Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Homer

Guest
Bei Riether stimme ich ja noch zu, der Rest ist aber falsch. Khedira war bereits vor 2 Jahren nominiert, verletzte sich dann aber.

Danach war Khedira unkonstant und die EM wäre zu früh gekommen. In der Saison 2008/09 gab es die klare Absprache mit Eilts und Khedeira, dass die U 21 EM im Vordergrund stehen sollte, gleiches gilt für Özil, der ja auch erst letzte Saison kometengleich nach oben kam. Marin war eigentlich für die U 21 zunächst gar nicht geplant, da er ein Jahrgang drunter ist. Sowohl Özil als auch Khedira sind ja jetzt sofort dabei.

Das Khedira verletzt war weiß ich, dennoch hätte er auch letzte Saison schon NM-Luft schnuppern dürfen aus meiner Sicht. Und dein Marin-Argument verstehe ich nicht: Özil war also für die U-21 "eingeplant" und konnte deshalb keine NM spielen, Marin aber nicht? Und da ein einmal aufgestellter Plan absolut fix ist, kann man den nicht mehr ändern während der Saison? Was ist das denn für ein Kadermanagement? Ich respektiere deine Meinung ja, aber ist es "falsch" die Nominierung des besseren Spielers zu fordern? Denn:
Özil war aus meiner Sicht letzte Saison der in allen Belangen bessere Spieler als Marin (und ist es immer noch), daher kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Wenn man dann noch das türkische Werben um Özil miteinbezieht und damit das (erneute) Risiko einen hochtalentierten Spieler an eine andere Nation zu verlieren (das hat ja bei Sahin und den Altintops schon so hervorragend geklappt) ist die späte Nominierung Özils für mich extrem unverständlich.
Und so viel kann Löw nicht von Özil halten, wenn er ihm sogar Piotr "ich-kann-nix-außer-Standards" Trochowski vorzieht :rolleyes:.

Tasci spielt zur Zeit nicht gut, aber meine Güte er ist auch noch U 21 Jahrgang und gegen Aserbeidschan kann er die Fehler ja noch machen und Erfahrung sammeln. Gegen Rußland hoffe ich aber schwer auf Friedrich in der IV.

Das sehe ich ebenso. Tasci ist einfach ein sehr talentierter Innenverteidiger, und sollte damit weiterhin nominiert werden (gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die NM sowieso nicht so gut besetzt ist auf dieser Position). Ich sehe ihn durchaus derzeit als dritten IV hinter Merte und Friedrich.

Welche wirklichen Alternativen gibt es denn? Und jetzt bitte nicht Hrubesch in den Raum werfen;)

Naja, es gibt schon Leute, denen ich das zutrauen würde in der BL: Magath und Klopp fallen mir zuerst ein. Auch ein Top-Ausländer wäre aus meiner Sicht eine gute Idee um wieder frischen Wind reinzubringen (ähnlich wie bei Klinsmann), aber dass wird in Deutschland wohl kaum passieren ;).

Welche drei wären das deiner Meinung nach? Einen der vier jetzt abzusägen wäre imo vollkommen falsch und würde eine unnötige Diskussion entfachen.

Enke, Wiese, Neuer, und die sollen dann um den Stammplatz kämpfen. Ich finde diese Diskussion einfach sinnlos und destruktiv. Da kann man aber anderer Meinung sein.

Generell haben die Stimmen, die hier "Meckern auf hohem Niveau" sagen, aber natürlich auch recht. mir persönlich fehlt unter Löw einfach die Begeisterung und den Mut zum Risiko, der Klinsmann so stark gemacht hat.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Ich halte Löw nach wie vor für den "Richtigen". Im Moment fällt mir KEINER ein, der diese Aufgabe JETZT besser machen würde.

Wenn es bei der WM nicht läuft bzw. man sich gar nicht erst qualifiziertpanik:, wird man zwingend nach Alternativen suchen müssen.
Dann kämen Magath, Hitzfeld, Daum, ein jüngerer Trainer aus der Kategorie Babbel/Klopp oder ein DFB-Jugend-Trainer (Hrubesch?) in Frage.

Aber darüber sollte man erst nachdenken wenn Löw gescheitert ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Generell haben die Stimmen, die hier "Meckern auf hohem Niveau" sagen, aber natürlich auch recht. mir persönlich fehlt unter Löw einfach die Begeisterung und den Mut zum Risiko, der Klinsmann so stark gemacht hat.

Was an dieser Stelle aber vergessen wird, ist, dass auch die Kompetenz und Erfahrung eines Löws einer der Gründe war, warum Klinsmann Erfolg hatte. Vielleicht war er es sogar "der" Grund. Ein Ansatz, den ich nicht hunderprozentig nachvollziehen kann.

Des Weiteren kann ich deine Meinung zu Trochowski nicht nachvollziehen. Er gehört zu den extrem wenigen deutschen Spielern, die Standars regelmäßig gefährlich schießen. Dabei muss man auch die hohe Bedeutung von Standards berücksichtigen. Aber auch die sonstige Entwicklung ist sehr positiv. Ich hab ein gutes Passspiel und auch eine enorme Torgefährlichkeit aus dem Spiel heraus festgestellt. Für mich ist Startelf die einzig richtige Entscheidung.

Magath und Klopp sind Top-Trainer, aber aufgrund der Vereinssituation im moment und auch nach der WM keine Alternativen.

Löw hat bei mir aufgrund seiner Nominierungen und seines Führungsstils in den letzten 12 Monaten viele Sympathiepunkte verloren. Damit mein ich nicht Frings, der in der NM wirklich nichts mehr verloren hat. Sondern vor allem auch die Kuranyi-Geschichte. Halte es, vorsichtig ausgedrückt, für sehr unglücklich, einen Spieler nach einer einzigen Situation kategorisch und dauerhaft auszuschließen. Und ich bin alles andere als ein Kuranyi-Fan, aber wie schon erwähnt wurde: Zu den besten 3-6 Stürmern in Deutschland gehört er auf jeden Fall. Auch einige andere Kriterien in Bezug auf die Nominierung sind mir missfallen,

ABER

ich halte den Zeitpunkt für diese Diskussion für völlig falsch. Nach der WM sollte man ein Fazit ziehen, denn das Wichtigste sind im Endeffekt die Ergebnisse. Und diese sind insgesamt gut bis sehr gut. Vize-Europameisterschaft, bis jetzt eine sehr vernünftige WM-Quali gespielt (trotz spielerischer Defizite, die aber auch in der Natur der Sache liegen) und zuvor die gute Leistung unter Klinsmann. Daher ist es wirklich ziemlich absurd, jetzt über einen Trainerwechsel zu diskutieren. Wenn die WM nicht erfolgreich bestritten wird, wird Löw von selbst seinen Hut nehmen. Dann ist es tatsächlich Zeit für einen Neuanfang.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Des Weiteren kann ich deine Meinung zu Trochowski nicht nachvollziehen. Er gehört zu den extrem wenigen deutschen Spielern, die Standars regelmäßig gefährlich schießen. Dabei muss man auch die hohe Bedeutung von Standards berücksichtigen.

Wichtiger Punkt, den ich schon seeehr lange verfolge.
Solange Deutschland immernoch über die zwei wohl kopfballstärksten Offensivspieler dieses Planeten verfügt, würde ich völlig entgegen den Grundsätzen der heutzutage allgemein verstandenen Fußballphilosophie sogar in Erwägung ziehen, nen Standard-Standgeiger ala Pander in die Aufstellung zu ziehen. Da verschwenden wir seit Jahren ungeheures Potenzial.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wichtiger Punkt, den ich schon seeehr lange verfolge.
Solange Deutschland immernoch über die zwei wohl kopfballstärksten Offensivspieler dieses Planeten verfügt, würde ich völlig entgegen den Grundsätzen der heutzutage allgemein verstandenen Fußballphilosophie sogar in Erwägung ziehen, nen Standard-Standgeiger ala Pander in die Aufstellung zu ziehen. Da verschwenden wir seit Jahren ungeheures Potenzial.

Dieses Problem ist mit Trochowski und Özil jetzt gelöst. Schweinsteiger muss nur raus. So ein kleiner Realitätscheck schadet ihm sowieso nicht. Allerdings war die Harmlosigkeit bei Standards die vergangenen Jahre wirklich ein großer Schwachpunkt der deutschen Mannschaft und sicher einer der Hauptgründe warum es am Ende nie zum ganz großen Wurf gereicht hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wichtiger Punkt, den ich schon seeehr lange verfolge.
Solange Deutschland immernoch über die zwei wohl kopfballstärksten Offensivspieler dieses Planeten verfügt, würde ich völlig entgegen den Grundsätzen der heutzutage allgemein verstandenen Fußballphilosophie sogar in Erwägung ziehen, nen Standard-Standgeiger ala Pander in die Aufstellung zu ziehen. Da verschwenden wir seit Jahren ungeheures Potenzial.

Drogba darf noch für Deutschland spielen?

:eek:

Find diese Regelung irgendwie kacke.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
ich find den Thread so richtig typisch deutsch. Mit nichts ist man zufrieden, hat man Spieler wie Kuranyi in der Mannschaft, wünscht man sie zum Teufel und schimpft über die Rumpelfußballer, schmeißt man ihn raus, wird er auf einmal wieder verrmisst :crazy: :laugh2::cry:

In einer WM/EM Quali ist das gejammer doch schon traditionell hoch, da Nationen wie Deutschland dort nur verlieren können, da jeder eine Qualifikation als Voraussetzung betrachtet. Dass es dabei in Vergangenheit auch schon größte Blamagen gab, wird dabei immer schnell vergessen und manchmal die Quali am seidenen Faden hing und erst im letzten Spiel klar gemacht wurde. Ist schon klar, dass man dass dann immer am Coach festmacht.

Der ist ja auch immer für die sehr sinnvollen Länderspieltermine verantwortlich, seien es die Quali-Spiele kurz nach Saisonbeginn oder die Asienreise zum Saisonabschluss. Dass das nicht der Maßstab ist, sollte doch jedem klar sein, ebenso wie die nominierten Spieler. Denn wer von von angestammten Spielern will schon nach einer langen Saison noch Freundschaftspiele veranstalten. Und ob man dann X oder Y von den jungen Spielern mitnimmt, das ist dann auch egal.

Wenn sich Spieler wie Cacau (Kießling musste ja noch das Pokal-Finale Spielen) auf so einem Trip zeigen und Jogi überzeugen, dann ist es ja auch klar, dass er anschließend wieder nomniert wird, vor allem weil es auch an Alternativen mangelt, Helmes u.a. verletzt, Kießling war immer ein Wackelkandidat usw. Und zu Saisonbeginn weiß kein Coach der Welt wer nen gutes Jahr haben wird und wer nicht. Wenn z.B. Kießling so weitermacht wie die ersten 3 Spiele, wird er zwangsläufig wieder in die NM kommen.

Dass ihm die Nichtnominierung der U21 Spieler vorgeworfen wird, ist lächerlich. Wie bereits erwähnt, war das so abgesprochen und bei dem ein oder anderen kam einfach eine Verletzung dazwischen. Unter dem Strich hat der DFB hier aber alles richtig gemacht, Özil ist nun nicht mehr für andere Länder spielberechtigt, man hat den Titel bei der U21 gewonnen. Was will man mehr?

In der Innenverteidigung ist es das gleiche. Über Friedrich wurde immer nur geschimpft, wenn er spielte. Sitzt er draussen, rufen alle nach ihm.

mMn tut Jogi gut dran, dass er neben dem gesetzten Merte alle anderen Kandidaten (Tasci, Westermann) ausprobiert. Schließlich hat man in den Quali-Spielen, bis auf gegen Rußland meist nichts zu verlieren. Immerhin ist bis zur WM noch einiges hin und sollte der zweite Mann neben Merte gefunden sein, wird auch genügend Zeit zum einspielen sein.

Für Verletzungen (Ballack, Klose, Poldi, Rolfes) und Formkrisen kann der Coach auch nichts.

Jetzt geht die Saison wieder neu los, mit Rußland hat man im Otkober ein Highlight, daher wird auch wieder mehr Zug in die NM kommen und Jogi auch wieder besser aussehen lassen.

Zumal man über Magath und Klopp eh nicht nachdenken braucht, da beide gebunden sind und auch kein Bock haben. Zumindest Magath hat klar gesagt, dass er aktuell lieber jeden Tag auf dem Platz steht, wie nur alle paar Monate. Das schätze ich auch als Stärke von Klopp ein.

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen, die Quali schaffen und dann nächstes Jahr bei der WM angreifen. Dann kann man immer noch über Herrn Löw urteilen, denn bis dahin gilt es noch einiges auf der Liste abzuarbeiten.

-Stammtorhüter finden
-zweiter IV und linker Verteidiger finden (warum Lahm jetzt nur noch rechts spielen will, verstehe ich allerdings nicht)
-Platz im MF neben Ballack besetzen
-einen Özil in aktuller Form ans Team heranführen ggf. sogar einbinden
-Gomes "hinbekommen", Sturmduo finden
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.273
Punkte
113
ich find den Thread so richtig typisch deutsch. Mit nichts ist man zufrieden, hat man Spieler wie Kuranyi in der Mannschaft, wünscht man sie zum Teufel und schimpft über die Rumpelfußballer, schmeißt man ihn raus, wird er auf einmal wieder verrmisst :crazy: :laugh2::cry:

stimmt doch gar nicht, die die ihn wieder in die NM wünschen sind schalke fans. :gitche:


In der Innenverteidigung ist es das gleiche. Über Friedrich wurde immer nur geschimpft, wenn er spielte. Sitzt er draussen, rufen alle nach ihm.
dito, nur dass es bei friedrich keine schalkefans sind sondern fußballhasser
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.052
Punkte
113
Ort
Oberbayern
-Platz im MF neben Ballack besetzen
Wie, besetzen? Du stellst einen verdienten Spieler wie Frings in Frage? Der hat 1870 200.000 Länderspiele gemacht und muss nichts mehr beweisen! Da hätte ich mir mehr Respekt erwartet!

:clown: :saint:

Mal von dem Blödsinn da oben abgesehen: Ich stimme Deinem Post voll zu :thumb:
 

Starkstrom

BANNED
Beiträge
457
Punkte
0
Ort
Psychatrie
JamiLLX
jones und kuranyi sind ebenso wie frings nicht gerade mit durchschnittlich viel intelligenz gesegnet
das klingt mir sehr nach Überheblichkeit :crazy:

Ansonsten war mir bis jetzt nicht bekannt das der IQ eines NM-Spielers der Maßstab ist, um in den NM-Kader zu kommen.
Ist zb. die Torquote von Gomez besser als die von Kuranyi?
Haben Podolski oder Klose einen höheren IQ als Jones oder Kuranyi?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Beide halten nach Außen die Fresse und zeigen sich mehr (Klose) oder weniger (Poldi) teamfähig.
Ein erfolgreich arbeitender Trainer benötigt Autorität. Kuranyi und Jones griffen diese an. Vielleicht gelten sie darüber hinaus auch teamintern als Stinker. Bei Jones für mich zumindest vorstellbar. Löw schätzt den Schaden den die beiden anrichten höher als deren sportlichen Wert ein. So what - dafür ist er Trainer.
Und seit wann sind Spieler die auch mal eine eigene Meinung haben ein "destruktiver Unruheherd"?

Warum gilt offentsichtlich Schei?se labern, eigentlich immer als "Typ sein" oder "Eigene Meinung" äußern? Manchmal frage ich mich, ob Leute die sowas schreiben schon einmal Mannschaftssport betrieben haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ok, Stolper-Kevin ist also der Heiland, der die aktuelle Formkrise der NM ausmerzt. :laugh2: :crazy:

Löws Erfolg hängt ohnehin einzig und allein vom KO-Spiel in Rußland ab, geht das in die Hose, ist in Deutschland Alarm und die Bayern nur noch Thema Nr. 2. panik:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ok, Stolper-Kevin ist also der Heiland, der die aktuelle Formkrise der NM ausmerzt. :laugh2: :crazy:

Löws Erfolg hängt ohnehin einzig und allein vom KO-Spiel in Rußland ab, geht das in die Hose, ist in Deutschland Alarm und die Bayern nur noch Thema Nr. 2. panik:

das ist doch quatsch, aber in der NM hat KK sicher keine viel schlechtere Torquote wie Gomez, Poldi oder Klose
und allein darum geht es doch.
Das Löw nach der Ohrfeige von Podolski an Ballack einfach nur weitermacht als wäre das ein klacks spricht schon für eine Ungleichbehandlung. Ich kann mich nicht erinnern das jemals ein NM-Spieler während eines Spiels einen Mitspieler geohrfeigt hätte und von daher ist die "Flucht" von KK dagegen nicht der Rede wert.
Typen wie Jones werden in der NM dringend gebraucht, das hat das letzte LS mal wieder deutlich gezeigt.
Nochmals zum besseren Verständnis, von mir aus sollte kein S04-Spieler in der NM spielen, einfach weil sie sich dann ausruhen können und für dihren Club besser rennen können.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
für was, brauchten wir dringend ne gelbe karte?

na zumindest läuft er nicht wie eine Schlaftablette übern Platz.
Leider hab ich mir das letzte LS angetan, den Spielern hätte man ja beim laufen die Schuhe besohlen können, einschließlich der Spieler mit hohem IQ :crazy:;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
...und mit Jones, Keffin und wegen meiner Matthäus als Coach hätten wir die 10:0 abgeschossen und würden schon die möglichen Gruppengegner für Südafrika studieren? :crazy:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
...und mit Jones, Keffin und wegen meiner Matthäus als Coach hätten wir die 10:0 abgeschossen und würden schon die möglichen Gruppengegner für Südafrika studieren? :crazy:

das ist doch Quark den du da ablässt.
WasJones betrifft so ist er zumindest ein Kämpfer, der sich immer reinhaut und versucht Dampf zu machen, das hat unserer NM ua. im letzten Spiel gefehlt.
KK hat einen Fehler gemacht, das hat er zugegeben und sich entschuldigt. Das Löw zweierlei maß anlegt, was KK und Podolski angeht, sollte ja nun wirklich nicht noch diskutiert werden müssen.

JamiLLX
stimmt, so hat er Zeit für seine Kinder :thumb:
 
H

Homer

Guest
das ist doch Quark den du da ablässt.
WasJones betrifft so ist er zumindest ein Kämpfer, der sich immer reinhaut und versucht Dampf zu machen, das hat unserer NM ua. im letzten Spiel gefehlt.

Da es beim Versuch jedoch meistens bleibt, kann er gern daheim bleiben.

KK hat einen Fehler gemacht, das hat er zugegeben und sich entschuldigt. Das Löw zweierlei maß anlegt, was KK und Podolski angeht, sollte ja nun wirklich nicht noch diskutiert werden müssen.

Kuranyi ist doch eh nicht besser als die Stürmer, die wir haben, warum sollte man sich dann einen Stinkstiefel zurück in's Team holen?
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Schlechter als die vorhandenen Stürmer ist Kuranyi aber auch nicht und sicher
kein "Stinkstiefel". Seine "Flucht" aus der Nationalmanschaft kann man sicher verurteilen, aber sie ist nicht einmal im Ansatz mit der Ohrfeige von Podolski zu vergleichen.
Zur Eingangsfrage habe ich keine klare Meinung, es ist mir im Grunde egal wer BT ist, hauptsache sie schaffen die Quali und spielen eine gute WM:)
 
Oben