Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83

Ich verstehe obiges Interview so, dass Itoudis noch bis Olympia NM Coach bleiben möchte., so wie das auch ursprünglich verinbart war. Ich glaube, dass es das Beste für die Mannschaft ist, jetzt Kontinuität zu bewahren. Die ständigen Trainerwechsel haben in der Vergangenheit auch nichts gebracht. Meines Erachtes sprichte es auch für ihn, wie er diese Niederlage handhabt sehr Professionell sehr konsequent. Vor allem er stellt sich hinter die Spieler und er lässt alle Türen für die fehlenden Spieler (bis auf Agravanis) offen.

Auf der anderen Seite kommentiert sport24.gr, dass die Wahrscheinlichkeit für den Verbleib von Itoudis als Head-Couch sehr gering ist.

EDIT:

Liolios hat bestätigt, dass der Verband die direkte Oylmpiaqualifikation zum Ziel gesetzt hatte und zwar sogar ohne Calathis, Sloukas und Giannis. Erst als Mitoglou ausgefallen ist, hat man sich von diesem Ziel (ins Geheim) verabschiedet. Na ja sehr unrealistische Einschätzung des Verbands. Anderseits muss man sich immer hohe Ziele setzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wir sind das Ferrari Team in der F1. Also die konstante Lachplatte was den Verband angeht.

Ich würde mich todlachen, wenn man für teures Geld, was man gar nicht hat, das Turnier sich angelt, und dann Giannis absagt :D

Am Ende des Tages ist es so, dass der griechische Verband (so gute Kontakte hat man zur FIBA) eigentlich jedes Turnier bekommt, was man will.

Griechenland veranstaltet gefühlt jedes Jahr ein U-Turnier (erfolgreich) und hat zudem seit 2008 kein Proolympisches Quali Turnier veranstaltet.
Dazu noch einen Superstar im Gepäck mit Giannis und einen "großen" Namen.

Wenn der griechische Verband das Geld auf den Tisch legt (kann?!) wird man da Turnier bekommen.

Wäre halt die ULTRA Blamage, wenn dann kurz vor dem Turnier wieder reihenweise Spieler absagen und man dann sang- und klanglos untergeht.
Das wäre der Super-Gau von dem sich der griechische BB dann lange nicht erholen wird.

Und wenn ich bedenke, dass die Bucks letztes Jahr 1st Seed waren und nur durch die Verletzung von Giannis so früh ausgeschieden sind, dann besteht latent immer die Gefahr, dass die Bucks und Giannis noch tief im Mai und vlt. sogar Juni spielen.

So ein Proolympisches Turnier ist nach meiner Erinnerung auch immer Ende Juni, maximal Anfang Juli.

Kann also durchaus passieren, dass Giannis dann von den Bucks genötigt wird eine Parade mitzumachen statt für GR aufzulaufen :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
´´
Wir sind das Ferrari Team in der F1. Also die konstante Lachplatte was den Verband angeht.

Ich würde mich todlachen, wenn man für teures Geld, was man gar nicht hat, das Turnier sich angelt, und dann Giannis absagt :D

Am Ende des Tages ist es so, dass der griechische Verband (so gute Kontakte hat man zur FIBA) eigentlich jedes Turnier bekommt, was man will.

Griechenland veranstaltet gefühlt jedes Jahr ein U-Turnier (erfolgreich) und hat zudem seit 2008 kein Proolympisches Quali Turnier veranstaltet.
Dazu noch einen Superstar im Gepäck mit Giannis und einen "großen" Namen.

Wenn der griechische Verband das Geld auf den Tisch legt (kann?!) wird man da Turnier bekommen.

Wäre halt die ULTRA Blamage, wenn dann kurz vor dem Turnier wieder reihenweise Spieler absagen und man dann sang- und klanglos untergeht.
Das wäre der Super-Gau von dem sich der griechische BB dann lange nicht erholen wird.

Und wenn ich bedenke, dass die Bucks letztes Jahr 1st Seed waren und nur durch die Verletzung von Giannis so früh ausgeschieden sind, dann besteht latent immer die Gefahr, dass die Bucks und Giannis noch tief im Mai und vlt. sogar Juni spielen.

So ein Proolympisches Turnier ist nach meiner Erinnerung auch immer Ende Juni, maximal Anfang Juli.

Kann also durchaus passieren, dass Giannis dann von den Bucks genötigt wird eine Parade mitzumachen statt für GR aufzulaufen :D
Irgendwo habe ich gelesen, dass Turnier zwei Wochen nach Ende des NBA FInals beginnen würde. Das ist ein sehr sehr sehr großes Risiko. Der Verband hat meiner Meinung schon mit den hochkarätigen Freundschaftsspielen eine Wette plaziert und verloren. Ich bin sehr gespannt wie Lolios reagieren wird.

Liolios ist durch das Spektakel 2022 und 2023 schon angeschlagen. Noch eine wie auch immer geartete Blamage 2024 wird er glaub ich nicht überleben. Als nächstes wird dann Fasoulas den Verband übernehmen und der ist ein Grieche alter Schule und wenig Diplomat, legt sich mit der Presse an usw. usw. Das könnte lustig werden
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
´´

Irgendwo habe ich gelesen, dass Turnier zwei Wochen nach Ende des NBA FInals beginnen würde. Das ist ein sehr sehr sehr großes Risiko. Der Verband hat meiner Meinung schon mit den hochkarätigen Freundschaftsspielen eine Wette plaziert und verloren. Ich bin sehr gespannt wie Lolios reagieren wird.

Liolios ist durch das Spektakel 2022 und 2023 schon angeschlagen. Noch eine wie auch immer geartete Blamage 2024 wird er glaub ich nicht überleben. Als nächstes wird dann Fasoulas den Verband übernehmen und der ist ein Grieche alter Schule und wenig Diplomat, legt sich mit der Presse an usw. usw. Das könnte lustig werden

Das war auch ein Gedanke, den ich so hatte.

Giannis hat ja faktisch den ganzen Sommer durch Abwesenheit geglänzt. Zumindest in Griechenland :D

So Spiele in Dubai gegen die USA....Ich gehe mal davon aus, dass die Veranstalter eher Giannis als Loutzis sehen wollten :D

Auch Akropolis ohne Giannis war schlechter besucht usw. Der Verband konzentriert sich lieber darauf bei den Vorbereitungsspielen die Kuh "Giannis" zu melken und an den Mann zu bringen, um nen Euro für den Verband zu generieren.

Dem Grunde nach OK aber wir wissen ja was mit dem Geld passiert.....

Da Giannis wie gesagt faktisch wie ein Phantom war diesen Sommer lässt sich vermuten, dass sich der Verband gehörig verzockt hat.



Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken.....


Bei aller Kritik, die ich Giannis gegenüber äußere (mein Verhältnis zu ihm hat sich fast 180 Grad gedreht, Anal-Lena würde sagen 360 :D )
aber irgendwie haben auch Spieler wie DD und viele weitere dem Verband irgendwann den Rücken gekehrt.

Lauter alte Säcke wie die Mumie, die sich im Licht der Stars aalen und so tun als ob sie den Buzzer Beater getroffen haben und sich die Taschen füllen durch den Verband.....

Es muss Gründe geben für die ganzen Absagen. Das ist das große Geheimnis meines Lebens.....
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Eine Sache, die mich auch interessiert, ist, was hat Walkup persönlich (nicht Olympiakos) von seiner Hellenisierung? Verdient er dadurch im Verein mehr Geld? Steigert er seinen Marktwert?
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Eine Sache, die mich auch interessiert, ist, was hat Walkup persönlich (nicht Olympiakos) von seiner Hellenisierung? Verdient er dadurch im Verein mehr Geld? Steigert er seinen Marktwert?
Die meisten naturalisierten Spieler bekommen Geld. Bei den kleinen Balkanländer spielt sich das meistens im Bereich von 50.000 bis 100.000 Dollar für das Turnier ab

Meine mich jedenfalls daran zu erinnern, dass ich das mal so in etwa gelesen habe.

Ob Walkup Geld bekommen hat wage ich zu bezweifeln. Vielleicht war der Hintergedanke tatsächlich Marktwert Steigerung

Wäre aber auch nicht abwegig wenn er ein paar Euro bekommen hätte
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Es kommt immer ne neue generation nach auf die man sich freuen darf. Fand unsere u18 dieses Jahr stark nut leider hatten wir auch da verletzungspech. Letztendlich erinnert man sich nur an die Gewinner.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Es kommt immer ne neue generation nach auf die man sich freuen darf. Fand unsere u18 dieses Jahr stark nut leider hatten wir auch da verletzungspech. Letztendlich erinnert man sich nur an die Gewinner.

Das Ableiten von Talent auf Herren-NM Ebene auf höchstem Niveau ist eine Wissenschaft für sich. Im alten Forum gab es einen türkischen User, der sich wirklich intensiv mit dem Thema (seiner) U-NMen befasst. Und selbst der lag daneben mit seinen Einschätzungen.

Bei uns Griechen ist es fast schlimmer. Fast alle unsere Spieler sind Latebloomer, die erst ab 25 wirklich gut werden. War bei Diamantidis so, war Papaloukas und so viele vielen anderen. Ganz aktuell Larentzakis, der mit zarten 29 der NM überhaupt mal helfen kann.

Wir haben eigentlich immer wieder mal U-Jahrgänge, die VF und HF und manchmal auch ein Finale/Titel schaffen. Aber selbst da garantiert dir keiner, dass da was draus wird. Ich erinnere immer wieder an Charalampopoulos der gemeinsam mit Papagiannis teil des absolut dominierenden Duos war, dass den Titel in der U18 geholt hat und soweit ich mich erinnere mindestens auch in der U20 im HF/Finale war.

Papagiannis war damals absolut dominant (v.a. wegen seiner Größe) und mir war damals schon klar, dass sich das ändert, wenn seine Gegenspieler nicht mehr 2 Köpfe kleiner sind. Deswegen hatte ich auch mehr Hoffnung auf Charalampopoulos gelegt, der der typische GR Spieler war. Nicht athletisch aber spielintelligent. Der ist komplett in der Versenkung verschwunden....

Im Finale hat man damals gegen die Türkei gewonnen. Der beste Türke war damals ein gewisser Furkan Korkmaz, der mittlerweile seit Jahren ein fester Bestandteil der Rotation der Sixers ist. Den Titel haben aber damals PapaG und Charalampopoulos geholt.

Der goldene Jahrgang 2009 waren Papanikolao, Calathes und Sloukas. Das war aber eher die Ausnahme, dass da gleich drei Spieler auf Herren NM Eben daraus hervorgekommen sind.

Die Türken haben über Jahre fast jedes U Turnier mindestens mit dem HF oder gar Finale / Titel abgeschlossen. Bei einem Titel der Türken (U20) war ich übrigens ebenfalls auf Kreta, wo das Turnier stattgefunden hat. Ich war sogar im gleichen Hotel wie die Türken und habe die Feiern live mitbekommen :D

Damals war zB ein gewisser Osman in der Mannschaft der Türken. Der galt als der neue Superstar. Der türkische User (Ahmet) hat aber damals schon gesagt, dass der aufgrund seiner Limitierungen kein oberstes Niveau erreichen wird. Er spielt zwar seit Jahren bei den Cavs aber faktisch hat er der türkischen NM nicht viel gebracht.

Und wenn ich mir anschaue, dass die Türken gerade die Quali zur Quali der Olympischen Spiele vergeigt haben, dann haben die ganzen guten Ergebnisse der Türkei bei U Turnieren denen nicht wirklich viel gebracht.


Und am Ende muss man halt auch berücksichtigen, dass die NBA alles absaugt. Ich habe lieber 4 solide Euroleague Spieler, die nie in die NBA gehen werden, (zB Sloukas, Calathes) aber dafür konstant der NM zur Verfügung stehen, als einen Superstar (Giannis), der weder FIBA kennt noch konstant der NM zur Verfügung steht.


FIBA Turniere haben ihre eigene Logik und das muss man bei dem ganzen Spiel mit berücksichtigen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich glaube auch, dass es neue Spieler geben wird aber nicht schon ab 2025. Zehn Jahre war das Nachswuchssystem am Limit bis Platt. Es gab kein Geld für die Förderung. Die Familien haben ums überleben gefkämpft und sich nicht um das Basketballtraining der Kids Gedanken gemacht.

Ich glaube kaum, dass Sloukas und Calathes nach 2024 noch mal aufschlagen. Vielleicht kommen Sie noch nicht mal zu Olympia. Außerdem ist Calathes langsamer geworden und Dennis hat den letztes Jahr sowas von vorgeführt, der hatte keine Schnitte. Außerdem glaube ich kaum, dass Giannus mit über 30 zur NM kommen wird.

Wenn nichts unerwartetes passiert. wird das ein ganz hartes Jahrzeht für uns werden.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Sloukas und Calathes sowie Giannis habe ich mehr oder weniger abgeschrieben

Wenn der Rest in voller Stärke aufläuft wird es nicht stockdunkel aber ziemlich dunkel....

Aber Larentzakis, Lountzis, Moraitis, Kalaitzakis, Mitoglou, Rongkavopoulos, Papapetrou, Papagiannis, Kostas und noch ein paar andere werden uns bei EM schon irgendwie in ein VF bringen.

WM dann die klassische Zwischenrunde und Olympia dann am Fernsehen wie immer :D
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Bei Kostas habe ich ein sehr schlechtes Gefühl. Der ist mental unausgeglichen, untalentiert und ein Schmal-Hans.

Auf der 5 sind wir so schwach besetzt, dass er immer eine Option sein wird. Er ist relativ groß und auch athletisch. Vom Talent ist er nicht so gesegnet wie Giannis, keine Frage.

Dafür spielt er jetzt recht lange in Europa, was für unsere FIBA Turniere vielleicht sogar von Vorteil ist.

Wäre er in einem NBA Team wäre er kräftiger- Ohne Frage. Wegen dem "besseren" Essen :D

Vielleicht haben wir ja Glück und Alex entwickelt sich gut. Wobei er am weitesten von GR entfernt ist, weil er nur seine erste ca. 12 Jahre in GR gelebt hat. Den Rest dann mit Giannis in Milwaukee.

Seine Verbundenheit zu GR könnte also niedriger entwickelt sein. muss nicht, kann aber

Was wir bräuchten wäre Giannis Skills und Thanasis Verbundenheit
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Auf der 5 sind wir so schwach besetzt, dass er immer eine Option sein wird. Er ist relativ groß und auch athletisch. Vom Talent ist er nicht so gesegnet wie Giannis, keine Frage.

Dafür spielt er jetzt recht lange in Europa, was für unsere FIBA Turniere vielleicht sogar von Vorteil ist.

Wäre er in einem NBA Team wäre er kräftiger- Ohne Frage. Wegen dem "besseren" Essen
Er konnte in der NBA nicht bestehen, weil er trotz des "guten Essen" keine Muskelmasse zugelegt hat. Was ich da an youtube VIdeo aus seinem letzten Fener Jahr gesehen habe, war leider nicht so toll. Noch wesentlich limitierter als ein Kosta Koufos.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Die griechische Presse ist bekanntermaßen Müll. Die Sportpresse noch viel mehr.

Aber bekanntermaßen gilt: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Die Tage von Itoudis scheinen gezählt zu sein. Nicht unbedingt wegen dem sportlichen Auftreten, sondern wegen der Tatsache, dass er die Starspieler "verloren" hat.

Als Nachfolger wird Spanoulis gehandelt. Jetzt noch Fasoulas als Verbandspräsidenten und wir hätten endlich die die "alte Garde" an hochvereehrten Spielern am Drücker.

Spanoulis hat mittlerweile Coaching Erfahrung (zwar nur A1 und auch nur 1 oder 2 Jahre bei Peristeri) aber der Typ lebt Basketball. Ähnlich wie bei CR7 sagen Leute über ihn, dass man mit ihm nur über Basketball reden kann.

Zumindest mal die Spieler werden gegenüber Spanoulis einen massiven Vertrauensvorschuss haben und ihn respektieren

Die Tatsache, dass Spanoulis bei Peristeri offensichtlich gute Nachwuchsarbeit macht ist ein Bonus. Allerdings haben NM Trainer meistens dann doch nur wenige Möglichkeiten Teams auf einen bestimmten Stil einzustimmen, da die Vorbereitungszeit meist sehr kurz ist.

Insofern helfen die neuen Quali Fenster. Da traue ich ihm zu, dass er auch unter der Saison in der Lage ist Einfluss auf den Stil zu nehmen.

Auch gut, dass er bei Peristeri bei einem kleinen Verein ist, der sich nicht trauen würde einer Legende die Teilnahme bei der NM zu versagen. Sei es großes Turnier oder Quali Fenster.

Risiko ist natürlich, dass er als OLY Legende immer der erste Kandidat wäre, falls Bartzokas bei OLY fliegt. Und das wäre dann automatisch das Ende seiner NM Karriere als Trainer.

Mein Wunsch wäre, dass Spanoulis mindestens bis zu den übernächsten Olympischen Spielen gesetzt ist und alle Chancen bekommt Änderungen vorzunehmen und auch konsequent umzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass wir die Quali für Olympia 2024 eh nicht schaffen und danach viele Stars aufhören.

Mit einer Rumpftruppe und vielen neuen Gesichtern wäre der Optimalfall für die Eurobasket 2025 dann ähnlich wie 2011 ein Achtungserfolg und ein VF. Mehr wird nicht drin sein.

2026 ist kein großes Turnier. Dazwischen halt Quali Fenster, wo er sein Team testen und aufbauen kann.

Unter der Annahme, dass wir die Quali zur WM schaffen (und da würde ich keine Hand für ins's Feuer legen) könnte dann bei der WM 2027 der erste Härtetest kommen.

Olympia 2028 ist dann auch wieder ein Fail

Wenn Spanoulis dann noch da ist :D könnte die Eurobasket 2029 das erste Turnier sein, wo man die Früchte erntet, die man in den Jahren vorher säht.

Bis dahin ist Giannis schon längst in Rente und ich rechne auch nicht damit, dass er wirklich eine tragende Rolle bei dieser ganzen Entwicklung spielt. Hoffen kann man (v.a. wegen dem Spanoulis Faktor) aber ich rechne mittlerweile bei Giannis immer mit dem schlimmsten)

Vielleicht haben wir doch noch etwas Talent was in GR schlummert, was von Spanoulis wachgeküsst werden kann.


An diesem Fahrplan sieht man aber auch schon, dass bittere Jahre auf uns zukommen.

Ich verfolge den griechischen BB und die NM schon zu lange, um ein noch positiveres Bild zu zeichnen.

Mit Halbfinals haben wir jedenfalls bis 2029 nichts zu tun. Und das wären dann genau 20 Jahre (!!!!!!!!) seit dem letzten Halbfinale.

Möge Gott gnädig sein und mich massiv Lügen strafen.....

Bevor ich den Löffel abgebe würde ich gerne nochmal einen Titel erleben.....
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Er konnte in der NBA nicht bestehen, weil er trotz des "guten Essen" keine Muskelmasse zugelegt hat. Was ich da an youtube VIdeo aus seinem letzten Fener Jahr gesehen habe, war leider nicht so toll. Noch wesentlich limitierter als ein Kosta Koufos.
Koufos "unsere NBA Hoffnung :D

Ich bin damals teilweise Nachts aufgestanden, um die Nuggets anzuschauen und um dann Koufos für 5 Minuten auf dem Feld und 4/2 zu erleben.

Bei 2/4 Würfen :D

Jeden Pass, jeden Wurf habe ich damals analyisiert in der Hoffnung, dass wir endlich mal einen validen NBA Spieler unser eigen nennen dürfen :D

Tragisch komisch, dass uns der liebe Gott dann einen absoluten NBA Star geschenkt hat, der aber auf FIBA Level mal so gar nicht tauglich ist :D

Man könnte auch sagen der liebe Gott erlaubt sich einen Scherz mit uns: "Da habt ihr einen NBA Star, aber der kann leider nicht werden und ist gegen Zonen Verteidigung wirkungslos, also für FIBA untauglich" :D

Kommt mir vor wie diese Wunschfeen Witze, wo man sich wünscht viel Geld zu haben, was man dann nicht ausgeben kann usw. :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die griechische Presse ist bekanntermaßen Müll. Die Sportpresse noch viel mehr. Aber bekanntermaßen gilt: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Die Tage von Itoudis scheinen gezählt zu sein. Nicht unbedingt wegen dem sportlichen Auftreten, sondern wegen der Tatsache, dass er die Starspieler "verloren" hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist und ich frage mich, woher die Presse das weiß. Papadogiannis sagt, dass würde aus dem "Inneren" der Mannschaft verlauten. Was noch ein mal mehr ein schlechtes Zeichen wäre.
 
Oben