Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
2 Innenstürmer? Das ist ja schon spannend. Könnte schwierig werden, weil dafür sind Marin und Arno kaum zu gebrauchen. Abschluss ist bei denen ja katastrophal.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich kenne die genauen Werte nicht, aber es könnte schon schwierig werden. Dafür ist die Schnelligkeit und das Dribbling bei beiden vorhanden. Das ist schon recht hilfreich bei dieser Taktik. Ansonsten könnten auch die MZ als dynamische Mf wichtig sein, wobei mir interessanterweise ein Unterschied zwischen dem aktuellen Fm und den Vorgänger aufgefallen ist. Früher sind die MZ öfters und besser in die Spitze gelaufen. Das passiert im aktuellen Teil aus meiner Sicht noch zu selten, aber ich will die Spieler auch nicht zu offensiv agieren lassen.

btw. Eine kleine Anekdote. Die Taktik passt natürlich für Bayern, wie die Faust auf Auge, aber auch letztes Jahr hat sie mir bei Groningen schon sehr gute Dienste erwiesen. Der Kader passte überraschend gut für diese Taktik und vor allem Dusan Tadic konnte durch diese Taktik brillieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Werte er hat/hatte, aber so großartig dürften diese nicht gewesen sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich spiel den Manager grad das erste mal.

Gibts irgendwo ne Möglichkeit die Original Club Logos hinzuzufuegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich spiel den Manager grad das erste mal.

Gibts irgendwo ne Möglichkeit die Original Club Logos hinzuzufuegen?

Klar. Generell hilft dir das Meistertrainerforum für das Spiel am Besten weiter.

Ich benutze selber die Metalliclogos. Dieser Pack ist aus meiner Sicht sehr umfangreich und sieht zudem noch gut aus. Du lädst dir einfach nur die 4 Parts runter und entpackst sie in C:\...\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\logos
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Klar. Generell hilft dir das Meistertrainerforum für das Spiel am Besten weiter.

Ich benutze selber die Metalliclogos. Dieser Pack ist aus meiner Sicht sehr umfangreich und sieht zudem noch gut aus. Du lädst dir einfach nur die 4 Parts runter und entpackst sie in C:\...\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\logos

Die benutze ich auch. Sind wirklick klasse. Im Downloadbereich vom Meistertrainer-Forum solltest du generell alles finden um das Spiel zufriedenstellend zu pimpen. Baue da immer mal wieder bei Gelegenheit neue Sachen ein (momentan immer mal wieder Original-Trikotsätze für die jeweiligen Ligen) und bin immer iweder positiv überrascht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kenne die genauen Werte nicht, aber es könnte schon schwierig werden. Dafür ist die Schnelligkeit und das Dribbling bei beiden vorhanden. Das ist schon recht hilfreich bei dieser Taktik. Ansonsten könnten auch die MZ als dynamische Mf wichtig sein, wobei mir interessanterweise ein Unterschied zwischen dem aktuellen Fm und den Vorgänger aufgefallen ist. Früher sind die MZ öfters und besser in die Spitze gelaufen. Das passiert im aktuellen Teil aus meiner Sicht noch zu selten, aber ich will die Spieler auch nicht zu offensiv agieren lassen.

So erste Erfahrungen mit der Taktik und die (logische) Erkenntnis, dass sich Erfolg nicht 1-1 umsetzen lässt. Zwei Spiele habe ich die Taktik unverändert getestet. Wobei ich sagen muss, dass die Eingespieltheit gleich sehr hoch war, weil sie sich von meinen bisherigen Taktiken nicht extrem unterschieden hat. Zu Hause gegen Köln gabs ein unverdientes/glückliches 1-1 dank Elfmeter-Ekici in der Nachspielzeit. Anschließend gabs bei den Bauern fünf Stück eingeschenkt. Zwar sind die Bayern kein Gradmesser, aber ich hatte mir schon recht viel von den beiden Spielen angesehen und einige Probleme bei der Umsetzung mit Werder gesehen:

1.) Marin und Arnautovic sind doch recht torungefährlich und gerade als Einfädler von Chancen nicht allzu gut zu gebrauchen.

2.) Das Mittelfeld war mir gerade im Zentrum zu passiv. Das stützt die Vermutung, dass die Zuschreibung als dyn.MF nicht gerade perfekt auf Ekici und Bargfrede passte.

Ich habe anschließend folgendes geändert:

1.) Ekici als Vorgeschobenen Spielmacher (U) und Bargfrede als balleroberer (U) eingestellt.

2.) In den Teameinstellungen für "mehr Pressing" gesorgt.

Außerdem habe ich Marin auf die Bank gesetzt und dafür Arnautovic auf links und Hunt (besserer Abschluss) auf ROM gesetzt. Der HSV hats zu Hause zu spüren bekommen. 5-0 habe ich die abgeschlachtet und die gesamte Offensive traf je einmal. Anschließend gings nach Gladbach und da gabs ein ansehnliches 0-1 für meine Truppe.

Problematisch ist für Bremen immer noch die fehlende Torgefahr von den Flügeln, aber dafür ist das Mittelfeld im Zentrum jetzt balancierter nach meinem Eindruck. Ein Tipp für einen MF-Spieler der auch in den Strafraum geht, wäre eben die Umstellung auf balleroberer. Bargfrede spielt das mit entsprechenden Attributen (Aggressivität, Antizipation) sehr gut und ist für seine offensive Impotenz verdammt oft der Mann, der für Verwirrung im gegnerischen Strafraum sorgt. 2 Saisontore und 2 Vorlagen sind für seine Verhältnisse außerirdisch.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klar. Generell hilft dir das Meistertrainerforum für das Spiel am Besten weiter.

Ich benutze selber die Metalliclogos. Dieser Pack ist aus meiner Sicht sehr umfangreich und sieht zudem noch gut aus. Du lädst dir einfach nur die 4 Parts runter und entpackst sie in C:\...\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2012\graphics\logos

Danke das Pack ist ja gewaltig 2,5GB. :ricardo:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich experimentiere weiter. Habe in diversen Foren rumgelesen und hantiere jetzt wieder mit Diamond-Tactic rum. Die Innenstürmer-Taktik ist auch noch nicht ad acta gelegt. Bis zum ersten richtigen Save wirds noch was dauern. Derzeit ist da die Probe, welches System besser läuft.

Beim Diamond-System ist aktuell wirklich noch eine sehr offene Frage, mit welchen Stürmerkombinationen man am besten unterwegs ist. Derzeit tendiere ich zu Knipser/Kompletter Stürmer.

Das Innenstürmersystem müsste ich noch mal mit geeigneteren Kandidaten (also besserer Abschluss/besseres Teamwork) testen. Überlege, mal mit Lille ein Save zu beginnen. Mit Payet und einer Neuverpflichtung sowie Hazard dürfte das ein gutes Testgebiet sein.

Abwarten...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Habe mal mit almeria in der 2ten spanischen Liga eine Karriere angefangen!
Wir stehen nach 20 spielen wie erwartet auf platz eins, der rückstand zu platz 2 beträgt 5 punkte.

Ich sehe die herausforderung eher darin, den abstieg im 2ten jahr zu vermeiden und mich in der ersten liga zu etablieren. Werde aber, falls ein Angebot von einem Besserem team kommt, wahrscheinlich zusagen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Diamond-Tactic
Das Innenstürmersystem müsste ich noch mal mit geeigneteren Kandidaten (also besserer Abschluss/besseres Teamwork) testen. Überlege, mal mit Lille ein Save zu beginnen. Mit Payet und einer Neuverpflichtung sowie Hazard dürfte das ein gutes Testgebiet sein.

Wie sieht denn die Diamond Taktik genau aus. Davon habe ich bisher ehrlich gesagt noch nichts gehört/gelesen.

Mit Lille dürfte die Taktik perfekt passen. Die Außenspieler sind dafür jedenfalls prädestiniert.

Ich bin aktuell dabei die Bayern etwas umzukrempeln. Allerdings überlege ich so langsam, ob ich jetzt irgendwann ein (noch längeres) Spiel anfangen sollte. Entweder nehme ich dabei ein traditionelles spanisches (Depor) oder französisches (Monaco) Team oder ich beginne in einem ganz anderem Land. Aktuell steht dabei Dänemark oder alternativ Finnland ganz oben in der Auswahl. Für Dänemark könnte ich ein schwedisches File, die Royal League installieren. Das wäre mal etwas ganz anderes

Anonsten hab ich ein kleinen amüsanten Screen.



Der gute Herr Schaaf ist scheinbar schon etwas in die Jahre gekommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie sieht denn die Diamond Taktik genau aus. Davon habe ich bisher ehrlich gesagt noch nichts gehört/gelesen.

Naja, die klassische Raute mit OMF-ZMF-ZMF-DMF. Bei mir wäre das bewährte System aus dem 11er so:

OMF (A)/(U) oder Nummer 10 (je nach Eignung)
ZMF (Ballerobernd U)
ZMF (tiefliegend oder vorgeschoben U - je nach Eignung und Gegner)
DMF (Abräumer).

Dazu dann hinten zwei AV (U) - die sind in dem System sehr, sehr wichtig, weil sie alles können müssen und ausdauer brauchen.

Mit Werder wechsel ich munter hin und her. 4-5-1 ist defensiv besser, aber vorne hakts, weil ich eben mit Marin und Arnautovic keine guten Schützen auf den Außen habe. Im 4-4-2 gehts besser nach vorne, dafür bin ich über die Außen anfälliger (weil Schmitz und Fritz nicht so toll fürs System sind).

Derzeit spiele ich wieder 4-5-1 weil Traore beim Africa-Cup ist. Habe übrigens auch ein Farm-Team bekommen: Greuther Fürth :eek:

Neuzugänge zum kommenden Jahr:

Junuzovic
Geis
Schieber
Isimat-Mirin
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja, die klassische Raute mit OMF-ZMF-ZMF-DMF. Bei mir wäre das bewährte System aus dem 11er so:

OMF (A)/(U) oder Nummer 10 (je nach Eignung)
ZMF (Ballerobernd U)
ZMF (tiefliegend oder vorgeschoben U - je nach Eignung und Gegner)
DMF (Abräumer).

Spiele das in meinem derzeitigen Save bei Benfica genauso. ;) Und bin damit auch sehr erfolgreich. Wechsele davon manchmal zum 4-1-1-2-2 (mit einem ZM der dann "ballerobernd" spielt und einem OM als Spielmacher) oder einem 4-3-1-2 (mit 3 Zentralen Mittefeldspielern, ohne defensive Absicherung), aber zumeist nur gegen auf dem Papier sehr unterlegene Gegner, die äußerst tief stehen.

Mich wurmt es etwas, dass ich es gar nicht hinbekomme eine Taktik mit zwei offensiven Außen zu kreieren, diese immer verkaufe und meinen Kader eben auf dieses Sytem fixiere. Das klappt sehr gut und ist zumeist erfolgreich, würde aber gerne mal mit offensiven Außen spielen, wie es im modernen internationalen Topfussball ja schließlich auch Gang und Gäbe ist. Vieleicht bin ich als Trainer aber auch eher einer der alten Schule und sollte mir da keine Gedanken machen... ;)


Beim Diamond-System ist aktuell wirklich noch eine sehr offene Frage, mit welchen Stürmerkombinationen man am besten unterwegs ist. Derzeit tendiere ich zu Knipser/Kompletter Stürmer.

Ich habe mehrere Varianten in einigen Save getestet und bin am Ende bei der Einstellung Knipser/Knipser hängen geblieben. Einer der beiden Knipser agiert dabei als Zielspieler, der für die reine Chancenverwertung zuständig ist (der körperlich stärkere (Größe, Kraft, natürlich auch Schnelligkeit), während der andere Knipser mit wesentlich mehr Freiheiten ausgesattet wird wird und auch mal flanken oder Tore vorbereiten soll (Übersicht, Technik, Dribbling, Flair, auf Geschwindigkeit achte ich sowieso immer sehr). Er spielt dann einen Part der irgendwas zwischen "Nummer 10" und "Knipser" ist, ausgehend allerdings von der Grundeinstellung "Knipser".
In meinem 3. Jahr bei Benfica spiele ich so mit Yaya Sanogo (Zielspieler) und Carlos Fierro (kreativer Knipser) sehr erfolgreich, die beiden sind quasi die moderne Saviola/cardozo Interprentation, wobei ich Cardozo selber als "hängende Spitze" und Zielspieler eingesetzt habe, da der für einen "Knipser" zu langsam war. Das hat allerdings auch sehr gut geklappt (Vieleicht etwas für Pizarro?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Willst Du Deine Benfica-Taktik mal hochladen? Wäre mal interessant zu sehen, wie Du insgesamt spielst. Ich stelle mein 4-4-2 immer ziemlich hoch und weit mit viel Pressing ein. Mit 2 Knipsern habe ich auch schon experimentiert, aber das ging nur zeitweise auf, wenn die gegnerische IV sehr lahm war und mein Spielmacher einen extrem guten Tag hatte.

Pizarro als hängende Spitze wurde mir von meinem Co-Trainer auch schon häufig empfohlen. Das war mir aber immer nix, weil Pizarro mir dann (gefühlt) zu weit vom Tor weg ist und oft genug nach dem Kontakt im Mittelfeld nicht mehr im Sturm ankommt. Als kompletter Stürmer spielt Pizarro fast so wie in der Realität. Habe es so eingestellt, dass er sich weit fallen lässt und Bälle annimmt und dann verteilt. Da kommt er dann aber auch zum Ende wieder beim Geschehen an. Außerdem hat er dafür auch die wichtigen PPMs.

Zum Thema Flügelspiel: Ich hatte beim FM10 eigentlich auch ein Faible fürs Flügelspiel (zB in Saves mit Murcia und Feyenoord). Das Problem da war, dass viele Flanken nie zum Stürmer, sondern zum (kopfballschwachen) anderen Winger flogen und die Winger häufig zu schwach im Abschluss waren. Deshalb war ich auf die enge Raute gekommen im 11er. Das war auch richtig, weil es einfach ne Menge sehr guter ZMF gibt, die eierlegende Wollmilchsäue sind. Auf den Flügeln siehts da mauer aus. Im 12er scheint die Matchengine aber das Flügelspiel eher zu goutieren. Ist jedenfalls mein erster Eindruck. Aus dem Mittelfeld kommt offensiv jedenfalls zu wenig Druck für meinen Geschmack (gerade die OMF scheinen kaum gute Zahlen aufzulegen- so mein Eindruck) und vor allem die Außen sind oft komplett entblößt (mit der Raute habe ich oft 2-1 Situationen, bei denen mein AV gegen den gegnerischen Winger und den AV ran muss, weil ein ZMF überhaupt gar nicht rausrückt).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Willst Du Deine Benfica-Taktik mal hochladen? Wäre mal interessant zu sehen, wie Du insgesamt spielst. Ich stelle mein 4-4-2 immer ziemlich hoch und weit mit viel Pressing ein. Mit 2 Knipsern habe ich auch schon experimentiert, aber das ging nur zeitweise auf, wenn die gegnerische IV sehr lahm war und mein Spielmacher einen extrem guten Tag hatte.



Bin mometan leider nicht at Home, kann das aber gerne morgen Abend mal machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Also die Saison mit Werder ist ziemlich anstrengend. Insbesondere die Motivation ist extrem schnell im Eimer beim Team. Zwei Unentschieden gegen Stuttgart und Mainz und die Truppe weint wie ein Absteiger. :skepsis:

Bei Hertha gerade so 2-1 gewonnen. Hinten dicht machen funktioniert noch nicht. Muss der Tannenbaum wieder aus der Mottenkiste geholt werden... :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bäh! Die Taktik stresst mich. Nichts läuft mal länger als 2-3 Spiele vernünftig.

Ich beende den Werder-Save und mache erstmal Trainingslager. Als erstes auf dem Spielplan. Die Diamant-Taktik aus dem 11er neu implementieren (ohne gleichzeitig mit Wingern rumzuprobieren). Testfeld: SC Freiburg.

OMF: Putsila
ZMF: Schuster/Makiadi
DMF: Flum

Gut auch, dass man da viele Sturmvarianten mit Cisse und Dembele testen kann...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Spiele diese Taktik jetzt 2 Jahre sehr erfolgreich, muss aber auch sagen, dass ich den Kader natürlich auch darauf zugeschnitten habe.

Interessant. Unterscheidet sich von meinen Ansätzen doch schon ein Stück weit. Wird im Test-Save (das ich doch mit Twente Enschede statt Freiburg angefangen habe) mal ausführlich mitgetestet.

Offensiv ist meine Idee eben grundsätzlich das Kurzpassspiel durchs Mittelfeld und dann anschließend der Durchstecker auf den Stürmer. Im 11er hat das sehr gut funktioniert. Im 12er ist derzeit noch das Problem, dass vorm Strafraum alles verrammelt ist und dann jhäufig nur halb verdeckte Abschlüsse vom Strafraumrand möglich sind.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
noch 13 spiele in der saison und ich liege mit almeria leider nur auf platz drei, da ich ein tief hatte wo ich 4 spiele ohne sieg da stand. jz wieder 3 hintereinander knapp gewonnen und 2 punkte hinter dem ersten und dem 2ten.

Habe einen kleinen transfer-coup gelandet: den vereinslosen Arne Friedrich hab ich verpflichtet und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er jz 2 mal hintereinander den "man of the match" award gewonnen. Auch hildebrand ist verplichtet worden, der ist jz die neue nummer 1.

ich hoffe ich schaffe es noch auf platz 2 oder 1, damit ich die relegations-spiele vermeide.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich hab mein Bayernsave jetzt erstmal unterbrochen, um ein neues Save anzufangen. Irgendwie verflog die Lust beim Bayernsave, obwohl ich zuletzt einige Jugendspieler in mein Team eingebaut habe und ich damit Revanche für mein überraschendes CL Achtelfinalaus gegen Fenerbahce nehmen wollte.

Aus dem Meistertrainerforum hat mir jmd. etwas von einem Royal League File erzählt. Dieses File beinhaltet einen überregionalen skandinavischen Pokal, wobei man dieses Jahr leider nur jeweils 4 Mannschaften aus Dänemark, Norwegen und Schweden zugelassen hat, während letztes Jahr noch jeweils zwei Teams aus Finnland und Island hinzukamen.

Mit diesem File habe ich entschlossen, dass ich mir eine Mannschaft aus Dänemark aussuchen werde. Die Regeln für das Land sind halbwegs akzeptabel. Leider kann ich mit fehlender Arbeitserlaubnis nur eingeschränkt auf Spieler aus Südamerika zurückgreifen. Letztendlich habe ich mich für den FC Midtjylland entschieden. Letztes Jahr wurde das Team 4. und hat durchaus Potential und dazu ein gutes Konto für die dortigen Verhältnisse.

Mit einigen ablösefreien Neuzugängen versuche ich nun die Wölfe nach oben zu führen und mit ihnen die ersten Erfolge zu erringen.

In der aktuellen Saison hab ich schon die erste Chance international in der EL Gruppenphase mitzuwirken. Bisher musste ich für die Quali einen Verein aus San Marino und Vitória Guimarães aus Portugal bezwingen. In der letzten entscheidenen Runde geht es gegen Birmingham.
 
Oben