Hamburger SV 2014/2015 - der Onkel spendiert


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jemand, der so ne Aktion drauf hat, ist von seiner Art her, sicher ein Risiko fürs Teamgefüge.

Spahic ist aber, soweit ich weiß, dahingehend nie negativ aufgefallen in Leverkusen. Bei Spielern, die für das Teamgefüge schlecht sind, habe ich auch ganz starke Bedenken (siehe Leitner).

Ich sehe bei Spahic einen Fall von einem Skandal außerhalb des Platzes. Das hat in diesem Fall mMn erst einmal nichts mit dem Teamgefüge zu tun.

Falls es da aber auch Vorfälle gibt, die ich nicht kenne, nehme ich meine Meinung auch zurück. Einen locker room cancer, wie die Amerikaner sagen, kann der HSV ganz sicher nicht brauchen. Ich sehe Spahic schlichtweg nicht als einen solchen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Wir sollen jetzt also Spahic 3-5 Jahre Stadionverbot geben? Oder was ist der Plan?

Ja klar, mir fällt nicht der Hauch eines Argumentes ein, warum man Spahic vor Ottonormalpenner stellen sollte. Vergehen ist Vergehen. Das "ausgerechnet" der HSV (oder Billigvariante Hertha) sich nach dem Billigtreter reißen, passt ins Bild. Aber ich leide da ebenso, mein Verein hat sich mit Blitzbirne Erdmann eine Sparversion dieses Modells geangelt.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Meine Güte, der Spahic hat einen Riesen Fehler gemacht, dass weiß er selber sicherlich am besten. Es gab Konsequenzen mit denen er Leben musste und akzeptierte diese wohl auch?! Was blieb ihm auch anderes übrig?
Aber aufgrund eines Fehlers darf er nun seine Karriere nie wieder fortsetzen? Weil es moralisch verwerflich wäre ihn weiterhin spielen zu lassen? Im Ernst? Muss sich super anfühlen wenn man selbst frei jeglicher Fehler und vergehen ist um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Meine Güte... Er hat ja niemanden umgebracht o.ä. und ist meines Wissens auch noch nie zuvor auf diese Art und Weise aufgefallen?! Fals doch bitte ich um Aufklärung.

Hat Cantona nicht mal n Zuschauer per Karate tritt uns Krankenhaus befördert? Dijouff hat nen Zuschauer bespuckt, Guerrero hat nen Zuschauer mit ner Flasche beworfen. Einige balljungen mussten sich auch schon einiges gefallen lassen....
Wo Männer zu Werke gehen, die dabei auch noch ständig unter Strom stehen, ergeben sich nunmal Situationen die aus der Sicht Dritter völlig unverständlich sind.
Das soll das vergehen nicht relativieren oder so, was er tat war dumm, falsch und pubertär. Das weiß er wohl selber.
Spahic nun aber als unmensch zu verurteilen der auf keinen Fall das recht auf eine zweite Chance hat, halte ich für ziemlich überzogen.
Mir geht das nicht um moralische Gründe. Jemand, der so ne Aktion drauf hat, ist von seiner Art her, sicher ein Risiko fürs Teamgefüge. Und das schreckt ne Menge Vereine zurecht ab. Da passt es, dass der HSV das Risiko eingeht.

Auch eine Möglichkeit! Den Character eines Menschen an einer Aktion, die wenige Sekunden andauert, festzumachen.

Suarez isst zu Hause wahrscheinlich auch Menschen.... Zidane ist auch nichts weiter als ein um sich her schlagender Prolet gewesen. Seinem Team hat er, bis auf n paar Kopfnüsse, wenig gegeben. Eher geschadet.

Ja klar, mir fällt nicht der Hauch eines Argumentes ein, warum man Spahic vor Ottonormalpenner stellen sollte. Vergehen ist Vergehen. Das "ausgerechnet" der HSV (oder Billigvariante Hertha) sich nach dem Billigtreter reißen, passt ins Bild. Aber ich leide da ebenso, mein Verein hat sich mit Blitzbirne Erdmann eine Sparversion dieses Modells geangelt.

Und wenn nun Ribery mal wieder Backpfeifen verteilt, bekommt er dann auch 3 Jahre Stadion Verbot?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Cantona war es.... Heimlich werde ich mein Post verbessern um diese blamge zu vertuschen :clown:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Grundsätzlich mag Spahic eine weitere Chance verdient haben.
Ich bin froh, dass er sie nicht in Bremen erhält und bei aller Antipathie, auch der HSV hat das imo nicht nötig und sollte nach anderen Strohhalmen greifen.
Die Schönrednerei hier ist aber auch amüsant. Eine handfeste Auseinandersetzung mit den Ordnern des eigenen Vereins wir mal eben gleichgesetzt mit Affekthandlungen, wie dem Flaschenwurf von Guerrero oder Riberys Backpfeifen.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Warste dabei? Kennst du aus erster Hand die Ursache für die Auseinandersetzung? Wie intensiv sie war, was genau vorgefallen ist? Ich weiß das nicht so genau, war auch nicht vor Ort.
Wie gesagt, ich lasse mich gerne aufklären, vielleicht ist allgemein mehr über diesen Vorfall bekannt, als ich darüber weiß.
Hat Spahic den Ordner ernsthaft verletzt?
Warum hat Spahic ihn angegriffen? Wohl kaum einfach so... Weiß man da was?
Oder was es eine "handfeste Auseinandersetzung" wie sie mMn unter Männern schon einmal vorkommen kann?
Meine Güte... Wer von uns hat denn noch nicht mit jemanden sich gebalgt und hinterher sich mit nem Bierchen versöhnt...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Typische handfeste Auseinandersetzung, wie sie unter Männer schon einmal vorkommen kann. Ich meine, wer von euch ist denn nicht schonmal wie Spahic bei 1:35 auf einen anderen Mann zu gegangen und hat ihm eine Kopfnuss verpasst? Also mir passiert das ständig. In der Mensa, beim Einkaufen, in der Kirche...

Gut, nur im Stadion muss man sich zusammenreißen - sonst kiegt man für so eine Lappalie am Bratwurststand oder der Pissrinne noch ein Stadionverbot aufgebrummt. :crazy:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Dafür das es vielleicht nur eine zärtliche Balgerei unter guten Freunden war, hat B04 aber ziemlich überreagiert, oder?
Selbstverständlich habe ich nur die Bilder, Bayers Reaktion und Spahics Vorgeschichte zur Bewertung. Aber selbst mit viel Wohlwollen, komme ich nicht näher an deine Interpretation und Position. Das ist für mich eben keine kleine Trainingsrauferei unter erhitzen Männern und Spahic auch keine 18 mehr.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
2 ausgeschlagene Zähne... Aber hey, unter Männern balgt man sich halt manchmal. Inklusive Versöhnungsbier. o_O

Dieses Forum....

Ich fragte doch nicht ohne Grund.
Ich bin nicht allwissend und möchte möglichst viel über den Vorfall erfahren bevor ich ein abschließendes Urteil abgebe. Entschuldige bitte vielmals.

Warste dabei? Kennst du aus erster Hand die Ursache für die Auseinandersetzung? Wie intensiv sie war, was genau vorgefallen ist? Ich weiß das nicht so genau, war auch nicht vor Ort.
Wie gesagt, ich lasse mich gerne aufklären, vielleicht ist allgemein mehr über diesen Vorfall bekannt, als ich darüber weiß.
Hat Spahic den Ordner ernsthaft verletzt?
Warum hat Spahic ihn angegriffen? Wohl kaum einfach so... Weiß man da was?
Oder was es eine "handfeste Auseinandersetzung" wie sie mMn unter Männern schon einmal vorkommen kann?
Meine Güte... Wer von uns hat denn noch nicht mit jemanden sich gebalgt und hinterher sich mit nem Bierchen versöhnt...

Sind nicht ohne Grund viele Fragezeichen im post. FRAGEzeichen,, nicht etwa AUSRUFEzeichen. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Guest
Sieht das Positive Saphic prügelt sich für seine Buddies.Er ist Teamplayer durch und durch :D
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Nach Sichtung des Videos muss ich sagen, dass ich die Reaktionen auf die Verpflichtung doch nachvollziehen kann. Als es damals zu dieser Auseinandersetzung kam habe ich davon nicht all zu viel mitbekommen. Die NBA ist doch etwas wichtiger als die BuLi. Ich kannte die Bilder dazu tatsächlich nicht. Nach wie vor möchte ich Spahic dennoch eine Chance beim HSV geben. Ich bin weiterhin kein Freund davon einen Menschen aufgrund eines Fehlers zu verurteilen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Cantona war es.... Heimlich werde ich mein Post verbessern um diese blamge zu vertuschen :clown:

Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Zum Thema Spahic bleibt einem als HSV-Fan momentan eh nicht viel übrig als zu sagen, dass was in Leverkusen passiert ist, ist Vergangenheit (über die Dummheit, Unnötigkeit etc. pp der Tat brauch man glaube ich nichts sagen, da sind wir alle auf dem selben Dampfer) und man brauch jetzt nicht schon wieder anfangen, dass in allen Details zu besprechen, das wurde damals genug gemacht. Er kriegt seine zweite (und wohl auch letzte) Chance in der Bundesliga, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ist es wohl einer der besten Deals des HSV der letzten Jahre.

Wo NikoSixer gerade die NBA erwähnt hat: ich erinnere mich noch sehr gut an den Brawl zwischen den Pacers und Pistons 2004 oder 2005, als u.a. (aber v.a.) Ron Artest ins Publikum gesprungen ist um Fans nieder zu prügeln. Auch er hat seine zweite Chance bekommen und war wichtiger Bestandteil der Lakers als sie 2010 die Meisterschaft gegen Boston geholt haben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Leverkusener Verantwortlichen nach der Suspendierung auch noch betont, dass das, was die Videobilder zeigten, nicht alles gewesen ist, sondern da noch mehr vorfiel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Schwieriges Thema, mich persönlich "echauffiert" die Spahic-Verpflichtung nicht in dem Ausmaß, wie es hier teilweise zu lesen ist - wahrscheinlich weil ich zwischen den potenziellen Vergleichsfällen (Cantona und Co.) nicht zu sehr differenziere. Unabhängig von der Schwere der Tat, sind es für mich allesamt Vorfälle die a) rund um den Fußball nichts zu suchen haben und b) grundsätzlich auch Straftaten sind (in diesem Kontext kann man dann noch zig andere Fälle reinpacken, Suarez` Bissattacken und Beleidigungen usw. - und für den Kerl hat Barca anschließend Millionen bezahlt).

Alle haben, mehr oder weniger gerechte. Strafen erhalten - Spieler wurden gesperrt, mussten ordentlich blechen und oder gar entlassen - überträgt man das ganze auf den Normalbürger, hagelte es sozusagen reihenweise "Bewahrungsstrafen" - bei Spieler XYZ ist der Drops damit gelutscht, bei vorbelasteten Spielern wie Spahic (Platzverweise, Marin usw.) oder eben Suarez (Bissattacke 1.0, 2.0 usw.) klebt das Kaugummi halt noch ziemlich lange am Schuh. Damit muss der "neue" Verein und auch der betroffene Spieler halt umgehen, von daher ist Kritik nachvollziehbar - für mich persönlich ist die Spahic-Verpflichtung jetzt kein moralischer Untergang für den HSV (oder durch das Bemühen, für die Hertha), sondern eher die (verzweifelte) Möglichkeit an einen Spieler ranzukommen, den man unter normalen Umständen wohl nicht bekommen hätte... Wer am Ende Recht hat, Hamburg oder die Kritiker, wird man sehen - noch so ein Ding und Spahic wird wohl definitiv keiner mehr anpacken - genauso wie der Normalbürger beim Verstoß gegen seine Bewahrungsauflagen, normalerweise einsitzt - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln...

In Leverkusen wurde Spahic nach der Aktion trotzdem abgefeiert und kaum jemanden hat es gejuckt, jetzt der große moralische Aufschrei. Bin gespannt wie diese Story weitergeht...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Endlich jemand der Ruhe in den Verein bringt! :belehr:

Aber mal ernsthaft:

Fußballerisch kann der weiterhelfen und das für günstig. Diese beiden Anforderungen erfüllen HSV-Neuzugänge äußerst selten. :D
Holt der HSV ihn nicht macht es wer anders. Natürlich geht der Vorfall gar nicht, aber Fußball ist ein reines Geschäft, wen interessieren da die Skandale von gestern? Die Vereine jedenfalls sicher nicht. Als Fan muss man das deswegen natürlich nicht okay finden, mMn entspricht es aber nur zu 100% dem Geschäft, dass einzig und allein die Qualität eines Spielers zählt. Bei entsprechender Qualität schauen Vereine über alles hinweg. Spahic hat eben die Qualität, dass immerhin noch Hertha und der HSV darüber hinwegsehen, wäre er näher an der Qualität von Sergio Ramos (und evtl. 3-4 Jahre jünger) hätte auch B04 darüber hinweggesehen. Er ist dort eben wegen des Vorfalls geflogen weil er ersetzbar ist/war.
 
Oben