Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Was für Updates habt ihr so alle installiert? Hab jetzt dt. Sprachdatei, Wappenpack (Metallic) und originale Namen drauf.
Ist das Regionalliga-Update kompitabel damit? Und gibt es ein Trikot-Update, bei dem ich nicht jedes Land einzeln einfügen muss?

Ich hab dieselben Packs wie du installiert. Mit dem Vorgänger Deutschlandfile habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher schenke ich mir das. Dafür habe ich aktuell das Royal League File installiert.

Ich bin gerade kurz vor dem Jahreswechsel mit Twente und suche möglichst günstige Leute, mit denen ich mich im nächsten Jahr ablösefrei verstärken kann.

Ablösefreie Spieler gibt es ja unterschiedlich, aber bei günstigen Spielern würde es helfen, wenn du deine Anfrage etwas spezifizierst. Spontan würden mir Leute, wie Carlos Fierro, Lucas Andersen (Odense?), Silvester Igboun (schneller Konterspieler; Midtjylland), Jose Campana, Mathias Cardacio (zu Anfang ohne Verein), Eyal Golasa (israeli von glaub Maccabi Haifa), Vegard Forren (Molde), evtl Lenny Nangis (Franzose von ?), Maikel Keiftenbeld (Groningen)

Wenn du willst, kann ich sonst nochmal genauer nachsehen.

Zu meinem eigenen Spielstand.

Ich habe gestern Nacht die zweite Saison beendet. Wenn es gewünscht ist, kann ich die kompletten Transfers nochmal nachholen. Ich habe den Kader vor allem verjüngt und dabei auf nach Scoutmeinung Spieler mit hohen Potential gesetzt. Allerdings haben mir zwei hervorragende Leihtransfers von meinem Mutterverein Man City weitergeholfen.

Insgesamt konnte ich meine Punktausbeute aus der Vorsaison, um 6 Punkte übertreffen. Dennoch hatte ich keine Chance auf die Titelverteidigung. Kopenhagen war einfach viel zu stark und ab Ende der Hinrunde unangefochten Tabellenführer.

Im nationalen Pokal bin ich leider sehr früh in der vierten Runde (eigener 2. Auftritt) gegen Aalborg ausgeschieden. Dabei scheiterte ich nach Elfmeter 6:7, nachdem jeweils als 11. Schütze die beiden Torhüter antraten mussten und mein agyptischer Regen Ahmed Ali vergab.

Die Royal League wurde wiederum von den dänischen Mannschaften dominiert: Das komplette Halbfinale bestand aus den dänischen Teilnehmern und letztendlich konnte ich diesen Titel verteidigen. Ein kurzes Problem trat auf, als sich eine Länderspielreise mit dem HF Rückspiel überlappte. Glücklicherweise reichten meine Ersatzleute, um den Hinspielsieg mit einem UE über die Zeit zu bringen.

In der CL erwischte ich eine schwere Gruppe. Gegen Real Madrid, Olympique Lyon und Glasgow Rangers habe ich mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht. Dennoch kann ich mit folgenden Ergebnissen sehr zufrieden sein. (Real 1:4 0:0, Rangers 1:1 0:1, Lyon 3:2 0:0) Die 6 Punkte reichten am Ende für den dritten Platz und der Folgeteilnahme an der EL. Am letzten Spieltag hätte ich sogar mit einem UE gegen die Rangers den zweiten Platz sichern können. Aber letztendlich reichte es verdientermaßen dafür nicht.

In der EL konnte ich Alkmaar (1:1 1:0) knapp bezwingen bis ich an Spartak Moskau (1:5, 2:1) gescheitert bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin mit meiner ersten Saison mit Twente auch fast durch. Die Meisterschaft ist geholt und das Ganze war enttäuschend einfach. Ich werde den Titel wohl mit mehr als 10 Punkten Vorsprung gewinnen. Dabei ist es aber gar nicht so sehr die eigene Stärke die heraussticht, sondern die Schwäche der anderen.

Eindhoven wird die 50 Punkte - Marke nicht knacken. Alkmaar wird nicht in den Top 8 landen, Feyenoord und Ajax werden wohl kaum 55 Punkte erreichen. Das ist schon ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt, dass der Titel in den Niederlanden normal mit ~75 Punkten vergeben wird. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr spannender wird. Von der individuellen Klasse ist mein Team sicher nicht das beste in der Eredivise. Von Ajax bin ich etwa auswärts mit 0-4 verhauen worden.

Im Pokal stehe ich nach leichter Auslosung (im HF wartete Zweitligist Veendam, sonst nur unterklassige Gegner oder Heimspiele gegen mittelmäßige Erstligisten) im Finale und treffe auf Eindhoven, die aktuell wenig konkurrenzfähig sind.

Eindhoven habe ich nicht nur in der Liga 2x geschlagen, sondern auch in der Euro-League. Dort gab es spannende Duelle und mittlerweile habe ich Aussicht aufs Finale. Die KO-Runde in der EL für Twente bisher:

1-2/2-0 gegen Atletic Bilbao (derzeit best of the rest hinter Barca und Real in Spanien)
2-0/3-1 gegen KRC Genk (Genk war ein leichtes Los...)
1-0/3-2 gegen PSV Eindhoven (Eindhoven liegt dem Team)
2-0 im EL-HF-Hinspiel daheim gegen Fulham.

In der Winterpause gab es noch einmal einige Neuzugänge, weil ich ja in der nächsten Saison zwei Stürmerleihgaben von Manchester United (die übrigens im CL-Viertelfinale Man-City mit 5-0 abgeschossen haben und im HF bei Barcelona 1-1 gespielt haben) ersetzen muss.

Aktuelle Situation bei den Neuzugängen:


Wilfried - 2,9 Millionen aus Arnheim
Welbeck - Leihe Manchester
Diouf - Leihe Manchester
Julian Schuster - 5 Millionen aus Freiburg
Hans Martinez - 900k aus Chile
Ricardo Rodriguez - 2 Millionen aus Zürich
Adam Szalai - 3,5 Millinonen aus Mainz
Jonas Svensson - insg. 800k aus Trondheim
Anderson Martins - 400k von Al Jaish


Sturm:

Mit den Neuzugängen bin ich vollauf zufrieden. Erwartungsgemäß ist Welbeck eine große Verstärkung, seit der Ankunft von Szalai setze ich ihn aber nur noch wenig ein, weil ich keine Chance auf eine Verpflichtung habe, da setze ich lieber auf Leute mit Zukunft im Verein. Der absolute Dominator ist aber Wilfried. Ohne Verletzungen und Africa-Cup-Absenz wäre er wohl auf gut 25-30 Tore gekommen. Aber auch so wird er vielleicht noch die 20 Tore-Marke knacken, ohne dabei mehr als 25 Spiele gemacht zu haben. In der Eredivise ist er einfach ein Monster. In der EL war allerdings der fixe Welbeck besser. Szalai war ein Gelegenheitskauf. Im Winter transfergelistet, konnte ich ihn für 3,5 Millionen holen, weil er hinter Ujah kein Land sah. Bisher hat er überzeugt: pro Spiel macht er derzeit gut einen Scorerpunkt, obwohl er selten durchspiel.

Mittelfeld

Im Mittelfeld ist Julian Schuster natürlich ein Gewinn. Seine Standards sind eine Super-Waffe, die auch ohne Ecken-Exploit gut funktioniert. Auch aus dem Spiel ist Schuster eine große Hilfe. Als tiefliegender Spielmacher spielt er häufig den vorletzten Pass. Überrascht hat mich Jonas Svensson. Den hatte ich für 200k geliehen, mit Option ihn für weitere 600k zu binden. Ihn wollte ich mir in Ruhe anschauen. Tatsächlich hat er aber gleich durch Leistung (4 Scorerpunkte aus dem ZMF in den ersten 10 Spielen) von der Bank überzeugt und so ganz schnell den Routinier Denny Landzaat verdrängt. Daher war das Ziehen der Option nur Formsache. Svensson wird nun von Schuster betreut und entwickelt sich prima. Er wird seinen Mentor sicher mal beerben können.

Abwehr:

Ricardo Rodriguez macht seine Sache sehr gut und entwickelt sich auch weiter. Er war so stark, dass ich mich entschieden habe, seinen direkten Konkurrenten Bart Buysse für knapp 3 Millionen an Espanyol abzugeben (damit konnte ich Szalai finanzieren). Back Up auf links ist der lang verletzte Nicky Kuiper. In der EL ist Rodriguez leider nicht spielberechtigt (hat für Zürich schon gespielt), weswegen Kuiper dort aushelfen muss. Das geht nur halb gut, Kuiper hat maximal Eredivise-Niveau.

Neuzugang Martins aus Arabien hingegen ist sofort Stammspieler neben Douglas geworden und Vorgriff (wie Szalai) auf die neue Saison, in der mich Peter Wisgerhof ablösefrei verlassen wird. Ihn kann ich nur empfehlen. Ist mit Sicherheit für ambitionierte Klubs immer gut zu gebrauchen, insbesondere zu dem übersichtlichen Preis.

Zufrieden bin ich auch mit Hans Martinez. Auf der Stammposition IV spielt er zwar wenig, insbesondere seit Martins da ist, aber dafür hilft er überall aus, wo Not am Mann ist. Ob DMF, RV oder LV, überall spielt er wenigstens solide. Solche Leute braucht man, wenn man lange auf 3 Hochzeiten tanzt.

Neue Spieler 2012:

Zur neuen Saison konnte ich folgende Spieler ablösefrei verpflichten:

Lamine Gassama (RV - BackUp für Tiendalli, soll ihn mal beerben)

Karim Abdoul Sylla
(junger Nachwuchsknipser mit niederländischem Pass, soll meinen Sturm komplettieren und als BackUp fungieren).
Virgil Van Dijk (junger niederländischer IV, der evtl. bald Rasmus Bengsson aus der Rotation verdrängen könnte)

Zum "Stammpersonal" noch ein paar Worte:

Leroy Fer: Kann ich nur empfehlen. Der Junge ist wohl ein perfekter ballerobernder MF. Habe ihm noch antrainiert bei jeder Gelegenheit nach vorn zu gehen und nun spielt er wirklich monstermäßig im Zentrum. Dank guter Ausdauer rennt er 90 Minuten hoch und runter. Hinten räumt er mit ab, vorne ist er solide in der Kombination und ab und an auch torgefährlich. Nur am Abschluss und der Ballannahme wird noch gearbeitet.

Dwight Tiendalli: Für mich unterschätzt. Spielt bei mir grundsolide auf RV und ist auch für den offensiven Part (trotz miesem Flankenwert) zu gebrauchen.

Douglas: solide. Vorne ab und an mit Kopfballtor. Hinten merke ich leider nichts von seiner hohen Aggressivität. Als Vorstopper kam er nicht zurecht und spielt jetzt wieder normal als IV.

Luuk de Jong: Mein (kleines) Problemkind. Eigentlich ein kompletter Mann vorne drin. Ich hatte große Erwartungen, die kann er leider nicht immer erfüllen. Er agiert nicht nur als Vollstrecker, sondern auch Passgeber und Initiator (spielt meist hängend). Bisher kommt er in der Liga auf 9 Tore und 6 Vorlagen. Damit fällt er gegenüber der Konkurrenz ab, obwohl er die meiste Spielzeit bekommt. Das Problem: De Jong versemmelt reihenweise klare Torchancen. Ich habe ihm schon "Bälle platzieren" antrainiert und sonst sind seine Attribute (Nervenstärke, Balance, Abschluss, Annahme) in Ordnung. Leider vergeigt er noch immer reichlich Chancen. Hat da einer ne Ahnung, was man noch ändern könnte? Eventuell einen 1-1 Move (umlaufen?) gegen den Torwart trainieren?

Zum aktuellen Bedarf:

Den habe ich nur auf 2 Positionen. Im Tor ist mir Mihaylov zu schwach. Als Back-Up halte ich den gern, aber eine neue Nummer 1 sollte es schon sein. Ausgeben kann/will ich wohl nicht mehr als 5 Millionen.

Eine ähnliche Ablöse könnte ich wohl in einen DMF investieren. Da suche ich einen richtigen Abräumer. Wout Brama ist mehr ein spielender DMF, den ich eher im ZMF bei mir sehe. Zum starken Abräumen fehlen ihm einige mentale Spitzenwerte und letztlich auch die Deckungsattribute. Einige geeignete Spieler (Simao, Vass) wechseln gerade oder haben dies erst getan. Die kommen leider nicht in Frage.

Hat da jemand einen Tipp?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der absolute Dominator ist aber Wilfried. Ohne Verletzungen und Africa-Cup-Absenz wäre er wohl auf gut 25-30 Tore gekommen. Aber auch so wird er vielleicht noch die 20 Tore-Marke knacken, ohne dabei mehr als 25 Spiele gemacht zu haben. In der Eredivise ist er einfach ein Monster. In der EL war allerdings der fixe Welbeck besser.


Zum aktuellen Bedarf:

Den habe ich nur auf 2 Positionen. Im Tor ist mir Mihaylov zu schwach. Als Back-Up halte ich den gern, aber eine neue Nummer 1 sollte es schon sein. Ausgeben kann/will ich wohl nicht mehr als 5 Millionen.

Eine ähnliche Ablöse könnte ich wohl in einen DMF investieren. Da suche ich einen richtigen Abräumer. Wout Brama ist mehr ein spielender DMF, den ich eher im ZMF bei mir sehe. Zum starken Abräumen fehlen ihm einige mentale Spitzenwerte und letztlich auch die Deckungsattribute. Einige geeignete Spieler (Simao, Vass) wechseln gerade oder haben dies erst getan. Die kommen leider nicht in Frage.

Hat da jemand einen Tipp?

Wilfried ist wirklich saustark im Spiel, ich hatte ihn bei mir auch zum HSV geholt, aber er ist einfach zu oft verletzt... Das lohnt sich dann auf Dauer nicht, ich glaube der hat in 2 Saisons unter 30 Spiele für mich gemacht, diese aber gut. Konnte ihn dann mit einer unglaublichen Gewinnspanne verkaufen (er ging für 18,75 Millionen Euro zu Milan).


Zu den Baustellen:

Als Torwart hole ich meist vor der Saison 2012/2013 Ospina ablösefrei von Nizza. Der ist relativ günstig im Unterhalt und absolut solide. Ich denke mal der würde auch zu Enschede wechseln, gerade nach deiner Saison. Alle Towärte die noch ein Level über Ospina anzusiedeln sind (was dann absolute Weltklasse ist), sind logischerweise meist Stamm bei starken Teams und schwer zu bekommen. Adler wäre 2012 auch ablösefrei, vieleicht aber eine Nummer zu groß für Enschede? In echt definitiv, wenn da was gehen sollte, hast du aber einen der Topleute im Spiel.

Als Abräumer vor der Abwehr bietet sich als bezahlbarer Spieler Kara an. In echt ist der bei Tromsö gelistet, im Spiel aber immer in der Türkei, selbst 2011/2012, da musst du mal suchen. Ideale Werte für einen Abräumer, da kommen nur wenige im Spiel ran und von denen dürfte keiner nach Enschede gehen. 5 Millionen könnten da dennoch zu wenig sein, aber wenn du einen TW ablösefrei bekommst, ist es vieleicht ja möglich (schätze zwischen 7,5 und 10 sollte er kosten).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kara kenne ich auch. Aber ich bin nicht so ein Freund davon, die absolut wohl bekannten "Geheimtipps" zu holen. Bei Wilfried habe ich erst hinterher gemerkt, dass der in der FM-Gemeinde schon sattsam bekannt ist. :D Im 11er ist er mir noch nicht so aufgefallen.

Mein Ehrgeiz ist da schon, Leute auszuprobieren, die nicht von zig anderen schon auf Herz und Nieren getestet wurden. Du spielst doch auch mit Abräumer, oder? Wie ist Dein Eindruck, kann man auf der Position Schwächen im Antritt verstecken? Falls das so wäre, dann hätte ich sicher 3-5 sehr gut geeignete Kandidaten...

Ansonsten denke ich auch an Hernan Bernardello. Bei ihm (und einigen anderen) ist aber das Kopfballspiel ein Problem. Ich mag im DMF einen Abräumer, der auch kopfballstark ist. Eventuell probiere ich es aber auch mit nem Midget auf der Position. Schuster und Fer sind beide gut im Kopfball. Auch Chadli und Janssen sind nicht so mies, das könnte evtl. kompensiert werden.

An der Stelle bewerbe ich mal: http://footballmanagerstory.com/

Die haben ne interessante Scouting-Sektion (http://footballmanagerstory.com/scout) und auch einige recht ausführliche taktische Analysen dabei. Habe da sowohl was die Statistik-Interpretation als auch die "In-Game-Analyse" angeht, noch was mitgenommen. Da gibts auch nen Artikel zu Spielansprachen, dessen Ergebnisse vermag ich nicht so zu teilen, aber auch da: der Gehalt ist vorhanden.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Du spielst doch auch mit Abräumer, oder? Wie ist Dein Eindruck, kann man auf der Position Schwächen im Antritt verstecken? Falls das so wäre, dann hätte ich sicher 3-5 sehr gut geeignete Kandidaten...


Bin irgendwie ein Geschwindigkeitsfetischist (obwohl das auf der Position wahrscheinlich nicht sonderlich wichtig ist) und nehme daher eigentlich generell nir Spieler mit Antritt/Geschwindigkeit jeweils ab Stärke 12. Bei Spielern die ansosnten was ganz besonderes haben mache ich Ausnahmen. Aber daher kann ich dazu leider nichts sagen. Wichtig ist mir dazu, dass der Abräumer mindestens 1,80 groß ist. Wenn kleiner und mit anderen Stärken gesegnet, wird er bei mir entweder zum Ballerobernden ZM "Umgebaut", oder ich setze ihn als Defensiven Mittelfeldspieler ein, das klappt bei meiner Diamond Taktik soweit auch (dafür dann den ZM (ballerobernd) defensiver).

Solltest du geeignete Abräumer finden gerne hierher damit, das ist eine der Positionen die ich zu Spielbeginn bei bei Vereinen in der Größenordnung von Enschede wirklich schwer zu besetzen finde, genau wie die Torwartposition. Es gibt da wenige, allseits bekannte Geheimtipps, aber du hast schon recht, etwas langweilig ist das auf Dauer wohl...


Edit: Ach und danke für den Link, kannte ich noch nicht. :thumb:

Edit II: Wo ich den Link gerade anklicke und das Profile von Yaroslav Rakitskyi sehe: Der ist schlicht unglaublich. Habe den mal ihn meinem Benfica Save geholt und zum Abräumer umgebaut. Der hat Bewertungen von +7,5 im Schnitt bekommen, hat unglaubliche mentale Attribute (super Mentor!), ist sehr defensivstark und noch dazu der beste Standardschütze (Freistöße + Ecken) den ich bisher im Spiel gesehen habe. Das "Umlernen" auf DM hat auch nichtmal eine Saison gedauert. Nach dieser war dann halb England + Barcelona hinter ihm her. Beileibe auch kein Geheimtipp mehr, aber wirklich ein sehr guter Spieler mit perfekten Abräumer-Attributen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den habe ich nur auf 2 Positionen. Im Tor ist mir Mihaylov zu schwach.
Ich weiß nicht, wie gut Smithies im 12er ist, aber der hängt oft in der dritten Liga fest und wenn man ihn nicht zu spät holt und spielen lässt, dürftest Du kein Problem mehr im Tor haben. Ist natürlich auch ein bekannter Tipp.
Marvin Hitz ist in meinen Spielständen oft unzufrieden und will weg, ich habe aber die Werte nicht im Kopf.
Ulreich müsste ebenfalls zu haben sein, weil im FM12 normalerweise Leno zurückkommt und ihn verdrängt.
Ansonsten würde ich mich bei den Absteigern aus den großen Ligen umsehen. Da kann man oft gute Spieler relativ günstig abstauben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Absteiger zu beobachten, ist eine Standardstrategie von mir. In England (Wigan/QPR/Swansea) wirds da aber wohl wenig Möglichkeiten geben (Vorm ist zwar Niederländer mir aber zu alt, bzw. für sein Alter nicht gut genug). Auch in Spanien (Sociedad/Vallecano/Levante) ist derzeit eher nichts für mich dabei. Interessanter wirds in Deutschland. Derzeit stehen da der HSV :)jubel:), Nürnberg und 96 auf den letzten drei Plätzen. Zieler will aber noch nicht einmal von mir gelobt werden. :laugh2: In Frankreich stehen Dijon, Evian und Ajaccio vorm Abstieg. Auch da wenig Qualität zum Abstauben. Abwarten. Vielleicht schaffe ich es am Ende, Tim Krul loszueisen - glaube ich aber eher nicht.

Im DMF muss ich weiter scouten, scouten, scouten...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft den FM wieder anzupacken. Letztes Jahr habe ich ausgesetzt, also wollte ich zum reinkommen erst mal eine sichere Bank. Ich habe mich für Borussia Dortmund entschieden.
Als Ziele mit dem Vorstand habe ich die Qualifikation für die Europa League, das Halbfinale im DFB Pokal und das Überstehen der Gruppenphase in der Champions League ausgehandelt.

Die Vorbereitung und der German Super Cup sind jetzt bereits vorbei. Bei meinen eher pessimistisch ausgelegten Erwartungen, war kein großes Transferbudget zu erwarten. Am Ende wurden es knapp 2mio€. Damit habe ich nur ein Talent für das Offensive Mittelfeld gekauft, das aber auch erst nächstes Jahr zu mir stoßen wird (was mir erst nach Abschluss aufgefallen ist. :cool4: )
Dabei handelt es sich um Mateo Kovacic der für 2,1mio€ + möglichte Prämien von Dinamo Zagreb zu mir wechseln wird. Mein Scouting Team hält viel von ihm und glaubt, dass er auf ein ähnliches Niveau wie Kagawa kommen könnte, den mein Scouting Team als besten Offensiven Mittelfeldspieler im Team erachtet.

Abgegeben wurde nur Florian Kringe, für den ich absolut keine Verwendung habe. Das hat mir auch nur 1mio€ in die Kassen gespült, die über die nächsten 2 Jahre auf meinem Konto landen.


Geplant ist ein 4-2-3-1 System und gegen überlegene Gegner der Tannenbaum. Für die gesamte Vorbereitung musste ich leider auf einige Stammkräfte verzichten, was aber bei weitem nicht erklärt, wie schlecht die Vorbereitung lief. In allen vier Vorbereitungsspielen habe ich zwei Gegentore bekommen und das gegen vermeintliche Aufbaugegner.

Beim Super Cup gegen Schalke ging es auch gleich wieder super los. 0:3 nach elf Minuten bei drei halben Chancen für Schalke. :clown:
Kurz vor der Halbzeit konnte ich noch das 1:3 und in der 89. Minute das 2:3 machen, zu mehr sollte es aber nicht reichen.

So ich bin gespannt wie es weiter geht. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich meine Defensive verbessern könnte? Subotic spielt bis jetzt absolut enttäuschend, Schmelzer war die gesamte Vorbereitung verletzt, genauso wie, Kuba, Da Sliva, Owomoyela, Barrios und Bender. Zu allem Überfluss haben sich jetzt auch noch Piszczek und Kehl für ein bzw. drei Monate verletzt.
Bender habe ich gegen Schalke dann in der 2. Halbzeit ins kalte Wasser geworfen und er konnte auch sofort überzeugen, von ihm verspreche ich mir sehr viel, immerhin hat er ja das Fußball spielen ja auch beim besten Verein Deutschlands gelernt. :cool4:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Bin jz an eine Grenze mit almeria gekommen.

Ich habe einen recht grossen kader, von denen der ein oder andere spieler wsl weg geht, aber übrig bleibt eine mannschaft, die sehr flexible ist und mit der ich genug tiefe habe zum rotieren, bzw zum ersetzen von ausfällen.
Das problem dabei ist nur, dass ich auf keiner position wirklich mit herausragender internationalen klasse besetzt bin, ausser auf der RV mit Michel, 21, der sich gut macht. Dies ist deshalb ein problem, weil das transfer budget ausgeschöpt ist und das bischen was ich bekommen werde nicht ausreichen wird, um die mannschaft so zu verstärken, dass sie ins mittelfeld der ersten liga hinkommt.

Mein neuzugang Wendel der anfang der saison (für 3,2 Mio!!!) gekommen war, ist schon gar nicht mehr im kader, da er städig verletzt ist und sich auch so nie wirklich zu dem spielmacher entwickelt hat den ich mir erhofft hatte. Werde versuchen ihn loszuwerden nach der saison, zum glück hat sein marktwert nicht all zu schlimm gelitten, und wenn ich glück habe bekomme ich nahezu den vollen preis.

Mein kader sieht im moment so aus (die ersten namen sind jeweils in der startelf):

TW: Hildebrand ersatz: Esteban, Strasser
RV: Michel ersatz: Lillo
LV: Jackobsen ersatz: Dani Bautista
IV: Arne Friedrich, Carlos Garcia ersatz: Marcelo silva, Jackobsen (kann auch IV)
ZDM: Rodriguez (19) ersatz: M'bami
ZM: Bernadello und Soriano ersatz: Izco, es kann aber rotiert werden zwischen den beiden ZM und dem ZDM, was praktisch ist
AML: Jonathan Zongo ersatz: Oswaldo (der eigentlich ein ST ist) und Aaron
AMR: Saul ersatz: Aaron und Oswaldo, wie gesagt es kann rotiert werden
ST: Henok Goitom ersatz/rotation: Oswaldo

Spiele ein 4-1-2-2-1 mit 2 ZM und 2 flügelspielern
Die in weiss markierten spieler sind offensichtlich neuzugänge, es gibt noch den ein oder anderen spieler den ich nicht genannt habe und der bei mir auf der bank sitzt, aber die spieler sind uninteressant und spielen eigentlich kaum eine rolle in meinem system.

Bin also erster der 2ten liga in spanien und die saison ist bald vorbei, hab noch die chance auf platz zwei zu rutschen, aber das ist eigentlich egal.
Plane bereits die neue mannschaft für liga eins, schaue mich im moment nach billiger verstärkung in ost europa um, aber wie gesagt, ich hab ein luxus problem auf mittel-niveau, ausmisten wäre ganz gut, leider besteht nicht immer das interesse an meinen spielern und rechtzeitig ersatz zu finden ist auch nicht immer leicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@emkaes: Ich kann nur immer wieder empfehlen, dass man v.a. in Afrika oder Russland scoutet. Je nachdem zu welchen Zeitpunkt man scoutet, kann man sehr talentierte Spieler für einen Spottpreis verpflichten. Umso länger man wartet, umso teurer und begehrter werde diese jedoch.

Ich hab hier einen Screen von meinem angolanischen IV, der sich in 1 1/2 Jahren hervorragend entwickelt hat. Ich hab ihn in der Winterpause für sogar noch recht teure 500 k € verpflichtet.



Ansonsten kann ich dir als Torhüter Luis Guilherme empfehlen, der mich schon im letzten Jahr überzeugen konnte (wurde mein Stammgoalie bei Groningen). Dazu scheint er nach meinen Scoutingberichten (auch von Bayern im ersten Spielstand) wieder sehr anständig zu sein.

@Giko: Mit Dortmund hast du dir bei diesen Erwartungen von der Kaderstärke eigentlich ein sehr einfaches Team ausgesucht. Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg. Dein Neueinkauf hat meines Wissens nach einen recht hohen, aber variablen PA Wert. Normalerweise entwickelt er sich jedoch sehr gut.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ MasterBuuuuuu:

Der Innenverteidiger sieht stark aus, vor allem neben den nötigen Werte auch schnell UND beweglich, auf so etwas stehe ich immer ;).


In Afrika sollte man dabei vor allem Westafrika scouten. Es gibt da auch irgendwo eine Tabelle, wo die besten Newgens herkommen, habe die jetzt gerade nicht komplett auf dem Schirm, aber Westafrika, Nord- und Mittelamerika, sind auf jeden Fall die führenden unter den generell eher schwächer eingeschätzten Regionen (dass gute Newgens aus GB, Südamerika, Mittel- und Osteuropa kommen, ist sowieso klar)...


Kovacicist natürlich ein sehr guter Spieler und kann sich enorm entwickeln, ich halte ihn aber für zu verletzungsanfällig. Ein Lucas Andersen beispielsweise ist da mMn eine mindestens genauso talentierte Version, die sofort kommt und sogar noch jünger und günstiger ist.


Luis Guilherme gehört für emkaes sicher zu den zu bekannten Geheimtipps, der braucht was Wilderes ;). Für Torwarttipps bin ich auch immer dankbar!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
L. G. gehört für emkaes sicher zu den zu bekannten Geheimtipps, der braucht was Wilderes ;). Für Torwarttipps bin ich auch immer dankbar!

Richtig. :kgz: Scoute derzeit einen jungen Bulgaren etwas intensiver (zwei Bulgaren im Tor wäre doch schick :jubel: ). Der gehört wie ein Serbe zu denjenigen jungen Keepern, die mir im 11er schon aufgefallen sind. Mal gucken, ob ich einen davon hole. (Namen: Iliev und Dmitrovic). Könnten auch variable PAs sein, zumal ich mir noch nicht sicher bin, ob die fertig entwickelt dann das Profil erfüllen, das ich gern hätte. Ter Stegen ist übrigens unzufrieden in Lachbach, leider fehlt Twente die Reputation um das klar zu machen.

Aber auch sonst tummeln sich bei mir gerade ne Menge Granaten auf dem TM, u.a. Khouma Babacar, Lacina Traore

Bei den Afrikanern bin ich immer vorsichtig, weil ich langfristig sicher nicht mehr als 2 davon in der Startelf haben will. Kommt der Africa - Cup ist man sonst angeschmiert. Gerade mit begrenzten Mitteln ist nämlich Ersatz nicht immer einfach zu besorgen. Ein Problem ist natürlich auch, dass die Leute fehlen, wenn bei mir eh immer die Verletzungsseuche (nach der Winterpause) ausbricht und potenziell noch fehlen, wenn die ersten KO-Runden auf internationalem Parkett anstehen. Und richtig gute Leute aus Afrika spielen meist in den Nationen, die auch weit beim Africa-Cup kommen. Mit Wilfried hatte ich dieses Jahr Glück. Der ist gleich nach der Gruppenphase gegen Kamerun rausgeflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Iliev fällt auch in die Kategorie öffentliche Geheimtipps ;). Siehe beispielsweise hier:

http://community.sigames.com/showthread.php/276667-FM12-Good-Goalkeepers

Wobei ich den auch nicht so doll finde...

Wie wär es zum Beispiel mit Guillaume Hubert, den habe ich noch auf keiner Liste gesehen. Spielt beim FC Valenciennes (B). Habe ihn mal zum HSV geholt, dort konnte er sich leider nicht durchsetzen. Er hat aber starke Anlagen und mit Spielpraxis könnte und sollte aus ihm was werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kategorie öffentliche Geheimtipps..

Ich schließe ja nicht jeden aus, der mal in einem FM12-Forum einen Thread hatte. Da müsste ja jeder mit einer PA von 150+X oder einer PA von ab -8 rausfallen. Dann könnte ich maximal Zweitligasaves spielen. Aber ich versuche eben, ordentliche Spieler zu finden, deren Namen bei Google nicht 300 Threads hervorbringen und die man seit dem FM10 immer wieder holt. Dass man einige Lieblingsspieler öfter mal holt, finde ich im übrigen nicht schlimm. So ein bisschen "homerism" muss schon sein.

Gerade bei Torhütern finde ich es aber schwer, weil die Ersatzleute aus meiner Sicht oftmals nur aufgrund dieses Status' deutlich schlechter sind. Im Feld hat man dagegen häufig in einem Team mehr als einen gleichwertigen Spieler für eine Position. Dadurch ist im Tor zwangsläufig die Auswahl kleiner.

Ich habe mir jetzt mal auf Transfermarkt.de mit der Suche ne kleine Torhüter-Liste zusammengestellt. Die werde ich spaßeshalber mal durchscouten. Habe ich bisher noch nie gemacht. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich schließe ja nicht jeden aus, der mal in einem FM12-Forum einen Thread hatte. Da müsste ja jeder mit einer PA von 150+X oder einer PA von ab -8 rausfallen. Dann könnte ich maximal Zweitligasaves spielen. Aber ich versuche eben, ordentliche Spieler zu finden, deren Namen bei Google nicht 300 Threads hervorbringen und die man seit dem FM10 immer wieder holt. Dass man einige Lieblingsspieler öfter mal holt, finde ich im übrigen nicht schlimm. So ein bisschen "homerism" muss schon sein.

Hast du auch recht. ;)


Ich habe mir jetzt mal auf Transfermarkt.de mit der Suche ne kleine Torhüter-Liste zusammengestellt. Die werde ich spaßeshalber mal durchscouten. Habe ich bisher noch nie gemacht. :D

Habe ich auch schon hinter mit, allerdings komischerweise noch nicht mit Torhütern. Poste mal die Ergebnisse, falls du 2-3 wirklich brauchbare Leute findest!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Torhütern würde ich gefühlsmäßig in Italien oder Südamerika schauen, da werden mir immer wieder mehr als brauchbare von Agenten angeboten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei Torhütern würde ich gefühlsmäßig in Italien oder Südamerika schauen, da werden mir immer wieder mehr als brauchbare von Agenten angeboten.

Italien ist wohl ne gute Idee. Südamerika fällt bei mir eher raus. Habe schon 3 Südamerikaner (2x Brasilianer im Stamm) im Kader und will das balanciert halten.

Bei mir ist eben auch das Problem, dass Mihaylov gar nicht sooo schlecht (und gerade 23) ist. Er bringts halt nur zu selten. Der hat nen super biederen Notenschnitt von 6,80 und tut wenig für sein Geld.

Entsprechend schwer ist es, einen finanzierbaren Torhüter zu finden, der ihn übertrifft oder übertreffen kann. Ich bin aber mit Mihaylov einfach nicht zufrieden. Der hat mir in der ganzen Saison mit bestimmt 50 Pflichtspielen wirklich nur ein Spiel gerettet (Note war da 7,70). Das ist mir ein büsschen zu wenig...

Weil hier gerade die ganze Avantgarde (;)) versammelt ist, will ich noch mal auf mein Problem mit Luuk de Jong aufmerksam machen:

Luuk de Jong: Mein (kleines) Problemkind. Eigentlich ein kompletter Mann vorne drin. Ich hatte große Erwartungen, die kann er leider nicht immer erfüllen. Er agiert nicht nur als Vollstrecker, sondern auch Passgeber und Initiator (spielt meist hängend). Bisher kommt er in der Liga auf 9 Tore und 6 Vorlagen. Damit fällt er gegenüber der Konkurrenz ab, obwohl er die meiste Spielzeit bekommt. Das Problem: De Jong versemmelt reihenweise klare Torchancen. Ich habe ihm schon "Bälle platzieren" antrainiert und sonst sind seine Attribute (Nervenstärke, Balance, Abschluss, Annahme) in Ordnung (=13 oder besser). Leider vergeigt er noch immer reichlich Chancen. Hat da einer ne Ahnung, was man noch ändern könnte? Eventuell einen 1-1 Move (umlaufen?) gegen den Torwart trainieren?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Weil hier gerade die ganze Avantgarde (;)) versammelt ist, will ich noch mal auf mein Problem mit Luuk de Jong aufmerksam machen:

Ich glaube er ist einfach nicht zielstrebig genug. Konnte ihn mal sehr, sehr billig zu, HSV lotsen (wurde mir für 1,2 Mio. angeboten, da muss man zuschlagen), hatte dann aber ähnliche Probleme. Er kann es ja wenn er will und es sind auch gute Spiele dabei, aber halt zu wenig konstant. Er wurde dann nach England verliehen, wo er sehr passable spielte und dann mit fast schon perversem Gewinn verkauft.
Move antrainieren kannst du natürlich versuchen, aber selbst wenn er ihn gelernt hat, wird es eher die Ausnahme sein, dass er ihn einsetzt. Der Spieler hat ihn dann zwar im Repertoire, das heißt aber nicht, dass er ihn jedes mal in einer derartigen Situatuin nutzt.
Pflicht bei mir: Zielstrebigkeit 15 oder so jung und entwicklungsfähig, dass Tutoren diesen Wert schaffen können (de Jong Ausnahme einfach aufgrund günstiger Gelegenheit und gut, Götze würde ich mit Wert 14 da jetzt auch nicht von der Bettkante stoßen... ;))
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube er ist einfach nicht zielstrebig genug.

Setze auch sehr auf zielstrebige Spieler. Mal gucken, ob ich de Jong noch was antrainieren kann mit nem Tutor (gucken ob ich wen geeignetes finde). Allerdings müsste er eigentlich bei 10 oder so liegen. Das geht grade noch. Ich habe auch Spieler im Bereich 12/13 gehabt, die mal richtig abgegangen sind. Auch Lacina Traore hat mit magerer Zielstrebigkeit (glaube ich?) bei mir stets überzeugt...
 
Oben