Handball-EM 2016 in Polen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.809
Punkte
113
Egal wie das Spiel läuft, man kann der deutschen Mannschaft keinen Vorwurf machen. Personell arg dezimiert, und trotzdem im Finale, mehr übererfüllen wäre quasi Cheaten. Ich denke übrigens nicht dass Wolff das Torwart-Duell verloren hat, denn er hat aus dem Rückraum das Tor vernagelt während beim Norweger Tag der offenen Tür für den Rückraum war. Der hat seine hohe Saves-Quote erreicht, indem ihn die deutschen Kreisläufer und Dahmke immer schön aus 5m Entfernung abgeschossen haben. Das waren einfach schwache unkonzentrierte Würfe wie im Training, was leider bei jungen Spielern oft passiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du verstehst mehr vom Handball als ich, Zonk, aber ich würde eine hohe Quote gegen den Kreis und gegen freie Würfe von Außen per se höher bewerten als eine gute Quote gegen den Rückraum. Beim Rückraum spielt die Deckung mit, du hast mehr Zeit und die Norweger hatten jetzt keinen Hansen oder Lazarov, die den Ball aus 9 Metern regelmäßig direkt neben den Pfosten knallen lassen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ohne Sigurdsson Leistung schmälern zu wollen. Bei der Katar-WM war es das Viertelfinale, nicht das Halbfinale, was erreicht wurde.

Ich sehe das deutsche Team auf keinen Fall chancenlos gegen die Spanier, die in Ihrem Angriffsspiel doch sehr eindimensional von Aguinagalde und den individuellen Entscheidungen der Rückraumspieler leben. Sollten die Spanier nicht ihr Gegenstoßspiel über eine starke 5-1 Deckung und einen gute Sterbik dahinter etablieren können, werden sie mit unserem großen Mittelblock Probleme bekommen.

Ein Rückzugsverhalten wie gegen Norwegen dürfen wir uns auf keinen Fall erlauben. Da muss wieder besser gearbeitet werden. Dass unsere Torhüter einen Sahnetag brauchen, scheint wohl klar.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Zunächst: @pojo

Kommt noch eine Analyse? Obwohl wir die Spanier besser kennen als die bisherigen Gegner, die du uns nahegebracht hast? :)

Sorry, heute sieht's zeitlich extrem mies aus. Vielleicht komm ich nachher noch dazu, was Kurzes zu schreiben. Außerdem hab ich sowohl was die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler (Bjarte Myrhol *räusper*) als auch bei anderen Dingen schon so oft daneben gelegen, dass sich die Romane wohl eh keiner mehr durchliest :D

Fernab von jeder Analyse sollte man das nachher einfach nur genießen. Die ganze Dramaturgie hat ja fast schon was von diesen US-Sportklamotten aus den 80ern und 90ern (Die Indianer von Cleveland, Mighty Ducks, ...). Der Underdog bekommt im ersten Spiel gegen die übermächtige Star-Truppe auf die Nase, wächst dann aber im Laufe der Saison/des Turniers als Team zusammen und wird immer stärker. Und nimmt dann im großen im Finale Revanche gegen das Team gegen das man zu Beginn noch chancenlos war. Fehlt heute Abend also nur noch der letzte Akt!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Sorry, heute sieht's zeitlich extrem mies aus. Vielleicht komm ich nachher noch dazu, was Kurzes zu schreiben. Außerdem hab ich sowohl was die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler (Bjarte Myrhol *räusper*) als auch bei anderen Dingen schon so oft daneben gelegen, dass sich die Romane wohl eh keiner mehr durchliest :D

Vielmehr hast du einige wie den Reinkind komplett vergessen. :)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht jeden einzelnen Spieler ausführlicher betrachte. Sondern nur einen auf jeder Position. Und Tonnesen hatte bei dieser EM vor dem Spiel gegen Deutschland auf RR mehr Spielanteile gesehen und zudem gegen Frankreich zuvor 6 Tore geworfen, so dass ich den in den Vordergrund gerückt habe. Ich meine aber zumindest geschrieben zu haben, dass ich Reinkind für einen guten Backup für Tonnesen halte.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
In der Tat, wenn bei Olympia beides Zusammenkommt bin ich mal gespannt, wo das hinführen kann. Sigurdssons Leistung ist auf jeden Fall überragend, das muss man so sagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.809
Punkte
113
Du verstehst mehr vom Handball als ich, Zonk, aber ich würde eine hohe Quote gegen den Kreis und gegen freie Würfe von Außen per se höher bewerten als eine gute Quote gegen den Rückraum. Beim Rückraum spielt die Deckung mit, du hast mehr Zeit und die Norweger hatten jetzt keinen Hansen oder Lazarov, die den Ball aus 9 Metern regelmäßig direkt neben den Pfosten knallen lassen.

Würfe aus dem Rückraum zu parieren ist eine Reaktionsleistung, wenn man starke Würfe von 6m pariert auch. Das waren nur keine starken Würfe die der Norweger da pariert hat sondern diverse Brainfarts der Spieler. Die Abschlüsse der Norweger am Kreis und von Aussen waren zwingend und gut geworfen, die haben Wolff einfach keine Chance gelassen. So muss man als Spieler werfen, und nicht Karo einfach und ablegen statt den Torhüter mit durch das Tor zu knallen oder eben hohe Roller zu plazieren wo kein Torhüter drankommen kann. Er war jetzt nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Quote aussagt, es waren einfach grottenschlechte Würfe die in echten Spielen nicht in der Zahl passieren dürfen bei Profis. Das Problem hat Deutschland aber schon seit Jahren, ich weiss nicht warum das so ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.809
Punkte
113
Die Spieler haben aber auch alle nen grossen Schritt gemacht, so viele so gute Werfer aus dem Rückraum hatten wir noch nie. Auch von der Grösse her ist das eine "grosse Mannschaft", lauter Leute von 1,97 bis 2,10. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Verdammt bin ich nervös. Hoffentlich kommen sie gut rein in die Partie. :crazy:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Verdammt bin ich nervös. Hoffentlich kommen sie gut rein in die Partie. :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.809
Punkte
113
Da hat er Glück dass er noch mitspielen darf, absichtlicher Ellbogen zum Gesicht hat bei anderen schon Rot gegeben.

Ansonsten läuft das hier über eine bärenstarke Abwehr. Szerbik wird alles halten was zu halten ist, aber in der Offensive findet Spanien praktisch nicht statt. Da muss man sich auf ein schmutziges 22:18 einrichten und das Spiel erkämpfen.

Schauspielerei ... aber die Deutschen müssen endlich das Trikot greifen bei jeder Gelegenheit sein lassen, das ist nunmal 2min und wird scheinbar nur in der Bundesliga ignoriert. Ich habe noch keine Abwehrszene der Deutschen gesehen wo der nicht mit einer Hand ins Trikot greift und zieht, das ist bei denen ins Hirn eingebrannt anscheinend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was für ein geknüppel in der Abwehr. Ist der Ellenbogen im Gesicht im Handball keine rote Karte ?

Edit: Spanien spielt aber extrem schwach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.809
Punkte
113
Wieder mal Trikot ziehen, die kapieren es einfach nicht.

8:5 zur Halbzeit ... das gibt es sonst nur noch in der 2. Kreisklasse und bei den Frauen. :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Was für eine Defensivschlacht. :ricardo:
Vlt. reichen sehe 10 Tore ja schon. :laugh:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Heftige Defensivschlacht, mit überragenden Goalis, einigen Fehlern bzw. schwachen Abschlüssen (vor allem bei den Spaniern) und einer hohen Intensität bei den Deutschen...

Hätte eigentlich ne höhere Führung sein können fast schon müssen. Die Zeitatrafen müssen die deutschen vermeiden/reduzieren und vorne besser in Fahrt kommen - dann könnte das tatsächlich reichen...
 
Oben