Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann mal jemand der alten Laberbacke Jarchow sagen er solle nicht immer nur Dünnpfiff von sich geben?

Jetzt faselt er irgendwas davon, dass man durch die Ablöse für Elia und die gesparten Gehälter sich ja praktisch gerettet hat, weil man sonst ja der Pleite entgegentrudeln würde, während der AR-Chef bekannt gibt, dass aus finanzieller Sicht keine Sorgen bestehen und das durch Elia eingenommene Geld vollständig in die Mannschaft reinvestiert werden kann und soll.

Es kann einfach nicht angehen, dass ein Vorstandschef so nen Quatsch von sich gibt. Das ist grob Vereinsschädigend. Hauptsache immer alles möglichst katastrophal darstellen, dann kann man sich als großen Retter aufspielen, selbst wenn man gerade alles an die Wand fährt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wir können wohl positiv festhalten, daß nichts weiter passiert ist. Da habe ich, aufgrund der aktuellen Lage des Vereins, aufgrund der Probleme im Auswärtsblock im letzten Jahr und des Angriffs einiger Bremer in unserem Stadion vor 2 Jahren auf J. Liebnau, als dieser die Choreo vorbereitete, wirklich schlimmes befürchtet.

Gibts sonst noch irgendwelche positiven Dinge zu berichten vom Spiel? Ist MAD noch da? Gibt es vielleicht sogar schon Vorgespräche mit irgendwelchen Trainerkandidaten, oder warten wir erst, bis man MADs Punkteschnitt nur noch als mathematischen Bruch verständlich darstellen kann?

Fragen über Fragen...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich finde es schon lustig was derzeit beim HSV abgeht, diese Blauaeugigkeit und Naivitaet geht unter keine Kuhhaut mehr. Man hat einen Trainer der im Grunde noch nie was gerissen hat, der noch nie unter Beweis gestellt hat das eine Mannschaft entwicklen kann, dazu einen Sportchef der scheinbar die deutsche Bundesliga nicht kennt und dann nur mit jung Spielern von Chelsea aufwartet, die dort nie gespielt haben. Ich sehe Arnesen als Hauptproblem, man hat sich davon blenden lassen das er bei Chelsea war, aber wenn er so ein guter Sportchef gewesen waere, dann haette man ihn nie ziehen lassen. Jetzt wird es schwierig etwas zu veraendern, da die Transferperiode erst im Winter wieder oeffnet und man bis dahin schon weit hinten liegen kann. Einzig Oenning kann man ersetzen und das wuerde ich so schnell wie moeglich machen. Es braucht einen Trainer der eine Mannschaft entwickeln kann aber auch in den Arsch treten kann. Stevens waere sicherlich nicht schlecht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@Fro

Ich bin hier ja nicht so oft. Also verzeih die dumme Frage:Wofür steht MAD ? Das Satiremagazin oder der Abschirmdienst ? Und wo genau besteht die Verbindung zum Trainer ?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Fro

Ich bin hier ja nicht so oft. Also verzeih die dumme Frage:Wofür steht MAD ? Das Satiremagazin oder der Abschirmdienst ? Und wo genau besteht die Verbindung zum Trainer ?

MAD=Oenning

Zwei Gründe:

Grund eins

Grund zwei
180411014842oenning2.png


@Fro: Insgesamt wird schon von diversen Scharmützeln berichtet. Schuld sind natürlich immer die anderen. Angeblich gabs auch ein größeres Zusammentreffen der Freunde der dritten HZ (mit angeblich massivem Missverhältnis). Genaues kommt da wohl aber erst in den nächsten Tagen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wir müssen wohl warten bis jemand mit Potenzial irgendwo entlassen wird. Wie im Spieltagsthread schon angesprochen fände ich Kurz nicht so verkehrt, aber Kuntz weiß es einzuschätzen, dass alles andere als der knappe Klassenerhalt für Lautern ein Wunder wäre und wird daher hinter Kurz stehen...
Sinnvolle Trainer die gerade frei sind fallen mir nicht ein, bin aber auch zu faul zu suchen. Hoffe nur, dass wir nicht irgendwann Tuchel in Hamburg begrüßen müssen (persönliche Abneigung!), obwohl es dem Team sicher gut tun würde und er ja doch irgendwie das Gegenteil von Mr. Konzeptlos ist.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Vielleicht sollte man unter den Mitgliedern des SC, die nicht für diesen Schwachsinn mit Hunke, Ertel, Jarchow usw. verantwortlich sind, eine kleine Kollekte durchführen. Möglicherweise könnten wir uns dann drei Monate Rafael Benitez leisten. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, 2010 (als die Vertragsverhandlungen stockten) habe ich Löw hier ins Gespräch gebracht und der wurde abgelehnt wie das personifizierte Böse. Ich glaube, inzwichen wärt Ihr froh drum, oder? ;)

Vielleicht läuft es ja auf den gern genommenen Feuerwehrmann Hans Meyer hinaus... der Trainermarkt gibt derzeit nicht soviel her.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hans Meyer wird als Gladbacher Vorstandsmitglied wohl kaum zum HSV als Trainer gehen, zumal er in jedem Interview seit ca. einem halben Jahr jegliche erneute Traineranstellung ablehnt... Da wird nicht gerade der HSV locken können und für einen Feuerwehrmann ist es sicher etwas früh (habe schon gemerkt, dass dein Post nicht so ganz ernst formuliert war... ;))...
Das Schlimme ist aber, dass ich den Verantwortlichen, sollten sie denn irgendwann mal von Oenning abrücken, ein Nachfragen beim guten Hans durchaus zutraue... panik:
Nichts gegen Hans Meyer aber, das wäre dann doch der Gipfel der Konzeptlosigkeit.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin dafuer dass ihr den Oenning noch bis zur Winterpause oder wenigstens bis zum 15. Spieltag eine faire Chance gebt. Schliesslich ist die Mannschaft noch jung und muss sich erst finden und auf Augenhoehe mit den anderen Mannschaften ist man doch auch.
Letzte Saison musste ich mir noch anhoeren, weiss leider nicht mehr wer es hier gesagt hatte, Oenning > Hecking. :laugh2: Ich glaub sein Aufstieg aus der 2. Liga mit einem 1. Liga Kader hat so manchen die Sicht ein wenig vernebelt.

Hans Meyer wuerde ich aus Hamburger Sicht auch nicht holen, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man für dieses Jahr einen Feuerwehrmann holt, um die Klasse zu halten. Vielleicht Hans Meyer, vielleicht Huub Stevens, Peter Neururer schließe ich einfach mal aus, weil ich mir sonst die Pulsadern aufschlitzen müßte... Wobei dieser Dampfplauderer ja durchaus Potential hätte, den Arnesen zu bequatschen, hat bei MAD schließlich auch so wunderbar geklappt. panik:

Man wird wohl versuchen, diese Saison irgendwie mit einem Feuerwehrmann in Liga 1 zu beenden, und dann holt man in der nächsten Saison einen jungen (Achtung: Modewort) "Konzepttrainer", bei dem das Konzept nicht "Prinzip: Zufall" :)wavey: MAD) lautet, wo man sich dann erhofft, vielleicht mal 3 Jahre arbeiten zu können.

Machen wir uns trotz aktueller Lage auch nicht kleiner als wir sind, selbstverständlich wäre dann auch ein Tuchel ein Kandidat. Der hat in Mainz natürlich aktuell ein gemachtes Nest und sehr ordentliche Vereinsstrukturen, aber ich bilde mir ein, daß ein junger Trainer irgendwann auch mal den nächsten Karriereschritt wagen möchte. Da wäre der Heilige SV schon eine mächtige Herausforderung.
Mike Büskens wäre vielleicht auch ein Kandidat, der hat schon ein bißchen Erfahrung in der ersten Liga und sieht in Fürth auch ganz ordentlich aus, ein Cardoso leistet in der Zwoten auch sehr gute Arbeit und hätte bei den Fans mehr Rückendeckung als die letzten (geschätzen) 10 Trainer nach Dolly.

Warten wir es ab. Hauptsache, der MAD ist erstmal wech. :kgz:
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man für dieses Jahr einen Feuerwehrmann holt, um die Klasse zu halten.


Ich würde der aktuellen Vereinsführung zutrauen, dass sie auch am 15 Spieltg noch irgendwas von Positiventwicklung und Ruhe Bewahren labern.

Am meisten Angst habe ich davor, dass wir, aus welchem Grund auch immer,gegen Gladbach gewinnen oder einen Punkt holen.
Dann heisst es vermutlich, die Geduld hat sich ausgezahlt und dass das nun der Auftakt war und das nun alles besser wird.
Und damit hätte Oenning dann wieder erstmal einen Freifahrtschein, egal wie es danach weitergeht.

Bei der Realitätsferne die die gesamte HSV Führung derzeit an den Tag legt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die den Ernst der Lage erkennen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich befuerchte auch das man den Ernst der Lagen nicht erkennt, man verliert zuhause gegen Koeln, die ebenfalls seit Wochen die totale Gruetze spielen und gegen Bremen hatte man vielleicht 2 Chancen im gesamten Spiel. Der Umbruch ist total in die Hose gegangen, die jungen Chelsea Spieler sind nicht stark genug um eine Bundesliga Truppe zu bilden, zumindest nicht unter Oenning, ich wuerde die Reissleine ziehen und Arnesen als auch Oenning entlassen. Ich kann mir neben den Feuerwehrleuten ala Stevens oder Meyer auch Torsten Fink sehr gut beim HSV vorstellen. Vielleicht moechte ja auch Horst Hrubesch seinen HSV retten und mit Jugendmannschaften kennt er sich ja ganz gut aus.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hrubesch wird es leider nicht machen, das würde ich sonst auch für eine Option halten. Der ist ein Trainer der sich extrem mit seiner Mannschaft identifiziert und dem die Spieler in sie gestecktes Vertrauen gerne zurückzahlen, aber den Bundesliga Zirkus, gerade beim HSV wird er sich leider nicht antun, was ja auch verständlich ist, nicht umsosnt hat er seit weit über 10 Jahren keine Manschaft im Seniorenbereich mehr gecoached und als er das noch getan hat, waren das auch andere Kaliber als der HSV...
Dass Oenning weg muss sehe ich absolut genauso, einen Feurwehrmann halte ich allerdings nicht für die richtige Lösung, der Name HSV sollte da noch groß genug sein um auch kurzfristig einen Trainer mit Perspektive zu bekommen, der den Neuanfang dann weiterführt oder eben anfängt, je nach Interpretationsgrundlage :crazy:.
Arnesen hingegen würde ich nach 5 SPieltagen nicht entlassen. Seine Chelsea Vorliebe ist in einigen Bereichen natürlich schon fast lächerlich aber so wie die Mannschaft insgesamt spielt gab es natürlich auch keine Chance für die Neuzugänge sich irgendwie auszuzeichnen und da sollte die Verantwortung für die Situation doch eben bei den schon länger im Verein aktiven Spielern liegen, bei denen Anspruch und Wirklichkeit auch in absolut keinem Verhältnis stehen (Aogo, Westermann, Jansen, Jarolim, Petric, auch Drobny wobei dem wohl eher die SPielpraxis fehlt). Bei Rajkovic ist zumindest Ptential zu einem soliden Bundesliga Innenverteidiger erkennbar, der konsequent spielt und mir mit seiner rustikalen Art doch ganz gut gefällt, ohne dass er dabei ein Anti-Fussballer wäre. Töre sehe ich auf Augenhöhe mit Arslan, Ben Hatira oder Torun, also nichts was dem HSV auf Dauer irgendwas bringen würde, Mancienne ist bisher sehr schwach, aber der braucht wohl auch Zeit, von Bruma hat man noch nichts gesehen und Sala war wohl von vornherein nur als Perspektivspieler vorgesehen.
Mancienne, Bruma und gerade Rajkovic schätze ich als sinnvolle Verstärkungen ein, was sie in einer halbwegs funktionierenden HSV Mannschaft möglicherweise auch beweisen können, man sollte in der jetzigen Situation aber nicht von ihnen erwarten voranzugehen und dadurch Arnesen Arbeit an ihrem derzeitigem Standing im Team zu bewerten, als Sportdirektor ist es da doch schwieriger einen unmittelbaren Einfluss auf das Team zu nehmen, weshalb für die derzeitige sportliche Lage eigentlich nur Oenning verantwortlich gemacht werden kann. Arnesen sollte mindestens noch 2-3 Transferperioden Zeit bekommen, einen Kader nach seinen Vorstellungen (immer in Absprache mit dem dann amtierenden Coach natürlich) zusammenzustellen um sich sdann hoffentlich auch mal woanders als bei Chelsea bedienen und so das dickste Telefonbuch Europas nachzuweisen...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich glaube auch, daß man bei Arnesen noch etwas abwarten muß.
Die Ausgangslage war nunmal so, daß kaum Geld in den Kassen gewesen sein soll, wenn man dem Schwätzer von der FDP glauben schenken darf. In dem Fall muß er kreativ sein, um Neuverpflichtungen zu bekommen, die billig sind und einem weiterhelfen. Den Punkt mit der Kreativität kann man natürlich erst einmal streichen wenn man sieht, daß da fast nur Spieler von Chelsea gekommen sind, aber ich kann den Gedankengang dahinter zumindest nachvollziehen.

Wenn man wenig Geld hat, somit kaum Risiko gehen kann und dennoch Verstärkungen braucht, dann muß man eben möglichst dort investieren, wo man weiß bzw. meint, daß die Spieler einem weiterhelfen. Das ist ja offensichtlich bei Chelsea der Fall gewesen, die Spieler kennt Arnesen und da wußte er auch, daß man die mit wenig Geld bekommen kann. Es wurde ja propagiert, man würde vermehrt auf junge und deutsche Spieler setzen, davon ist gar nichts zu sehen bisher, was sicherlich damit zusammenhängt, daß die eine Stange Geld teurer sind und Arnesen vermutlich von einer anderen finanziellen Ausgangslage ausgegangen ist. Der VV wird ihm da ein sehr überschaubares Budget zur Verfügung gestellt haben, wenn man seine Interviews liest bekommt man ja den Eindruck, wir wären nah an der Pleite. In meinen Augen steckt dahinter sogar Taktik. Der VV versucht sich schonmal in Position zu bringen falls es hier zum Gau kommt, dann sagt der einfach, daß wäre alles die Schuld vom Hoffmann gewesen, aber das ist ein anderes Thema....

Außer Rajkovic und Töre sind die anderen Neuen bisher noch viel schuldig geblieben, man muß aber auch ehrlich sein, daß es in einem so unstrukturierten Haufen alles andere als einfach ist, als neuer und dazu junger Spieler Glanzpunkte zu setzen. Genau deswegen bräuchte es einen neuen Trainer dessen Konzept nicht das Prinzip Zufall ist, der einfach einen Plan hat, was er macht. Von MADs großen Worten aus der PPP ist bisher jedenfalls überhaupt nichts zu sehen, nicht einmal in Ansätzen.

Problematisch wird es für mich aber, wenn Arnesen weiter den Schwachsinn erzählt, den er in den letzten Wochen verbreitet hat betreffend unserer Leistungen. Den Fans in dieser Form Sand in die Augen zu streuen halte ich für absolut grenzwertig, damit wird auch er einen schweren Stand haben wenn er davon noch ein paar Wochen schwadroniert.

Etwas Hoffnung macht mir ein Beitrag aus dem HSV-Forum der behauptet, ein Hamburger Journalist sei bei Sky90 zugeschaltet worden der da meinte, daß Arnesen von Anfang nicht von Oenning begeistert war, aber bei dem restlichen Vorstand auf Granit gestoßen sei mit seinen Trainervorschlägen. Zumindest würde diese Version viel besser in mein Weltbild passen, denn es war bisher für mich vollkommen unverständlich, wie man nicht völlig entsetzt sein kann ob unserer Leistungen. Vielleicht hat Arnesen tatsächlich schon genug aber nicht die alleinige Befugnis, um den Trainer zu wechseln.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Warum wird auf den Chelsea Jüngelchen herumgehackt?
Unabhängig ob die nun gut oder schlecht sind - sie sind neu, sie sind jung, sie kennen die Liga und die Mannschaft nicht.
Und wenn die Mannschaft dann noch nicht einmal funktioniert, wird es schwer, sich super schnell, super reibungslos zu integrieren und auf dem Platz zu glänzen.
Ich wette, hätte der HSV in der Sommerpause sagen wir Götze verpflichtet, würde der jetzt genauso untergehen, zumindest aber nicht im Alleingang alle Probleme lösen.
Ich erwarte eher von den alten Hasen dass sie vorangehen und den jungen unter die Arme greifen, aber davon sehe ich nichts.
Also erstmal Westermann, Petric, Guerrero. Aogo, Jarolim, Drobny und Co. in die Pflicht nehmen. Dann kann man auf Töre und Co. schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben