Jason Collier 1977-2005, Rest in Peace...


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Da fallen mir ganz andere Kandidaten ein: allen voran Karl Malone.

Das ist reine Spekulation und eine Unterstellung, oder kannst du es beweisen?

Ich fand Karl Malone selber nie wirklich sympathisch, aber er war dafür bekannt sehr hart an sich zu arbeiten. Er war nie (bis auf die letzte Saison in LA) verletzt, und konnte im hohen Alter noch sehr gute Leistungen bringen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich bin kein Doping-Experte, aber mich würde es sehr wundern, wenn Karl Malone seinen unglaublichen Körper nur mit Training und der richtigen Ernährung erreicht hätte. Na kommt schon... :rolleyes:
 

td21

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
ich finde die spieler sollten vor allem mal aufwachen, falls sie verbotene substanzen nehmen... die spielen immerhin mit ihrem leben und gesundheit (was keine unterstellung an collier sein soll)
ansonsten kann ich mich nur allen anschließen: ein herzliches beileid an alle angehörigen und freunde, die liga verliert viel, auch wenn er nicht so der superstar war...
RIP jason
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
*schluck*

Gerade mal 28 Lenze und dann den Löffel abgeben.... :(
*schauder*

Möge seine Familie viele Menschen um sich haben, damit der Schmerz doch ein bissl auf mehrere Schultern "verteilt" werden möge....


choa_070105_12_460.jpg

"Hawks' Jason Collier and Thrashers Head Coach Bob Hartley participate in annual Children's Healthcare Of Atlanta Rehab Summer Games"

Hier gehts zum ganzen Artikel
 

<boi>

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Schweinfurt
td21 schrieb:
ich finde die spieler sollten vor allem mal aufwachen, falls sie verbotene substanzen nehmen... die spielen immerhin mit ihrem leben und gesundheit (was keine unterstellung an collier sein soll)
ansonsten kann ich mich nur allen anschließen: ein herzliches beileid an alle angehörigen und freunde, die liga verliert viel, auch wenn er nicht so der superstar war...
RIP jason

manchmal nehmen die spieler unbewusst solche mittel ... es wird ihnen untergemischt ... essen, getränk, normale impfung ... es gibt genug möglichkeiten jemanden heimlich so n mittel zuzuführn wenn man es unbedingt will!

und nein malone hat kein doping genommen .... wenn ihr damit kommt müssten sich ja alle kräftigen spieler der liga dopen ... schwachmaten ;-)
lebron hat natürlich dann auch doping gemacht (keiner kann in so jungen jahren so gut spieln dopeing!!!) ... bitte wie arm seit ihr den
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.143
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich möchte nur mal darauf verweisen, dass Körpergrößen über 2 Metern medizinisch gesehen als Riesenwuchs gelten und alle Menschen, die größer als 2,30 Meter sind auf jeden Fall krankheitsbedingt so groß geworden sind. Mal abgesehen davon, dass unerwartete Herzinfarkte immer wieder einmal auftreten, sind zu große Menschen vielleicht noch stärker gefährdet. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da ich auf dem Gebiet kein Experte bin.
Ich wäre jedenfalls vorsichtig, bevor ich gleich das Thema Doping ins Spiel bringe. Ich kann mich noch gut erinnern, als bei Mourning das selbe behauptet wurde, bis sich herausgestellt hat, dass seine Nierenkrankheit genetisch bedingt war.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
<boi> schrieb:
und nein malone hat kein doping genommen .... wenn ihr damit kommt müssten sich ja alle kräftigen spieler der liga dopen ... schwachmaten ;-)
Mach dich mal schlau. Ich kenne Leute in Krafttraining- und Bodybuilderkreisen, und dort wie unter Experten gibt es die durchgehende Ansicht, dass der Körper nur bis zu einem gewissen Punkt trainiert werden kann. Überhaupt gleicht das Körpertraining einer Pyramide, d.h. nach schnellen Anfangserfolgen wird es zunehmend schwerer, sich weiterhin zu steigern, weswegen das Training ständig umgestellt, intensiviert und optimiert werden muss. Wer aber wirklich wie ein Bodybuilder austrainiert sein will, schafft das nicht nur mit Training und der richtigen Ernährung. Um so weit wie Malone zu kommen, geht es nicht ohne Substanzen. Auch Dwight Howards oder Michael Jordans körperliche Entwicklung ist ein Resultat harten Trainings und der entsprechenden "Unterstützung".
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
<boi> schrieb:
und nein malone hat kein doping genommen .... wenn ihr damit kommt müssten sich ja alle kräftigen spieler der liga dopen ... schwachmaten ;-)
lebron hat natürlich dann auch doping gemacht (keiner kann in so jungen jahren so gut spieln dopeing!!!) ... bitte wie arm seit ihr den
informier dich doch mal über doping und dann vergleich mal bitte fotos von karl malone circa 1985 und karl malone circa 1987 und dann sag noch mal, dass der kein doping genommen hat...normal sieht jedenfalls anders aus. im vergleich dazu ist dwight howards muskelaufbau seit der high school ein kindergeburtstag. aber vermutlich warst du 1987 noch gar nicht geboren...aber hauptsache mal was zu einer entwicklung gesagt, die man gar nicht selber verfolgen konnte, nicht wahr? :thumb:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es kann glaube ich kein Zweifel bestehen, dass Malone 20 Jahre lang wie ein Tier geschuftet hat. Aber selbst das beste Training allein macht es nicht, wenn man den Körper nicht entsprechend aufputscht, und genau das hat Malone getan.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Aber es gibt doch noch einige legale "Hilfsmittelchen", und vorallem damals waren viele Sachen noch gar nicht verboten. Und ohne hartes, wirklich hartes Training bringen die besten Sachen nichts, vorallem bei Sportler die keine Mr. Universum-Kandidaten sind, weil die ja noch sehr beweglich bleiben müssen...

Weightgainer und Kreatin sind jetzt auch immer noch erlaubte und häufig-genutzte Trainingshilfen. Und das ist dann kein Doping.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich habs sie verglichen, btw kann mich an den 89 karl malone erinnern und den von 85 kenn ich grad von fotos^^
is nich normal. so nicht. des sieht ja ein blinder mit krückstock^^
ich hab selber in meiner schulzeit neben viel handball auch gewichtheben gemacht, so zum muskelauf bau und dann auch an wettkämpfen mitgemacht
und irgendwann merkt man hart, dass es nich mehr vorwärts geht und dann werden einem tabletten angeboten und dann musste dich zwischen gewichtheben oder normal weiterleben entscheiden....
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mal zur Doping Diskussion, ich denke auch das Malone wohl nachgeholfen hat, aber: Er ist für einen Profisportler unglaublich lange fitt geblieben. Durch Steroide wachsen Muskeln schneller als Sehnen und Bänder, trotzdem ist ihm nie was passiert. Trotz 40mpg Jahr ein - Jahr aus. Gibt mir zu denken.

Mein "kleiner" Bruder hatte auch mal rund 95kg bei rund 17% Körperfett auf 1,82m. Heute verfettet er zusehends, weil er ne faule Sau ist, aber mit den entsprechenden Anlagen ist da ne Menge möglich. Er hat, so wie ich das mitbekommen habe, ziemlich dumm trainiert (Arme, Schultern, weiss garnicht ob er Rücken trainiert hat, Beine auf keinen Fall...) und sich auch nicht toll ernährt, aber trotzdem gut aufgebaut. Hat viel von den Anlagen mütterlicherseits mitbekommen, während ich die dünner Hering Genetik von meinem Dad hab. Für die 95kg von meinem Bruder müsste ich wohl zur wandelnden Apotheke mutieren.

Die Sprünge die allerdings grad gedraftete Spieler kurz vor Ihrer NBA-Karriere gewichtsmäßig machen sind ein klarer Fall. Selbst auf der Highschool wird schon ordentlich Kraft gebolzt wie mir von Freunden und Bekannten berichtet wurde, die "drüben" waren...und dann machen die mal eben in ein paar Monten 5 Kilo, obwohl die schon seit Jahren pumpen? Alles klar...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
J-Dog schrieb:
Mal zur Doping Diskussion, ich denke auch das Malone wohl nachgeholfen hat, aber: Er ist für einen Profisportler unglaublich lange fitt geblieben. Durch Steroide wachsen Muskeln schneller als Sehnen und Bänder, trotzdem ist ihm nie was passiert. Trotz 40mpg Jahr ein - Jahr aus. Gibt mir zu denken.
Ich sehe das als eine Mischung aus Training und Glück. Andere trainieren auch und sind dennoch verletzt oder sonstwie erkrankt. Gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen.

J-Dog schrieb:
Die Sprünge die allerdings grad gedraftete Spieler kurz vor Ihrer NBA-Karriere gewichtsmäßig machen sind ein klarer Fall. Selbst auf der Highschool wird schon ordentlich Kraft gebolzt wie mir von Freunden und Bekannten berichtet wurde, die "drüben" waren...und dann machen die mal eben in ein paar Monten 5 Kilo, obwohl die schon seit Jahren pumpen? Alles klar...
Ich würde da auch gern einmal in die Gewürzregale der NBA-Kräuterküchen gucken. Bei fast jedem High-School-Spieler heißt es, er müsse noch an Kraft und Masse zulegen - und ein bis zwei Jahre später hat er die dann auch. :skepsis: Die Legende, dass das durch Training und die richtige Ernährung geschafft werde, kann bei der nächsten Neuauflage von Grimms Märchen als neuestes Kapitel angefügt werden.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
J-Dog schrieb:
Die Sprünge die allerdings grad gedraftete Spieler kurz vor Ihrer NBA-Karriere gewichtsmäßig machen sind ein klarer Fall. Selbst auf der Highschool wird schon ordentlich Kraft gebolzt wie mir von Freunden und Bekannten berichtet wurde, die "drüben" waren...und dann machen die mal eben in ein paar Monten 5 Kilo, obwohl die schon seit Jahren pumpen? Alles klar...

Ich beschäftige mich selber viel mit dieser Thematik weil ich es studiere und nebenbei auch in dem Bereich arbeite und kann dir hier nur zustimmen. Habe dazu mal vor knapp einem Jahr eine Studie gesehen, die im Rahmen einer sportwissenschaftlichen Diplomarbeit verfasst wurde. Dort wurden über mehrere Monate ein paar hundert Sportler betreut um zu sehen, wie der Kraftzuwachs ist. Dabei handelte es sich um Breitensportler, also Leute die generell "schlechter" trainiert waren und die haben in den ersten zwei Monaten durchschnittlich einen Kraftzuwachs von ungefähr 15% erlangt. Es ist ja bekanntlich so, daß je besser man trainiert ist, desto schwerer werden die Fortschritte, man muss immer mehr bzw. höhere Trainingsreize setzen, damit es überhaupt noch ein wenig vorangeht. Leistungssportler sind generell schon sehr gut trainiert, von daher kann man es nicht wirklich für voll nehmen wenn jemand behauptet, daß wäre in solchen Maßen doch alles ganz normal. Der hat leider nicht wirklich einen Plan über die gesamten biologischen Prozesse, Trainingsmethodik usw.
Dwight Howard und Lebron James sind hier Paradebeispiele. Der eine legt innerhalb einer laufenden Saison beinahe 10 kg an Masse zu, der andere sieht schon mit 18 Jahren aus wie ein 27-jähriger, voll ausgewachsener Bodybuilder aus dem Mittelgewicht. Und daß soll "normal" sein?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm, die Auswahl von Mailman-Fotos vom College ist begrenzt, aber ich hab eins gefunden...ist aber nicht so optimal.

Malone3.jpg

Kalle 1985
01____11-malone.jpg

Kalle circa 1998

Ich habe leider nichts von dazwischen, aber 1987 hat der Mailman schon genauso anormal ausgesehen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Collier hat der Autopsie zufolge ein stark erweitertes Herz gehabt. Wie espn berichtet, soll es die anderthalbfache Größe eines normalen Herzes gehabt haben und selbst für einen Profisportler außergewöhnlich groß gewesen sein.
 
Oben