Gemeinsame Boxhomepage?


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Gibts eigentlich schon eine wichtige unabhängige Boxseite in deutscher Sprache,
die die Boxszene, ob hier oder im Ausland, objektiv fern von jeglicher Boxstallpropaganda à la Günther-Peter Ploog, begutachtet und bewertet?
Denn gerade die deutsche Medienberichterstattung über Boxen ist doch sehr oberflächlich und stark von den offiziellen Pressemitteilungen der Promoter abhängig.

Das ist ja gerade die riesige Chance, die so ein Projekt hätte. Man muss es nur vernünftig aufziehen.

Ich weiß auch nicht, wo da ein Problem sein soll: Andere Communities übernehmen ganze Fußballvereine (-> Fortuna Köln).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
karlfriedrich: Das Design find ich sehr gut. Es sit klar und übersichtlich. Allerdings sollten die Links vielleicht weniger auf die aktuelle Szene bezogen sein, aber im Grunde ist es super.


buta:
Was genau ist ein blog?
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
karlfriedrich: Das Design find ich sehr gut. Es sit klar und übersichtlich. Allerdings sollten die Links vielleicht weniger auf die aktuelle Szene bezogen sein, aber im Grunde ist es super.


buta:
Was genau ist ein blog?

ein blog ist das gleiche wie ein forum.
jeder kann seine meinung dazu kundtun und das wird nacheinander aufgelistet.
das haben wir aber sowieso hier und ich denke man sollte eine rubrik "community" machen die hierher verlinkt.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Also ich bin nicht so für eine WikiboxPage. Eher für einige Funktionen der Übersicht halber. Es würde Überschneidungen geben, wenn man eine Boxerdatenbank erstellt. Eher sollte der Fokuss auf die Kämpfe, vielleicht das Training der Boxer, ihr Leben mit Hauptfokuss auf den Sport und ein bisschen Boxentertainment gehen. Eine informative Plattform rund ums Boxen, die ins Detail geht und nicht wie ein Lexikon kurz und prägnant Basisdaten vermittelt. Außerdem sollte/könnte man die ganzen Berichte und News diverser Medien zusammentragen und besprechen, wie es auch hier im Forum erfolgt und somit auch ein Diskussionsforum sein. Oder dies kann weiterhin hiergeschehen, im Boxforum. Aber eine lebendige, aktive Komponente wäre nicht ganz unwichtig auf einer Internetseite.
Man kann sich auch an eingen Boxpages orientieren. Ich finde die meisten sind zu unübersichtlich oder einfach nicht "unparteisch".

Es gibt einen riesengroßen Vorteil den man auf seiner Seite hätte mit einer gemeinsamen Boxpage, und das ist das breitgefächerte Wissen der Community und ihre Interessensgebiete, die nicht nur einen Fokuss auf die USA oder nur Deutschland hat. Wir sitzen irgendwie genau am Nabel. Alleine in Deutschland gibt es unzählige Boxer aus Osteuropa und Asien. Des weiteren haben viele Kenntnisse wie z.B. im Polnischen und somit auch viel "Insiderwissen", da sie vieles aus ihren örtlichen Medien ausquetschen können, was wir selbst in Deutschland relativ spät erfahren. Es gibt einfach genügend Leute aus unterschiedlichen Teilen mit widerrum unterschiedlichem Wissen. Eine gemeinsame Plattform wäre eine bereichernde Möglichkeit des Ausstauches von Wissen und vorallem könnte man endlich auch ein bisschen mehr die sportlichen Aspekte des Boxens hervorheben. Natürlich würde das eine weitere Voraussetzung mit sich bringen. Nämlich die englische Sprache... aber das ist ja nicht so wichtig am Anfang.

Ich würde gerne mithelfen. Alleine die Zeit des Informierens im Internet rund ums Boxen, was ja ein Hobby ist, zieht ein paar Stunden Zeit mit sich. Wenn man sich ein bis zwei Stunden Zeit nimmt wenigstens für einen eigenen umfassenden Beitrag, dann kann man viel schaffen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
ein blog ist das gleiche wie ein forum.
jeder kann seine meinung dazu kundtun und das wird nacheinander aufgelistet.
das haben wir aber sowieso hier und ich denke man sollte eine rubrik "community" machen die hierher verlinkt.

Ne, da widerspreche ich. Ein Blog ist eben kein Forum, sondern ein Journal. Schreibrechte müssen erst zugewiesen werden. Dem Rest steht nur die Kommentarfunktion offen. Was den Blog gewissermaßen adelt, ist seine Schlankheit. Er ist verdammt einfach zu bedienen.

Man setzt seinen Text rein - und fertig. Dafür wird es mit der Zeit unübersichtlich, weil Blogs chronologisch fortlaufend sind und ältere Beiträge im Archiv verschwinden - und für's Auge der Leser wird, salopp gesagt, leider auch nix getan.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ne, da widerspreche ich. Ein Blog ist eben kein Forum, sondern ein Journal. Schreibrechte müssen erst zugewiesen werden. Dem Rest steht nur die Kommentarfunktion offen. Was den Blog gewissermaßen adelt, ist seine Schlankheit. Er ist verdammt einfach zu bedienen.

Man setzt seinen Text rein - und fertig. Dafür wird es mit der Zeit unübersichtlich, weil Blogs chronologisch fortlaufend sind und ältere Beiträge im Archiv verschwinden - und für's Auge der Leser wird, salopp gesagt, leider auch nix getan.

natürlich, ich wollte es nur einfach darstellen.
allerdings fände ich eine blogseite nicht sehr aufregend, davon gibts tausende in deutschland...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Könnte man ja auch mehr so als blog machen wo viele Leute Artikel schreiben dürfen. So wie Eastside Boxing.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Der Thread is mitlerweile verkümmert. Würde gerne wissen, ob prinzipiell noch Interesse da ist und von Sabatai würd ich gern mal wissen, ober seine Boxzeitschriftspläne schon weiter gesponnen hat.
 
S

sabatai

Guest
Der Thread is mitlerweile verkümmert. Würde gerne wissen, ob prinzipiell noch Interesse da ist und von Sabatai würd ich gern mal wissen, ober seine Boxzeitschriftspläne schon weiter gesponnen hat.

Nein, habe ich nicht, aber gut das du es ansprichst. Hab schon gar nicht mehr daran gedacht.

Hab mich mal mit Bute ausgetauscht. Um das durchzuziehen braucht man einen Verlag, der das finanziert.

Man könnte allerdings ein Online-Magazin via Newsletter versenden. Das können sich die Abonnenten dann selbst ausdrucken oder am PC lesen. Wäre IMO die einzige Möglichkeit.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Also Interesse besteht von meiner Seite aus nach wie vor.

Domain und Webspace wären soweit kein Problem, grafische Gestaltung auch nicht. Nur an der Umsetzung (WebEditing -- Joomla! würde ich wohl selber noch hinbekommen) würde es bei mir scheitern, da überhaupt nicht mein Feld.
 
S

sabatai

Guest
Also Interesse besteht von meiner Seite aus nach wie vor.

Domain und Webspace wären soweit kein Problem, grafische Gestaltung auch nicht. Nur an der Umsetzung (WebEditing -- Joomla! würde ich wohl selber noch hinbekommen) würde es bei mir scheitern, da überhaupt nicht mein Feld.

Ich habe damals NVU verwendet. Ist gar nicht sooo kompliziert. Hätte wohl aber nicht die Zeit das zu managen. Btw, meinte natürlich dich und nicht Bute.

Ein Online-Magazin das man monatlich via Newsletter verschickt wäre auch eine Möglichkeit (natürlich anders als die Boxsport). Ich denke reine Nachrichtenseiten gibt es wie Sand an Meer.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich habe damals NVU verwendet. Ist gar nicht sooo kompliziert. Hätte wohl aber nicht die Zeit das zu managen. Btw, meinte natürlich dich und nicht Bute.

Ein Online-Magazin das man monatlich via Newsletter verschickt wäre auch eine Möglichkeit (natürlich anders als die Boxsport). Ich denke reine Nachrichtenseiten gibt es wie Sand an Meer.

Ja, reine News-Portale würde ich auch ablehnen. Dafür gibt es schon eine Menge an Informationsmöglichkeiten. Und wer des Englischen mächtig ist, hat da ohnehin ausgesorgt.

Allerdings fehlt mMn sowas wie eine deutsche "Online-Zeitschrift", über die man vielleicht halbwegs kompetente Analysen, Kampfberichte, Interviews und/oder Reportagen an den Mann bringen könnte. Die rege Teilnahme geeigneter Interessenten natürlich vorausgesetzt.

Ein Newsletter wäre die schlanke, fast schon elegante Lösung, auch wenn man dafür in den eigenen Möglichkeiten eingeschränkt wäre. Vorstellbar natürlich ein monatlich erscheinendes, vierseitiges PDF-Dokument, das man graphisch ansprechend mit den jeweiligen Programmen (muss ja nicht zwingend Indesign sein) erstellen und an interessierte Leser schicken könnte. Auch da kommt man um 'ne virtuelle Redaktion nicht rum. Großer Vorteil natürlich: Viel weniger Aufwand.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Wenn das Onlinemagazin ein großer Erfolg und von vielen Leuten gelesen würde , würde vielleicht auch ein Verlag aufmerksam werden oder man könnte dann mal bei einem Verlag nachfragen. Ich persönlich bin mehr an der Box-PAge interessiert, nicht zuletzt weil ich den Ansprüchen des Magazines nicht gerecht werden würde.

Sabatai: Wie genau stellst du dir dein Magazin vor? In erster Linie Vorberichte zu Kämpfen bzw analysen nach den Kämpfen?

Ich denke wir könnten doch diese beiden Ideen kombinieren und auf der gleichen Plattform präsentieren. Auf der einen Seite das große Box-Lexikon/Archiv für die Vergangenheit des Boxens und auf der anderen Seite das Boxmagazin für die aktuellen Geschehnisse im Boxsport. Ich denke einen Versuch wäre es wert, das Interesse hier im Forum schien ja eigentlich groß zu sein.
 
S

sabatai

Guest
Wenn das Onlinemagazin ein großer Erfolg und von vielen Leuten gelesen würde , würde vielleicht auch ein Verlag aufmerksam werden oder man könnte dann mal bei einem Verlag nachfragen. Ich persönlich bin mehr an der Box-PAge interessiert, nicht zuletzt weil ich den Ansprüchen des Magazines nicht gerecht werden würde.

Sabatai: Wie genau stellst du dir dein Magazin vor? In erster Linie Vorberichte zu Kämpfen bzw analysen nach den Kämpfen?

Ich denke wir könnten doch diese beiden Ideen kombinieren und auf der gleichen Plattform präsentieren. Auf der einen Seite das große Box-Lexikon/Archiv für die Vergangenheit des Boxens und auf der anderen Seite das Boxmagazin für die aktuellen Geschehnisse im Boxsport. Ich denke einen Versuch wäre es wert, das Interesse hier im Forum schien ja eigentlich groß zu sein.

Du sprichst von "dein" Magazin, aber ich will das natürlich nicht alleine aufziehen. Ich hab gar nicht die Zeit dafür. Ich wäre an so einem Projekt aber sehr interessiert und wäre auch dazu bereit da ein paar Stunden pro Woche reinzustecken.

Konkrete Vorstellungen hab ich noch keine, aber eins ist klar: Es sollte anders sein als die Boxsport. :D
Damit will ich jetzt gar nicht die Boxsport schlecht reden. Wenn man sich hauptsächlich für die Klitschkos, Sturm sowie Abraham interessiert und nebenher selbst ein bißchen Amateur- oder Fitnessboxen macht, ist das Magazin gar nicht schlecht. Ich denke da eher an:

...ausführliche Vorberichte zu großen Kämpfen
...Portraits von aktuellen und vergangen Boxgrößen
...ein intelligentes Ranking
...praktische Trainingstips mit Übungen
...eine humorvolle Kolumne
...ausführlicher Bericht zum Kampf des Monats etc.

Wenn man 6-8 Schreiberlinge zusammenkriegt, die alle 4-6 Wochen ein paar Seiten beisteuern, kommt man schnell auf 30 qualitativ hochwertige Seiten und der Zeitaufwand ist auch nicht so groß IMO, da man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Jeder kann schreiben was er will, es sei denn es wird von der Mehrheit der Schreiber abgelehnt. ABC-Checker braucht man IMO nicht zwingend (zumindest am Anfang nicht) - das kostet am meisten Zeit. Mich stören ein paar Kommafehler nicht (vielleicht liegt es daran, dass ich keine Ahnung von Kommasetzung habe:D), aber da ist jeder anders.

Btw, was ist eigentlich aus der Boxseite geworden die hier in Planung war?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ja leider garnix. vielleicht sollten sich alle Interessierten mal hier melden, damit wird, damit wir dann gucken können, ob wirs dann so langsam in die Tat umsetzen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
http://www.chapso.de/

Hier kann man angeblich kostenlos eine HP erstellen. Meint ihr die Sachen hat einen Haken oder kann man das ruhig machen? Ich würde die Sache dann ganz gerne langsam mal anpacken.


Sabatai: Mit den 6-8 Schreiberlingen das dürfte doch eigentlich kein PRoblem sein. Hier im Forum kennen sich viele User schon über viele JAhre und die schreiben ständig hier im Forum übers Boxen. Ich würde dir auch ein bißchen bei "deiner" Seite helfen soweit es mir möglich ist und du könntest sicher auch auf "meiner" Seite etwas beisteuern. :) Wie gesagt, wir können diese beiden Bereich "Boxgeschichte" und "Boxsport Aktuell" ja zusammen präsentieren auf einer gemeinsamen PAge.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Mit den ganzen Skateboard und BMX-Mags (zBsp Freedom) war es doch genauso. Ein paar Freaks haben sich zusammengeschlossen und ihre ersten selbstgedruckten Mags auf irgendwelchen Events verkauft. Nach und nach gings dann aufwärts.

Die Magazine sind meist nur Übersetzungen englischsprachiger Originale.

Diese decken ihre Kosten nur durch die Anzeigen + die Werbung, der Grund, dass es solche Magazine gibt, ist Marketing-technischer Natur.

Es gibt zahlreiche Magazine, die ihre Kosten nicht decken, z.B. Boerse-Online und seit Jahrzehnten Verluste machen, obwohl ein hohes Maß an Werbung vorhanden ist.

Die Financial Times Deutschland + zahlreiche andere Zeitsungen hatten oder haben Probleme.

Das Anzeigengeschäft verlagert sich immer mehr zum Online-Marketing.

Das BoxSport-Magazin ist auch kein Magazin, sondern ein Werbeflyer von Leuten mit ausgeprägten Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache ohne jegliche journalistische Qualität. Ich könnte ein derartiges Geschreibsel innerhalb von 1-2 Tagen komplett alleine fertigpinseln.

Der Zeitaufwand eines guten Artikels beträgt etwa das 5-fache gegenüber einer derartigen Schmiererei.

Wenn würde nur ein Hochpreis-Konzept überhaupt eine Chance haben, wo Ausgaben ca. mind. 9-10 Euro kosten, alles andere ist zum Scheitern veruteilt.

Tendenziell sehe ich keinen Markt für ein vernünftiges deutsches Boxsportmagazin.

Boxen ist eine Randsportart an der Leute nur ein sekundäres Interesse entwickeln, wenn es ein gesellschaftliches Ereignis ist, bei dem sich RTL- und RTL2-Promis primär zum Ergötzen und Spannen für die Massen im Blitzlichtgewitter der Kameras ahlen können.

Was besteuern würde ich aber auch wenn ein Scheitern absehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Ich hab mal gelesen das so gut wie jede Zeitschrift/Magazine etc.nur durch die Werbung existieren kann.Selbst große Zeitschriften wie Spiegel,Focus,Stern etc.würden ohne die ganzen Werbeanzeigen gar nichtmehr existieren.Schaut mal in die genannten Zeitschriften die ich grade genannt habe dann werdet ihr feststellen das auf jeder! zweiten oder dritten Seite irgendeine Werbeanzeige/Werbung zu finden ist.
 
Oben