Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dzeko UND Grafite für knapp 12 Mio aus dem Nirgendwo holen und mit ihnen Meister werden ist also das Gegenteil von "mit wenig Geld was holen"? :skepsis: Natürlich sind 12 Mio ordentlich Asche, aber wenn man das Preis-Leistungsverhältnis der beiden betrachtet, dazu wieviel Golfsburg eigentlich sonst raushauen könnte und was der Club sonst so erreicht hat (nichts), dann ist das nicht das genaue Gegenteil (Schalke und Wolfsburg 2 natürlich schon).

Man kann da eigentlich kaum etwas für Magath finden. Das Ding ist eben, dass er gerne im Bereich 4-10 Millionen im halben Dutzend einkauft. Da schlägt jeder dritte voll ein. Das kann sich aber nun einmal kein Bundesligist auf Dauer leisten. Auf einen Mandzukic kommen dann eben ein Tuncay, ein Sio, ein Träsch, ein Russ, ein Ochs, usw. Lässt man dabei mal allein die Transferkosten außer acht, fällt noch immer auf, wie heftig mit solchen Mitteklassetransfers im Dutzend die Gehaltskosten gesprengt werden. Man darf also nicht das Preis-Leistungsverhältnis der Spieler betrachten, die eingeschlagen sind, sondern muss gucken, was Magath insgesamt für eine Preis-Leistung hat. Die ist mMn sehr übersichtlich. Zumal er sowohl bei Schalke als auch bei Wolfsburg eine Situation überlassen hat, die die Nachfolger über Jahre als Hypotheken (aufgeblähte Kader und wechselunwillige Spieler, die ihre sehr gut dotierten Verträge verständlicherweise aussitzen wollen) mit sich rumschleppen müssen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Dzeko UND Grafite für knapp 12 Mio aus dem Nirgendwo holen und mit ihnen Meister werden ist also das Gegenteil von "mit wenig Geld was holen"? :skepsis: Natürlich sind 12 Mio ordentlich Asche, aber wenn man das Preis-Leistungsverhältnis der beiden betrachtet, dazu wieviel Golfsburg eigentlich sonst raushauen könnte und was der Club sonst so erreicht hat (nichts), dann ist das nicht das genaue Gegenteil (Schalke und Wolfsburg 2 natürlich schon).

dzeko und grafite kannst du nicht einfach getrennt von allen seinen anderen einkäufen zu der zeit betrachten.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.615
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist jetzt echt nicht deren Ernst...

Da kommen die auf die grandiose Lösung Oliver Kreuzer (warum auch jemanden nehmen der was geleistet hat...), der beim letzten mal schon per sms abgesagt hatte, und dann kriegt man nichtmal das hin. Karlsruhe fordert wohl 2 Millionen Euro Ablöse, der HSV will nur 100.000 zahlen. Das die überhaupt bereit sind für einen Kreuzer Ablöse zu zahlen ist schon lächerlich; nicht das Karlsruhe ihn umsonst abgeben sollte, aber für diese Notlösung gibt man nicht noch Geld her. Schmadtke wird angerufen um ihm zu sagen das er nur zweite Wahl sei und man auf ihn zurückkommen würde falls es mit Kreuzer nicht klappt, woraufhin der natürlich absagt. Wie blöd kann man sich eigentlich anstellen?

Es ist einfach unfassbar was in diesem Verein los ist. Warum nur kamen vor ein paar Jahren diese ganzen Trottel auf die Idee sie müßten Vereinspolitik machen. Jetzt haben wir einen vollkommen unfähigen Vorstandsvorsitzenden, einen Aufsichtsrat der sich bei jeder Kleinigkeit blamiert und einen Aufsichtsratvorsitzenden der in Sachen Verblendung, Arroganz und Unfähigkeit nicht mehr zu übertreffen ist. Man könnte gar keine schlechtere Arbeit leisten wenn man es darauf ankommen lassen würde.

Auch wenn jetzt ne Mitgliederversammlung ansteht, was ändern wird sich nicht. Die Fraktion die diese ganze Sch... verursacht hat würde sich nie im Leben eingestehen etwas falsch gemacht zu haben. Die halten zu ihren Typen bis zum Schluß, Schuld waren grundsätzlich die anderen, gehen dürfen dafür immer die Falschen. Los wird man sie also nicht und die grundsätzlichen Probleme wird man gegen ihre Stimmen auch nicht lösen können. Das ist halt das Problem bei machtgeilen Typen, die berauben sich nicht ihrer eigenen Basis, egal wie richtig und wichtig es für den Verein wäre, für den sie sich ja angeblich so sehr einsetzen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Stimme dir zu. Für mich unverständlich, warum man nicht Schmadtke nimmt.

Zu Kreuzer selbst:
Kreuzer ist gewiss ein sportlicher Leiter von den besseren Sorte. Seine erste Transferperiode vor der letzten Saison war nicht super, aber okay, war auch seine erste Transferperiode.
Die Winterperiode war dann ganz gut. Mit Rada, Soumare und Charalambous konnte man die Abwehr stabilisieren. Letztendlich ist man ziemlich dumm und unglücklich abgestiegen, aber das war nicht Kreuzers Versagen.
Zur Drittligasaison gab es dann einen kompletten Umbruch. Er erreichte es, dass Calhanoglu noch ein Jahr bleiben konnte per Leihe und stellte ansonsten einen schlagkräftigen Kader zusammen. Klar, er hatte mit 4 Millionen Lizenzspieleretat sehr viel Geld im Vgl. zu anderen Drittligisten zur Verfügung, aber trotzdem aus meiner Sicht eine gute Leistung.
Somit wurde das Ziel, der direkte Wiederaufstieg, erreicht. Auch dank Oliver Kreuzer.
Zu Graz: Graz hat in seiner Zeit den Pokal und die Meisterschaft geholt. Dazu die EL-Gruppenphase erreicht. Trainer war Foda. Kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen.

Aus seiner Sicht ist es absolut verständlich zu wechseln. Er dürfte bei euch das x-fache verdienen und hat ganz andere Möglichkeiten. Zudem ist der HSV eine ganz andere Liga, auch was das Renomee betrifft, als der KSC.
Andererseits muss man auch sagen, dass er da wahrscheinlich auch auf nen Schleudersitz kommt beim HSV.

Aus HSV-Perspektive bzw. HSV-Fansicht würde ich folgendes präferieren: Schmadtke > Kreuzer
Schmadtke hat einfach auf EL-Niveau schon nachgewiesen, dass er es kann und hat in Hannover aus einer grauen Maus einen EL-Kandidaten gemacht. Seine Mittel waren gewiss nicht groß und trotzdem hat er super Transfers getätigt.
Kreuzer hat das einfach noch nicht nachgewiesen. Dazu sind Kreuzer und Fink Kumpels und von Kumpelei halte ich auf diesem Niveau eher wenig. Eine gute Zusammenarbeit ist damit garantiert, aber wenns schlecht läuft......


Zu den Geschehnissen der letzten Tage:

Fassen wir mal die Geschehnisse kurz zusammen:
Die Karten werden neu gemischt und es gibt einen Schwenk beim HSV pro Kreuzer. Kreuzer trifft sich mit dem Aufsichtsrat und einigen sich bereits auf einen neuen Vertrag. Zu klären ist nur noch die Ablöse zwischen HSV & KSC. HSV bietet 100.000 €. KSC verlangt 1.000.000 €. HSV bietet 100.000 € + 2 Freundschaftsspiele. Zwischenzeitlich sagt Schmadtke ab, da er keine B-Lösung sein möchte. KSC verlangt 2.000.000 €.


Mal kurz die "Fakten" dargestellt, was man so aus diversen Zeitungsartikeln und Interviews weiß.
Da hat sich euer AR aber schön dämlich angestellt. Völlig ohne Not nimmt man sich den Plan B und jetzt sitzt der KSC am längeren Hebel.
Kreuzer ist zwar nicht mehr tragbar, aber er könnte es sich auch nicht leisten 1 Jahr lang "nichts" zu tun. Dann wäre sein Ruf in der Branche ruiniert. HSV hat aber kein Plan B mehr und ohne Sportdirektor will man glaube ich nicht in die MV am 2.6 gehen. D.h., dass die Zeit auch für den KSC läuft.

Der Verein und seine Fans haben das nicht verdient.... das ist wirklich bitter wie in Hamburg scheinbar seit Jahren das Chaos und die Inkonstanz herrscht.

500.000 + 1-2 Leihspieler + Testspiel halte ich für realistisch und fair.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Bei diesem Verein ist in meinen Augen Hopfen und Malz verloren. Hier muß soviel verändert werden, um professionell zu werden, das würde Jahre in Anspruch nehmen, wenn wir morgen damit anfangen würden. Ausgliederung, Aufsichtsrat verkleinern und mit sportlicher Kompetenz ausstatten, Ehemalige einbinden, Nachwuchsförderung, Vorstandsvorsitz, da sind soviele Brandherde zu bekämpfen, man weiß gar nicht, wo man zuerst den Hebel ansetzen sollte. Wir sind Lichtjahre von der Bundesligaspitze entfernt, selbst das Mittelfeld ist uns in vielerlei Hinsicht überlegen.

Der Ertel ist die Sportchefsuche ja auch wunderbar angegangen. Wie kann man einem Kandidaten ernsthaft mitteilen, er sei nur die zweite Lösung? Damit hat man sich ja auch beim KSC in eine super Verhandlungsposition gebracht. Wenn die nicht von der Ablöseforderung von zwei Millionen runtergehen, dann hat man den Salat und sucht wieder ewig nach einem Sportdirektor, weil man sicherlich nicht allen ernstes diese Summe für einen Sportchef aus der dritten Liga zahlt und Schmadtke nun schon keine Lust mehr hat. Es ist wirklich zum Haare raufen, was hier für Stümper am Werk sind.

Ich hätte mir übrigens gewünscht, man hätte mal bei Kahn angefragt. ;)

P. S.: Der Blog von Dieter Matz hat mir heute übrigens zum erstem Mal richtig gut gefallen!

Für mich hat diese ganze Szenerie rund um den neuen HSV-Sportchef aber auch viel, richtig viel Humorvolles. Slapstick eben. Slapstick pur. Man muss sich diese Frage mal auf der Zunge zergehen lassen: Wer sucht beim HSV eigentlich einen Sportchef? Richtig: der Aufsichtsrat. Und wer ist beim HSV der Aufsichtsrat? Richtig: Fußball-Laien. Da gibt es kein einzigen Fußballer, der jemals in seinem Leben etwas mit dem Profi-Fußball zu tun hatte – außer der Tatsache, dass er auf den Tribünen dieser Welt (oder auch nur dieser Stadt) dem HSV einstmals zugejubelt hat. Und dieser Aufsichtsrat sucht den HSV-Sportchef.
Gute Nacht, Freunde!
Wenn da jemand auch nur einen kleinen Hauch von Verbindungen in den deutschen Profi-Fußball hinein hätte, dann wäre mir wohler. Viel, viel wohler. Im Moment würde ich tatsächlich sagen: Frank Arnesen ist nur beurlaubt – holt ihn zurück.

Was hier zurzeit beim HSV passiert, ist Wahnsinn! Wirklich Wahnsinn.
Und Ende mit diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
500.000 + 1-2 Leihspieler + Testspiel halte ich für realistisch und fair.

Wirklich wieder mal Schilda live, was beim HSV abläuft. Das von dir genannte Szenario ist sicher realistisch, zumal es beim HSV auch ein paar Kandidaten gibt, für die ein Jahr zweite Liga mit viel Spielzeit jetzt onehin das Richtige wäre: Lam (RV, RM), Sala (RM, OM, evtl RV) oder Nörgaard (OM, hat noch nicht bei den Profis gespielt, ist aber ein wirklich talentierter Mann, habe ich schon vor Ort live gesehen) wären aus meiner Sicht da die Kandidaten, die dem KSC von der individuellen Klasse auch sofort helfen könnten. Ob ihr auf den Positionen Bedarf habt, weiß ich natürlich nicht, ich kenne die Kaderplanung des KSC für die neue Saison nicht. Tesche (ZM) wäre man natürlich auch gerne los, aber ob der zu einem Zweitligaaufsteiger ginge, ist fraglich - außerdem hat er eh nur noch ein Jahr Vertrag. Denkbar wäre sicher auch, Demirbay erstmal direkt weiterzuverleihen. Der hat ja durchaus eine gute Drittligasaison gespielt und spielt so in etwa Calhanoglous Position, vielleicht etwas defensiver.

Grundsätzlich halte ich Kreuzer auch für keinen schlechten Mann, aber es riecht, selbst abgesehen vom absurd blöden Prozedere seitens des HSV, halt auch etwas danach, dass man ganz gern einen "bequemen" Sportdirektor möchte - was mMn aber eher genau das Falsche ist. Gar nicht mal wegen Fink: es ist oft ganz gut, wenn die beiden sportlich verantwortlichen Leute gut miteinander können. Aber der HSV braucht dringend jemanden, der gegenüber Vorstand, AR, Lobbies wie den Supportern und dem Boulevard eine knallklare Kante fahren kann, nicht nur fachlich, sondern auch als Persönlichkeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zu klären ist nur noch die Ablöse zwischen HSV & KSC. HSV bietet 100.000 €. KSC verlangt 1.000.000 €. HSV bietet 100.000 € + 2 Freundschaftsspiele. Zwischenzeitlich sagt Schmadtke ab, da er keine B-Lösung sein möchte. KSC verlangt 2.000.000 €.

Wobei es nun wirklich auch nicht die feine englische Art ist, den einmal ausgerufenen Preis drastisch zu erhöhen, es sei denn, es gibt im eigenen Verein Gründe dafür. Es ist nicht komplett unverständlich, die Misere des HSVs ausnutzen zu wollen, so ist es nicht, aber eben auch nicht die feine Art.

Ich bin jedenfalls erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der Kreuzer > Schmadtke sehr merkwürdig findet. Das geht gar nicht gegen Kreuzer, dessen Arbeit kann ich kaum bewerten. Dein Post, dernbi, ist da ein guter Anhaltspunkt, danke dafür. :thumb:

Auf jeden Fall hat er auf niedrigem Niveau gearbeitet und Netzwerk ist bei einem Sportdirektor ja ziemlich wichtig (auch wenn ein großes Netzwerk nicht automatisch gute Arbeit bedeutet --> Arnesen). Wie gut die Arbeit auf niedrigem Niveau dann letztlich war kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen.

Schmadtke tritt in der Öffentlichkeit auf wie das letzte *********, unsympathisch bis Oberkante Unterlippe. Aber das kann ja alles nur Show sein, ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass er überragende Arbeit in Hannover geleistet hat. Und man würde sich mit ihm einen in Deutschland einmaligen Blick auf den skandinavischen Markt sichern, der immer noch billig ist, aber qualitativ durchaus OK, wenn man richtig scoutet. Wen Schmadtke da alles für wenig Geld geholt hat ist überragend. Und es ist nicht so, als würde das dem HSV nicht sehr gut tun.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Wirklich wieder mal Schilda live, was beim HSV abläuft. Das von dir genannte Szenario ist sicher realistisch, zumal es beim HSV auch ein paar Kandidaten gibt, für die ein Jahr zweite Liga mit viel Spielzeit jetzt onehin das Richtige wäre: Lam (RV, RM), Sala (RM, OM, evtl RV) oder Nörgaard (OM, hat noch nicht bei den Profis gespielt, ist aber ein wirklich talentierter Mann, habe ich schon vor Ort live gesehen) wären aus meiner Sicht da die Kandidaten, die dem KSC von der individuellen Klasse auch sofort helfen könnten. Ob ihr auf den Positionen Bedarf habt, weiß ich natürlich nicht, ich kenne die Kaderplanung des KSC für die neue Saison nicht. Tesche (ZM) wäre man natürlich auch gerne los, aber ob der zu einem Zweitligaaufsteiger ginge, ist fraglich - außerdem hat er eh nur noch ein Jahr Vertrag. Denkbar wäre sicher auch, Demirbay erstmal direkt weiterzuverleihen. Der hat ja durchaus eine gute Drittligasaison gespielt und spielt so in etwa Calhanoglous Position, vielleicht etwas defensiver.

Passt nicht ganz hier hin, aber folgendes braucht der KSC:
Es wurde gesagt, dass man 5-6 Spieler holt um den Kader zu verstärken und möchte einige Spieler, die wenig Einsatzzeit sahen in der letzten Saison abgeben. 2 Spieler hat man geholt mit Yabo (8er) und Mast (OM/LOM).
Heisst, es kommen noch 4 Spieler. Dies sind TW-Ersatz, OM, Stürmer und wohl am ehesten ein LV.
Wichtigkeit aus meiner Perspektive:
OM (Ersatz Calhanoglu, ich hätte gerne Schnatterer)
LV (Kempe war okay, aber verletzungsanfällig)
Stürmer (sollte gut genug sein um Druck zu machen auf van der Biezen bzw. vor allem auf Hennings)
TW-Ersatz (Orlishausen zuletzt sehr stark, hat uns aber bspw. das Pokalachtelfinale gekostet)

=> Lam bringt uns eher wenig. Sala und Nörgaard würde ich gerne in Karlsruhe sehen. Auch Demirbay wäre nicht verkehrt. Calhanoglu ersetzen, gerade im Abstiegskampf, traue ich aber keinem davon zu. Aber reicht ja wenn einer der 3 (2 HSVler +Mast) den Durchbruch schafft.


Grundsätzlich halte ich Kreuzer auch für keinen schlechten Mann, aber es riecht, selbst abgesehen vom absurd blöden Prozedere seitens des HSV, halt auch etwas danach, dass man ganz gern einen "bequemen" Sportdirektor möchte - was mMn aber eher genau das Falsche ist. Gar nicht mal wegen Fink: es ist oft ganz gut, wenn die beiden sportlich verantwortlichen Leute gut miteinander können. Aber der HSV braucht dringend jemanden, der gegenüber Vorstand, AR, Lobbies wie den Supportern und dem Boulevard eine knallklare Kante fahren kann, nicht nur fachlich, sondern auch als Persönlichkeit.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der HSV gerne wieder einen hätte wie Beiersdorf. Das würde zu dem Abschnitt passen.

Wobei es nun wirklich auch nicht die feine englische Art ist, den einmal ausgerufenen Preis drastisch zu erhöhen, es sei denn, es gibt im eigenen Verein Gründe dafür. Es ist nicht komplett unverständlich, die Misere des HSVs ausnutzen zu wollen, so ist es nicht, aber eben auch nicht die feine Art.

Hierzu muss ich sagen, dass ich das so aus einem anderen Forum übernommen habe. Die 2 Millionen wurden auch nur in einem Artikel genannt. Man weiß ja nie zu 100%, ob das stimmt. Also das ganze ohne Gewähr. :D
Man könnte es damit begründen, dass sich der HSV die Option B genommen hat. Andererseits ist eine Weiterbeschäftigung nach diversen Aussagen nur sehr schwer vorstellbar.

Laut dpa-Informationen hat der KSC 800.000-1.000.000 in den Raum gestellt bzw. will man. Sky Sport News HD sprach von einem siebenstelligen Betrag.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Man könnte es damit begründen, dass sich der HSV die Option B genommen hat.

Das wäre aus meiner Sicht auch der Grund. Ist aber clever vom KSC. Die wissen, dass der HSV ohne Kreutzer praktisch sein Gesicht verliert. Offenbar haben sie damit eine siebenstellige Summer (also eine Million evtl. plus X) rausgequetscht. Für den KSC ein super Geschäft imho.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Wirklich wieder mal Schilda live, was beim HSV abläuft. Das von dir genannte Szenario ist sicher realistisch, zumal es beim HSV auch ein paar Kandidaten gibt, für die ein Jahr zweite Liga mit viel Spielzeit jetzt onehin das Richtige wäre: Lam (RV, RM), Sala (RM, OM, evtl RV) oder Nörgaard (OM, hat noch nicht bei den Profis gespielt, ist aber ein wirklich talentierter Mann, habe ich schon vor Ort live gesehen) wären aus meiner Sicht da die Kandidaten, die dem KSC von der individuellen Klasse auch sofort helfen könnten. Ob ihr auf den Positionen Bedarf habt, weiß ich natürlich nicht, ich kenne die Kaderplanung des KSC für die neue Saison nicht. Tesche (ZM) wäre man natürlich auch gerne los, aber ob der zu einem Zweitligaaufsteiger ginge, ist fraglich - außerdem hat er eh nur noch ein Jahr Vertrag. Denkbar wäre sicher auch, Demirbay erstmal direkt weiterzuverleihen. Der hat ja durchaus eine gute Drittligasaison gespielt und spielt so in etwa Calhanoglous Position, vielleicht etwas defensiver.

Grundsätzlich halte ich Kreuzer auch für keinen schlechten Mann, aber es riecht, selbst abgesehen vom absurd blöden Prozedere seitens des HSV, halt auch etwas danach, dass man ganz gern einen "bequemen" Sportdirektor möchte - was mMn aber eher genau das Falsche ist. Gar nicht mal wegen Fink: es ist oft ganz gut, wenn die beiden sportlich verantwortlichen Leute gut miteinander können. Aber der HSV braucht dringend jemanden, der gegenüber Vorstand, AR, Lobbies wie den Supportern und dem Boulevard eine knallklare Kante fahren kann, nicht nur fachlich, sondern auch als Persönlichkeit.

Dann aber die Anschlussfrage: Wer sollte diesem Profil entsprechen und zudem bezahlbar sein bzw zum HSV wollen?
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Das wäre aus meiner Sicht auch der Grund. Ist aber clever vom KSC. Die wissen, dass der HSV ohne Kreutzer praktisch sein Gesicht verliert. Offenbar haben sie damit eine siebenstellige Summer (also eine Million evtl. plus X) rausgequetscht. Für den KSC ein super Geschäft imho.

Leider haben wir damit bisher noch nichts rausgequetscht... aber sieht ganz gut aus. Für ne Million und mehr kommt dann die berühmte Schubkarre ins Spiel. :D
Manche sprechen schon vom Transfer des Jahres. ;)

Hier mal ein paar Quellen dazu:
http://mobil.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article116544188/Der-HSV-pokert-um-Oliver-Kreuzer.html
http://www.transfermarkt.de/de/ksc-...reuzer-ist-ein-witz/news/anzeigen_123704.html
http://www.abendblatt.de/sport/fuss...oker-Kreuzer-sitzt-auf-gepackten-Koffern.html

Calhanoglu Rückkehr fände ich grenzwertig. Er hat es sich einfach verdient Bundesliga zu spielen. Wäre aber natürlich der perfekte Spieler, da er das System usw. kennt und wir könnten mit der gleichen Truppe uns weiterentwickeln.

Nur mal eine kleine Geschichte am Rande: Calhanoglu ist am Tag nach dem der Aufstieg feststand, sonntags morgens für die U19 des KSC aufgelaufen um deren Abstieg aus der Bundesliga zu verhindern. Haben sie auch geschafft - Calhanoglu bereitete das Tor zum entscheidenden 1:0 vor.
Dazu die Tränen nach dem Aufstieg....
=> HSV bekommt einen super Typ.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nur mal eine kleine Geschichte am Rande: Calhanoglu ist am Tag nach dem der Aufstieg feststand, sonntags morgens für die U19 des KSC aufgelaufen um deren Abstieg aus der Bundesliga zu verhindern. Haben sie auch geschafft - Calhanoglu bereitete das Tor zum entscheidenden 1:0 vor.
Dazu die Tränen nach dem Aufstieg....
=> HSV bekommt einen super Typ.

Das spricht wirklich für ihn als Typen, aber evtl auch dafür, dass er schlecht beraten ist. Was wäre, wenn er sich in dem (für ihn persönlich grundsätzlich) irrelevanten Spiel das Kreuzband gerissen hätte?

Aber ich will es nicht zu negativ sehen, wenn ein Spieler aus der Jugend des Vereins, der den nächsten Schritt machen will und muss, aber dem Verein eine ordentliche Ablösesumme einbringt und auf andere Weise seine Dankbarkeit zeigt.

btw: Wenn der HSV 1 Mio zahlt lache ich mich kaputt.

Und ich müsste direkt an dieses (leider) völlig richtige Zitat von Rummenigge denken:

Der "natürliche Konkurrent des FC Bayern" in der Bundesliga müsse eigentlich nicht Dortmund, sondern "Hamburg, Stuttgart oder Berlin heißen - als Stadt, als Klub, als Umfeld".
Quelle
http://www.spox.com/de/sport/fussba...t=startseite&utm_medium=cpc&utm_campaign=news

Die einen gurken in der zweiten Liga herum, die anderen haben Porsche und Mercedes vor der Haustür, aber Gazi als Trikotsponsor und der dritte zahlt (evtl) für einen Sportdirektor aus der dritten Liga (sagt erstmal nichts über seine Qualität aus, aber trotzdem) 1 Mio €, trotz stetig wachsendem Schuldenberg. Da muss man sich wirklich nicht wundern.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Der "natürliche Konkurrent des FC Bayern" in der Bundesliga müsse eigentlich nicht Dortmund, sondern "Hamburg, Stuttgart oder Berlin heißen - als Stadt, als Klub, als Umfeld".

Genau das sollte man vielleicht langsam mal lassen.
Dieser komische, auf in der näheren Vergangenheit nichts basierende, Anspruch der offenbar immer wieder dazu führt, zu schnell alles einzureissen.

Wieso Arnesen nun weg musste, erschliesst sich mir z.B überhaupt nicht.
Weil der es ohne Geld nicht innerhalb eines Jahres geschafft hat, den club nach oben zu bringen? Und was genau hat oder kann Kreutzer was Arnesen nicht hat oder kann? Wieso war das nötig? Kostet ja auch nur wieder Geld.

Und jetzt wird sich schon wieder zerfleischt. Jedes Mal. Man lernt es einfach nicht. Am besten, wir Fans meutern und jagen Jarchow und den gesamten Aufsichtsrat vom Hof, Fink meinetwegen auch noch. Die müssen viel eher weg als Arnesen.
Indiskret, Unprofessionell, unfähig.

Wenigstens soll Hrubesch angeblich den Jugendbereich übernehmen, das fände ich eine positive Nachricht. Obwohl sie den wahrscheinlich auch schnell kleinkriegen werden, irgendwie macht der HSV jeden fertig. Ich hab keine Ahnung was da so schief läuft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Genau das sollte man vielleicht langsam mal lassen.
Dieser komische, auf in der näheren Vergangenheit nichts basierende, Anspruch der offenbar immer wieder dazu führt, zu schnell alles einzureissen.

Wieso Arnesen nun weg musste, erschliesst sich mir z.B überhaupt nicht.
Weil der es ohne Geld nicht innerhalb eines Jahres geschafft hat, den club nach oben zu bringen?

Vielleicht solltest Du dann bei Dir anfangen? Denn ein Transferminus von ~20 Millionen (vdV, Badelj,Jiracek,Rudnevs vs. Töre,Guerrero) plus entsprechende Mehrausgaben bei Gehältern (auch Adler hat ja nicht für 3,50 Mark unterschrieben) kann wohl kaum als "ohne Geld" betrachtet werden.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Vielleicht solltest Du dann bei Dir anfangen? Denn ein Transferminus von ~20 Millionen (vdV, Badelj,Jiracek,Rudnevs vs. Töre,Guerrero) plus entsprechende Mehrausgaben bei Gehältern (auch Adler hat ja nicht für 3,50 Mark unterschrieben) kann wohl kaum als "ohne Geld" betrachtet werden.

Ja und wie sieht die finanzielle Gesundheit des Clubs jetzt aus?


Wenn ich kein Geld hab, und mir von der Bank einen Kredit hole und mir davon ein Haus + einen Ferrari kaufe, dann ist das auch "ohne Geld". übertrieben gesagt.

Und wenn das Team EL hätte hinkriegen müssen, laut Clubführung, dann sollte man vielleicht beim Trainer anfangen und nicht beim Sportchef.

Nochmal die Frage: Was hat Arnesen falsch gemacht, was hätte er laut Clubführung besser machen müssen und inwiefern sind sie der meinung, dass Kreutzer bessere Ergebnisse erzielt was eine Ablösesumme + Freistellung Arnesens (wir hams ja) rechtfertigt?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin ganz bei Dir und wollte nur darauf hinweisen, dass der HSV in diesem Jahr massiv investiert hat. Allerdings kam ein Großteil der Kohle wohl von Kühne und bei vdv war Arnesen wohl auch gar nicht involviert.

Das zentrale Problem sind beim HSV die Strukturen, die solche gaga-Situationen erst möglich machen. So ein strukturelles Wirrwarr gibts wohl in keinem anderen Verein. Da muss eigentlich was geschehen. In anderen Vereinen sind es Ahnungslose, die ihren Klub reinreiten, beim HSV kann selbst der Fachmann nur scheitern, weil ca. 325 andere Köche den Brei mitverderben müssen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Frage ist aber doch auch, was spricht für Arnesen? Er konnte nie unter Beweis stellen, dass er gut vernetzt ist, die Transfers abseits von vdV waren jetzt auch nicht die Bringer. Wies ein Verhältnis zu Fink war. kann ich nicht beurteiöen, sollte eine Entscheidung aber durch das Verhältnis beeinflusst gewesen sein, dann kann ich als Außenstehender schon verstehen, dass man sich für Fink entschieden hat. Bei Arnesen sehe ich schon laum, was er gemacht hat.;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Frage ist aber doch auch, was spricht für Arnesen? Er konnte nie unter Beweis stellen, dass er gut vernetzt ist, die Transfers abseits von vdV waren jetzt auch nicht die Bringer. Wies ein Verhältnis zu Fink war. kann ich nicht beurteiöen, sollte eine Entscheidung aber durch das Verhältnis beeinflusst gewesen sein, dann kann ich als Außenstehender schon verstehen, dass man sich für Fink entschieden hat. Bei Arnesen sehe ich schon laum, was er gemacht hat.;)

Ich bin als Bremer ja nur interessierter Zaungast, der gerne mal rüberfeixt, ABER: wenn ich alles richtig mitbekommen hab, hat man Arnesen geholt mit dem Versprechen, er könne 20 Millionen ausgeben. Dann war er da und sollte XY Millionen einsparen. Folglich hat er dann die Chelsea-Resterampe abgegrast und mit Töre immerhin einen Treffer gelandet. Sala, "Menschen" und Rajkovic sowie Bruma immerhin quartalsfähige BL-Spieler, die den Kader auffüllten (weil die Oppas wegmussten). Skjelbred und Illicevic habe ich damals auch für gute Transfers gehalten. Hat bei beiden (zum Glück ;)) nicht funktioniert. Sinn machten beide. Elia hat er für reichlich Geld verschachert und auch sonst die ganzen ollen Oppas noch entsorgt.

Adler war ein Knaller und Calhanoglu vor dem Durchbruch zu sichern, war auch ein guter Move. Für Badelj und Jiracek gilt das gleiche wie für Ilicevic und Skjelbred. Keine Ahnung, was die in Hamburg machen, um gute Spieler erstmal in die Knie zu zwingen...

Den größten Vorwurf, den man Arnesen machen kann, ist, dass er Leute wie Kacar oder Berg nicht von der Gehaltsliste bekommen hat. Insgesamt sicher keine grandiose Leistung, aber kein Kündigungsgrund.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau das sollte man vielleicht langsam mal lassen.
Dieser komische, auf in der näheren Vergangenheit nichts basierende, Anspruch der offenbar immer wieder dazu führt, zu schnell alles einzureissen.

Rummenigge bezieht sich auf das Umfeld, also die Stadt/Region, die Fans, die Sponsorenmöglichkeiten und das Stadion. Und er hat zu 100 % recht. Das tut mir als VfB Fan ja auch weh, aber es stimmt einfach. Man könnte vielleicht Köln noch mit dazunehmen, aber grundsätzlich stimmt es schon.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Von Arnesen (bei einem Jahr Restvertrag!) zu Kreuzer kostet also 3 Millionen Euro... Der redet gleich mal von der "Schale". :crazy::mensch::gitche:

Das Geld hätte man gut in den Kader investieren können, bzw. hat man ja eigentlich nicht mal diese 3 Millionen... Man ist da schon etwas sprachlos und hätte unter diesen finanziellen Umständen sicher auch noch das eine Jahr mit Arnsesen gehen können, sozusagen als letzte Chance. Mal schauen was der Kreuzer jetzt auf die Beine stellt, wenn er direkt von Europa redet müsste er bei der aktuellen Finazsituation eigentlich ein Zauberer sein. Investieren wird man ohnehin nur können wenn man vorher das Tafelsilber veräußert. Ein alles andere als glücklicher Start mMn, aber gut, lassen wir den Mann erstmal arbeiten. Davon auszugehen, dass jetzt ein großer Umschwung kommt oder gar ein gezieltes langfristiges arbeiten einsetzt braucht man ohnehin nicht, wir sind schließlich beim HSV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben