Homeland


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn die Staffel so weitgeht wie die letzten beiden Folgen, wird Homeland sehr viele Plätze nach vorne rücken in meiner Liste. Was für ein Comeback nach der desaströsen dritten Staffel sowie der mäßigen ersten Hälfte der vierten... :eek:

Sehe ich auch so. Hätte nicht gedacht, dass es nach Brodys Abgang so laufen könnte. Die Serie war seit Staffel 1 nicht mehr so spannend, auch wenn alles natürlich etwas unrealistischer wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Keine Ahnung, was ich mit dem Ende der aktuellen Episode anfangen soll. Da kann man nur hoffen, dass es dazu in der nächsten Folge eine Erklärung gibt, die man schlucken kann.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also im Finale der 4.Staffel hat mir die Action ein wenig gefehlt. Ich hab ja fest damit gerechnet, dass Quinn in der Szene auf der Straße über den Haufen geschossen wird, aber war leider nicht so. :D Man hat es aber immerhin schön geschafft, der 5.Staffel schon einen gewissen Handlungsrahmen vorzugeben.:thumb:

EDIT: Ich wusste gar nicht, dass James Rebhorn wirklich verstorben war.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe jetzt auch die vierte Staffel gesehen und ich muss sagen, nach den Reaktionen hier war die Erwartungshaltung wohl doch ein bisschen zu hoch. Ich bereue es nicht, die vierte Staffel angeschaut zu haben und ggü der dritten ist natürlich eine große Steigerung zu erkennen. Aber eine all time great Staffel, was man teilweise in diesem Thread vermuten konnte:

Bronx Bull schrieb:
Die erste Staffel war große Klasse, aber wenn die Autoren und Produzenten so weitermachen, dann wird das gerade eine der besten Serienstaffeln in den letzten Jahren überhaupt. Und die letzte Folge.. großartig!

Tuco schrieb:
Wenn die Staffel so weitgeht wie die letzten beiden Folgen, wird Homeland sehr viele Plätze nach vorne rücken in meiner Liste. Was für ein Comeback nach der desaströsen dritten Staffel

war es dann mMn nicht. Man ist zu einem deutlich ruhigeren Tempo zurückgekehrt (vergleichbar nur mit Staffel 1), was unbedingt nötig war, nachdem man es in Staffel 2 und 3 so übertrieben hatte. Fand das bei Staffel 2, im Gegensatz zu vielen, noch gut, in Staffel 3 kam dann die Rechnung dafür.

Das ganze Setting in einem anderen Land ist auf jeden Fall eine gute Idee, soll ja offensichtlich auch so beibehalten werden, wenn sie jetzt in Berlin drehen. Auch wenn Berlin natürlich CIA Agenten nicht so feindselig gegenübersteht wie Islamabad zum Teil. ;) Und ja, Staffel 3 hatte das auch schon zum Teil, aber das war einfach so großer Mist, dass es am Ende nicht geholfen hat. :D

Mein Fazit wäre, dass ich mir wohl die 5. Staffel anschauen werde, weil man sich scheinbar schon erholt hat. Und die vierte Staffel war durchaus solide Unterhaltung. Weltbewegend fand ich sie jetzt aber auch nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Stürmung der Botschaft schon cool aufgebaut war. Da hat das ganze "fremdes Land" Setting wunderbar gewirkt und zu einem beängstigenden Gefühl geführt. Ich habe jetzt mal den Spoiler weiß gemacht, lief die Staffel schon im deutschen Fernsehen? Wenn ja, dann können wir ja spoilern, oder? Bin da lieber übervorsichtig, bekanntlich. ;)

Ach ja: ganz komisches Staffelfinale, da bin ich bei Pillendreher. Sieht man auch ganz gut an den Bewertungen bei imdb (Link). Immer 7 oder 8, in der Peak 9,7, das Finale dann 5,3. :D Ich verstehe ja, dass man im Finale dann auch mal das Tempo rausnimmt, aber dann doch bitte 20 Minuten vor Schluss oder so. Der Break vom Ende der 11. und dem Anfang der 12. war schon ziemlich absurd. Da haut man einen ziemlich starken Cliffhanger raus und greift den dann nach ca. 15 ruhigen Minuten in der 12. Folge erst auf. Und das dann auch noch ganz gemächlich :skepsis:

Bei der Episodenliste sehe ich auch, dass sie ernsthaft eine einwöchige Pause bei der Ausstrahlung zwischen Folge 9 und 10 gemacht haben. Wie fies ist das denn bitte? :D Ein Grund mehr, warum ich Serien immer erst schaue, wenn sie zu Ende gelaufen sind. Dass sind so Cliffhanger zwischen zwei Folgen, da will ich nicht einmal 2 Minuten warten, geschweigedenn zwei Wochen. :clown:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Na, wer ist bei der aktuellen Staffel noch dabei? Gefällt mir recht gut bisher, auch wenn in der letzten Folge Saul zu sehr in eine bestimmte Ecke gedrängt wurde, um die Handlung in eine bestimmte Richtung voranzutreiben. Nach der Geschichte mit Dar Adal und Allison (Beschattung von Saul) finde ich es etwas unglaubwürdig, dass er plötzlich Allison alles erzählt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Na, wer ist bei der aktuellen Staffel noch dabei? Gefällt mir recht gut bisher, auch wenn in der letzten Folge Saul zu sehr in eine bestimmte Ecke gedrängt wurde, um die Handlung in eine bestimmte Richtung voranzutreiben. Nach der Geschichte mit Dar Adal und Allison (Beschattung von Saul) finde ich es etwas unglaubwürdig, dass er plötzlich Allison alles erzählt.

Ja, geht mir auch so. Ich hoffe ja, dass da ein Plan dahinter stecken könnte und Saul mit Dar Adal Theater spielt, um Allison aus der Reserve zu locken, befürchte aber, dass dem nicht so ist.

Die Staffel unterhält mich bisher gut, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, was ich vom Plot halten soll. Quinns Storyline besteht mir auch aus deutlich zu vielen Zufällen und wirkt ziemlich konstruiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Staffel finde ich sehr gut. Quinn ist mein Lieblingscharakter, aber der Plot ist doch ziemlich albern aktuell. Sauls Charakter finde ich im Gesamten eigentlich ziemlich unschlüssig. Er soll der große Guru sein, checkt die Sachen in der Regel aber als Letzter. Das Anwerben von Allison durch die Russen ist mir auch etwas zu plump gewesen.
 

Zysterus

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Dabei bin ich schon noch, warte aber auf die deutschen Folgen, hoffe die kommen bald.
Wenn ich einmal mit einer Serie auf deutsch angefangen habe will ich nicht mehr umsteigen;)
Weiß jemand wann es weitergeht und auf welchen Sender es laufen wird?
Nicht das ich noch verpasse wann es weitergeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Die Staffel finde ich sehr gut. Quinn ist mein Lieblingscharakter, aber der Plot ist doch ziemlich albern aktuell. Sauls Charakter finde ich im Gesamten eigentlich ziemlich unschlüssig. Er soll der große Guru sein, checkt die Sachen in der Regel aber als Letzter. Das Anwerben von Allison durch die Russen ist mir auch etwas zu plump gewesen.


Die Staffel gefällt mir auch, insgesamt hat sich die Serie sehr gut von der desaströsen dritten Staffel erholt. Wie Quinn in die Hände der IS-Terroristen gekommen ist, war aber schon sehr abstrus bzw. viel zu zufällig. Genau wie die Art und Weise, mit der Carrie Alison als russische Spionin entlarvt hat. Da hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben können... :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Habe gerade die aktuelle Folge gesehen und bin gut unterhalten worden. Aber mittlerweile basieren große Teile des Plots auf Zufällen.
Spoiler: Dass Carrie auf das U-Bahn-Netz kommt, ist nachvollziehbar. Dass sie sich auf Basis eines Fotos dann den Hbf. aussucht, meinetwegen auch noch, aber dass ihr dann ausgerechnet einer von zwei Terroristen, deren Gesicht sie kennt, über den Weg läuft und so der Anschlag eventuell verhindert wird, ist mir dann doch etwas viel. Saul und Dara Dal sind in dieser Staffel einfach nur langsame alte Männer, die alles erst am Ende oder eben gar nicht checken.

Generelle Anmerkung: Wunderbar wie im Homeland-Vorspann direkt die Flüchtlingssituation in Europa und vor allem Deutschland direkt mit dem Thema Homeland-Security vermengt wird. Bei der CSU finde ich sowas widerlich, bei Homeland hab ich elf Folgen gebraucht, bis es mir aufgefallen ist. Soviel zur gefilterten Wahrnehmung.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Na, was sagt ihr zum Staffelende? Irgendwie komisch. Die Spannung war gleich zu Beginn raus und dann fehlte doch so ein wenig das Homeland-typische "Woah, das hab ich nicht kommen sehen". Schon wieder zu versöhnlich ohne wirklichen Anschluss an die nächste Staffel...
 
Oben