Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Der HSV geht in der 2. Liga entweder insolvent oder wird die nächste Fahrstuhlmannschaft. Welcher Verein, der in diesem Jahrtausend in der 2. Liga war, hat es denn in den letzten Jahren geschafft, sich wirklich in der ersten Liga zu etablieren? Die sind doch fast (?) alle zwischendurch wieder abgestiegen.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Mir ist das hier ein bischen zu viel Panikmache. Auch wenn Hamburg in den letzten Wochen absolut erbärmlich war sind sie noch nicht abgestiegen. Wenn man das hier liest könnte man meinen, die Saison sei schon vorbei.
Bin trotzdem leicht geschockt, dass Slomka sich direkt so einen Arbeitsplatz ausgesucht hat. Aber der wird das schon machen. Hamburgs Mannschaft ist trotz aller Schwächen zu gut zum Absteigen, sie muss sich nur so verhalten (ich fand übrigens die unterschiedlichen Einschätzungen von Adlers Fähigkeiten auf Seite 1 und 2 des Spieltagthreads lustig ;) ).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.194
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das größte Problem für die absteigenden "Großen" sind die aufgestiegenen und drin bleibenden Kleinen und Neureichen. Die kleinen, wenn sie über clevere Vereinsstrategie und Personalpolitik diese Nische über ein Jahr hinaus besetzen können, mitsamt eines kalkulierbaren Abstiegs. Die Neureichen aus Wolfsburg und der Metropolregion, weil sie beim Etat mit oder drüber gehen können.
Von daher ist es logisch, dass es den ein oder anderen traditionellen Erstligisten trifft, der eine Schleife über Liga Zwo drehen muss. Die meisten dieser Größen kommen ja auch wieder (Hertha, Nürnberg, Köln, Frankfurt), nur halt mit gebremsten Mitteln und mit einer hoffentlich größeren Vorsicht, um der Gefahr eines Komplett-Absturzes (Düsseldorf, Duisburg, Essen, Wuppertal) vorzubeugen.

Ich wiederhole mich da: der HSV ist nur deshalb der letzte Dino, weil er manchmal mehr Glück als Verstand hatte, weil die Bayern erst 1965 aufsteigen durften und weil Bremen das überfällige Jahr Pause schon hatte.

Zu Slomka: Der wird schon genügend Schmerzensgeld verlangen und je nachdem, was die Abstimmung ergibt, bekommen dürfen, um sich diesen undankbaren Job versüßen zu lassen. Der Marktpreis ist ja bereits bekannt, wenn Magath der Ansicht war, dass 1 Million für den HSV günstig käme.
Und Slomka verlangt womöglich sogar keine weiteren kostspieligen Zusatzjobs obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
@jl13: Weniger das attraktivste als vielmehr das zickigste.

Ne das mit der attraktivsten passt schon. Niemand traut sich ran, aber wenns klappt ist man der geile Hengst. #Slomka

Vielleicht wäre ein Abstieg für den HSV auch gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als nächstes Jahr wieder irgendwo unten in der BuLi rumzukrebsen und nur einen halbgaren Schnitt in der Vereinsführung zu machen. Gladbach, Frankfurt, Hertha usw. haben ja vorgemacht, dass man einen Abstieg auch als Chance für einen Neuanfang begreifen kann. Außerdem lernt die Mannschaft in der 2. Liga dann wieder (wenn es gut läuft) wie es sich anfühlt regelmäßig zu gewinnen und wie man Offensivfußball spielt. Finanziell wird der HSV auch im Falle eine Abstieges gut genug aufgestellt sein, um DAS Topteam der Liga zu stellen und den direkten Wiederaufstieg realistisch anpeilen zu können. Und wenn es dann klappen sollte, hat man auch ein großes Erfolgserlebnis, dass die (neue) Mannschaft und den Verein zusammenschweißen kann. Von daher sehe ich das Szenario gar nicht als den "Weltuntergang", als das es von Medien meistens dargestellt wird. Mit Slomka als Trainer gehe ich aber eh davon aus, dass sich der HSV noch irgendwie retten kann.

Abstieg der Dinos hat sich selten wirklich als Chance auf Neuanfang herausgestellt. Die letzten die runtergingen waren Lautern, Frankfurt und Köln. Lauterns Titel anno '98 hin, Frankfurts momentaner Platz in der BuLi her, das sind Fahrstuhlmannschaften geworden à la Bochum, St. Pauli, Bielefeld früher etc.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Kennt sich jemand wirklich genauer mit der Finanzlage der Hamburger aus? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei deren Größenwahn in den letzten Jahren, zum einen die Verträge für die 2. Bundesliga entsprechend schlecht ausgestellt sind und zum anderen das Sponsoring dementsprechend zurück gehen wird. Man hatte letztes Jahr schon ein großes Minus, das wird mit dieser Saison und einem möglichen Abstieg nicht besser. Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen:

Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 42.1 Millionen
Lieferungen und Leistungen (Transfers) 24.1 Millionen
sonstige Verbindlichkeiten 15 Millionen (unter anderem die Kühne Zahlung für vdV
Campus Anleihen 18.2 Millionen

Das sind knapp 100 Millionen

Der übereilte Aogo-Verkauf (hier hat man scheinbar auf knapp 500.000 verzichtet), wenn Schalke ihn jetzt kauft sprechen auch nicht gerade dafür das es aktuell gut aussieht.
Zudem hat man offiziell mit Platz 6 bei den TV-Geldern geplant, ohne nachzuschauen, das sind bestimmt noch ein Mal knapp 7 - 10 Millionen die laut Planung fehlen dürften.

Und wenn ich mir dann den Kader des HSV anschaue und das mit den Personalkosten vergleiche, ganz ehrlich da kann einem als Hamburg Fan nur schlecht werden. Neuaufbau zweite Liga mag "romantisch" toll klingen. Aber finanziell wäre das ein Desaster für die Mannschaft von der Elbe

Das sieht gar nicht gut aus...
Vor allem werden aus den 17,5 Mio der Fananleihe in 7 Jahren fast 25 Mio. Wie will man das zurückzahlen?:confused:

Hier hofft man wohl, dass viele Fans auf Zinsen und Rückzahlung verzichten.

Der HSV geht in der 2. Liga entweder insolvent oder wird die nächste Fahrstuhlmannschaft. Welcher Verein, der in diesem Jahrtausend in der 2. Liga war, hat es denn in den letzten Jahren geschafft, sich wirklich in der ersten Liga zu etablieren? Die sind doch fast (?) alle zwischendurch wieder abgestiegen.

Bisher konnte kein langjähriger Bundesligist nach einem Abstieg in die 2. Liga und nach einem Wiederaufstieg an die Erfolge vor dem Abstieg anknüpfen.
Kaiserslautern, Köln, Frankfurt, Gladbach, wobei Gladbach seit 3 Jahren wieder erfolgreich ist, aber eine Saison vorher nur knapp nicht abgestiegen ist.
Lautern konnte den ersten Abstieg noch gut verkraften, den zweiten dann nicht mehr.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wenn die Aktion mit Aogo wirklich so ablief, dann sieht es auf der finanziellen Seite wirklich nicht rosig aus. 500.000 Euro Verzicht bei 5 Monaten, den Zinssatz will man gar nicht ausrechnen!
Man muss jetzt sicherlich nicht alles schlecht Reden beim HSV, aber das sind strukturelle Probleme. Und die wirfst du nicht in einer Saison über den Haufen, ganz einfach weil die meisten Topverdiener Verträge dementsprechend lang laufen und gleichzeitig nur wenig attraktiv sind für andere Vereine.

Sollte der HSV wirklich absteigen, würde ich aus der Ferne betrachtet behaupten, wird es zappenduster.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ne das mit der attraktivsten passt schon. Niemand traut sich ran, aber wenns klappt ist man der geile Hengst. #Slomka



Abstieg der Dinos hat sich selten wirklich als Chance auf Neuanfang herausgestellt. Die letzten die runtergingen waren Lautern, Frankfurt und Köln. Lauterns Titel anno '98 hin, Frankfurts momentaner Platz in der BuLi her, das sind Fahrstuhlmannschaften geworden à la Bochum, St. Pauli, Bielefeld früher etc.


Naja, Gladbach hat ja gezeigt, dass es anders geht. Dafür brauchste aber natuerlich nen hervorragenden Trainer, zwischen 2000 und 2010 entwickelte sich Gladbach ja auch gefühlt eher in Richtung Fahrstuhlmannschaft.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kann man so nicht sagen. Dass der Holländer der "schlechteste" HSV Trainer aller Zeiten ist, da gibt es keine zwei Meinungen.

Der Punkteschnitt scheint da eine 2te Meinung zu haben.


Und da das Kontrollgremium angeblich einen Vertrag ohne Entlassungsklausel, dafür aber bei Klassenerhalt eine Gehaltserhöhung durchwinkte, könnte der neueste Personalfehler am Ende fast drei Millionen Euro kosten.

:D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Jou, Slomka passt doch erstmal. Da wird jetzt 8-10 Stunden am Tag erstmal der Betonmiuscher angeworfen auf dem Trainingsgelände. Kompakt defensiv stehende Teams einstellen, das traue ich ihm schon zu und noch ist punktstandmässig einiges möglich für den HSV.

Zunächst jetzt ein Warm-Up-Game zum Kennenlernen gegen Klopps und dann geht es in folgenden sechs-Punkte-Schlachten rund in den kommenden Wochen:
Bremen (A), Frankfurt, Stuttgart (A) Freiburg. Alles noch machbar mMn.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich bleibe dabei, die Freistellung von Bert kommt mindestens eine Woche zu spät. Das Spiel in Braunschweig hätten wir schon in neuer Konstellation bestreiten müssen, weil man da vielleicht anders ins Spiel und dann vom Platz gegangen wäre. Strunzdämlich, diese Chance nicht wahrgenommen zu haben, aber von Kreuzer kann man wohl nicht mehr erwarten. Der schlechteste Manager, den wir jemals hatten, und einer der schlechtesten, den die Bundesliga jemals gesehen hat.
Von Slomka erwarte ich, daß er einige Positionen ändert und neue Spieler probiert. Ich würde ja mal Adler - Diekmeier, Tah, Rajkovic, Jansen - Rincon, Badelj (verletzt) - Lam, Calhanoglu, Jiracek - Lasogga probieren. Da hätte man dann ein paar Kämpfertypen in der Mannschaft und man könnte defensiv auf den Außenpositionen besser stehen und doppeln, wenn man vor den Außenverteidigern mit Lam und Jiracek zwei Spieler hätte, die den Rückwärtsgang nicht nur vom Hörensagen kennen. Dann eben defensiv und kompakt stehen und nebenbei noch Standards einstudieren, vielleicht schlägt Calhanoglu in der 70. Minute mal einen Freistoß genau auf Rajkovics Kopf und man gewinnt ganz gräßlich 1:0. Kämpfertypen wie Rincon und Rajkovic müssen jetzt auf jeden Fall rein und bei Rincon gehe ich davon auch aus. Der ist ein kleiner Giftzwerg wie unter Slomka der Pinto, ich denke also, daß dieser ihm gefallen wird.
Viel wird Slomka in der ersten Trainingswoche noch nicht für das kommende Wochenende verändern können, außer vielleicht die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen. Es wird ganz, ganz schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Gegenzug ist es aber so, dass wenn du den Karren noch aus dem Dreck ziehst dir in deine Vita unter der Rubrik positive Eigenschaften "geilste Sau unter der Sonne" eintragen lassen kannst. Der HSV ist halt bisschen so wie das attraktivste Mädel der Schule. Niemand traut sich ran, weil eh jeder erwrtet, dass es schief geht. Findet sich aber ein Mutiger, kann der extrem profitieren.

Dumm nur, dass die heiße Brut solche Eltern hat. ;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Herr Ertels Abrechnung auf Facebook ist ja auch sehr lesenswert. Zu diesem Egozentricker fällt mir echt nichts druckreifes mehr ein. Demnächst dann mit Schlagzeile: Erster Aufsichtsrat packt aus.
:gitche:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Der HSV sollte das Spiel gegen den BVB abschenken und sich auf die Aufgaben danach konzentrieren ;)
Slomka ist auf jeden Fall der richtige Mann und war von Anfang an mein Favorit für die BvM-Nachfolge. Vielleicht ist er für den HSV auch eine Chance, da er es definitiv drauf hat.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Van der Vaart fällt die nächsten drei Wochen auch aus. Heißt Dortmund, Bremen und Frankfurt wird er wohl verpassen.
Wobei neben BvM Jarchow und Kreuzer ebenfalls ihren Hut hätten ziehen müssen. Bei den Hamburgern gehört die gesamte sportliche Führung ausgewechselt, die falschen Entscheidungen haben ja davor schon andere getroffen ...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Aktuell sicher nicht, aber nach wie vor ist er immer noch einer der Besten mit 7 Toren und 6 Vorlagen. In den letzten Spielen war er aber auch nur ein Schatten seiner selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben