Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Laut spiegel, die die Bild zitiert :D, hat die "Herzensangelegenheit HSV " natuerlich auch seine Grenzen. Bei einer Niederlage gegen Braunschweig unter dem aktuellem Trainer staende Magath danach "nicht mehr zur Verfuegung". :clown:

Im Gegenteil, es ist absolut verständlich. Nach dem Eiertanz des AR ist der "point of no return" längst überschritten. Alle Beteiligten sind irreparabel geschädigt, es muß daher so schnell wie es geht eine (und es kann nur eine geben) Entscheidung geben. Entweder man will Magath oder eben nicht.
Was soll das Spiel in Braunschweig denn für eine große Wende bringen? Der Trend geht seit 4 Jahren rapide nach unten, und dann soll ein Spiel den Ausschlag geben und das Pendel umschwingen? Wenn man gewinnt, wird also erstmal weitergemurkst, und dann kommen wieder 4 Niederlagen am Stück? Wer im Aufsichtsrat das glaubt, der sucht auch noch im Garten Ostereier oder putzt sich zum Nikolaus die Stiefel. Wir haben noch Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach usw., also viele Punkte wird es da nicht geben. Jetzt kommen in kurzer Abfolge Braunschweig, Bremen, Nürnberg, Frankfurt. Hier müssen die Punkte her, damit man nicht schon am 30. Spieltag das Licht ausknipsen kann.

Ganz nebenbei erwähnt: Mir tut es um Bert richtig leid, ich mag den von seiner Art her sehr (und auch sehr viel mehr als Magath), auch wenn ich trainingswissenschaftlich gar nicht auf seiner Wellenlänge schwimme. ;)
Aber möge der Aufsichtsrat den Eingriff in das operative Geschäft tätigen, dann wacht vielleicht der Ehrenrat auf und erlöst uns von diesem Aufsichtsrat, da dieser nicht satzungskonform gehandelt hätte. Man wird ja noch träumen dürfen. ;)
Der Verein braucht Führung und Persönlichkeit, diese Schlaftablette von VV hat alles in eine Lethargie versetzt, aus der wir nur ganz schwer rauskommen. Im Normalfall wäre Magath einer der Letzten, den ich hier sehen möchte, aber jetzt in dieser Lage kann es in meinen Augen nur er machen. Von mir aus auch in Personalunion vom Vorstandsvorsitzenden bis runter zum Greenkeeper oder Zeugwart. Die Zukunft geht jetzt nur bis zum 34. Spieltag, alles was danach kommt ist nicht absehbar.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber Magath kommt wie gesagt nicht um jeden Preis!

Magath will die Schale und nichts anderes. Er wird in jedem Fall alles dafür tun was nötig ist, um Erfolgreich zu sein. Dafür braucht Felix aber absoluten Handlungsspielraum! So lange er den nicht bekommt, wird er auch nicht unterschreiben. Das mit dem nächsten Spiel haben die doch nur vorgeschoben, um nicht ganz doof dazustehen.

Es kann nur Magath machen! Kein anderer Trainer mit Prestige tut sich diesen Schleudersitz an.
Magath ist ein Feuerwehrmann und hat auch schon beim VFB gezeigt, dass er mit bescheidenen Mitteln ein Maximum herausholen kann
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich frage mich nur wieso eigentlich einige meinen das Quälix der Schleifer völlig verunsicherte Spieler wieder hinbekommen kann? Weder gilt er als Kommunikator noch als großer Psychologe. Was erhofft man sich den von ihm was BvM nicht auch versucht hat? Das die Spieler leiden müssen weil sie so schlecht spielen und verunsichert sind?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Aber Magath kommt wie gesagt nicht um jeden Preis!

Ne, nicht um jeden Preis, sondern für eine symbolischen Euro. Zumindest bis Sommer. Kann aber wegen mir auch gerne noch ein bißchen mehr sein, wenn Herr Kühne ihn denn bezahlen will. ;)

Magath will die Schale und nichts anderes. Er wird in jedem Fall alles dafür tun was nötig ist, um Erfolgreich zu sein. Dafür braucht Felix aber absoluten Handlungsspielraum! So lange er den nicht bekommt, wird er auch nicht unterschreiben. Das mit dem nächsten Spiel haben die doch nur vorgeschoben, um nicht ganz doof dazustehen.

Ja klar. Ich sehe es vor meinem inneren Auge, wie Magath nachts sein Kopfkissen in die Höhe stemmt, weil er träumt, er hätte mit dem HSV die Meisterschaft gewonnen. Merkste noch was? Es geht jetzt nur um den Nichtabstieg. Sollte man den verhindern können, wird man deswegen nicht in 2 oder 5 Jahren um die Meisterschaft spielen. Dafür liegt hier viel zu viel im Argen. Bitte mal realistisch bleiben. Wenn man im Sommer, nach einem Nichtabstieg, die notwendigen Strukturveränderungen durchbekommt, den Bereich Nachwuchs endlich professionell strukturiert bekommt, dann kann man frühestens in 8-10 Jahren ganzheitlich so gut aufgestellt sein, daß man die Bayern bei Langeweile vielleicht einmal hinter sich lassen kann. Wenn dieser VV z. B. nicht die Tilgung des Stadionkredits wieder gestreckt hätte, dann wären wir der erste Verein gewesen, der seine Heimspielstätte abbezahlt hätte. Dann wären in 2 (?) Jahren eine Menge mehr Gelder verfügbar gewesen.

Es kann nur Magath machen! Kein anderer Trainer mit Prestige tut sich diesen Schleudersitz an.

Richtig, und auch verständlich. In Hamburg werden aktuell nämlich Trainerkarrieren zu Grabe getragen. Ganz egal, wer sich hier versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich frage mich nur wieso eigentlich einige meinen das Quälix der Schleifer völlig verunsicherte Spieler wieder hinbekommen kann? Weder gilt er als Kommunikator noch als großer Psychologe. Was erhofft man sich den von ihm was BvM nicht auch versucht hat? Das die Spieler leiden müssen weil sie so schlecht spielen und verunsichert sind?

Weil Magath den Verein kennt, weil wir ein enormes Vakuum bei Führungspersönlichkeiten haben, weil er vorangehen wird und die Ärmel hochkrempelt und somit vielleicht/hoffentlich als gutes Beispiel dienen kann. Das ist keiner, der von außen hier reinkommt und dem der Aufsichtsrat auf der Nase rumtanzen kann. Deswegen haben doch einige Herrschaften so einen Bammel davor, den zu verpflichten, weil hier dann ein anderer Wind weht. Ganz zu schweigen natürlich von der Tatsache, daß die sich mit dieser Personalie eingestehen würden, in den letzten Jahren von A bis Z und wieder zurück absolut jede Personalentscheidung falsch getroffen zu haben. Das ist schon ein Kunststück, nichtmal einen einzigen Zufallstreffer zu landen.
Konditionell wirst du jetzt im laufenden Spielbetrieb nicht mehr viel machen können, das wäre in der Tat eher kontraproduktiv. Wenn er es hinbekommt, eine taktische Grundordnung und Kompaktheit hinzubekommen (vor allem zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld), und vielleicht noch ein paar Automatismen im Umschaltspiel einstudiert, dann bekommen auch die Spieler mehr Selbstvertrauen weil sie wissen, was sie zu tun haben. Die brauchen Orientierung. Vielleicht hat man dann mal das Glück, 70 Minuten die null zu halten, und dann murmelt ein Rajkovic eine Ecke rein und du gewinnst eklig mit 1:0. Nur so wird es gehen, mit kleinen Schritten, es wird keinen großen Knall gefolgt von einem Befreieungsschlag geben.

Vielleicht kriegt er davon auch nichts hin und man geht ab. Dann ist es eben so, und man könnte auch nicht sagen, es wäre nicht verdient. Dafür wurde hier in den letzten 5 Jahren viel zu viel rumdilletiert. Man kann nicht erwarten, nur weil man in der schönsten Stadt Deutschlands beheimatet ist und immer erste Liga gespielt hat, das man damit irgendein automatisches Recht hätte, das es auch immer so bleibt. Man muss schon auch ein wenig in der Moderne ankommen und den Verein dementsprechend aufstellen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.789
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ne, nicht um jeden Preis, sondern für eine symbolischen Euro. Zumindest bis Sommer.



Ja klar. Ich sehe es vor meinem inneren Auge, wie Magath nachts sein Kopfkissen in die Höhe stemmt, weil er träumt, er hätte mit dem HSV die Meisterschaft gewonnen. Merkste noch was? Es geht jetzt nur um den Nichtabstieg. Sollte man den verhindern können, wird man deswegen nicht in 2 oder 5 Jahren um die Meisterschaft spielen. Dafür liegt hier viel zu viel im Argen. Bitte mal realistisch bleiben. Wenn man im Sommer, nach einem Nichtabstieg, die notwendigen Strukturveränderungen durchbekommt, den Bereich Nachwuchs endlich professionell strukturiert bekommt, dann kann man frühestens in 8-10 Jahren ganzheitlich so gut aufgestellt sein, daß man die Bayern bei Langeweile vielleicht einmal hinter sich lassen kann. Wenn dieser VV z. B. nicht die Tilgung des Stadionkredits wieder gestreckt hätte, dann wären wir der erste Verein gewesen, der seine Heimspielstätte abbezahlt hätte. Dann wären in 2 (?) Jahren eine Menge mehr Geld verfügbar gewesen.



Richtig, und auch verständlich. In Hamburg werden aktuell nämlich Trainerkarrieren zu Grabe getragen. Ganz egal, wer sich hier versucht.

Den völlig leblosen VFL Wollfsburg atte er bei seiner letzten Anstellung auch vor dem fast sicher geglaubten Abstieg gerettet.
Den HSV hat er damals auf Platz 17 übernommen. Nürnberg hat er im Tabellenkeller übernommen und auf den 3ten Platz geführt. Frankfurt hat er auf dem 17ten Tabellenplatz übernommen. Den VFB übernahm er auch auf einem Abstiegsplatz.

Er hat also schon mehrfach gezeigt das er auch das kann. Klar ist die Meisterschaft nicht nächstes Jahr drin. Man muss aber Ziele haben und die hat Felix. Magath will gewinnen und genau das hat ihn so erfolgreich gemacht.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Magath will gewinnen und genau das hat ihn so erfolgreich gemacht.

Ich glaube, das ist zu einfach gedacht. Gewinnen will nämlich jeder Trainer, darum gehts doch im Fußball.
Er wird hier seine Philosophie der letzten Jahre zumindest nicht gänzlich umsetzen können, der Transfermarkt ist nämlich zu. Trial and error wird also nur mit dem vorhandenen Material funktionieren und da wird er sich nicht viele Fehlschüsse erlauben können. Die Punkte müssen nämlich jetzt eingefahren werden. Es wird also um wesentliche Dinge des modernen Fußballs gehen, die bei uns vor allem im taktischen Bereich zu finden sind. Die gesamte Hamburger Journalie, die das Team im Winter beim Trainingslager begleitet hat, ist unisono der Meinung, wir hätten taktisch viel zu wenig getan. Nebenan hat z. B. Wolfsburg trainiert, und die haben fast nur in diesem Bereich gearbeitet. Mit einem ordentlichen taktischen System bekommt man auch so Leute wie Westermann einigermaßen hin. Es muß nur jeder wissen, was er auf dem Feld zu tun hat. Ob er das hinkriegt, sofern man ihn denn holt, werden wir ja sehen. Vielleicht bleibt ja auch alles so, wie es ist. ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Zusätzliches Risiko bei Magath kann sein, dass er zur eigenen Wertschätzung einen extrem langen und hochdotierten Vertrag haben will. Bei bspw. Vertrag bis 2018 wird eine vorzeitige Abfindung kaum zu bezahlen sein.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Magath ist so ziemlich der letzte den ich holen würde.

-> teuer
-> hinterlässt miese Stimmung
-> Großmannsdenken
-> harte Hand nutzt sich schnell ab

usw.

Denke der HSV verdient es so jemanden zu holen. Das ist der Typ Trainer, der steinreichen Geschäftsopas gefällt.

Viel Spaß :rolleyes:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Magath ist so ziemlich der letzte den ich holen würde.

-> teuer
-> hinterlässt miese Stimmung
-> Großmannsdenken
-> harte Hand nutzt sich schnell ab

usw.

Denke der HSV verdient es so jemanden zu holen. Das ist der Typ Trainer, der steinreichen Geschäftsopas gefällt.

Viel Spaß :rolleyes:

:thumb:

+taktisch seit den 80ern nicht mehr auf der Höhe der Zeit...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Was beim HSV abgeht ist echt eine Farce. Bei SSNHD hat das was, wie das Warten auf weißen Rauch vor der sixtinischen Kapelle. Unfassbar:mensch:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Größtes Problem bei Magath ist eben auch sein Transferverhalten, was der teilweise für Spieler geholt hat :laugh2: Ich weiß nicht ob das ein Upgrade oder ein Downgrade zu der aktuellen Führungsspitze ist.
Mir würde da ein "junger Trainer" deutlich besser gefallen. Aber so ein Typ Klopp oder Tuches fällt halt nicht vom Baum. Und aktuell wird sich der HSV auch keiner antun wollen. Außer derjenige geht voll auf Risiko, weil wenn es klappt dann hast du in Hamburg selbst schon gute Gegebenheiten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
BILD heute mit ner witzigen Schlagzeile: "0,9 Promille! Polizei stoppt HSV-Sportchef Kreuzer. Das werden die ersten Punkte der Rückrunde..." :D :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
BILD heute mit ner witzigen Schlagzeile: "0,9 Promille! Polizei stoppt HSV-Sportchef Kreuzer. Das werden die ersten Punkte der Rückrunde..." :D :saint:

:mensch:

Das kann doch einfach nicht sein Ernst sein. Als ob man nicht schon genug Probleme hätte. Aber gut, den Job würde ich wohl auch nur besoffen ertragen, dann muss er sich aber nen Fahrer anstellen... ;)

Peinlich, peinlich...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Eurosport hatte es vorhin genau anders herum geschrieben, also dass erst unter 0.5 bekannt gegeben worden wäre und später dann auf 0.98 erhöht wurde.

Wie auch immer, mehr Punkte in Flensburg als im Abstiegskampf :laugh2:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sein Autofahrverhalten gleicht scheinbar seinem Verhalten auf dem Transfermarkt, kompromisslos dämlich. Wenn ich 2-3 Gläser Wein oder 4-5 Bier getrunken habe fahre ich halt kein Auto mehr. Verdient der nicht genug um sich ein Taxi zu nehmen. Imageschaden ist gottseidank nur schwerlich möglich, mMn macht man sich mit sowas ja untragbar, hatte er ja aber selbst schon vorher getan. Heute abend ist er ja scheinbar noch im Amt, schön wäre ein interview zu dem Thema im Laufe der Berichterstattung zum Pokalspiel. :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben