frauen an ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Warten wir doch mal ob wo Osnabrück in 5 Jahren steht, dann wissen wir mehr. Vielleicht werden die ja Championsleaguesieger. Ich versteh aber auch nicht warum man Frauen daraus einen Trick Strick drehen sollte, dass sie gegen Männer schlechte Ergebnisse erzielen. Männer- und Frauenfussball sind einfach verschiedene Sparten. Man sagt ja auch nicht bei der Goldmedaillengewinnerin im 100 Meterlauf: "Ja, ich kenn aber einen 14 Jährigen, der schneller läuft!"

Da sind die Verhältnisse durch die Zeiten auch glasklar und kein Reporter kommt auf die Idee es zu vergleichen. Im Zuge des derzeitigen Hypes kommen hingegen immer so ein paar Reporterstimmen auf, von wegen "die könnte auch gut bei den Männern mithalten" oder "technisch versierter als die Männer", während solche Testspiele gegen U15 Provinzmannschaften verschwiegen werden. Auch dieses von Hans A. Jan erwähnte "Platz 3 ist was für Männer" fordert solche Vergleiche geradezu heraus. Wer solche Vergleiche anstrebt und provoziert, muss sich nicht wundern, wenn sie kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe ich ja bereits auf den Seiten vorher nicht anders behauptet: Vergleiche mit "richtigem", d.h. gewohntem, Männerfußball sind unzulässig und unfair.

Und nachdem schon einige Beispiele aus anderen Sportarten genannt wurden, möchte ich noch die Beispiele Schwimmen und Tischtennis nochmalig erwähnen (männlicher Junior gegen Frauen-Nationalmannschaft).

Nur mal ein Beispiel, 100 Meter Brustschwimmen:

Frauenweltrekord: 1:04,45 (Hardy, Langbahn) bzw. 1:02:70 (Soni, Kurzbahn)
Irgendein ergoogelter 15-jähriger: 1:02,82 (unklar, ob Langbahn oder Kurzbahn)

http://www.oxfordmail.co.uk/sport/9040915.SWIMMING__Murphy_breaks_another_record/

Von der letzten Tischtennis-WM sah ich ein enges (schönes) Spiel zwischen einer Top-Chinesin gegen eine andere chinesische Abwehrspielerin, Viertelfinale glaube ich. Die favorisierte Topchinesin Guo Yue gewann mühsam in 7 Sätzen, jedoch hätte ein guter 15 oder 16-jähriger Junge die Abwehrchinesin aber locker mit 4:0 aus dem Wettbewerb gekegelt.

-

Dennoch ist es irgendwie naheliegend, dass solche fragwürdigen Vergleiche gezogen werden, gerade weil jetzt in Bezug auf den Eventcharakter so ein Bohei um die Fußballfrauen gemacht wird.

Und in Bezug auf den Fußball kennt man den Sport eben auch anders und es fallen bei den Frauen die Defizite durchaus deswegen auf, weil die Entscheidungen oftmals durch plumpe Fehler herbeigeführt werden bzw. durch herausragende Einzelkönnerinnen und weniger durch den besonderen Einsatz von weiblichem Geschick im Gesamtverbund.

Frauen-Volleyball finde ich bspw. viel interessanter und schöner als Männer-Volleyball, eben weil die Schläge nicht so mörderisch sind und darum längere umkämpfte Ballwechsel entstehen. Wenn da ein evtl. 16-jähriger Kraftkerl einen Sprung-Aufschlag reinzimmert, wäre doch schon bei der Annahme Aus und Ende.

Der Frauenfußball wird vergleichsweise erst seit kürzerer Zeit einigermaßen leistungsmäßig betrieben, von daher besteht da noch ein größerer Nachholbedarf, um entweder eigene Defizite aufzuholen oder einen eigenen attraktiven Spielstil zu kreieren.

Nur muss man vielleicht jetzt noch nicht so tun, als würde einem ganz großartiger Fußball-Sport geboten, nur um Deutschland-Fahnen rauszuhängen bzw. verkaufen zu wollen, eben weil die deutschen Frauen das derzeit recht erfolgreich hinbekommen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Die Berichterstattung auf der ARD ist einfach nur zum Kotzen. Warum zum Teufel kann man sich nicht mal zusammenreißen und Themen wie Abwaschen, Familie, oder Musikgeschmack außen vor lassen wie bei den Männern?

Andererseits war der Bericht über Homosexualität ja recht progressiv.

Ich bin verwirrt, ARD.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wie kommt man eigentlich drauf ner Rechtsverteidigerin die 10 zu geben? :crazy:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
edit: Das wird aber wirklich ziemlich geheim gehalten. Selbst wenn ich bei google "Testspiel Deutschland VFL Osnabrück U15" eingebe, finde ich nix auf Anhieb...

Wahrscheinlich ein selbstauferlegtes Schweigen in der Presse, weil ständige Statusberichte wie "selbst die besten Frauen spielen derzeit allenfalls auf dem Niveau der männlichen U-15" die Motivation für junge Mädchen abtöten, weil ihnen das Ausüben der Sportart dann sinnlos erscheinen würde. Sie würden den Fußballsport wie früher den Jungen überlassen.
Komplett gleichziehen werden Frauen wegen körperlicher Unterlegenheit im Schnitt sowieso nie, aber das heißt ja noch lange nicht, dass gewisse Sportarten überhaupt keinen Sinn für sie haben würden. Man sollte da nur eben doch trennen, und insofern fand ich da Rosbergs Kommentar gar nicht zu unpassend, wenn man über die erste Entrüstung hinwegsieht: Es geht schließlich um spannende Wettkämpfe, und Spannung entsteht nur, wenn Kontrahenten auf vergleichbarem Niveau gegeneinander antreten. Da ist es ziemlich egal, ob diese jetzt männliche oder weibliche Fußballer, F1- oder DTM-Wagen (oder mit Beton ausgegossene Bobbycars) oder eben auch behinderte Athleten sind.
Bezüglich der sportlichen Leistung mag man Unterschiede feststellen, aber nicht im Wettkampf der Athleten unter sich und der daraus entstehenden Spannung.

So, und nachdem ich das gesagt habe, merke ich trotzdem an, dass ich den Frauenfußball nicht sonderlich ansehnlich finde. :clown:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Problematisch für den Zuschauer wird es halt dann, wenn er ein höheres Niveau gewohnt ist und die Unterschiede zu offensichtlich sind. Das muntere durch den Strafraum "plumpsen" der Torhüterinnen ist nur ein Beispiel. Zum Glück geht der Hype noch nicht so weit, dass man quasi genötigt wird, sich das anzuschauen ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Noch ein letzter Kommentar dazu:

Ich denke, die Vergleiche beim Fußball zwischen den Geschlechtern sind deshalb so niederschmetternd, weil sie wirklich am krassesten sind UND die Qualität und Attraktivität drunter leidet.

Tennis: Ob der Ball mit Geschwindigkeit x übers Feld fliegt oder mit 70% von diesem x, ist mir relativ egal, attraktiv bleibt es auch langsamer, wenn die Technik stimmt. Das Aussehen vieler Mädels kommt dazu. ;)

Schwimmen, Biathlon etc: Die Unterschiede von zwei Sekunden bei einer Minute (gegens Beispiel) oder Lena Neuner vs. Männer-Biathlen sind nicht so eklatant, als dass es erschreckend wäre. Glaub, Neuner würd sogar mit nem durchschnittlichen, etwas schwächeren männlichen Läufer mithalten...

Ausdauersportarten allgemein: Da kann ein durchschnittlich trainierter, sportlicher Mann auch nicht mit einer Profi-Frau mithalten.

Frauenboxen wird sowieso nicht ernst genommen.

Aber beim Fußball denkt fast jeder männliche Zuschauer, dass er das, was er dort sieht, auch kann, meist sogar besser (zumindest nach Selbsteinschätzung). Und das macht es halt irgendwo unattraktiv zum Ansehen und "Bewundern", wie man es sonst bei Profisport halt tut.


@Giftpilz: Entsteht für dich Spannung, wenn zwei Mannschaften auf gleich schlechtem Niveau den Ball hin und her stolpern (auch oft genug in der HERREN-Bundesliga zu sehen) oder wenn zwei Tennisspieler vor lauter Nervosität jeden dritten Ball ins Netz hauen? Bei mir eher weniger...
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Wie kommt man eigentlich drauf ner Rechtsverteidigerin die 10 zu geben? :crazy:

In der neuen Zeit, seit dem bei Vereinen, wie auch seit der EM 1992 auf internationaler Ebene, die Spieler neben der Trikot Nr nun auch ihren Namen auf den Trikot tragen,ist es doch nur noch Geschwafel zu sagen die Nr 10 dürfte nur der Spielmacher tragen.

Bresonik hat ihre NM Karriere ja auch im Mittelfeld begonnen, und Silvia Neid wird vor dem Turnier bestimmt nicht gesagt haben, "nein, Linda da du bei uns in der Viererkette spielst darfst du nicht die 10 nehmen."

Bei den Nigerianerinnen hat eine Feldspielerin auch die Nr 12, als spielen die Afrikanerinnen mit 2 Torfrauen oder wie? :laugh2:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man sich mehr für Schwergewichtskämpfe als für Leichtgewichte, weil das der Zuschauer vielleicht denkt"Den könnte ich auch schlagen!" Was den Hype betrifft, das hab ich kaum mitbekommen. IRgendwie läuft diese WM an mir vorbei, weiss auch nicht warum. Vielleicht braucht auch ein Fussballfan mal ne Sommer-Pause. Das 1:1 gegen die Osnabrücker U15 sollte natürlich möglichst nicht an die Öffentlichkeit gleangen. Das wäre ja keine tolle Werbung für die WM.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Giftpilz: Entsteht für dich Spannung, wenn zwei Mannschaften auf gleich schlechtem Niveau den Ball hin und her stolpern (auch oft genug in der HERREN-Bundesliga zu sehen) oder wenn zwei Tennisspieler vor lauter Nervosität jeden dritten Ball ins Netz hauen? Bei mir eher weniger...

Spannung ja, wenn man sich darauf einlässt. So ja auch bei Raab in seiner Show, wenn er gegen seine Gegner antritt. Aber ob man dabei großen Sport sieht, steht auf einem anderen Blatt (und klar: Wenn ständig alles hingestümpert wird, nimmt auch meine Lust gewaltig ab, da länger zuzugucken).
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
In der neuen Zeit, seit dem bei Vereinen, wie auch seit der EM 1992 auf internationaler Ebene, die Spieler neben der Trikot Nr nun auch ihren Namen auf den Trikot tragen,ist es doch nur noch Geschwafel zu sagen die Nr 10 dürfte nur der Spielmacher tragen.

Bresonik hat ihre NM Karriere ja auch im Mittelfeld begonnen, und Silvia Neid wird vor dem Turnier bestimmt nicht gesagt haben, "nein, Linda da du bei uns in der Viererkette spielst darfst du nicht die 10 nehmen."

Bei den Nigerianerinnen hat eine Feldspielerin auch die Nr 12, als spielen die Afrikanerinnen mit 2 Torfrauen oder wie? :laugh2:

Darauf wollte ich gar nicht hinaus, allerdings findet man sowas doch selten, weil so eine Nummer eben normal im Mittelfeld zu finden ist, das die 10 nicht mehr nur Spielmacher tragen ist klar, Robben ist ja auch kein Spielmacher.

Das ne Feldspielerin von Nigeria die 12 hat is schön, aber das ist ne durchaus gängigere Nummer im Feld als ne 10 in der Abwehr ;)
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Also wenn ich die Leistungen von Eintracht Frankfurt in der Rückrunde mit der Frauen-WM vergleiche, sind die Unterschiede eher marginal:clown:

Ich sehe abgesehen von der TW-Problematik keinen Grund, warum Frauenfussball bei einer voranschreitenden Professionalisierung kein attraktiver Sport werden kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Joe: Richtig.

Aber es braucht offensichtlich noch etwas Zeit. Der in den Medien gerne breitgetretene alte Chauvi-Stümper über einen 60er Sportfunktionär, der anmahnte, dass man für die Frauen evtl. die Spielzeit verkürzen bzw. die Tore kleiner machen müsste, wird allzugerne genommen, wenn es um frühere Diskriminierung des Sports an sich geht.

Vielleicht müsste man gerade sowas tun...

Beim Frauentennis (prima Sportart, bei der Frauen mit großen Brüsten keinen spezifischen Nachteil haben) wird ja auch nicht über 3 Gewinnsätze gespielt, sondern nur über 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das ist heute mein erstes Frauenfußballspiel, das ich gucke. Ist das immer so? :skepsis:

11freunde liveticker schrieb:
3.
Erste Chance jetzt für die Deutschinnen. Genau genommen, die größte Chance, die ich jemals im Weltfußball gesehen habe. Die Fehler sind frappierender, die Räume gigantischer und die Klärungsversuche erbärmlicher, als physikalisch überhaupt möglich sein dürfte. Leider trifft dies auch auf die Chancenauswertung zu. Abstoß.

Das ist ja wirklich so. Chancen entstehen nur aus Ballannahme- und Zuspielfehler des Gegners. Kein Pass im gegnerischen 16er kommt an. Der niger. Abwehrversuch endet meistens mit nem blinden Pass nach vorne, bei dem sich selbst Christian Wörns schämen würde, der dann spätestens an der Mittellinie von einer deutschen verstolpert äh abgelaufen wird. Gruselig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.279
Punkte
113
Ganz, ganz schlechte Leistung... Hoffe das Popp endlich ran darf, die zeigt wenigstens einigermaßen gute Ansätze in Sachen Einsatz, Physis und Torabschluss. Prinz ein Schatten Ihrer selbst. Und warum mit Bajrami, die mit Abstand beste Technikerin im Team zuschauen muss - das verstehe wer will...:crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also die Nigerianerinen wollen scheinbar jede Diskussion um körperlosen Frauenfußball ad absurdum führen :skepsis:

Intensität auf dem Feld ist natürlich enorm, Stimmung im Stadion auch klasse :thumb:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ganz, ganz schlechte Leistung... Hoffe das Popp endlich ran darf, die zeigt wenigstens einigermaßen gute Ansätze in Sachen Einsatz, Physis und Torabschluss. Prinz ein Schatten Ihrer selbst. Und warum mit Bajrami, die mit Abstand beste Technikerin im Team zuschauen muss - das verstehe wer will...:crazy:

Popp ist doch schon lange drin :laugh2: ;)

Laudehr :jubel: so jetzt muss aber mal der Knoten platzen.
ui das sieht gar nicht gut aus bei Laudehr
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Laudehr mit der richtigen Antwort auf das nigerianische Körperverletzungsprogramm :thumb:

Deutschland tut sich aber trotzdem viel zu schwer, das hat nicht nur mit der härteren Gangart zu tun. Vor allem Silvia Neid steht vor der extrem schwierigen Frage, was sie mit Birgit Prinz macht... Beckenbauer hat man damals auch nicht gebencht, aber leistungstechnisch wäre das vielleicht doch mal vonnöten. So leid es mir tut.
Wie kommt man eigentlich drauf ner Rechtsverteidigerin die 10 zu geben? :crazy:
Linda Bresonik ist Mittelfeldspielerin. Bisschen googeln und schon weiß man sowas.
 
Oben