Gehälter in der BBL


Jaro

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hi, mich würde mal interessieren was ein bbl spieler im schnitt verdient, leider konnte ich durch googlen nichts nennenswertes finden und hoffe somit, dass einer vllt irgendwann mal was gelesen hat oder vllt sogar einen link schicken kann zum thema!!!

freu mich auf zahlreiche antworten
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
also ich hab neulich gelesen in der sportbild, das man manche amis schon für 20000 dollar(wahrscheinlich gerade vom college abgegangen, noch keine große meriten, durchschnittliche stats) bekommt, man stellt ihnen dazu auto und wohnung , was aber meist üblich ist.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
also ich hab neulich gelesen in der sportbild, das man manche amis schon für 20000 dollar(wahrscheinlich gerade vom college abgegangen, noch keine große meriten, durchschnittliche stats) bekommt, man stellt ihnen dazu auto und wohnung , was aber meist üblich ist.
im monat dann oder????
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
kann ich mir gar net vorstellen, dass die so wenig kriegen, da kriegen die eingekauften spieler bei uns aus der mannschaft(regionalliga) ja mehr.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
r.kelly, der mal in der regionalliga gespielt hat (bei krefeld), hat einem älteren bericht zufolge rund 700 euro im monat verdient!!!hab aber keine ahnung mehr wo ich das gelesen habe............
Wahrscheinlich nirgendwo, das passt nämlich vorne und hinten nicht. R.Kelly hat nie für Krefeld gespielt, sondern einmal die Hymne da gesungen, das wars auch schon...und wenn er gespielt hätte, bestimmt nicht für Geld. Hat er nicht wirklich nötig, denke ich... ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
also ein guter ami wird von seinem job in der bbl ganz gut leben können. so schätz ich mal, dass ein alba-berlin-ami (um mal in kategorien zu schreiben) seine 200.000 - 300.000 im jahr hat, wenns ganz gut läuft vielleicht sogar bis 400.000. ich meine mich zu erinnern, dass derek phelps damals der topverdiener der liga mit 600.000 dm war.
andere topspieler der liga, die bei keinem großen verein angestellt sind aber die leistungsträger ihrer teams sind (sagen wir mal ein ludwigsburg-ami), werden gute 100.000 - 170.000 im jahr machen.
man sollte sich aber vor augen halten, dass gehälter dieser größenordnung absolute ausnahmen sind. der durchschnittsspieler wird von seinem bbl-gehalt sicher angenehm leben können (ich schätze mal, dass ein durchschnittsspieler im schnitt 3.000 - 4.000/monat euro erhält), aber aussorgen für die zeit nach der aktiven karriere ist nicht.
und dann gibt es noch die spieler, für die die bbl ein hobby auf hohem niveau darstellt, die also im monat vielleicht 500 - 1.000 euro + aufwandsentschädigung erhalten und die neben dem handtuchwedeln hauptberuflich was ganz anderes machen. ich erinnere mich da an einen bei bamberg, der der 10. oder 11. mann im kader war und hauptberuflich als lehrer seinen schotter verdient hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
und ganz ehrlich: der letzte mann auf der bank eines bbl-teams wirkt von dem, was er drauf hat, doch immer noch um welten über einem selbst, wenn man ihn in natura spielen sieht, oder? :D (er war doch sportlehrer, oder?)
 

Jaro

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Wahrscheinlich nirgendwo, das passt nämlich vorne und hinten nicht. R.Kelly hat nie für Krefeld gespielt, sondern einmal die Hymne da gesungen, das wars auch schon...und wenn er gespielt hätte, bestimmt nicht für Geld. Hat er nicht wirklich nötig, denke ich... ;)

sorry, mein fehler, hab r.kelly mit einem anderen musiker aus den usa vertauscht, der kurz in der regionalliga gespielt hat........r.kelly hatte ich noch aus einem five artikel in erinnerung und habs falsch zugeordnet.......hab gerade nachgeguckt^^:idiot: :thumb:
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
naja ich hatte u.a. ein Semester Basketball im Grundkurs Sport bei ihm. War schon sehr witzig. Er hat allerdings selten seine Fähigkeiten aufblitzen lassen, nur ab und zu auf Bitte :) Is schon eher ein bescheidener der Volkmar! Aber definitiv der """coolste""" Sportlehrer den ich so hatte. Hab immernoch Kontakt zu ihm obwohl er nun wieder in Bamberg unterrichtet und ich seit 2003 Abi hab...:)
SO, genug Offtopic.

Das Problem an den Spielergehältern ist, dass es im Vergleich zur NBA in der BBL keine Pressemitteilungen zu Gehältern gibt, daher kann man nur spekulieren. Aber 200.000 im Jahr für nen absoluten Leistungsträger halte ich für sehr realistisch. Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte an den deutschen Gehältern im Vergleich zu den Gehältern im Rest Europas (z.B. Italien) ist die Tatsache dass die deutschen Vereine wesentlich mehr "Nebenkosten" wie Versicherungen zu bezahlen haben, wodurch ein Spieler der Netto 200.000 Euro verdient in Deutschland dem Verein wesentlich mehr kostet als z.b. in Spanien. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund warum man in Deutschland oft auf Zweitklass-Amis zurückgreifen muss, weil sie einfach billiger sind.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke auch, dass die Schätzungen von Headache und Madferit relativ akkurat sein dürften. Ich denke in der Spitze und mit Sondersponsor sind bis zu 400.000 für die Stanojevics der Liga (von denen es allenfalls eine Handvoll gibt) drin sind.

Und es gibt definitiv auch Amis, die in der 1. Liga für 20-25 Riesen netto und n Auto und ne Wohnung spielen - meist sind diese Spieler Jungspunde und single, die sich über gute BBL-Leistungen für andere europäische Ligen empfehlen wollen. Bonn lebt ja seit Jahren von dem Prinzip: Youngster auftun, den niemand auf dem Zettel hat, für relativ schmales Geld verpflichten, und nach einer Top-Saison nicht mehr halten können. Ich möchte nicht wissen, wieviel Wisniewski in Bonn verdient hat und wieviel er jetzt verdient, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Man muss ja einfach nur mal schätzen was pro Jahr in den USA mit dem College fertig wird und nicht in der NBA landet (max. 50 pro Jahr) oder in der NBDL (vielleicht nochmal soviele) unterkommt - alleine von den Division I-Colleges sind das bestimmt eine recht nette Anzahl. Und einige sehen sicher ihre Chance auch weiterhin im Basketball... da sind Dumpingehälter wenig verwunderlich ;)
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
und dann gibt es noch die spieler, für die die bbl ein hobby auf hohem niveau darstellt, die also im monat vielleicht 500 - 1.000 euro + aufwandsentschädigung erhalten und die neben dem handtuchwedeln hauptberuflich was ganz anderes machen. ich erinnere mich da an einen bei bamberg, der der 10. oder 11. mann im kader war und hauptberuflich als lehrer seinen schotter verdient hat.
Das kommt sogar relativ oft vor, da viele der Spieler sehr qualifiziert für zB Sportlehrer sind.
Matthias Meinel von den Selbytel Baskets aus Nürnberg befand sich bis vor kurzem auch noch in seinem Sport-Referendariat und war bei uns in Schwabach an der Schule. Spielen tut er nicht sonderlich viel, was wahrscheinlich auch an dem hohem beruflichen Zeitaufwand liegen mag. Ich hatte da einmal Gelegenheit mit ein paar Sport-LK-Kollegen gegen ihn und seine Referendar-Kollegen zu spielen und da lies er doch einiges aufblitzen, obwohl er mit 10 angezogenen Handbremsen spielte :) Ein wirklich sympathischer Typ!
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
... ich meine mich zu erinnern, dass derek phelps damals der topverdiener der liga mit 600.000 dm war.

Ich glaube der Topverdiener damals war wohl eher Wendell Alexis. Laut damaligen Aussagen hatte Alexis eine feste Vertragssumme von 500.000 Dollar + Erfolgsprämien. Das dürften damals knapp eine Million DM gewesen sein. Alba hat in dieser Zeit Schulden gemacht die erst letztes Jahr vollständig abgebaut waren.

Generell kann man Gehälter in Deutschland nur schätzen da sich die Vereine nicht gerne in die Karten schauen lassen. Allerdings ist es schon realistisch das ein Stanojevic 300.000 bis 400.000 € bekommt. Wenn nicht sogar mehr. On brutto oder nette kann ich nicht sagen.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Netto ganz bestimmt nicht. Generell spricht man hier über Bruttosummen wenn man über die Gehälter spricht. Für 400k€ netto müsste er ja 800k€ brutto haben. Und solche Gehälter sind für deutsche Verhältnisse utopisch. Die Anzahl der Spieler die so oder ähnlich viel wie ein Stanojevic bekommen kann man ohnehin an einer Hand abzählen. Die Zahlen oben von Phelps und Alexis kann ich auch nicht so recht glauben, das erscheint mir zu hoch. Oder die Gehaltsentwicklung, selbst bei Topspielern, hat sich in den vergangenen Jahren eher negativ entwickelt, das vermag ich aber nicht einzuschätzen.

Derrick Allen hat man diese Offseason eine Forderung von 100.000 netto plus Auto plus Wohnung nachgesagt. Und diese Forderung dürfte er auch realisiert haben denke ich mal, unrealistisch ist das für einen guten Spieler wie Allen bestimmt nicht.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Die 500.000 $ für Alexis wurden damals in den Zeitungen kolportiert. Es war ja immer ein langes Tauziehen zur neuen Saison, da Wendell knallhart verhandelt hat und auch immer nur Einjahresverträge akzeptierte. Und so unrealistisch ist dieser Wert gar nicht. Er hat die Summe ja auch zum Ende seiner Laufbahn bei Alba bekommen. In den 90ern und bei Weißenfels wird das schon weniger gewesen sein. Und mal ehrlich. Seit Alexis ist doch wirklich kein ähnlich starker Spieler mehr in der BBL aufgetaucht (auch Stanojevic nicht).
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Naja dieser Chris Williams oder wie der hieß von Frankfurt war auch nicht von schlechten Eltern, aber richtig beurteilen kann ich es nicht da ich Alexis nur in seinen späten Albajahren gesehen habe
 
Oben