Fussballkommentatoren


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lehmann macht ja auch eine Trainer-Ausbildung, also ganz doof und unbeleckt wird er nicht sein.
Ich finde schon, dass das Hand und Fuß hat, was er bemerkt - und über die Torhüter lässt er sich sogar vergleichsweise wenig aus.
Die Erkenntnisse von Dittmann sind jedenfalls im Vergleich meist für'n Arsch. Was sich gut belegen lässt, weil Dittmann anscheinend immer aufmerksam Strichlisten führt, wer wie oft richtig gelegen und beobachtet hat. :rolleyes:
 

pep3000

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
sehe ich mit Dittmann ganz genau so... manchmal kann man sich sogar alten Zeiten entgegen sehnen... Rubenbauer zum Beispiel, war dann doch irgendwie groß... Bei der ARD ist für mich Marc Schlömer bester Kommentator, der macht auch sonst spannende Reportagen... --- Aber wie immer ist das hier alles eben Geschmacksache... Interessant ist für mich auf jeden Fall die Rolle der Experten, die ja viel mehr Geld verdienen als die Kommentatoren. Und die man viel kritischer hinterfragen sollte...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie im Spieltagsthread ausgeführt, habe ich mir gestern Bremen gg Freiburg angeschaut. Ein ganz dickes Lob geht an Oliver Seidler, den Kommentator. Der hat zwar die ein oder andere Spielsituation nicht komplett durchschaut (die Elia Szene war allerdings schon wieder lustig, der hat einfach nicht gesehen, dass der Ball nicht drin war :D), hat aber grundsätzlich eine enorme Kompetenz gezeigt und war scheinbar hervorragend vorbereitet. Genau so sollte das sein. Zudem mit guten Sprüchen und rhetorisch insgesamt auf sehr ordentlichem Niveau. Woran er noch arbeiten könnte: ein bisschen mehr Emotion könnte ihm gut tun. Gerade bei den kompetenten Kommentatoren ist das dann oft das Salz in der Suppe (hier sind Fuß und Hagemann zu nennen).

Generell aber sehr angenehm, hatte ihn davor überhaupt nicht auf dem Schirm (auch wenn ich seine Stimme kannte). Sky hat dort zwar auch ein paar Tiefflieger, aber generell ein paar gute Leute in der zweiten und dritten Reihe (auch Roland Evers finde ich angenehm, dazu noch einige, deren Namen ich mir noch nicht gemerkt habe ;)). Dafür belästigt einen regelmäßig Reif bei den Topspielen und Thurn und Taxis macht auch nur Spaß, wenn man in der Gruppe schaut. Wobei ich immer wieder betonen muss, dass es erschreckend ist, wie man als Person, die absolut nichts vom Fußball versteht, so einen Job bekommen kann. Immerhin ist er, wie gesagt, lustig, allerdings eben ausschließlich unfreiwillig.

Ärgerlich ist, für mich persönlich jetzt, dass die zweite Reihe dann oft in der, aus meiner Sicht, unsäglichen Konferenz eingesetzt wird. Ich kann mir diesen Mist einfach nicht anschauen, weil man überhaupt kein Gefühl für das Spiel bekommt. Da ist mir die Sportschau zehnmal lieber, wenn nicht irgendein Depp wieder ein Tor zwei Minuten im Voraus ankündigt. :wall:
Aber wie oft Fuß, Hagemann usw., die besten Kommentatoren, die Sky hat, dort eingesetzt werden ist wirklich nervig. Macht aus Sky Sicht vielleicht Sinn, weil die Konferenz, nach den Topspielen, wohl die höchste Einschaltquote hat, aber mir bringt das gar nichts.
Wegen mir dürfen Reif und Thurn und Taxis alleine die Konferenz schmeißen, jeder 3 Spiele, ab geht die wilde Fahrt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fände es schon mal sehr wünschenswert, wenn Kai Dittmann das Topspiel entzogen bekäme. Dann doch sogar lieber Reif, der geht einem nur halb so oft auf den Sack.
Der Kommentar zu Dortmund - Frankfurt war wieder einmal grauenhaft.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Aber wie oft Fuß, Hagemann usw., die besten Kommentatoren, die Sky hat...

Wolff-Christoph Fuss war vorher bei "LIGA total" der Mann für die Top-Spiele, nach seinem Abgang zu "SKY", den ich sehr bedauert habe, ist es jetzt Hansi Küpper, der mir auch gut gefällt, sowohl fachlich als auch emotional.
Spätestens übernächste Saison werde ich mir auch die anderen Kommentatoren von "SKY" antun müssen, da dann "LIGA total" abgeschaltet und "SKY" aufgeschaltet wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich fände es schon mal sehr wünschenswert, wenn Kai Dittmann das Topspiel entzogen bekäme. Dann doch sogar lieber Reif, der geht einem nur halb so oft auf den Sack.
Der Kommentar zu Dortmund - Frankfurt war wieder einmal grauenhaft.
Der Dittmann hat alleine schon eine Auszeichnung dafür verdient, dass er es schafft, selbst einen Effe neben sich kompetent und intelligent erscheinen zu lassen. Das muss man erstmal schaffen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber muss er sich deswegen jedesmal so ekelhaft an seinen jeweiligen Experten ranwanzen, nur um gleichzeitig immer darauf zu beharren, dass selbst er mal etwas erkannt hat?
In den Dittmann-Kommentaren zum Top-Spiel geht es zur Hälfte um nichts anderes mehr. "So, das schreibe ich mir jetzt mal auf." Wer will das wissen und was hat das mit dem Spiel zu tun? :cry:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Spätestens übernächste Saison werde ich mir auch die anderen Kommentatoren von "SKY" antun müssen, da dann "LIGA total" abgeschaltet und "SKY" aufgeschaltet wird.

Liga total wird doch schon nach dieser Saison abgeschaltet. :skepsis: Oder habe ich das falsch im Kopf? Habe Buschmann bei Facebook geliked und da geht es immer wieder um das Thema.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte ausdrücklich den Kommentar von Marco Hagemann beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Mainz 05 (1:1) lobpreisen. :thumb:

Da war alles auf den Punkt: gut recherchiert (Fortuna-Infos), Übersicht, Beschreibung und Analyse des Spielgeschehens. Kein übertriebenes Gejohle oder nervige Stimmlage, keine Selbstbeweihräucherung oder devote Unterwerfung bzw. private Scharmützel an bzw. mit einem Co-Experten. :mad:
Selbst die Flapsigkeiten kamen nicht nach dem Motto: "Achtung, jetzt ICH mit einem Wortspiel oder einer Superpointe!" sondern eher so lässig aus der Hüfte.

So kann es von mir aus immer sein. :jubel:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Eben zeigten sie bei Zeigler, wie Lewis Holtby bei irgendnem Sporttalk das 1-0 von Robben kommentierte, spasseshalber, auf English. Da kann ich nur sagen - wenn er das auf Deutsch auch nur halb so gut kann, dann müssen wir ihn leider sofort aus dem aktiven Fußball herausnehmen, damit er Rethy und Co. ersetzt. ;):D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Eben zeigten sie bei Zeigler, wie Lewis Holtby bei irgendnem Sporttalk das 1-0 von Robben kommentierte, spasseshalber, auf English. Da kann ich nur sagen - wenn er das auf Deutsch auch nur halb so gut kann, dann müssen wir ihn leider sofort aus dem aktiven Fußball herausnehmen, damit er Rethy und Co. ersetzt. ;):D

Das Segment lief zum Ende des Sportschau Talks/Club im Anschluss an das Pokalspiel. Dort waren Schürrle und Holtby zusammen im Talk anwesend. Ich muss aber zustimmen. Das war großartig emotional, aber es ist um einiges einfacher, wenn man eine Szene in der Nachbetrachtung emotional kommentieren soll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich möchte ausdrücklich den Kommentar von Marco Hagemann beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Mainz 05 (1:1) lobpreisen. :thumb:

Da war alles auf den Punkt: gut recherchiert (Fortuna-Infos), Übersicht, Beschreibung und Analyse des Spielgeschehens. Kein übertriebenes Gejohle oder nervige Stimmlage, keine Selbstbeweihräucherung oder devote Unterwerfung bzw. private Scharmützel an bzw. mit einem Co-Experten. :mad:
Selbst die Flapsigkeiten kamen nicht nach dem Motto: "Achtung, jetzt ICH mit einem Wortspiel oder einer Superpointe!" sondern eher so lässig aus der Hüfte.

So kann es von mir aus immer sein. :jubel:

Soll ich dir was verraten? Der ist immer so. Aber das blöde ist: gestern hat nicht Hagemann kommentiert. :D Das war Marcus Lindemann. Eigentlich ein sehr nerviger Kommentator (so in der Reihe hinter Reif und TuT), weil er sich immer an seinen eigenen Worten ergötzt ('das war eine ganz exquisite Torchance' :wall: ist ein Lieblingssatz von ihm), aber gestern war er wirklich gut.

Sky hat es dieses Wochenende wirklich durchgezogen. Reif beim BVB, Thurn und Taxis bei den Bayern. Danke für nichts. :thumb: Eigentlich war ja Hagemann fürs Düsseldorf Spiel angekündigt. Immerhin hat sein Ersatz es gut gemacht.

Zu Dittmann stehe ich irgendwie eher neutral. Finde den nicht wirklich gut, aber ich rege mich auch selten über ihn auf. Und wenn, dann weil er es mit der Ironie ein bisschen zu sehr übertreibt (und ich bleibe bei meinem Vergleich mit Roger Moore als Bond, da geht mir das genauso :D).

Immerhin war TuT gestern in Topform. 'Da denkt sich Neuer, das ist so ein netter Kerl, der Starke, der Sachse.' :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ahja, danke für die Berichtigung.

Ich hatte extra gegoogelt, wer für Düsseldorf gegen Mainz eingeteilt war, weil der richtig gut war. Da war das mit Hagemann also eine Fehlinfo.

Gerade als Fortuna-Fan war ich überrascht, dass der zu jedem Spieler und über Aktualitäten informiert war. Dafür müsste Marcus Lindemann (um den richtigen zu markieren) richtig recherchiert haben. Ich fand die Stimmlage angenehm unaufgeregt. Und er hatte die richtigen Spieler hervorgehoben, nämlich Bellinghausen, Lambertz, Baumgartlinger, die dieses Spiel prägten.

Den dürfen sie gerne öfter für die Fortuna einteilen. Was habe ich mir schon halbinformierten Bullshit antun müssen, als Fortuna-Kommentar. Ulli Potofski als das personifizierte Grauen. Lindemann sagte sogar "Lambertz" und nicht "Lampertz", das bekommt noch lange nicht jeder hin.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Liga total wird doch schon nach dieser Saison abgeschaltet. :skepsis: Oder habe ich das falsch im Kopf? Habe Buschmann bei Facebook geliked und da geht es immer wieder um das Thema.
Stimmt, "LIGA total" wird Ende dieser Saison abgeschaltet :cry: und "SKY" für 1 Jahr ohne weitere Kosten aufgeschaltet (also nur Bundesliga). Wenn man möchte, kann man aber auch schon die anderen Pakete von SKY (Champions League, DFB-Pokal etc.) ab 2013/2014 kostenpflichtig dazu schalten lassen, ab 2014/2015 ist dann die Schonfrist für "LIGA total"-Kunden vorbei.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
um die diskussion aus dem spieltagsthread (24) weiter zu führen.

ich hab nicht das gefühl, dass TuT nummer zwei ist, mir kommt das so vor als ob er nur die bayernspiele kommentiert (ich gucke zwar zu 80% eben jene, aber woanders hab ich ihn trotzdem noch nie gehört).

klar sind die bayernspiele die, die am meisten geschaut werden, aber weiß nicht ob das trotzdem ein indikator für seinen stellenwert ist.

was man ihm lassen muss ist natürlich schon seine stimme, die durchaus gefallen kann. inhaltlich ist das aber eben ganz mies, jedes mal mehrere aussetzer drin, die jeder, der sich am tag 15 minuten mit fußball im internet beschäftigt sofort erkennt. das sollte mindestanforderungen sein, wenn man damit sein geld verdient. das geht einfach nicht.

da gab es ja auch schon petitionen und weiß ich nicht was (gegen reif ja auch), aber es ändert sich nix.

reif mag ich auch nicht, allerdings ist das trotzdem eine diskussion auf einer ganz anderen ebene als bei TuT.

ich freue mich einfach immer wenn Fuss am start ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich erinnere mich immer wieder gerne an Reif + Lehmann bei Dortmund gg Bayern vor ein oder zwei Jahren. War das großes Kino. :love:

Ich mag sowohl Lehmann als auch Effenberg ganz gerne in der "Experten-Funktion". Das Problem besteht in Dittmann und Reif, die ihre Profilneurosen ausleben müssen und der genervte Experte an ihrer Seite beinahe verschenkt ist.
Wenn diese Vierer-Riege beim Sonntagsspiel tagt, dann finde ich auch Lothar Matthäus gut. Der hat treffende Analysen am Start und liegt zumeist richtig damit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
um die diskussion aus dem spieltagsthread (24) weiter zu führen.

ich hab nicht das gefühl, dass TuT nummer zwei ist, mir kommt das so vor als ob er nur die bayernspiele kommentiert....

Bayern insofern, weil der Club auch aus Bayern kommt. Fritz von TuT ist überproportional häufig auch zu Nürnberg-Spielen eingeteilt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich habe mich am wochenende erstmal ca 3 minuten gefragt was matthäus auf einmal anfängt im fußball von didaktik zu reden, bis ich dann gecheckt hab, dass er "die taktik" gesagt hat :D Probleme des lehrerberufs :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
inhaltlich ist das aber eben ganz mies, jedes mal mehrere aussetzer drin, die jeder, der sich am tag 15 minuten mit fußball im internet beschäftigt sofort erkennt. das sollte mindestanforderungen sein, wenn man damit sein geld verdient. das geht einfach nicht.

Das ist ja das entscheidende. Ich weiß nicht, was TuT (und Liga total Kandidaten wie Herrmanns oder Dahlmann) den ganzen Tag so treiben - mit ihrem Beruf beschäftigen sie sich garantiert nicht. Die haben maximal eine zwei Tage Woche und das ist schlichtweg lächerlich. Da wird ja jedem DiMiDo Professor übel, und das will was heißen. :clown:

Man hört es ja sofort, wenn sich ein Kommentator vorbereitet hat und viele von den jungen Kommentatoren machen das offensichtlich. Einigen fehlt es dann am Handwerkszeug (also Rhetorik oder Stimme), aber die Mühe ist erkennbar. Wolf Fuß ist von den bekannten Kommentatoren, die es schon ganz nach oben geschafft haben, da sicherlich ein Vorbild. Er ist vielleicht nicht mehr ganz so gut vorbereitet wie ein Hagemann, aber immer noch sehr ordentlich und absolut ausreichend. Ist vielleicht auch eine Generationsfrage.

Wenn diese Vierer-Riege beim Sonntagsspiel tagt, dann finde ich auch Lothar Matthäus gut. Der hat treffende Analysen am Start und liegt zumeist richtig damit.

Du meinst wohl das Topspiel, aber ich vermisse hier ein wenig den Ironiesmiley. :confused: Ich muss fairerweise sagen, dass ich mir die Vorberichte bei Sky nie anschaue (unter anderem weil Matthäus da ist), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nur halbwegs erträglich hinbekommt.

@ Letimmay

:D Da sind nunmal die Unterschiede. Wenn man sich ein Interview mit Sacchi durchliest verwendet der auch tatsächlich das Wort Didaktik (auf Italienisch, aber egal :D)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist wirklich jammerschade, dass alle Fußball-Sender auf ihre privilegierten Aushängeschilder setzen und damit weitaus angenehmeren und besser informierten Nachrückern den Platz versperren.

Bei sky sind ja wirklich ein paar gute Leute am Mikrofon und da dies zudem ein gebührenpflichtiger Privatsender ist, sogar noch weniger auf öffentlich-rechtlichen Dünkel angewiesen, sondern könnten einfach nur die Besten machen lassen.

Gut, den Reif muss man natürlich auch dann als oberste Instanz ertragen, weil der den entsprechenden Ruf mitbringt, um Neu-Kunden evtl. nur wegen der Kommentatoren anzulocken.

Die womöglich Béla Réthy und Steffen Simon nicht mehr ertragen können, denen sie bei ZDF und ARD sonst alternativlos ausgesetzt wären. Und nehmen dafür sogar lieber Dittmann, Potofski und Fitz von TuT in Kauf....... :rolleyes: panik:

Doch mal ehrlich: In der Summe macht es sky wieder wett, zumal beim ZDF immer das Alkoholwrack Réthy droht, also schlimmer als der ist keiner.
 
Oben