Fußballmanager-Thread


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
An alle, die schon FM2011 spielen: Welche Trainingspläne nutzt ihr? Ich konnte bisher noch kein Äquivalent zu Tugs oder Sfrasers Plänen für die neue Version finden.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Kann mir hier irgendjemand erklären, wie man Online mit Freunden spielen kann?

Komm da irgendwie nicht klar... :laugh2::sleep:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An alle, die schon FM2011 spielen: Welche Trainingspläne nutzt ihr? Ich konnte bisher noch kein Äquivalent zu Tugs oder Sfrasers Plänen für die neue Version finden.
Ich habe Trainingspläne gefunden, dummerweise weiß ich jetzt grade wo, bin gerade Magen-Darm-Grippe-geschädigt... im Zweifelsfall auf Meistertrainerforum. Wie gut die Pläne sind weiß ich allerdings noch nicht.

Ich habe das Spiel seit gestern, habe eine komplette Vorbereitung und die ersten beiden Ligaspiele mit Bayern hinter mir. Der bisherige Eindruck ist sehr gut, nur mit der Darstellung der Spiele werde ich noch nicht richtig warm, das wirkt auf mich wesentlich "chaotischer" als beim FM2010.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sch:cry:lke w:cry:int :kgz:

Im Achtelfinale der CL gabs mit St. Etienne ein 2-0 im Hinspiel. Im Rückspiel dummerweise ein 0-2, das erst in der 117. Minute durch Yaya Sanogo in ein 1-2 verwandelt werden konnte.

In der Liga ist das Team wieder auf klarem Meisterschaftskurs. Interessanter ist aber mittlerweile der Abstiegskampf. Paris scheint es in diesem Jahr echt zu erwischen. Da werde ich dann massiv wildern gehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, ich habe jetzt mal mein erstes ernsthaftes Save im FM 2011 angefangen, natürlich erstmal mit dem FC Bayern. Ich habe mir selbst auferlegt, den Kader im ersten Jahr weitestgehend so zu belassen, das bedeutet, nur systemrelevante Transfers zu machen (dazu später mehr) oder solche Spieler zu holen, die mir angeboten werden.

System
Einige Tests mit offensiven Außen sind absolut gescheitert. Ich habe jetzt im Endeffekt auf ein 3-3-0-2-2 zurückgegriffen, im Meistertrainerforum auch bekannt als das "fantastische Viereck", meine Meistertaktik mit West Brom im FM 2010. Das System bestimmte auch meine Transfers:

Abgänge
Einer meiner defensiven Mittelfeldspieler musste gehen, es traf den Kapitän: Mark van Bommel, der zu ZSKA Moskau wechselt.

Zugänge
Ein Abwehrspieler (Breno ist verletzt und mein System erfordert drei Innenverteidiger) und ein Torwart mit Zukunft mussten her, da Butt älter wird und ich Kraft die Nummer 1 nicht zutraue.
1. Serdar Tasci (VfB Stuttgart). Deutscher Innenverteidiger und realistisch
2. Tobias Sippel (FCK): Interessiert mich auch schon immer, kein Adler oder Neuer, aber deutsch, gut und bezahlbar.

EDIT: Hat sich noch mal geändert. Ich wollte nicht wieder auf den Wonderkid-Zug aufspringen.

Was mir bisher auffällt: Es gibt wesentlich mehr Karten, obwohl ich nicht härter spielen lasse als im 2010er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mir bisher auffällt: Es gibt wesentlich mehr Karten, obwohl ich nicht härter spielen lasse als im 2010er.


bin ja in einem 2010er save jeweils aus england (leeds united) nach italien und aus italien (sampdoria) nach england (man united) gewechselt, man war das jeweils eine umstellung. in italien im schnitt 5 gelbe karten pro spiel, mindestens. da war ich die ganze zeit damit beschäftigt, meine verwarnten spieler (und deren gegenspieler) auf "leichtes tackling" umzustellen. und das, obwohl ich als grundeinstellung schon vorsichtige tacklings habe. in england läuft das, welch überraschung, deutlich gemächlicher ab. :D das ist vom fm wirklich gut umgesetzt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich renne ja noch im FM10 dem CL-Sieg hinterher. Mit St. Etienne war jetzt 2010/2011 im Viertelfinale Schluss. Ein 0-1/0-0 gegen Manchester United. Dabei war das Ausscheiden ärgerlich, weil ich im Heimspiel in der 93. Minute von Dr. Drees :)wall:) einen Elfmeterpfiff gegen mein Team bekommen habe. Im Rückspiel hatte ich auf einen ähnlichen Lucky-Punch gehofft, der ist aber ausgeblieben.

Nachdem ich wieder Meistertitel und den Coupe de la Ligue geholt habe (im Coupe de France war Lyon glücklicher 0-1), geht es nun in die dritte Saison. Verstärkt habe ich mich wieder punktuell, dafür aber mit großer Qualität:

Vom Absteiger PSG kam Sakho für vergleichsweise günstige 14 Millionen. 25 Millionen habe ich dagegen für meinen Wunschstürmer Oscar Cardozo hingelegt. Er soll jetzt mit Pato gemeinsam einen CL-Sieg würdigen Sturm bilden. Dann wollte ich noch auf den offensiven Außen nachbessern. Aber gerade auf ROMF war nichts anständiges zu bekommen, deshalb will ich nun Esteban Granero dort anlernen, den ich für 5 Millionen von Real Madrid geholt habe. Für Tipps auf ROMF bin ich dankbar. Ich habe derzeit das Problem, dass ich entweder beim Spieler (wenns Topleute sind wie: Perrotti, Navas, Cazorla, Sanchez,etc.) abblitze, oder die Qualität nicht ausreicht, um mich auf ROMF zu verstärken

Ich habe immer noch 25 Millionen im Köcher, so dass ich auch eine evtl. Umstellung auf enge Raute (mit Sissoko, Granero, Matuidi als Gerüst) durch eine Neuverpflichtung vornehmen könnte. Zum Schluss suche ich noch einen Back - Up für Pato (Knipser), da Riviere sich kaum entwickelt. Mal gucken, ob da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu finden ist.

Spätestens im nächsten Jahr will ich um den Titel mitkicken. Aktueller Kader:

Tor:
Ruffier/Thibault
RV:
Corchia/Guilavogui/Andreu
LV:
Dabo/Benalouane
IV:
Bayal (jedes Jahr ~8 Saisontore:thumb:)/Sakho/Guilavogui/Benalouane
DMF:
Matuidi/Fernandes/Guilavogui
ROMF:
Granero/Sako/Fernandez
LOMF:
Payet/Sako/chilenischer Regen
ZMF/OMF:
Sissoko/Conca/Granero
Sturm:
Cardozo/Hassli/Yaya Sanogo
Pato(letztes Jahr 36 Tore in der Liga und bester Torjäger europaweit)/Riviere/Yaya Sanogo
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
25 Millionen habe ich dagegen für meinen Wunschstürmer Oscar Cardozo hingelegt.
:eek: Ganz schön viel Kohle für einen Spieler Ende 20. Ich habe ihn mit Bayern mal zu Spielbeginn für 8 Millionen bekommen. Er ist aber jeden Cent wert, hat bei mir aus allen Lagen getroffen. Lass ihn keine Ecken schießen (kann er sehr gut), sondern stell ihn in den Strafraum. Im Verbund mit einem ordentlichen Eckenschützen dürfte er etliche Kopfballtore machen. Dazu Elfmeter, Freistöße, Weitschüsse... sein einziges Manko dürfte sein, dass er recht langsam ist.

------------------------------------

Mein Bayern-Save im 11er läuft ziemlich gut. Ich habe mich nochmal umentschieden und nun doch ein Flügelspiel zum laufen gebracht. Das bedeutet, dass ich nur den Torwart geholt habe, den Innenverteidiger nicht (Sch... Spoilerei...). Ich spiele ein 4-1(DM)-1(ZM)-2(OML+R)-2(St)-System. In der Liga gab es fünf Siege und je ein Unentschieden in Leverkusen und Frankfurt, in der CL ein 5:2 gegen Cluj und ein 3:3 (nach 0:1-Rückstand und 3:1-Führung) bei Ajax, es wartet noch der AS Rom.

Mir kommt es so vor, als müsste man im 11er viel mehr zwischen Heim- und Auswärtstaktik unterscheiden. Flanken scheinen mir effektiver, ich mache relativ viele Tore nach Flanken meiner Außenverteidiger. Den Bayern-Kader finde ich ziemlich gut getroffen. Ribery wirbelt ordentlich, van Buyten ist vorne eine Wucht, hinten aber oft für einen Klops gut und Müller spielt ähnlich intuitiv-unberechenbar wie in der Realität und steht irgendwie immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:eek: Ganz schön viel Kohle für einen Spieler Ende 20. Ich habe ihn mit Bayern mal zu Spielbeginn für 8 Millionen bekommen.

Ziel ist es ja, möglichst fix die CL zu gewinnen (erst dann werde ich auf FM11 umsteigen). Da zählt Geld nichts, Potenzial wenig und Leistung alles. Habe noch 25 Millionen und werde mal schauen, was für einen Kracher ich damit noch bekommen könnte.

Hat jemand noch nen Tipp für nen Ausnahme ZMF? Dann könnte ich auch mit enger Raute versuchen, den Titel zu holen (Matuidi, Sissoko, X , Conca/Granero).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schau mal, wie sich Verratti entwickelt hat.

Spielt bei Milan und geht ab. Habe ich natürlich immer noch auf der Liste :D Ist aber nicht ganz der Typ, den ich brauche. Mit Conca und Granero habe ich ja schon 2 Spielmachertypen im Kader. Einer wie Sissoko wäre nett.

Ich überlege aber auch, es vielleicht mit dem magischen Viereck zu versuchen. Könnte dann als DMF Matuidi, Sissoko und Fernandes sowie Guilavogui aufbieten und im OMF mit Conca und Granero antreten. Dann könnte ich natürlich noch einen Weltklasse OMF vertragen. Würde da aber aktuell auch eher zur Gourcuff tendieren. Den bekomme ich vielleicht sogar für 25 Millionen. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
OMF = Pastore, kann auch als ZMF eingestzt werden, hat mich um die 20 Mio gekostet

torgefährlich, Rekordhalter in Vorlagen der BL, Spieler des Jahres in BL und CL

ZMF = Defour, hervorragend geeignet als ballerobernder MZ, auch als DMF einsetzbar, habe ich ablösefrei bekommen. Hat sehr gute mentale Werte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
So, ich hab jetzt auch meine erstes ernst zunehmendes Save bei FM2011 begonnen. Nach einem kurzen Versuch mit Newcastle, der mich wenig begeistert hat, probiere ich jetzt mal was ganz Neues für mich: Starker Club, aber schwache Liga. Ich glaube liberalmente hatte mal ein Save bei Feynoord; mich hat es auch in die Eredivisie verschlagen, aber zum absoluten Topclub Ajax Amsterdam. Ziel ist natürlich auf Dauer an die ruhmreiche Ära in den 70ern bzw. Mitte der 90er anzuknüpfen.

Nach Sichtung des Kaders habe ich mich für mein Lieblingssystem 4-4-2 mit enger Raute entschieden.

Abgänge:
Suk - 3,5 Mio zu Saturn
Rasmus Lindgren - 5,75 Mio zu Neapel

Zugänge:
Ich habe in erster Linie junge Ergänzungsspieler verpflichtet, die hinter meiner Stammelf von Zeit zu Zeit etwas Spielzeit sehen werden. Bedarf hab ich dabei in der Innenverteidigung, rechten Verteidigung, zentralen Mittelfeld und im Sturm gesehen. Nur im Sturm wollte ich einen großen, kopfballstarken Spieler neben Suarez haben, der auch von Anfang an ran soll. Also kamen folgende Spieler:

Sime Vrsaljko - 975k von NK Dinamo
Leonel Galeano - 5,75 Mio von Independiente
Lacina Traorè - 3,8 Mio von Cluji
Harmeet Singh - 3,3 Mio von Valerenga
Arsenio Valpoort - 1,6 Mio von Heerenven

Galeano, Singh und Valpoort wurden von meinen Scouts gefunden. Da bin ich schon mal sehr gespannt, was aus denen noch wird. Singh und vor allem Galeano werden von Anfang an einige Minuten sehen, während Valpoort erstmal in die Jugend verfrachtet wird. Vrsaljko war eine Empfehlung, über die ich - soweit ich mich erinnere - im meistertrainerforum gestolpert bin. Der macht für den Preis und sein Alter einen super Eindruck und ist die Nummer 2 hinter Van der Wiel auf RV. Traoré ist der einzige Spieler, den ich schon aus FM2010 kenne. Ich hatte lang überlegt, ob ich ihn holen soll oder nicht, aber nachdem ich ihn nie dauerhaft in meinem Kader hatte, hab ich mal beide Augen zugedrückt.

Im Gegensatz zu Solomo kann ich den potentiellen Wonderkids wie immer nicht widerstehen.

Saisonstart lief bisher auch sehr zufriedenstellend. Im Supercup 3-0 gegen Twente gewonnen und in der CL-Quali PAOK 1-0 und 5-1 weggehauen. Erstes Ligaspiel gegen NEC solide 2-0 gewonnen, obwohl Lodeiro einen Elfer vergeben hat. Im Großen und Ganzen braucht das Team auf jeden Fall noch eine Weile, um richtig eingespielt zu sein. So richtig lief es eigentlich nur im Rückspiel bei PAOK.

Momentan versuche ich noch einen jungen, talentierten DM für kleines Geld zu finden, der hinter Enoh und de Zeeuw ab und an ein paar Minuten sammeln kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich mache hier mal noch als Einziger (?) ein Weilchen weiter.

Mit St. Etienne bin ich jetzt fast in der Winterpause angelangt. Mein Sturmkombo aus Cardozo und Pato ist ein fieses Missmatch für jeden Gegner, hinten machen Bayal und Sakho dicht und das Mittelfeld wird schön rotiert.

In der Liga bin ich mehr als 6 Punkte vorn und in der CL werde ich meine Gruppe aus Liverpool (1-1/1-0), Bern (3-0/1-0) sowie Benfica (4-0/ ) wohl gewinnen. Danach wirds erst richtig interessant, schließlich soll der Titel baldmöglichst her.

Stolz bin ich auf die Ausbildung frz. Nationalspieler: Payet, Dabo, Sissoko, Sako, Sakho, Ruffier haben alle ihr Debüt gehabt seit sie bei St. Etienne angeheuert haben. Corchia und Sanogo dürften bald folgen...
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Ich spiele auch noch. Und zwar habe ich meine Cottbus Association mal wieder ausgegraben. Nach dem Titelgewinn in Bundesliga und Championsleague in der Saison 2017/18 hatte ich über zwei Monate hinweg die Lust verloren; jetzt hat mich das Spiel allerdings gepackt. Die Meisterschaft wurde am 34. Spieltag der Saison 2018/19 dank besserem Torverhältnis verteidigt, im Europapokal gings immerhin bis ins Halbfinale gegen ManUtd.

Nach dem mein Scheich mir insgesamt über 100 Millionen für Transfers zur Vefügung gestellt hat und die Vasile Miriuta Arena mittlerweile 60.000 Zuschauern platzt bietet, konnte ich mich auf dem Transfermarkt deutlich austoben. Allerdings erwies sich das auf Dauer als gefährlich, da mir hohe Ablösesummen egal waren und ich die Subjekte meiner Begierde eben umbedingt in die Lausitz lotsen wollte. Die anderen Teams/Manager haben dieses Verhandlungsverhalten natürlich registriert und ihre Ablöseforderungen entsprechend nach oben korrigiert. Soweit eigentlich kein Problem, mein Scheich zahlt ja alles.

Nun hat sich Mustafa Al-Far-Sharif aber zum Teil zurückgezogen, möchte "in anderen Branchen investieren" und sieht sein finanzielles Engangement im Profifußball als abgeschlossen. Das heißt für mich: keine Scheichmillionen mehr für den aufgeblähten Kader, sodass ich meine enormen Ausgaben (1,4Mio an Gehältern) also regulär erwirtschaften muss. Regelmäßige Champions League Teilnahmen werden somit zu Pflicht. Parallelen zum BVB der Post-Börsengang-Arena werden deutlich. Zudem wird das schon erwähnte, nahezu sozialdemokratisch anmutende Ausgabeverhalten, zu einem echten Problem bei den nun erforderlichen Umbaumaßnahmen. Leverkusen forderte neulich bei einem jungen Talent den zehnfachen Marktwert als Ablösesumme. panik:

Für mich als Gamer ist das also eine völlig neue und überaus spannende Ausgangssituation. Mittelfristig bedeutet das für mich also, die größten Gehaltsbezieher in der Premierleague zu dumpen und den Neuaufbau der Mannschaft voranzutreiben, ohne dabei die Erwartungen meines Prsäsidums (alle Titel zu gewinnen) zu enttäuschen. Lukaku und Zigoni, die zusammen bisher 160k/Woche verdienten, wurden an Chelsea abgegeben. Mein zum Ersatz degradierter, 24-jähriger, holländischer Abwehrchef dürfte in den nächsten Tagen zu Real Madrid wechseln. Ich hoffe auf eine Ablöse in Höhe von 35-40 Millionen. Keine schlechte Rendite - der Mann kam einst für 925 von einem Provinzclub.

Zudem besteht in der Lausitz nach der Kapitalflucht der Kuwaitis nun ein berechtigter Fremdenhass, den ich nun auch im Management abzubilden gedenke. Das Ziel ist es, eine Mannschaft, die zu 100% aus Deutschen besteht, zusammenzustellen. Im Sturm und in der Verteidigung besteht da bei mir bereits genug Potenzial, andere Bundesligisten haben ebenfalls ansprechende Talente. Allerdings gibt es derzeit keinen deutschen Zentralen oder Defensiven Mittelfeldspieler von internationalem Format, da Kroos und Özil im Spiel eher offensive Kräfte sind und auch schon in ein kritisches Alter vorgedrungen sind. Meine deutschen ROM und LOM, haben trotz des Alters von Anfang 20 schon Spitzenklasse, die Stürmer aus der eigenen Jugend warten nach zahlreichen Leihen ins Ausland auf ihre Chance, nachdem Lukaku und Co den Club verließen. Auch die Innenverteidigung ist germanischer Abstammung. Adler hält den Kasten sauber. Jetzt kommts aber: Mein deutscher ROM (12 Tore, 8 Assists in der BuLi, Durschnittswert 7,44) Aleksander Cicovic, erlag den Versuchungen der Heimat seines Vaters und spielt fortan für Serbien. :mad:

Frage ans Forum: Halten oder als Verräter abschieben (MW 25 Mio.) und durch einen deutlich schlechteren Jugendspieler ersätzen?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:laugh2: Die spinnen die Brasilianer. Nachdem ich ja wegen einer Vorrundenniederlage in der Copa America eher aus versehen zum brasilianischen Nationaltrainer wurde und die Copa gewann, wollte ich ja eigentlich die WM 2018 (übrigens in Rußlandpanik:) spielen. Souveräne Quali (kein Kunststück) aber immerhin in Argentinien gewonnen.

Was kommt ein Jahr vor einer WM? Richtig, der völlig uninteressante Confed-Cup. Was wissen wir davon? Richtig, der Sieger wird nicht Weltmeister;)

Nach einer Vorrundenniederlage gegen Senegal (schon peinlich) 2 siege gegen USA und Rußland. Dann eine 0-1 Niederlage n. V. gegen Italien im HF.

Und was passiert? Die südamerikanischen *******, diese nichtsnutzigen ***** schmeißen mich, einen der erfolgreichsten Vereinstrainer der letzten Jahre, einfach raus. Ja spinnen die denn? Sind die besoffen?:mad:

Habe mich nochmal beworben, mal sehen was passiert:D

trotzdem alles Idioten:clown:

Ansonsten Saison 2016/17 mäßig erfolgreich, 5. BL-Titel in Folge (stand nach dem 29. Spieltag fest) DFB-Pokal HF (0-1 gegen Bayern:mad:) und CL-Finale 0-1 n. V. gegen Inter:mad:

Im VF Barca mit 3-0 und 2-2 nach Hause geschickt:thumb:

Für 2018 Transferbudget 69 Mio. (letztes Jahr hatte ich von 49 noch 53 übrig) und Gehaltsvolumen 1,9 Mio/W (aktuell genutzt ~1,0 Mio)

Eigener Verdienst übrigens 50 T€/W

Angebot von Real abgelehnt, Verdienst 325 T€/W, Transferbudget 115 Mio und Gehaltsbudget 3,5 Mio/W

Drittreichster Verein Europas und in der Vereinsrangliste Nr. 1

Ich sollte mich bei Gladbach mit einem screenshot bewerben:clown:
 
Oben