Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
malsch schrieb:
Es sind erst 4 Spiele gespielt und mit etwas Glück hätte der HSV 6 Punkte auf dem Konto. Jetzt einen Trainer zu entlassen, wäre die Bankrotterklärung des Vereines und vorallem des Sportdirektores, der einen Trainer für 4 Spiele verpflichtet hätte.

Das stimmt doch so nicht. Oenning ist erwiesenermassen von Jarchow in die Position gehievt worden. Jarchow hat sich fuer Oenning bei FA eingesetzt, dieser wollte sich jedoch auch noch von MADs Qualitaeten ueberzeugen. Diese hat Oenning dann mit einer scheinbar brillanten PPP zum Spiel gegen Dortmund geliefert, wodurch dann auch Herr Arnesen sein Einverstaendnis gegeben hat. Genau hier liegt doch unser Problem. Wenn einer das Gesicht verliert, dann Herr Jarchow, der diesen Trainer haben wollte und schon seit Tag 1 beschwoert, MAD nicht entlassen zu wollen. Er wuerde dann wortbruechig werden und nicht wenig Leute glauben, dass dieser mittelmaessig bekannte Politiker das um alles in der Welt vermeiden will. Die Begruendung, die CEJ liefert, ist jedenfalls arg duenn. Das wir in den letzten 10 Jahren gefuehlt 15 Trainer hatten mag ja richtig sein, nur kann man doch nicht ernsthaft das Festhalten an MAD damit begruenden, dass man vor Jahren mal einen Jara oder Toppmoeller entlassen hat. Was hat MAD denn mit deren Arbeit zu tun? Man muss ihn an seinen Leistungen messen, und die sind bisher nunmal eine Katastrophe. Die letzten Jahre haben damit doch ueberhaupt nichts zu tun.

Le Freaque schrieb:
1. @Fro: gegen Köln hatte der HSV roundabout 53% Ballbesitz und 57%gewonnene Zweikämpfe, Torschüsse 16:7. Das sind gute Werte, die für das Engagement sprechen.

2. a) das Zusammenspiel der Mannschaftsteile. Zwischen Vierekette und 6ern, 6ern und Offensivreihe liegen locker 20 m, wo kein HSVer steht. Da muss man Oenning fragen, woran das liegt. Sicher auch daran, dass es weder Abwehrchef, noch spielbestimmenden Sechser gibt.

3. b) das individuelle Zweikampfverhalten im Spiel (Diekmeier) und das katastrophale Verhalten bei Standards (Drobny, Westermann, alle Chelseajünglinge)

4. Westermann als Kapitän wird permanent von den Fans enteiert, bei Drobny hat das Veh erledigt (in Zusammenarbeit mit der Rost-Presse, also dem Hamburger Boulevard und Teilen der Supporters). Petric ist gedanklich immer mal wieder woanders und eh nur ich-Spieler. Somit sind die Routiners, die eigentlich als Ansprechpartner des Trainers gedacht waren, keine.

Und das ist mMn das Hauptproblem: es fehlt jede Struktur im Team. Die Meinungsführer sind allesamt weg, die gebliebenen Routiniers sind Hodenlos - da ist einfach keiner auf dem Platz, der Kommandos geben kann.

1. Liest sich natuerlich schon deutlich besser, aber mal ehrlich: Wenn man bei diesen Zahlen gegen einen Gegner wie Koeln nicht gewinnt, wo sollen wir denn noch die Punkte holen? Dieser ganze Kaese dem man dem Fan erzaehlt kann man doch nicht ernst nehmen. "Wir haben gegen Koeln unser bestes Spiel der Saison gemacht!", ja sauber. Schlechter spielen als in den ersten drei Partien duerfte auch nahezu unmoeglich sein. Dann noch hinterherzuschieben, dass man sich mal von der Tabellenposition loesen sollte ist in meinen Augen eine Verarsche der Anhaengerschaft.

2. Das ist natuerlich richtig, und wie man sowas nicht bemerken kann ist mir wirklich ein absolutes Raetsel. Bei uns stehen die Spieler ueber ca. 60m verteilt, von Kompaktheit ist nichts zu merken. Spielt ein Spieler von unserem Gegner den Ball zurueck (lass es meinetwegen 10m oder 20m sein), dann muss die gesamte Mannschaft genau diese Meter ebenfalls nach vorne schieben, um Kompakt zu bleiben. Wie sonst soll ich denn Druck auf den Gegner aufbauen, wenn ich nicht versuche, den Abstand zum Ball moeglichst konstant zu halten? Bei uns sieht es so aus, dass dann (meist) die Viererkette einfach stehen bleibt und wartet, dass der Ball dann wieder so langsam in die eigene Naehe kommt, waehrend das Mittelfeld und/oder der Sturm vorschiebt. Da bekommst du dann schoen diese riesigen Abstaende zwischen den Mannschaftsteilen, die uns dann jedes Wochenende ueber diesen Huehnerhaufen den man Abwehr betitelt staunen laesst. Das eine Viererkette nicht verschiebt, um den Abstand zum Ball und zu den anderen Mannschaftsteilen nicht zu gross werden zu lassen, so dass sich das Spiel moeglichst in der "grauen Zone" abspielt, findet man im modernen Fussball jedenfalls nicht mehr so oft.

Primaeres Ziel des Defensivverbunds im modernen Fußball ist es, das Spielfeld zu "verkleinern", indem man kompakt steht. Das geschieht, indem man die Mannschaftsteile zusammenschiebt, denn nur diese Grundordnung ermoeglicht es dir, erfolgreichen Fußball zu spielen. Hannover beherrscht diese Grundlage z. B. nahezu perfekt (Bild 1 am Ende), die halten das Spiel permanent in der grauen Zone, das Mittelfeld wird zugestellt und wenn der Ball gewonnen wird, geht die Post ab und man kontert den Gegner kaputt.

Diese Grundlage findet man bei uns nicht. Diese Erfolgsschablone, die man heute bei so ziemlich allen erfolgreichen Mannschaften vorfindet, ist nichtmal in Ansaetzen zu erkennen (siehe zweites Bild). Keine Kompaktheit, zu grosse Abstaende, kein Verschieben bzw. zusammenschieben, um die Mannschaftsteile moeglichst dicht beisammen zu halten und das Spielfeld zu verkleinern. Eine taktisch gut ausgebildete Mannschaft nutzt eine Situation wie einen Rueckpass sofort, um wieder die Grundstellung innerhalb der Kampfzone einzunehmen, die Kette schiebt umgehend vor (Bild 3), um das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten. Wir tun das nicht und warten einfach, dass der Ball dann so langsam mal wieder in unsere Naehe kommen moege, statt den Abstand zum Ball moeglichst immer gleich zu halten. Das ist heutzutage so elementar, dass ein Oenning sowas nicht sieht ist fuer mich unbegreiflich. Selbst ein Rajkovic in seinem ersten (!) Spiel hat nach 2 Sekunden (!) diesen kapitalen Fehler im System bemerkt und korrigieren wollen (siehe Ende des Posts). Das muss man sich mal vorstellen. Dieser Trainer ist einfach eine taktische Vollwurst.

3. Gut, dass kann man natuerlich auch anders sehen aber ich spare mir an dieser Stelle den Ausflug in die Wissenschaft, sonst endet das hier wieder in einem halben Roman. ;)

4. Westermann hat zwei Probleme: Er gewinnt pro Spiel ca. (uebertrieben) 80% der Zweikaempfe, die 20% die er verliert fuehren dann aber fast jedes Mal zu Gegentoren. Ausserdem kriegt der nicht die Fuesse still, da sollte er vielleicht mal zum Orthopaeden gehen. Wenn man den schon vor dem Spiel beim Passspiel beobachtet, der hat die Kaesemauken einfach nicht unter Kontrolle. Ob er nun ueber den Ball schlaegt oder einen Pass ins Nirvana haut, da gibt er wirklich viel zu haeufig eine bemitleidenswerte Figur ab.

Dass man Drobny enteiert hat sehe ich ganz und gar nicht, sondern in meinen Augen ist Drobny ein Torwart, der in einem guten Team gut aussieht, aber einem schlechten Team keine Punkte rettet. Siehe Hertha BSC in der Abstiegssaison. Bei Petric stimme ich zu, du hast hier allerdings eine Personalie aussen vor gelassen, die wahrscheinlich am meisten gegen Oenning spricht, naemlich David Jarolim. Den hat der MAD enteiert und sonst keiner. Sein Verhalten im Fall Demel haette eigentlich schon dafuer sorgen muessen, dass man ihn zur Tuer hinausbittet.

Ich will MAD ja gar nichts boeses, sondern ich habe nur keine Lust drauf, dass ein (in meinen Augen) voellig ueberforderter und deplatzierter Cheftrainer hier den Karren komplett an die Wand faehrt. Zufaellig bin ich heute Nachmittag auf einen Artikel gestossen: http://mag.fussball-forum.de/4267/warum-oenning-gehen-sollte-ein-kommentar
Das man hier nur einige Namen aendern muss, und ansonsten das Ding 1 zu 1 ueber den aktuellen Zustand beim Heiligen Sportverein uebernehmen koennte, stimmt mich nicht gerade sehr optimistisch.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Rajko 1
Rajko 2
Rajko 3
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Heute in Bild.de

ARNESENS 7-Kampf
HSV: 5 Stars weg! 2 Neue her!

Problem: Keiner will Demel & Tavares
:laugh2::laugh2::laugh2:

Problem für die Hamburger: Erst wenn Elia weg ist, können Neue gekauft werden.
:wall::wall::wall:

Um eine Menge Geld geht es bei Guy Demel (30/Vertrag bis 2012). Der HSV hat den Verteidiger aussortiert, er darf nur noch bei den Amateuren trainieren. Knapp 2 Mio Gehalt fließen trotzdem.
:laugh2::laugh2::laugh2:

Bleiben muss wohl auch Mickael Tavares (28). Beim Mittelfeld-Mann ist die Situation ähnlich wie bei Demel. Er trainiert bei den Amateuren, kassiert weiter sein (Profi-)Gehalt. Nachdem Tavares bei einem Probe-Training in Dijon durchgefallen war, hat ihn derzeit offenbar gar kein Klub auf der Liste. Und das, obwohl Tavares (wie auch Demel) den HSV ablösefrei verlassen könnte...
:laugh2::laugh2::laugh2:

Dilettanten

Habs mit Absicht unkommentiert gelassen
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich sage es mal so:

Als Spieler eines Hobby-Teams bekomme ich die Motten wenn jemand nicht verschiebt. Sorry. Wer Profispieler mit Hauptberuf Defensive sein will, der muss selbständig in der Lage sein, zu verschieben. Kann mir doch keiner erzählen, dass Oenning das verschieben verboten hat oder den Leuten beibringen muss.

Allenfalls als Indiz für mangelhafte Vorgaben kann man das sehen, weil das Team vielleicht nicht weiß, ob es pressen soll, oder den Gegner kommen lassen soll. Aus diesen Punkten ergeben sich nämlich imho die meisten Lücken im Profifussball. Spieler X und Spieler Y wollen pressen und gehen drauf, Spieler W und Spieler Z wollten in der Situation eigentlich abwarten und müssen erst auf den Antritt der Vorderleute reagieren, was dem Gegner genug Raum für 1-2 schnelle Doppelpässe bietet, die den Verbund massiv unter Anpassungsdruck setzen, wenn sie funktionieren.

Das Szenario ist aus meiner Sicht übrigens auch ein Grund, warum sich Kellerteams zu Hause schwer tun. Gerade auswärts stehen sie grundsätzlich tief, weil es gilt, nicht zu verlieren. Zu Hause ist man dann aber gezwungen offensiver zu spielen, ohne dass man hinten anfällig sein will und dabei kommt so halbgares Zeug raus, wo die Elf nicht auf einer Linie ist.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass man ähnliche Probleme in Bremen seit Jahren sieht. Gerade zu Beginn einer Saison haben die Neuzugänge oft Anpassungsprobleme, sich taktisch einzufügen, wenn ein wenig anders gespielt wird. Die Szene zeigt natürlich taktische Defizite, aber das ist auch die Frage: kann Oenning nur nicht vermitteln, oder können die, die auf dem Platz stehen nicht umsetzen? Schließlich standen nur 2 Neuzugänge in der Startelf. Die restlichen 9 gehören zu denjenigen, die schon in den letzten Jahren unbefriedigende Ergebnisse unter diversen Trainern(+ taktischen Formationen) eingefahren haben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Heute in Bild.de

ARNESENS 7-Kampf
HSV: 5 Stars weg! 2 Neue her!

:laugh2::laugh2::laugh2:

:wall::wall::wall:

:laugh2::laugh2::laugh2:

:laugh2::laugh2::laugh2:

Dilettanten

Habs mit Absicht unkommentiert gelassen

Naja, kein Geld für Neueinkäufe, dafür aber teure Spieler, die keine Leistung bringen und niemand haben will, sind jetzt nicht unbedingt nur ein Problem, dass Hamburg ganz exklusiv hat.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Naja, kein Geld für Neueinkäufe, dafür aber teure Spieler, die keine Leistung bringen und niemand haben will, sind jetzt nicht unbedingt nur ein Problem, dass Hamburg ganz exklusiv hat.

Das stimmt.

Die Ursachen dafür sind in den sportlichen Leitungen der Vereine zu suchen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
HSV Facebook vermeldet Elia im Flieger auf dem Weg nach Turin. Da wird wohl also heute der Wechsel vollzogen werden, was den Handelsspielraum noch vergroessert. Wenn Paolo jetzt bloss noch Bock auf Championsleague bekommen wuerde....
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Falls der Elia Verkauf wirklich zu stande kommen sollte, soll wohl Ilicevic als Ersatz verpflichtet werden. Als Ablöse stehen 4 Millionen Euro im Raum.

Der würde nach seiner Roten Karte gegen Bayern erstmal vier Spiele fehlen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
laut Kicker sogar nur 2,5 Mio.

WTF___by_nikimix.gif


(Bei Lautern wird Halil Altintop als Ersatz gehandelt)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ilicevic wäre eine großartige verpflichtung für euch. der dürfte gehaltstechnisch auch noch absolut im vernünftigem rahmen liegen. und wenn er für 2,5 über den tisch gehen sollte wäre ich sehr verärgert darüber, dass wir ca. 10 linksaußen haben, von denen aber keiner an ilicevic rankommt. selbst die bayern sollten für den preis eigentlich nachdenken, wenn man usami für zu leicht befindet, was man offensichtlich tut.

wenn lautern ilicevic verliert und nicht gut nachlegt (kuntz traue ich zu, ein ass im ärmel zu haben, aber die zeit ist sehr knapp) steigen sie aus meiner sicht ab. aber das ist hier ot.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Altintop wird relativ sicher ausgeliehen. Der war auch letzte Woche schon auf dem Trainingsgelände bei uns unterwegs. Wie auch immer, Ivos Wechsel ist fix. Wenn es "nur" 2,5 Millionen sind, kann man dem HSV zu einem hochveranlagten Spieler gratulieren. Gleichzeitig hat man in der Pfalz einen der wenigen Kicker des Kaders ziehen lassen, der ein Spiel aufgrund seiner Klasse auch mal alleine entscheiden kann. Wäre ja auch so schon eine abartig schwere Saison geworden.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
So ein bisscheb wehmütig bin ich schon bei Elia, bei allen Querelen die wir mit ihm hatten.
Ich glaube, dass er mehr kann, nur bei uns hat er das kaum gezeigt. Ich bin gespannt wie das bei Juventus sein wird.

Ilicevic ist ein Guter. Ob auch charakterlich wird man sehen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also manchmal verwirrt mich die DFL. Da durfte man die letzten Jahre ständig Sonntags spielen weil man lange im Europapokal dabei war (okay, letzte Saison nicht ;) ) und jetzt wo man nicht dabei ist spielt man...Sonntags.

In den sieben Spielen vom 2.10. bis 26.11. spielt man viermal Sonntags und dreimal das "Topspiel" am Samstag Abend.

Jetzt könnte man denken, dass das an den Gegnern liegt, aber von den vier Gegnern am Sonntag spielt nur Schalke im Europapokal. Die beiden anderen Spiele gegen EP-Teilnehmer, gegen Leverkusen und Hannover, finden am Samstag statt. Dafür findet das Spiel gegen Freiburg, das Team welches am weitesten entfernt ist, am Sonntag statt. Ich meine mich dunkel an eine Regelung erinnern zu können nach der Spiele über eine gewisse Entfernung nicht Sonntags ausgetragen werden sollen, aber nun gut.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Fr, Fr, Fr, Sa, Sa, Sa, Fr, So, Fr

so sieht der Terminkalender vom 6. bis 14. SPieltag beim VfB aus. Neun Spiele, 5 mal freitags :crazy:

Bis zu dem Zeitpunkt in der Vorrunde somit 5 von 7 Auswärtsspielen an einem Freitag.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um das Talent Elias ist es natürlich irgendwo jammerschade. Wenn man sich aber das tatsächlich Preis-/Leistungsverhältnis und sein ständiges Gemnaule während seiner HSV-Zeit anguckt, ist der Wechsel hin zu Ilicevic mehr als ordentlich.
Gleichzeitig ist Demel weg (West Ham), dessen Gehalt von 2 Mio auch lediglich im ersten Jahr gerechtfertigt war. In den letzten vier Jahren war er der wohl schlechteste RV dieser Gehaltsklasse der Liga. Außerdem brauch der HSV im Umbruch und der jetzigen Krise Vieles, aber sicher keinen Spieler, der immer, wenn er mal auf der Bank sitzt meint "man zeigt mir keinen Respekt" oder "ich habe immer alles für die Fans gegeben, aber wenn man mich nicht mehr will, soll man es sagen" - und der sowieso in ausnahmslos jeder Transferperiode mit anderen Verein kokettierte.
Dazu Ben Hatira, für den es nach Skjelbred und Töre auch keine rechte Verwendung mehr gab (als Backup ist mit Arslan ja auch noch einer da, der sicher keine schlechteren Anlagen als BH hat).

So schwer sich Diekmeier tut, Demel wäre keine Alternative gewesen. Ein Kickernotenschnitt von 3,95 über 4 Jahre ist gemessen an dem Gehalt einfach unterirdisch. Einen weiteren, neuen RV hätte ich dagegen durchaus begrüßt. Kann theoretisch natürlich noch kommen (Hinkel).
Insgesamt hat der HSV aber am letzten Transfertag nicht wirklich Substanz verloren und alles zusammengenommen mehr als 10 Mio eingespart/verdient:
knapp 10 Mio Ablöse, insgesamt um die 6-7 Mio Gehalt. Dafür 4 Mio plus Gehalt für Ilicevic.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
So ein bisscheb wehmütig bin ich schon bei Elia, bei allen Querelen die wir mit ihm hatten.
Ich glaube, dass er mehr kann, nur bei uns hat er das kaum gezeigt. Ich bin gespannt wie das bei Juventus sein wird.

Will er ja jetzt in Turin...so richtig zeigen was er kann, als Weltklassetalent, wie er sich ja auch selber sieht.

Also ich bin einfach nur froh das diese Gurke endlich weg ist und bezweifle inzw. auch, dass er mit seiner Berufsauffassung und seinen merkwürdigen Charakter jemals zu einen Topspieler reifen wird. Ich hätte diese Pfeife schon lange verscherbelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben