Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2014)


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kombinierbar ist grundsätzlich alles, ich hab schon Taktiken mit zwei Poachern gesehen :D Kommt halt auf das Gesamtkonzept an und auf das Spielermaterial. Ich finde es im FM14 allerdings sehr schwierig, bei 1-Stürmer-Konzepten die zentrale Spitze richtig einzubinden. Das hat bei mir eigentlich nur im 4-1-4-1 mit zwei Viererketten und einem Sechser geklappt, im 4-5-1 (oder 4-3-3) überhaupt nicht. Momentan spiele ich 4-6-0 und arbeite dran ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Nur so, der FM überrascht einen einfach immer :D

Stimmt :wall:
Meine Verletztenliste wurde nachdem Götze und Robben wieder fit waren gleich wieder aufgefüllt, Martinez im Spiel gegen Chelsea raus, fehlt jetzt für ca. 1 Monat und van Buyten für ca. 2 Wochen raus. Was soll der Mist?

Im Supercup gegen Chelsea hat es mein Team fertiggebracht ca. 75 Minuten in Überzahl zu spielen und dem Gegner dennoch 40 (!) Schüsse zu gewähren. Am Ende haben wir 0:1 nach Verlängerung verloren, was für ein schlechtes Spiel :gitche:
Chelsea ist im übrigen im Spiel genauso eine Holzhackertruppe wie in echt :laugh2:
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich glaube du machst irgendwas falsch :D
Bei mir hat sich noch kein einziger Spieler langfristig verletzt! Nur so kleinere Dinge wie Prellungen usw. Länger als 1 Woche ist bei mir noch keiner ausgefallen. Du kannst es dir mit DEM Kader ja erlauben. Sobald bei mir ein Stammspieler ausfällt wird es dünn. Ich würde auch liebend gerne mehr rotieren, aber was ich da an Klasse verliere, ist es mir nicht wert. Ich kann keinen Rolfes durch einen Hegeler ersetzen, oder einen Reinartz rausnehmen und dafür Öztunali bringen. Einwechseln tu ich die Jungs schon, aber gerade bei meinen Talenten fehlt einfach noch einiges um über 90 Minuten zu spielen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich glaube du machst irgendwas falsch :D
Bei mir hat sich noch kein einziger Spieler langfristig verletzt! Nur so kleinere Dinge wie Prellungen usw. Länger als 1 Woche ist bei mir noch keiner ausgefallen. Du kannst es dir mit DEM Kader ja erlauben. Sobald bei mir ein Stammspieler ausfällt wird es dünn. Ich würde auch liebend gerne mehr rotieren, aber was ich da an Klasse verliere, ist es mir nicht wert. Ich kann keinen Rolfes durch einen Hegeler ersetzen, oder einen Reinartz rausnehmen und dafür Öztunali bringen. Einwechseln tu ich die Jungs schon, aber gerade bei meinen Talenten fehlt einfach noch einiges um über 90 Minuten zu spielen.

Ich weiß auch nicht :D Die Intensität des Trainings ist eigentlich ok, zumal sich die Spieler jetzt 3mal nacheinander im Spiel verletzt haben :crazy:
Mittlerweile wirds bei mir auch eng, ich musste Weiser von Anfang an bringen gegen Chelsea und Contento muss jetzt auch die ganze Zeit ran... Das ist schon ein enormer Qualitätsverlust, aber gerade auf LV gibt es wenig und auch im Nachwuchs ist nix. Da muss dann wohl der neue immer mal ran ;) Ich hoffe die Seuche hat jetzt ein Ende :saint:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Meine Testphase führe ich ebenfalls mit den Bayern durch. In der Vorbereitung habe ich noch sehr viel rumspielen müssen und mich orientieren müssen. Es war schon eine kleine Umstellung von der deutschen Sprachversion im Fm 12 auf die englische Sprachversion im Fm 14.

Anfangs war ich überhaupt nicht mit meinen Taktiken bzw. dem Lernerfolg eben jener zufrieden. Eine Taktik (komplett neu) habe ich mittlerweile geschmissen. Die anderen beiden basieren auf frühere Ideen bzw. aus Ideen aus dem Internet. Die Umsetzung wird und wurde jedoch immer wieder umgestellt und angepasst. Leider brauchen die Taktiken gefühlt eine Ewigkeit bis sie halbwegs brauchbar angelernt werden. Dazu mögen meine Spieler meine miese Reputation leider kein bisschen. Das zieht die Moral immer wieder runter.

Zu den Eckdaten des Testsaves.

Zugänge:
Eder Alvarez Balanta 10,25 Mio €
Tomas Martinez 5 Mio €

Abgänge:
Diego Contento - Werder Bremen Leihe
Rico Strieder - Carl Zeiss Jena Leihe
David Vrzogic - Eintracht Trier Leihe
Niklas Horn - Eintracht Trier Leihe

bisherige Ergebnisse


Das Pokalspiel gegen Dortmund konnte das Team sogar trotz einem frühen Platzverweis für Dante gewinnen. Der Anschlusstreffer der Dortmunder fiel erst in der 90. Minute. Mandzukic, der bisher total bei mir floppte, erzielte hierbei seine ersten Treffer im ganzen Save (nach angeblich 11 Std. laut News).

Als Flop würde ich ansonsten noch Thiago, Götze und Pizarro einsortieren. Ebenso gefällt mir Müller bisher nicht 100 %ig. Top sind hingegen Lahm, Alaba, Boateng, Ribery, Martinez und Neuer.

btw. Kann es sein, dass man bei den Statistiken nicht mehr lesen kann, wieviele Fernschüsse probiert wurden?

edit: Zwischenzeitlich lief es immer besser. In der Liga wurde ein Sieg nach dem Anderem eingefahren. In der Cl gab es einen 5:1 Erfolg gegen Man City. Die letzten Spiele waren hingegen kompletter Mist. Niederlagen gegen Braunschweig (0:2) und gegen Schalke. Dazu ein UE gegen Leverkusen und eines in der Cl gegen City.

edit²: Nach einem kurzfristigen 6:1 gegen Bremen habe ich auf Besserung gehofft. Meine Taktik gegen Juve in der CL funktionierte allerdings garnicht und so flog Martinez zur 30. Minute vom Platz. Am Ende verlor ich mit 1:2 in der 94. Minute und danach folgt der Todesstoß, der jegliche weitere Motivation gerade killt und vollkommen unrealistisch ist. Eine 5:1 Niederlagen gegen die Pflaumen aus Stuttgart. Ich hatte dabei 7 Clear Cut Chances gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Mir platzt gerade der Kragen... Ich habe in Hamburg 1:1 gespielt und gegen ZSKA Moskau 0:1 verloren. Gegen Hamburg habe ich das Tor nur kassiert, weil sich Hilbert und Wollscheid im Fünfer UNBEDRÄNGT gegenseitig abgeschossen, sodass Lasogga angerannt kommen und ganz locker aus 4 Metern einschieben konnte. Ansonsten hatte ich klares Übergewicht. Gegen ZSKA treffe ich viermal (!), VIERMAL Aluminium, habe ein Torschussverhältnis von satten 19:6 und verliere -.-
Ich sehe den Save zwar sowieso immernoch als Testsave an, dennoch regt es mich auf
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Mir platzt gerade der Kragen... Ich habe in Hamburg 1:1 gespielt und gegen ZSKA Moskau 0:1 verloren. Gegen Hamburg habe ich das Tor nur kassiert, weil sich Hilbert und Wollscheid im Fünfer UNBEDRÄNGT gegenseitig abgeschossen, sodass Lasogga angerannt kommen und ganz locker aus 4 Metern einschieben konnte. Ansonsten hatte ich klares Übergewicht. Gegen ZSKA treffe ich viermal (!), VIERMAL Aluminium, habe ein Torschussverhältnis von satten 19:6 und verliere -.-
Ich sehe den Save zwar sowieso immernoch als Testsave an, dennoch regt es mich auf

Das sagt man immer so, und dann spielt man 2 Saisons und will das Save nicht mehr aufgeben. :D
Mit den Aluminium-Treffer das ist nichts Neues in diesem FM. 19:6 ist aber trotzdem happig...
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Das sagt man immer so, und dann spielt man 2 Saisons und will das Save nicht mehr aufgeben. :D
Mit den Aluminium-Treffer das ist nichts Neues in diesem FM. 19:6 ist aber trotzdem happig...

Nee aber ich meine das echt so. Mein Traum ist es mir die Regional- und Oberliga-Files runterzuladen und mit nem Fünft- oder Sechstligisten nach oben zu kommen. Daher möchte ich mit Leverkusen einige Dinge ausprobieren, natürlich werde ich das Ding noch lange spielen, nur sobald ich denke, dass ich "bereit" für eine große, sehr große Challenge wird der Save hinten anstehen müssen.
Ich hab mir aber nicht umsonst Talente geholt, da ich wissen will, wie schnell die sich entwickeln o.ä.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe mittlerweile den Fehler entdeckt. Scheinbar hat sich meine Taktik in einigen Instructions verändert, die ich so nie wollte und außerdem wandelte sich die Fluidity von Fluid auf Very Rigid. Aktuell sind die Einstellungen erstmal wieder korrekt überarbeitet, werden aber immer wieder angepasst.

Die letzten beiden Spiele waren deutlich besser.

vs. HSV. Das Ergebnis fiel aus meiner Sicht viel zu niedrig aus, aber immerhin war es ein eigentlich ungefährdeter Sieg. Aufgrund von Verletzungsproblemen spielten dabei mein defensiver kolumbianischer Neuzugang und Rankovic als AV und Weihrauch eine HZ als Stürmer.



vs. Ludogorets. Die hohe Anzahl der Fernschüsse würde ich hierbei gerne verringern (siehe weiter unten) und die Ballbesitzprozentzahl war mir etwas zu gering.



Zum letzten Spiel habe ich das größte Problem vor allem bei Shaqiri ausgemacht. Obwohl ich ihm die individuelle Instruktion "Shoot less" aufgetragen habe, ergibt seine Schussanalyse im Spiel folgendes Bild ab.



Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag bzw. eine Idee, was er/sie in solchen Situationen macht?
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Zum letzten Spiel habe ich das größte Problem vor allem bei Shaqiri ausgemacht. Obwohl ich ihm die individuelle Instruktion "Shoot less" aufgetragen habe, ergibt seine Schussanalyse im Spiel folgendes Bild ab.
Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag bzw. eine Idee, was er/sie in solchen Situationen macht?

Ha, auch ohne das Spiel überhaupt zu spielen, hab ich nicht einen sondern gleich 2 tolle Lösungsvorschläge. :jubel:

A: ändere seine Position in der Aufstellung und platziere ihn weiter außen, z.B. hier

und wenn das nicht fruchtet

B: setze eine alte hier bildlich dargestellte Weisheit aus den USA um

Nichts zu danken, ich weiß ich bin toll :saint:
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
hahaha :laugh2:

ich hab mal ne Frage, warum zum Henker sollte jemand rigid oder very rigid spielen? Ich hab gar nicht wirklich verstanden was das heißt (Übersetzung "steif", "verkrampft"). Warum sollte man freiwillig verkrampft spielen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag bzw. eine Idee, was er/sie in solchen Situationen macht?
Shaq hat wie Robben die bevorzugte Spielweise "shoot from distance". Robben ist bei mir da noch krasser, der schließt jeden, aber wirklich jeden Angriff selber ab, meistens aus 20-25 Metern, weshalb er bei mir stets als erste Amtshandlung verkauft wird :D Vielleicht kann man Shaq das abtrainieren, bei Robben geht es nicht.
Ansonsten sind viele Distanzschüsse ein Indiz für mangelne Anspielstationen in der Spitze.

@ Landei007:
Rigid oder very Rigid macht durchaus Sinn, das bedeutet im Prinzip, dass sich die Spieler strikt an ihre Vorgaben halten (und das ist auch die passende Übersetzung). Es gibt da einen Ansatz, der besagt: Je mehr "Spezialisten" Du im Team hast (Deep Lying oder Advanced Playmaker, Anchorman, Trequartista, Poacher, Ball Playing Defender, Complete Wing Back und einige andere), desto rigider sollte die Taktik sein. Scheint aber im FM14 nicht mehr so zu greifen wie in den Vorgängern.
Auch sagt man: Je besser und kreativer Dein Team ist, desto dynamischer (fluid) sollte die Taktik sein.

Es gibt leider nirgendwo eine klare Aussage zur Dynamik der Spielweise, aber so in etwa habe ich es verstanden:
Rigid, very Rigid: Rolle der Spieler steht im Mittelpunkt
Balanced: Aufgaben stehen im Mittelpunkt (defend, attack, support, ...)
Fluid, very fluid: Fähigkeiten der Spieler stehen im Mittelpunkt

Natürlich bedeutet das nicht, dass alles andere keine Rolle spielt.

Hier wird das ziemlich gut erklärt (Beitrag 48):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.48.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Shaq hat wie Robben die bevorzugte Spielweise "shoot from distance". Robben ist bei mir da noch krasser, der schließt jeden, aber wirklich jeden Angriff selber ab, meistens aus 20-25 Metern, weshalb er bei mir stets als erste Amtshandlung verkauft wird :D Vielleicht kann man Shaq das abtrainieren, bei Robben geht es nicht.
Ansonsten sind viele Distanzschüsse ein Indiz für mangelne Anspielstationen in der Spitze.

Okay, darauf hätte ich mal achten sollen. Ich werde es wohl versuchen, dass ich ihm diese Eigenschaft abtrainiere. Alternativ würde es nur helfen, wenn er in dem Bereich auf einen Wert von 18-20 kommt. Eventuell könnte es auch helfen, dass er nicht auf Angriff, sondern auch Unterstützung steht oder er einfach zum Winger statt einem Inside Forward gemacht wird. Da teste ich mal rum.

Hast du eigentlich Erfahrungen mit einem offensiven Libero im Spiel bereits gemacht?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Robben nervt auch bei mir gewaltig, Shaq ballert auch gern aber nicht so häufig. Der schießt immerhin auch so paar Tore bzw. leitet Angriffe mit ein...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hast du eigentlich Erfahrungen mit einem offensiven Libero im Spiel bereits gemacht?
Mal kurz testweise. Hat mich nicht überzeugt, das war allerdings in der Phase, in der ich taktisch noch hinten und vorne nichts hinbekommen habe im 14er. Im 13er war das spaßig, Martinez ist ein toller Libero.

-----

Ist übrigens lustig, ich habe mit einer Null-Stürmer-Taktik mit Unterstützung aus dem Meistertrainerforum alles abgeräumt, aber in Dortmund gewinne ich nicht. Im Supercup 2014/2015 ging es wieder gegen Dortmund (in Dortmund) und obwohl der BVB 60 Minuten in Unterzahl war, bin ich kaum über die Mittellinie gekommen und habe mich mit Müh und Not ins Elfmeterschießen gerettet.

In der Saison ging es dann auch gleich nach Dortmund und nach Platzverweis gegen Hummels hat mich Müller dann doch in der 89. Minute zum Sieg geschossen. Inzwischen spielte aber Großkreutz nicht mehr beim BVB, der hat mich immer geärgert - und dann für Wolfsburg gleich gegen mich getroffen :laugh2:

Dortmund hat aber toll eingekauft: Lewandowski ging ablösefrei zu Barca, dafür kamen für 40 Millionen lauter defensive Spieler. Königstransfer war Trapp mit 12 Millionen - der ist jetzt dritter Torwart beim BVB.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Bin nun endlich auch mal wieder zum Spielen gekommen. Erstes Spiel war in der BuLi gegen Dortmund, wo wir überzeugend mit 3:1 gewonnen haben. Dortmunds Tor fiel durch einen Elfer, sonst war da nix bei denen. Viele Weitschüsse die weit daneben gingen. Shaq war mal wieder überragend, der Junge ist mein bester Mann mit Schweinsteiger :thumb:
Dann gegen Basel direkt die Enttäuschung. Nur ein 0:0, keine großen Chancen und auch sonst war das nix. Naja, ich hab zwar viele Verletzte wodurch Weiser wieder spielen musste aber das kann keine Entschuldigung sein...

Hab dennoch wieder ein Problem: Ich hab einfach nicht viel Ballbesitz. Gegen Dortmund 51%, gegen Basel gerade mal 49% :gitche: Was gibt's denn alles für Einstellungen die das beeinflussen außer "Retain Possession", welches ich schon drin hab. Meine Taktiken sind anonsten perfekt trainiert, überall fluid. Was trägt denn alles zum Ballbesitz Fussball bei?
Nach vorn bzw. in Straufraumnähe spielt mein Team überragend, da wird locker flockig kombiniert und jede Abwehr ausgehebelt, aber das mit dem Ballbesitz mag nicht so Recht klappen... Danke für Hilfe schon mal im Vorraus :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich begünstigen folgende Shouts Ballbesitz-Fußball:
Retain Possession, Shorter Passing, Work Ball Into Box, Play Narrower, Stick To Positions, Take A Breather, Lower Tempo oder Much Lower Tempo, Be More Disciplined

Wobei Du, wenn Du die alle einstellst, ein langweiliges Geschiebe ohne Durchschlagskraft bekommst. Auch muss man bedenken, dass die Mentalität die Passart mitbestimmt: Je offensiver, desto direkter das Passspiel und desto höher das Tempo (bedeutet: Wenig Zeit am Ball).
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Grundsätzlich begünstigen folgende Shouts Ballbesitz-Fußball:
Retain Possession, Shorter Passing, Work Ball Into Box, Play Narrower, Stick To Positions, Take A Breather, Lower Tempo oder Much Lower Tempo, Be More Disciplined

Wobei Du, wenn Du die alle einstellst, ein langweiliges Geschiebe ohne Durchschlagskraft bekommst. Auch muss man bedenken, dass die Mentalität die Passart mitbestimmt: Je offensiver, desto direkter das Passspiel und desto höher das Tempo (bedeutet: Wenig Zeit am Ball).

Davon hab ich die ersten 3, grundsätzlich halte ich nichts von einem langsamen Tempo... Zudem will ich eigentlich auch das meine Spieler, zumindest die Angreifer ein bisschrn rotieren. Ich spiele mit einer "control" Mentalität, einfach weil mir ein ruhiger, gemäßigter Spielaufbau gut gefällt... Mal ausprobieren, was ich noch nehme ;)
 
Oben