Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tah hatte sein Profidebüt im Pokal - unter Fink. Ebenso hatte er unter Fink seine erste Einwechslung in der BL und stand vom ersten Spieltag an im 18er Kader. Auch die komplette Saisonvorbereitung bei den Profis absolvierte er nicht unter Cardoso, sondern unter eben Fink. In Cardosos U23 hat er bis zum heutigen Tag kein einziges Spiel gemacht, da er diese übersprang und direkt aus der U19 zu den Profis hochgezogen wurde - nicht von Cardoso, wohlgemerkt.
Genaugenommen hat es in den 5 Jahren, die Cardoso jetzt die U23 betreut, nur ein einziger Spieler zu den Profis geschafft: Lam, der auch nur bedingt ein "richtiger" Erstligaspieler ist. Eigengewächse wie Choupo Moting oder Son kamen stets direkt aus der U19 zu den Profis, alle U-Nationalspieler (und davon gab es so einige), die zuerst zur U23 kamen, schafften es nicht zu den Profis. Stattdessen spielt das Team in der niveauarmen Regionalliga Nord seit Jahren ums nackte Überleben.
Sicher hat man es als Ama-Coach bei den ständig wehcselnden Chefs beim HSV nicht leicht, aber ein erfolgreicher U23-Trainer oder erfolgreicher Talentförderer ist für mich was anderes. Cardoso hat (vor allem als Spieler und stets loyale Person) seine Verdienste umn den HSV, aber die Ablösung als Trainer der Zweiten ist nur folgerichtig.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wer von euch beiden hat nun recht? Die Bild Zeitung, oder eben du:eek:

http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/schmeisst-cardoso-raus-34553394.bild.html
Cardoso war bei seinen Kurzeinsätzen als Trainer in der Liga mutig, zog die damals noch unbekannten Talente Zhi Gin Lam (2011), dann Jonathan Tah (2013) in die erste Mannschaft hoch.

Im Zweifel liegt die Bild Zeitung immer daneben.

Tah wurde sowohl in der ersten Pokalrunde als auch gegen Hertha BSC am dritten Spieltag bereits kurzzeitig eingewechselt. Zu der Zeit war noch Thorsten Fink Trainer beim HSV. Cardoso kam als Interimstrainer erst später (6. Spieltag & 2. Pokalrunde). Allerdings hatte Tah nach seinem ersten Auftritt im nationalen Pokal drei Auftritte in der zweiten Mannschaft des HSV unter Coach Cardoso. Einem vor dem Hertha und zwei weitere Spiele danach.

Generell ist Cardoso als Trainer eine große Pflaume, der schon lange in Hamburg keine große Akzeptanz (als Trainer wohl gemerkt) mehr erfährt. Er hat kaum einen Spieler vernünftig weiterentwickelt und zur Profiabteilung hochgebracht. Des Weiteren spielt er mit der zweiten Mannschaft sehr enttäuschend meistens gegen den Abstieg.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Mal halblang: Cardoso ist nicht gefeuert worden, sondern sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Das ist schon ein kleiner Unterschied. ;)
Seine Mannschaft stagniert seit Jahren, es kommt kaum etwas nach aus der Zweiten, dazu hat er wohl richtige Probleme beim Trainerlehrgang (sowohl fachlich und, wohlgemerkt angeblich, sprachlich, was schon ziemlich :gitche: wäre), den er nun auch schon ein paar Jährchen nebenbei laufen hat. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte kann ich den Schritt schon nachvollziehen, wobei die Bezeichnung "alter Zopf" in der Hinsicht nicht gerade elegant gewählt wurde. Ob man dann unbedingt wieder einen Spezl aus Karlsruhe holen muß, ich weiß es nicht.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Ort
Hamburg
„Es ist natürlich eine große Auszeichnung, dass ich für die aktive Zeit, für die ich immer dankbar sein werde, jetzt auch noch ausgezeichnet werde. Der HSV ist der einzige Verein in der Bundesliga, bei dem ich aktiv gespielt habe und auch der Verein, bei dem ich am längsten war und daher am meisten Verbindungen habe. Von daher prägt so eine lange Phase auch. Der HSV ist mein Bundesligaverein und da stört es auch nicht, wenn ich als Trainer bei einem anderen Club bin. Wenn es um die Gefühle geht, dann liegen die doch beim HSV.”

(Felix Magath, Enthüllung seiner Ehrentafel HSV-Walk of Fame, 30. September 2010)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Das Ergebnis der Vorabstimmung über Magath geistert übrigens auch schon im Internet rum, 5:2 (nicht alle Räte konnten abstimmen), daß nicht ein einziges Mal alle den Rand halten können... :wall:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
bei maggath hätte ich als HSV fan extrem große bedenken. der typ ist ein irrer und ich vermute der lässt sich wieder einen vertrag inkl weltherrschaft ausstellen. fatal in meinen augen, aber gut, viel optionen haben sie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben