Wer ist der Beste im Halbschwergewicht?


Wer ist der beste im Halbschwergewicht?

  • Callum Smith

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gilberto Ramirez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Joshua Buatsi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dan Azeez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht in der Liste (Bitte benennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.505
Punkte
113
Das Thema kann man auch gut in den Lightheavyweight-Thread integrieren.
Wollte aber eine Umfrage starten, darum de Threaderöffnung.

Trotz dem Abgang von Andre Ward, bleibt die Gewichtsklasse verdammt gut besetzt. Mehr noch: mit dem Abgang von Ward ist die Klasse weit offen und neue Talente könnten schon bald den Thron erklimmen.

Sergey Kovalev? Einstiger Bogeyman der Division und P4P Top 5 Mann, - gefürchtet für die harten Schläge und seine Unbarmherzigkeit im Ring. Inwiefern haben die Rückschritte am Selbstbewusstsein des Bully's genagt?
Ein klarer Sieg gegen den nicht ungefährlichen Vyacheslav Shabranskyy ist am Samstag Pflicht.

Badou Jack? Das Comeback-Kid. Bei seinem farblosen Unentschieden gegen Gatekeeper Marco Periban als 'Money Team' Hypejob belächelt, bei seiner TKO-1 Niederlage gegen Edwards ausgelacht. Jack überraschte alle Kritiker und zeigte eine Reihe von (sehr) starken Leistungen gg. gute Gegner. Mittlerweile traue ich dem passionierten Bodypuncher mit der Top-Grundschulung einfach alles zu.

Artur Beterbiev? Der nächste Bogeyman und Caveman? Und plötzlich war er da. Knockte der starke Amateur und als pickelharter Puncher bekannte Beterbiev gleich im 6. Kampf Ex-Titelträger Tavoris Cloud aus.
Danach plätscherte leider seine Karriere (auch aufgrund von Promoterproblemen) vor sich hin. Geht's nun endlich in die grossen Fights.

Eleider Alvarez? Der Profillose. Das ist das erste was mir bei ihm den Sinn kommt. Anderseits ist Alvarez ein grundsolider Boxer, der sehr vieles aber nichts wirklich besonders gut kann. 'Underperformed' gg. schlechte Gegner, sieht gg. gute Gegner besser. Wann wird er seinen WBC Titelshot kriegen den er im November 2015 in einem Eliminator gewann. :laugh:

Adonis Stevenson? Heel und Ducker in einem. Der mittlerweile 40-jährige Stevenson hat im Prinzip die letzten 4 Jahre seiner Karriere mit Inaktivität und schlechten Gegner versäumt. Zeigte auch immer wieder eklatante Schwächen (die bei abnehmenden Reflexen nicht besser werden), doch hat er mit seiner linken pfeilschnellen Schlaghand (oft als Konter) vllt immer noch die brutalste Waffe im Boxsport.

Sullivan Barrera? Der grosse Unbekannte. Der physisch starke Barrera hat klare Siege über Joe Smith und Vyacheslav Shabranskyy und gegen Andre Ward einen soliden Kampf gemacht, aber er ist immer noch sehr schwer einzuschätzen. Kann ordentlich boxen und hart hauen, ist aber auch unverwundbar (siehe Knowckdowns vs. Shaba/ Smith/ Ward).

Dmitry Bivol? Der hoffnungsreiche, junge Shootingstar der Szene. Der äusserst talentierte Bivol mit russischer Boxschulung sieht bereits jetzt wie ein fixfertiges Boxer-Puncher Paket aus. Sein Aufbau war schnell, doch einen ernsten Gegner hatte er noch nicht vor den Fäusten. Und wir wissen alle wie schnell eine prophezeihte glorreiche Zukunft abrupt enden kann.

Oleksandr Gvozdyk? Der Goldjunge im Schatten von Loma und Usyk. Der von Papachenko trainierte Gvozdyk war ebenfalls ein sehr starker Amateur und hat sich bei den Profis mittlerweile auch gut anklimatisiert. Nach der Naja-Performanz gegen Karpency, beeindruckte 'The Nail' immer wie mehr und zeigte sehr sauberes, technisch feines Boxen mit dem nötigen nasty-Killerinstinkt, wenn sich die Chance ergab. Aufgrund der Länge und des Stils hätte ich ihm auch sehr gute Chancen gegen Ward gegeben, aber er könnte ein wenig verwundbar gegen Puncher sein.

Marcus Browne? Der von dem Niemand spricht. Kriegte gegen Radivoje Kalajdzic ein schreckliches Geschenk der Punktrichter, ist aber ein ganz guter, junger Boxer mit unterschätzten Puncherqualitäten und den nötigen 'bad intentions' (siehe vs. Williams Jr. und Monaghan). Wird IMO momentan unterschätzt und dürfte sich evtl. als Stolperstein entpuppen.

------
Zur Umfrage:

Andre Ward - als Zurückgetrettener steht ausserhalb der Konkurrenz!
2 Stimmen sind möglich.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Kann zwar nicht alle einschätzen, aber würde sagen, dass Kovalev immer noch die 1 ist. War zurecht in den P4P-Listen vorne dabei und sah auch gegen Ward im ersten bärenstark und im zweiten auch bis zur 7. Runde ordentlich. Ob die zweite Niederlage Spuren hinterlassen hat, ist ohne weiteren Kampf nicht zu sagen. Mal schauen, wie er morgen aussieht.

Und alle anderen, haben halt auch ihre Fragezeichen. Badou Jack erst ins Halbschwer gewechselt, Bivol und Beterbiev hatten noch nicht den großen Gegner, Barrera wurde gegen Ward schon arg entzaubert. Drum würde meine zweite Stimme trotz allem an Adonis Stevenson gehen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Vermutlich wird Kovalew immer noch der stärkste sein.

Viel komischer finde ich im Halbschwer was sich so alles in den hinteren Top20 tummelt. Da gibt es ein hartes Break in der Leistung. Leute wie Murat, Dawson oder Bute würde wahrscheinlich jeder Deiner o. g. Boxer einfach abfrühstücken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ich würde auch auf Kovalev tippen.
Klar ... die Niederlagen gegen Ward hinterlassen einen Fleck in seiner Karriere ... obgleich ich Kovalev im ersten Kampf vorne sah und der Abbruch im zweiten Kampf höchst umstritten war (obgleich Ward jenen Kampf wohl ohnehin gewonnen hätte ... aber das tut wenig zur Sache).

Stevenson ... ja meine Güte, schon 40. Sicherlich, Hopkins hat gezeigt, dass man im Halbschwer auch im hohen Alter was reißen kann. Aber Stevensons Alter zeigt irgendwie auf, wie wenig nach seinen besten Tagen zustande kam. Cloud, Bellew, Dawson ... und danach lange nichts bis wenig.

Das höchste der Gefühle is da vielleicht noch das Enttarnen des Katy-Duva-Bluffs. Duva wollte PR machen mit nem purse bid für Kovalev vs Stevenson (von wegen Stevenson duckt jeden). Doch dann ging die Stevenson-Seite auf die Nummer ein und Duva fiel plötzlich ein, dass Kovalev noch ne IBF-Pflichtverteidigung machen muss und keinen seiner Gürtel ablegen möchte.


Bei Artur "beat your beef" Beterbiev bin ich mir unsicher. Vielleicht wird aus ihm auch ein zweiter Chakhiev?
Als Beterbiev verletzungsbedingt pausieren musste, hat Duva ja ganz schnell den Kampf zwischen Kovalev und Mohammedi fix gemacht. Zum einen, weil Beterbievs Promoter (damals Yvon Michel) eher der Haymon-Connections nahe stand, zum anderen vielleicht auch aus einer gewissen Furcht gegenüber Beterbiev heraus.

Ein Duell zwischen Kovalev und Beterbiev bliebe sicherlich interessant. Vielleicht ist dieses ja nun wahrscheinlicher (Beterbiev ist nun bei Top Rank, oder? ).


Ich gehe davon aus, dass es irgendwann zu Stevenson vs Jack kommen wird. Die Luft für Stevenson wird dünner ... in dem Sinne, wie Haymons Stall im Halbschwer aufgestellt ist. Irgendwann muss man auch gegen jemand anders als Fonfara & Co den Titel verteidigen ... dann klingeln Leute wie Barrera und Gvozdyk an ... Gegner die nicht zu Haymons Stall gehören (wo man also wirklich den Titel verlieren könnte, anstatt ihn im Haus zu behalten egal wer gewinnt) und eventuell "gefährlicher" sind als das, was Stevenson nach seinem Titelgewinn so geboxt hat.
Titelvereinigungen zählen, glaube ich, beim WBC auch mehr oder minder als Pflichtverteidigungen ... das gibt etwas Zeit.


Am Ende steht zu befürchten, dass aufstrebende Leute wie Beterbiev, Bivol und Gvozdyk das Ruder im Halbschwer eher übernehmen, als dass es irgendwann zu Kovalev vs Stevenson kommen könnte. Der Zug scheint so gut wie abgefahren zu sein.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.505
Punkte
113
Viel komischer finde ich im Halbschwer was sich so alles in den hinteren Top20 tummelt. Da gibt es ein hartes Break in der Leistung. Leute wie Murat, Dawson oder Bute würde wahrscheinlich jeder Deiner o. g. Boxer einfach abfrühstücken.

Jup! Schön beobachtet.
Ich hatte deshalb auch keine grosse Mühe eine Linie zu ziehen, wen ich in der Liste noch aufnehmen.

Höchstens evtl. Vyacheslav Shabranskyy hat vllt die Fähigkeiten 1 oder 2 der Liste zu besiegen oder natürlich Radivoje Kalajdzic, welcher den erwähnten Browne eigentlich besiegt hätte. Kalajdzic ist aber auch schon mehr als ein Jahr inaktiv und habe ich deshalb rausgelassen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ist eigentlich im Halbschwer ähnlich wie im MW: Hinter der dortigen Boxrec #9 kannst Du bequem einen dicken Strich ziehen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.002
Punkte
113
Ort
Duisburg
Beterbiev erhält hier meine Stimme; ich hoffe, dass er jetzt mal verletzungsfrei bleibt und große Kämpfe bekommt... pickelharter Haken-Puncher mit top Ausbildung und Kinn. Für mich eyetest-mässig the man to beat.

Jack, Bivol, Browne und Alvarez fallen bei mir im Vergleich mit den anderen ab: Denen traue ich den großen Sieg irgendwie nicht zu, wobei man bei Bivol noch abwarten sollte.

Momentan für mich die mit Abstand beste Gewichtsklasse der oberen Divisionen. Ich hoffe auch, dass sich die Wege der oben genannten Jungs mal bald im Ring kreuzen werden.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Momentan würde ich noch Kovalev sagen, der entweder von Beterbiev oder Bivol abgelöst wird.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Schwer zu sagen. Man müsste schauen wie sich Beterbiev und Gvozdyk sich gegen die absolute TOP-Elite schlagen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ist Beterbiev nicht auch schon 32 oder so ? soviel Zeit hat er auch nicht, hat ja schon paar hunderte Amateur Fights, denke nicht das er bis 40 seine Prime hat, vielleicht noch 5 jahre, kommt auf die nächsten Fights drauf an.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bivol hat das beste Gesamtpaket.

Was Browne in der Liste zu suchen, hat, weiß ich nicht. Der würde gegen jeden der anderen verlieren. Und das deutlich.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.505
Punkte
113
Was Browne in der Liste zu suchen, hat, weiß ich nicht. Der würde gegen jeden der anderen verlieren. Und das deutlich.

Der Einwand ist berechtigt. Habe zuletzt im Netz viele Umfragen gesehen, wer jetzt der beste im LHW sei. Browne war nie dabei.
Ich persönliche glaube, er wird sehr unterschätzt (wohl aufgrund des Robbery-Sieges).
Mit 1.87 ist Browne im LHW aber ziemlich gross, ist ein guter Athlet, ist explosiv und hat Speed.

Mit Thomas Williams Jr und Seanie Monaghan hat er auch immerhin zwei C-Level Boxer demontiert (und wirklich zerstört). Ordentliche Power hat er auf jeden Fall.

Also gegen Eleider Alvarez wäre er mein Favorit.
Gegen Barrera gebe ich ihm auch einen guten shot und gegen Stevenson ebenso (von dem weiss man ja nicht mehr wirklich, was man erwarten kann).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Ich tippe auf den noch fast ungetesteten Beterbiev. Kann mir nicht vorstellen, dass Kovalev die KO Niederlage gegen Ward einfach so wegsteckt. Denke das wird schon arg an seinem Selbstbewusstsein nagen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Ich tippe auf den noch fast ungetesteten Beterbiev. Kann mir nicht vorstellen, dass Kovalev die KO Niederlage gegen Ward einfach so wegsteckt. Denke das wird schon arg an seinem Selbstbewusstsein nagen.
KO- niederlage?:D:D der kampf wurde durch einen tiefschlag beendet und das weiss kovalev, denke kaum das ihn das beunruhigt.
 
Oben