Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2014)


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
habe immer verschiedene Taktiken. Ein breites 4-2-3-1, ein offensives 4-4-2 (mit vorgezogenen AM), oder ein 4-4-2 mit Raute... Vollaustrainiert waren die Dinger nie. Obwohl ich den Fokus komplett auf Spielvorbereitung gelegt habe und darüberhinaus sogar nur Taktik hab trainieren lassen.
Es war immer am Saisonstart. Ich habe in allen Taktiken maximal 5-6 Shouts. Könntest du mir mal den Taktikguide verlinken? :)
Danke schonmal

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?board=6.0

Hier sind mehrere interessante Threads drin.

Ich miente jetzt nicht die Formation, sondern vor allem die Spielerrollen. Die sind ja das wichtigste und gerade die Kombinationen sind wichtig. In dem Link findest du auch Threads, die das ansprechen (zB darf man nur eine gewisse Anzahl an Spezial-Typen haben, damit das gleichgewicht noch passt). Was hast du bei Fluidity?
Ebenso sind die Kombinationen der Shouts wichtig. Oft hat man eine Idee (von Shouts), die das Spiel nicht so übernimmt wie man es sich denkt. Ich würde mal mit 3 Shouts anfangen und sehen was passiert/nicht stimmt, dann justieren. Die Taktik muss definit um die 90% austrainiert sein, das macht einen grossen Unterschied! Stelle Spielvorbereitung auf 80% (2 volle Tage) "Taktik" und mache 5-6 Testspiele (bei Bedarf noch 1-2 Ligaspiele und das Pokalspiel). Sonst Fitness trainieren (auf Average oder Hoch).

Lass dich nicht frustrieren, das kann dauern bis man das perfekte System für seine Mannschaft gefunden hat. Ich bin auch im ersten Jahr mit Bremen abgestiegen. Jetzt 8tes Jahr und immer in den Top 3/4...

Übrigens: Taktik bei der Wochenvorbereitung trainiert nicht die Taktik des Teams, sondern die Taktischen Fähigkeiten der SPieler. Die Taktik wird dadurch nicht weiter einstudiert, dass passiert nur über Spielvorbereitungen...
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
dank der Hilfe hier habe ich nun endlich eine gute Strategie gefunden.
Ich habe einen Save mit Mainz angefangen. Mein Plan war es direkten Konterfußball zu spielen mit einer aggressiven Defensive. Im ersten Transferfenster verpflichtete ich André Hahn für 2,5 Mio € (Ausstiegsklausel). Nach einem starken Start mit vier Siegen in vier Spielen, aber auch mit einigen Schwächephasen überwinterte ich auf Platz 3 hinter Schalke und Bayern und vor Dortmund. Im Winter konnte ich dann Fabian Johnson, Renato Ibarra und Alex Galvez ablösefrei für die neue Saison verpflichten.
Auch die Rückrunde begann fantastisch mit drei Siegen und 11:3 Toren. Doch auch diesmal kam ein Tief von 6 Spielen am Stück ohne Sieg. Letztendlich kam ich auf Platz 4 ins Ziel und darf nun Champions League-Quali spielen. :) Dafür mussten natürlich Verstärkungen her. Da Nicolai Müller sehr unkonstant spielte und seinen 2015 auslaufenden Vertrag nur zu Unsummen verlängern wollte, wurde er für 7,25 Mio € nach Leverkusen verschifft. Dafür holte ich Pierre-Michel Lasogga, Georginio Wijnaldum und Dominic Oduro (Talent von Man City, kann den kompletten rechten Flügel spielen).
Nun stehe ich vor dem Saisonbeginn und kann es kaum erwarten, dass es los geht.


Nochmal vielen Dank an GSWarriors für die Hilfe :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Gar kein Problem, der FM14 hat für mich ebenfalls richtig holprig angefangen, jetzt steht da bei "you've played:" (Steam) eine monströse Zahl :D

Zu deinem kleinen Tief in der RR: Das liegt wohl daran, dass die Gegner nach einiger Zeit deine Taktik kennen und sich besser vorbereiten bzw besser anpassen. Dieses Tief kommt meistens in der RR. Es Hilft, 2te Taktiken mit Änderungen zu entwerfen und diese ab und an zu nutzen (wenn auch nur phasenweise im Spiel).
"Angriff, Konter, Mauern" Taktiken einstudieren (Vorbereitung und Winterpause), diese dann in den Phasen des Spiels nutzen. Ist keine Garantie für Erfolg, kann aber helfen.

Viel Spass weiterhin! :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem ich seit zwei Wochen einen neuen Rechner habe, habe ich den Bayernkader auf 2014/2015 getrimmt und starte mit der im Bayern- und PL-Thread viel diskutierten Dreierkette. Folgende Formation:

--------------CF/S----------------
----------SS/A---ENG/A---------
-----------------------------------
CWB/A--REG/S----A/S--CWB/A
---BPD/D----BPD/C----BPD/D--
--------------SK/S----------------

Control/Rigid mit sehr wenigen Anweisungen, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit:
-Much higher defensive line
-Retain Posession (weil verlangt)
-Hassle Opponents

Bei den Spielern habe ich nur Weitschüsse aus und beim Torwart "Shorter passes" und "distribute to defenders", damit der mir nicht alles rausbolzt.

Nach den ersten zwei Trainingsspielen mit viel Rotation und müder Mannschaft glaube ich, dass ich meine beiden 6er auf direkteres Passspiel umstellen muss, sonst dauert es ewig, bis der Ball über die Mittellinie kommt. Eventuell wird aus dem Anchorman auch noch ein Deep Lying Playmaker.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Im Jahr 2022/23 bin ich nun in der Vorbereitung. Letztes Jahr CL gewonnen und Pokal (+Super Cup) und ungeschlagen in der Liga, aber nur 2ter!!!! An den Bayern ist kein Vobeikommen. Jetzt wo Pep die Nati Spaniens trainiert hoffe ich, dass sein Nachfolger etwas abschmiert, kann ja echt nicht sein...

Nerven tut mich ausserdem ein Bug, bei dem ich es nicht schaffe, meine Spieler zu meinem Partner Team in Liga 2 zu schicken (Hoffenheim), da die Spieler immer ablehnen. Ka woran das liegt, aber so versauern die Talente halt in der 2ten Mannschaft (in einer nicht spielbaren Liga)... Miese Sache.

Dieses Jahr muss der Titel in der Liga her. Transferbudget beträgt nach verkäufen von Spielern nun knapp 30 Mio Euro, weiss aber nicht wirklich, wie ich die sinnvoll anlegen kann. Für die ganze dicken Fische ist es zu wenig (mittlerweile sind die Preise extremst gestiegen, jeder lulli kostet schon 25-40 Mio und Talente habe ich schon einige, die schon so kaum Spielzeit sehen. Die besten Talente kommen sowieso aus Argentinien, Mexico und Brazilien und ausländische Spieler habe ich schon genug (Pokal :(), ich musste schon auf Deutsch/Spanisch/Portuguiesisch-Brasilianer zurückgreifen, um der Regel zu entgehen. Vllt findet sich noch etwas, aber im grossen sehe ich kaum Steigerungspotenzial.
Für meine Spieler werden auch regelmässig 50 Mio geboten, erst in der letzten Saison bezahlte Wolfsburg 56 Mio für meinen RV und einen Backup Mittelfeldspieler. Dazu kamen 30 Mio für einen Backup DM, 36 Mio für einen Backup-IV, 7,5 Mio für einen 29 Järigen ZM der aus einer 5 monatigen Verletzungspause rauskommt... Ausegeben habe ich bislang 33 Mio...

Man sieht schon, Bremen ist wieder flüssig...
 
Oben