Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du findest eigentlich alles was das Herz begehrt im Meistertrainerforum. Ich bin nun wahrlich kein PC-Freak, aber mit den Sachen von dort komme ich super klar.

http://www.meistertrainerforum.de

Ich spiele auf Englisch, habe aber die Originalnamen, die Panini-Facepacks und ein Logopack drauf. Und ich spiele mit dem Meistertrainer-Skin.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
fm 13

also ich lade gerade stück für stück das Cut-Out-Megafacepack oder so runter. das ist ja auch im meistertrainerforum.

kannst du mir vielleicht links schicken, von den files die du dir geholt hast?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Kann man die Graphikpacks eigentlich auch noch einsetzen, wenn man schon ein Save begonnen hat?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Ja, du musst nur anschließend dein Skin neu laden.

Ohjee, scheint mir alles etwas zu kompliziert zu sein :D
Ich habs die letzten Jahre eigentlich immer so ausgehalten und da ich sowieso nie die Deutschsprachige Datei benutze ist das alles schon ok.

Ich habe hier aber gerade ein Regionalliga-file entdeckt.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15420.0.html

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? :D Falls ihr das irgendwann tun sollte, könntet ihr ja sagen wie es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe ein Regionalliga File im 12er benutzt, ohne richtige Probleme. Nervig sind z.T. halt relativ starken und auch relativ alten Newgens, die benutzt werden um die Teams ganz unten zu füllen. Kommt halt drauf an in welcher Liga Du starten willst.

Und Skin neu laden ist wirklich nicht kompliziert, ist im Settings Menü.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ich schnall gar nicht wirklich was ein "Skin" ist...
gibt es ne möglichkeit das Cut-out-MegaFacepack schneller zu laden? Ich brauche wohl 2 Tage wenn das wirklich jeden einzelnen Part laden muss...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Die Skins sind aber Sprach-datei- und Spieler-Bild-unabhängig oder?

Kannst du mir ein gutes empfehlen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ohjee, scheint mir alles etwas zu kompliziert zu sein :D
Ich habs die letzten Jahre eigentlich immer so ausgehalten und da ich sowieso nie die Deutschsprachige Datei benutze ist das alles schon ok.

Ich habe hier aber gerade ein Regionalliga-file entdeckt.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15420.0.html

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? :D Falls ihr das irgendwann tun sollte, könntet ihr ja sagen wie es läuft :)
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es das selbe ist, aber ich hatte ein Regionalligafile drauf (wegen Bayerns 2. Mannschaft), das aber leider den Spielplan der Bundesliga komplett zerpflückt hat. Im 12er ging das problemlos. Aber vielleicht ist das Problem inzwischen behoben.

Die Skins sind aber Sprach-datei- und Spieler-Bild-unabhängig oder?

Kannst du mir ein gutes empfehlen?
Das ist Geschmackssache, ich habe mir ein paar runtergeladen und durchprobiert. Das geht recht schnell.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Warum zum teufel sind die Spiele so leicht geworden? Hab im 12 mit Hannover angefangen und gleich zum Anfang Dortmund 6-1 besiegt, Stuttgart 5-0 besiegt usw.. selbe problem war im 11er auch schon.

Es macht einfach kein Spaß wenn man eine schlechte Mannschaft nimmt (meine jetzt nicht Hannover :D) und von 34 Spielen 30 gewinnt.

Ist das 13 er den immernoch so leicht?

Rein aus Verdacht weise ich mal daraufhin, dass es hier nicht um den FM von EA-Sports geht, sondern um den von Sega. Auch wenn zuletzt die Bundesliga mit Sicherheit nicht die schwerste Liga ist, dürfte es doch eher unwahrscheinlich sein, dort direkt nach Einstieg mit einem Bum-Team(zB Augsburg) 30 von 34 Spielen zu gewinnen, wenn man nicht gerade eine der "Cheat-Taktiken" aus dem Netz reingeladen hat.

also ich lade gerade stück für stück das Cut-Out-Megafacepack oder so runter. das ist ja auch im meistertrainerforum.

Cut-Out-Megafacepack habe ich mir auch gezogen. Ohne Premium (=Pay)-Account bei einem dieser zwielichtigen File-Hoster dauerts halt lange. Ich habe das Ding über Hotfile geladen, weil dort die Downloadraten noch am besten waren.

Außerdem habe ich mir noch die Logos gezogen. Da muss aber aufgrund dämlicher Filestruktur anschließend noch eine ganze Reihe von config.xml neu erstellt werden. Das ist nicht mehr ganz so einfach wie beim Facepack und kann durchaus zu Problemen führen, wenn man es nicht ganz ordentlich macht.

Bezüglich Regionalliga-File würde ich vorerst auch abraten. Das Teil zerhackt die Spielpläne offenbar gehörig. Ist schade, das File lief in den letzten Jahren super stabil und hat große Freude gemacht. Hängt aber eben auch immer am Ersteller. Wenn da die Zeit fehlt, passiert eben nichts. Und wie es ausschaut gibts für den 13er offenbar weder von ThomasH noch von Gorxas die "Lower Leagues" für Deutschland in einem mit viel Zeit und Hingabe erstelltem File...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Außerdem habe ich mir noch die Logos gezogen. Da muss aber aufgrund dämlicher Filestruktur anschließend noch eine ganze Reihe von config.xml neu erstellt werden. Das ist nicht mehr ganz so einfach wie beim Facepack und kann durchaus zu Problemen führen, wenn man es nicht ganz ordentlich macht.

Also Logos fand ich ganz unkompliziert (wie eigentlih das Meiste, ich würde mich nicht im Ansatz als Computerxperte beschreiben, aber im MTF wird alles ausführlichst und sehr verständlich erklärt), nutze da die Metallic Logos. Spielerbilder muss ich bald mal neu machen, nutze noch das Panini Megapack von 2011, da dürfte sich doch einiges verändert haben. Reginoalligafile habe ich auch drin, wenn ich in der Bundesliga trainiere, das habe ich aber beim 13er noch nicht probiert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Also Logos fand ich ganz unkompliziert (wie eigentlih das Meiste, ich würde mich nicht im Ansatz als Computerxperte beschreiben, aber im MTF wird alles ausführlichst und sehr verständlich erklärt), nutze da die Metallic Logos.

Ich auch. Habe sie aber aktuell runtergeladen und da war es so, dass die Ordnerpfade so blöd gestaltet waren, dass sich das nicht als auf einmal wie eine Perlenkette ineinander entpacken ließ. Gerade bei den ~ 5 Updates war die Struktur so murksig, dass ich dann die Ordner erst einmal entpackt und händisch zusammengeführt habe, um sie dann in den graphics-Ordner zu schieben. Und wenn man das so macht, braucht man neue config.xml.

Das wurde übrigens auch im MTF im dazugehörigen Thread so diskutiert (wie sonst hätte ich das hinbekommen...;))
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kannst du mir ein gutes empfehlen?

Meine Empfehlung wäre es, dass man sich da im Forum etwas umsieht.

Ich fand ein Skin immer super, dass bei großer Auflösung auf einer Seite viel mehr Infos und Übersichten geboten hat. Ich glaube, dass es der Siam Skin war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

@emkaes: Bei den Logos habe ich auch oftmals Probleme gehabt. Man hat mir zuletzt geraten, dass man für jede Config einen neuen Ordner erstellt. Auf diese Weise habe ich beim 12er aktuell Beispiel ein Ordner für die Metallic Logos, eines für die Verbandsligalogos für das Deutschlandfile und einen Ordner für die Bayern Logos für das Bayernfile. Die drei Sachen decken mir mittlerweile so gut wie alle Vereine und Wettbewerbe etc. ab.

Bei den Facepacks benutze ich selber die Paninisammlung von Mai oder April 2012.



Ich hab mich selber mittlerweile erschienen, dass ich den Fm13 aussetze. Irgendwie hat er durch die Berichte seinen Reiz verloren und der alte Manager hat durch seine Extras (Deutschlandfile und Bayernfile) einen größeren Anreiz. Das Spiel, dass ich mir vorher bereits geholt hatte, konnte ich glücklicherweise sogar zum Einkaufspreis wieder weiterverkaufen.

Aktuell spiele ich neben Comet Kiel noch ein neues Bayernsave mit Unterhaching. Ich bin einfach gespannt, wie sich eine eigene Bayernliga entwickeln würde.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Bezüglich Regionalliga-File würde ich vorerst auch abraten. Das Teil zerhackt die Spielpläne offenbar gehörig. Ist schade, das File lief in den letzten Jahren super stabil und hat große Freude gemacht. Hängt aber eben auch immer am Ersteller. Wenn da die Zeit fehlt, passiert eben nichts. Und wie es ausschaut gibts für den 13er offenbar weder von ThomasH noch von Gorxas die "Lower Leagues" für Deutschland in einem mit viel Zeit und Hingabe erstelltem File...

möglicherweise kommt es ja nach dem letzten Patch nach der Transferperiode...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes: Bei den Logos habe ich auch oftmals Probleme gehabt. Man hat mir zuletzt geraten, dass man für jede Config einen neuen Ordner erstellt.

Ja, damit habe ich das auch zum Laufen gebracht. Aber Reintegration und Erstellen von Config.xml ist schon aufwendiger als der übliche Aufwand. Deshalb habe ich da ein bisschen auf die Euphoriebremse getreten. Aber gerade bei Logos lohnt es sich schon. Zusammen mit den Spielerbildern erhöht das den Realismus- und Spielspaß ungemein.

Ich befremde mich gerade mit dem Training im 13er. Grundsätzlich halte ich das für realistischer, weil man real nicht so einen Mikro-Einfluss hat, wie der im 12er noch ausgeübt werden konnte. Trotzdem bin ich noch nicht so wirklich grün geworden mit dem Ansatz.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
kurzes Fazit nach 2 Testspielen:

1.) Die Spieldarstellung gefällt mir nicht mehr so gut. Das wirkt mitunter sehr hölzern. Ist vielleicht auch ungewohnt, aber im 12er fand ich das besser umgesetzt.

2.) Weitschüsse sind echt ein Thema. Ich hatte in zwei Spielen (gegen totale Trümmertruppen) bestimmt 50 Prozent Weitschusstore. Deutlich zuviele.

3.) Prophylaktisch gucke ich mich mal nach einem Transferupdate für den 12er um....
 
Oben