Joe Calzaghe vs. Bernard Hopkins in on !!! 19. April 2008


Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Eine von Calzaghe´s Stärken, die kaum als solche erwähnt wird, ist sein hartes Kinn. Er wurde durchaus schon von harten Punchern schwer getroffen, allerdings hat er das alles locker weggesteckt bzw. sich umgehend gerächt (Mitchell). Gegen einen Mittelgewichtler kann er sich eigentlich alles erlauben und volles Risiko gehen. Ich hoffe Joe haut den Kotzbrocken weg.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gegen einen Mittelgewichtler kann er sich eigentlich alles erlauben und volles Risiko gehen. Ich hoffe Joe haut den Kotzbrocken weg.

Wenn er gegen Hopkins volles Risiko geht und sich alles "erlaubt", dann sei dir sicher, dass er frühzeitig ausgeknockt wird. Auch von einem "Mittelgewicht" a la Hopkins. Der ist nämlich gebürtiger Supermittelgewichtler und hat keinerlei Größen- oder Gewichtsnachteile ggü. Calzaghe. Und auch im Supermittel reicht ein Schlag auf den Punkt.
Ich glaube allerdings nicht, dass Calzaghe so blöd ist und Hopkins unterschätzt.

Interessant wird aber, wenn Calzaghe endlich mal auch außerhalb von zu Hause (ich hätte beinahe außerhalb von Hotel Mama geschrieben) boxt.
 
S

sabatai

Guest
Ich hab mir gerade die letzte Seite durchgelesen... Freunde, geht mal wieder ein bißchen vom Gas.

:wavey:

Ein paar Gedanken dazu:

Das ganze Gerede a la "Calzaghe hatte immer einen Heimvorteil" usw ist doch unnötig.
1.) ist es im Boxsport nunmal so, dass ein Weltmeister seinen Gürtel meistens in seinem Heimatland, auf einer Veranstaltung seines Promoters, verteidigt (alles andere wäre unökonomisch und dumm) und 2) reden wir hier nicht von Ottke - bei dem so eine Diskussion schon viel eher angebracht wäre - sondern von Calzaghe, der in seiner ganzen Karriere vielleicht zehn Runden verloren hat...

Zum Austragungsort:
In meinen Augen sollte man es nicht als selbstverständlich ansehen, dass der Kampf in den Staaten stattfindet. In diesem Jahr hat Großbritannien, was das Boxen angeht, einen riesengroßen Schritt nach vorne gemacht. Dies belegen die PPV Zahlen zu Mayweather/Hatton und der gigantische Zuschauerandrang bei den Calzaghe Kämpfen. In meinen Augen ist Calzaghe momentan das größere Zugpferd. Hopkins wollen die Leute nur sehen, wenn er gegen Top Leute boxt und selbst hier sind die Hallen nie ausverkauft und die PPV Buys enttäuschend (gegen Tarver und Wright jeweils nur knapp über 300,000). Calzaghe hingegen zieht selbst gegen ein Opfer wie Manfredo 35,000 Leute...
Von daher wäre das Milleniumstadium der wesentlich rentablere und logische Austragungsort gewesen. Auch die PPV-Zahlen hätte man dadurch sicher nicht gedrückt, aber natürlich rechnet man sich bei GBP in Amerika größere Chancen für Hopkins aus und verzichtet deshalb auf ein paar Millionen.

Zum Resumee beider Boxer: Ich sehe beide Boxer noch nicht ganz auf Augenhöhe. Auf dem Papier hat Hopkins, dann doch klare Vorteile. Leider ist es aber einfach wirklich so, dass Hopkins seine größten Siege gegen Leute eingefahren hat, die ihm physisch doch sehr unterlegen waren.

Zum Kampf: Wenn Calzaghe sich keinen groben Fehler erlaubt, dann kann Hopkins den Kampf eigentlich nicht gewinnen. Hopkins kann Calzaghe mit seinem risikoaversen und okönimschen Stil nicht beikommen und verliert klar nach Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
international ethisch-moralische Grundsätze. boxertrash geht neue wege. wo die politik versagt, müssen die Boxer ran:smoke:

wenn ich mir die pisa-studien so ansehe, dann glaube ich kaum dass die geographischen kenntnisse des gemeinen deutschen oder Türken da viel besser als die der amis aussehen :D

Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich Deutsch-Türke bin.:p

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, daß B-Hop sich herablassend über Europäer geäußert hat und nicht umgekehrt. Er hat den Bogen einfach überspannt!
Er ist einfach ein grottiger Trash-Talker!

Wie bereits vorher schon sagte, läßt sich überhaupt nicht sagen, welchen Stil Calzaghe hat, weil er sich individuell auf jeden Gegner einstellen kann! Was ist er eigentlich:
Brawler, Distanzboxer, Southpaw Volumepuncher:laugh2: oder Konterboxer? Der Typ hat alles drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
ja.. es gab keinen fight in calzaghes karriere wo man sagen könnte den hätte er im ausland verlieren können...
da gibt es andere beispiele, auch im nationalen bereich (valuev, ottke, beyer, erdei....).

und ein muss so eine veranstaltung in den staaten zu machen ist auch nicht mehr zeitgemäß.. die ppv-zahlen in uk waren ja bei hatton-mayweather viel höher als in den staaten.. hätte man den kampf in uk gemacht wäre die resonanz sicherlich viel höher und auch der andrang hätte locker ein millenium stadium, old trafford in manchester oder wembley gefüllt.
die amis interessiert nur die show und dann das schwergewicht.. da aber das schwergewicht schwächelt und die show abgesehen von den pk's auch nur noch rar ist und eher der sportliche erfolg mehr ins rampenlicht stößt ist eine kampfansetzung in den staaten nicht mehr pflicht. das ganze führt dann dazu dass der amerikanische markt nicht mehr das a und o ist, sondern andere teile der erde viel näher ranrücken.
die hatton-fans haben gezeigt wie man ne party macht..
denke mal dass nach england nicht mehr so viele vip's kommen würden aber das wäre für die stimmung einfach nur besser...

selbst die show in deutschland ist doch um längen der amerikanischen voraus.. die laser-shows bei sturmkämpfen, das hochfahren von valuev, der einmarsch von klitschko auf einen catwalk und nicht zu vergessen die stimmung eines normalen bürgers mach doch in der gesamtheit ein viel schöneres erlebnis zu normalsterblichen preisen...

amerika schwächelt und ich hoffe dass es die boxer auch erkennen und wir hier auch hohkaräter nach europa kommen sehen..
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn er gegen Hopkins volles Risiko geht und sich alles "erlaubt", dann sei dir sicher, dass er frühzeitig ausgeknockt wird. Auch von einem "Mittelgewicht" a la Hopkins. Der ist nämlich gebürtiger Supermittelgewichtler und hat keinerlei Größen- oder Gewichtsnachteile ggü. Calzaghe. Und auch im Supermittel reicht ein Schlag auf den Punkt.
Ich glaube allerdings nicht, dass Calzaghe so blöd ist und Hopkins unterschätzt.

Interessant wird aber, wenn Calzaghe endlich mal auch außerhalb von zu Hause (ich hätte beinahe außerhalb von Hotel Mama geschrieben) boxt.

Sehe ich auch so. Und man sollte folgendes bedenken, als Hopkins im LHW gegen Tarver boxte wirkte er nicht wirklich wie der physisch kleinere Mann. Das Hopkins sich im Mittelgewicht halten konnte liegt allein an seiner ungewöhnlich eisernen Disziplin, der Mann hatte keinen einzigen Gramm fett am Körper udn hat immer nach strengem Tagesplan gelebt, das ist auch der Grund warum er im hohen Alter noch so erfolgreich ist. Er lebt das Boxen, tag ein und Tag aus.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn das mit adaptieren gemeint ist, dann ist es schlicht ein Witz zu behaupten, dass ein Boxer wie Hopkins sich im Kampfverlauf nicht auf einen Gegner einstellen kann. Natürlich gelingt das mal besser und mal weniger gut, aber das liegt auch am Gegner.



Ich halte Hopkins für einen der besten darin, hatte mich halt nur gewundert, dass du dass dem Joe völlig absprichst.

Was meinst du denn mit adaptieren und wer kann es deiner Meinung nachb esonders gut - will ja auch mal was lernen... ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
j0 und genau dieser Kampf gg Tarver zeigt auch wie absolut absurd ein Kampf gg Tito oder DLH (der im Superfeder anfing hahaha) sind.
Joe braucht keine Größenvorteile, im Gegensatz zu Hopkins um würdige WM zu besiegen. Das brachte er nicht gg Eubank, nicht gg Lacy, nicht gg Kessler.

Und selbstverständlich wird er gg Hopkins nicht so kämpfen wie gg einen Manfredo. Aber ich denke er sollte ein wenig mehr den Schlagabtausch suchen als gegen Kessler, der besser ist als Hopkins und härter schlägt. Ich würde es gerne sehen dass ein weißer Junge Hopkins ausknockt, und bin ja recht zuversichtlich natürlich unter der Annahme dass Hopkins zum Boxen und nicht nur zum Klammern und Headbutten kommt.


@Royness
Sehe ich nicht wirklich so. Hopkins guckt den Gegner aus und findet schnell Schwächen die er ausnutzt weil er halt ein ziemlich intelligenter Typ ist. Aber wo soll er bitte seinen Style so geändert haben wie Joe gg Kessler im Vergleich zu zB Lacy. Er hat gg Jermain Taylor 2mal den selben FIght gemacht, obwohl TAylor ja nun genug Schwächen hatte. Calzaghe kann Pressure Fighter sein, kann im Infight kämpfen wie gg LAcy, toe-to-toe batlles aber auch größere Leute mit Super-Jab aus der Distanz ausboxen wie er es gg Veit oder Kessler gemacht hat. Kesslers Jab galt vorher als einer der Besten (wenn ich mich an die Analysen im Vorfeld hier erinnere hat auch niemand (naja fast :D) damit gerechnet dass Calzaghe besser aus der Distanz sein würde.
Hopkins kämpft gg Leute ab einem gewissen Niveau immer gleich, und sobald das nicht aufgeht werden die Fights immer unansehnlich und eng. Zudem hat er auch nicht das Herz ein wenig mehr zu riskieren was er gg Taylor gezeigt hat. Ich glaube er wird ähnlich an die Sache gehen wie MAB gg Pacman und versuchen Joe schlecht aussehen zu lassen. Wenn Calzaghe dabei zu offen wird, wird Hopkins das ausnutzen wollen ABER das letzte RIsko für einen Sieg wird er nicht gehen, weil er kein Fighter sondern nur ein Schwätzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
@Royness
Sehe ich nicht wirklich so. Hopkins guckt den Gegner aus und findet schnell Schwächen die er ausnutzt weil er halt ein ziemlich intelligenter Typ ist. Aber wo soll er bitte seinen Style so geändert haben wie Joe gg Kessler im Vergleich zu zB Lacy. Er hat gg Jermain Taylor 2mal den selben FIght gemacht, obwohl TAylor ja nun genug Schwächen hatte. Calzaghe kann Pressure Fighter sein, kann im Infight kämpfen wie gg LAcy, toe-to-toe batlles aber auch größere Leute mit Super-Jab aus der Distanz ausboxen wie er es gg Veit oder Kessler gemacht hat. .

es ist zwar sehr wahrscheinlich richtig, dass Calzaghe der wandlungsfähigere von beiden ist (zumindest nutzt er diese möglichkeiten häufiger, hingegen hat BHop sich für einen style entschieden), aber ich denke man kann die ganze sache nicht miteinander vergleichen, wenn der eine 2mal gegen den selben gegner boxt und der andere unterschiedliche gegner, die naturgemäß unterschiedliche stile zulassen bzw. änderungen gar fordern. ob Calzaghe in einem 2. kampf gegen Kessler einen völlig anderen kampf machen würde als im ersten, ist sehr zu bezweifeln
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Ich halte Hopkins für einen der besten darin, hatte mich halt nur gewundert, dass du dass dem Joe völlig absprichst.

Was meinst du denn mit adaptieren und wer kann es deiner Meinung nachb esonders gut - will ja auch mal was lernen... ;)

Nachdem mich der Tony Jaa scheinbar erneut angepflaumt hat (was gelöscht wurde, bevor ich es gelesen habe), habe ich eigentlich wenig Lust, hier noch in einem Thread zu posten, wo derart der Kindergarten gastiert. Macht keinen Sinn hier etwas zu schreiben und der nächste flippt gleich wieder aus. Bekommt das mal bitte in den Griff, sonst sieht es hier langsam düster aus.

Antwort zum Thema kommt per PN, da kann man sich wenigestens sachlich austauschen. ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Royness
Sehe ich nicht wirklich so. Hopkins guckt den Gegner aus und findet schnell Schwächen die er ausnutzt weil er halt ein ziemlich intelligenter Typ ist. Aber wo soll er bitte seinen Style so geändert haben wie Joe gg Kessler im Vergleich zu zB Lacy. Er hat gg Jermain Taylor 2mal den selben FIght gemacht, obwohl TAylor ja nun genug Schwächen hatte. Calzaghe kann Pressure Fighter sein, kann im Infight kämpfen wie gg LAcy, toe-to-toe batlles aber auch größere Leute mit Super-Jab aus der Distanz ausboxen wie er es gg Veit oder Kessler gemacht hat. Kesslers Jab galt vorher als einer der Besten (wenn ich mich an die Analysen im Vorfeld hier erinnere hat auch niemand (naja fast :D) damit gerechnet dass Calzaghe besser aus der Distanz sein würde.
Hopkins kämpft gg Leute ab einem gewissen Niveau immer gleich, und sobald das nicht aufgeht werden die Fights immer unansehnlich und eng. Zudem hat er auch nicht das Herz ein wenig mehr zu riskieren was er gg Taylor gezeigt hat. Ich glaube er wird ähnlich an die Sache gehen wie MAB gg Pacman und versuchen Joe schlecht aussehen zu lassen. Wenn Calzaghe dabei zu offen wird, wird Hopkins das ausnutzen wollen ABER das letzte RIsko für einen Sieg wird er nicht gehen, weil er kein Fighter sondern nur ein Schwätzer ist.


Geht doch, finde ich sehr annehmbar geschrieben und kann ich auch größtenteils zustimmen - vielleicht ist das bei Hopkins auch das Alter, dass er gegen Taylor nicht mehr großartig zulegen konnte. In seiner Prime ist er ja nun wirklich nicht mehr.


@ Pazuzu - ich fand den letzten Beitrag von Tony jetzt gar nicht mal so Kindergartenmäßig. Vielleicht kann er ja besser adaptieren als Joe und postet in Zukunft nur noch auf der Basis... :saint:


ob Calzaghe in einem 2. kampf gegen Kessler einen völlig anderen kampf machen würde als im ersten, ist sehr zu bezweifeln



wozu auch auch?? If it ain't broke don't fix it... ;)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Nachdem mich der Tony Jaa scheinbar erneut angepflaumt hat (was gelöscht wurde, bevor ich es gelesen habe), habe ich eigentlich wenig Lust, hier noch in einem Thread zu posten, wo derart der Kindergarten gastiert. Macht keinen Sinn hier etwas zu schreiben und der nächste flippt gleich wieder aus. Bekommt das mal bitte in den Griff, sonst sieht es hier langsam düster aus.

Übertreib nicht so!:rolleyes: Dein Ton war mindestens genauso unangebracht und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb Joe nicht adaptionsfähig sein soll?
Solange Du dies nicht glaubwürdig untermauerst, bleibt es für mich auch nicht mehr als eine unhaltbare These.
Achja, vielleicht bist Du derjenige, der kindisch ist, wenn Du gleich nach ein paar harmlosen Verbalattacken das Handtuch schmeißt.
 

Oscar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.168
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Jetzt am 12. April 2008 in Las Vegas!

Also die ganze Diskussion um den Austragungsort hat sich wohl jetzt erledigt! Sie kämpfen in Las Vegas am Samstag.

Gruß,
Oscar :wavey:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
wozu auch auch?? If it ain't broke don't fix it... ;)

weil,
auch wenn es sich wie ein widerspruch zu seiner eindimensionalität verhält, Kessler einen anderen fight machen würde.
man kann sich an jeden gegner gewöhnen. Calzaghe ist der gewöhnungsbedürftigere, weil unorthodoxere boxer. ich denke je häufiger die beiden aufeinander treffen würden, desto größer würden Kesslers chancen werden. und das, obwohl Calzaghe ja eigentlich ein meister in der adaption ist. was er hier beweisen müsste.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Ort
Leverkusen
weil,
auch wenn es sich wie ein widerspruch zu seiner eindimensionalität verhält, Kessler einen anderen fight machen würde.
man kann sich an jeden gegner gewöhnen. Calzaghe ist der gewöhnungsbedürftigere, weil unorthodoxere boxer. ich denke je häufiger die beiden aufeinander treffen würden, desto größer würden Kesslers chancen werden. und das, obwohl Calzaghe ja eigentlich ein meister in der adaption ist. was er hier beweisen müsste.

Sehe ich anders. Je häufiger die beiden aufeinander treffen, desto eindeutiger gewinnt Calzaghe. Aus diesem Grund, den du gerade selber genannt hast. Calzaghe ist sehr flexibel, der Mann kann im Ring fast alles und ist deshalb immer wieder unberechenbar. Kessler ist ohne Frage ein Spitzen Mann, aber er ist ziemlich einsimensional, dass würde ihm gegen Calzaghe immer wieder zum Verhägnis werden.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
weil,
auch wenn es sich wie ein widerspruch zu seiner eindimensionalität verhält, Kessler einen anderen fight machen würde.
man kann sich an jeden gegner gewöhnen. Calzaghe ist der gewöhnungsbedürftigere, weil unorthodoxere boxer. Ich denke je häufiger die beiden aufeinander treffen würden, desto größer würden Kesslers chancen werden. Und das, obwohl Calzaghe ja eigentlich ein meister in der adaption ist. was er hier beweisen müsste.


Ja, ich denke auch so. Auch wenn ich Kessler Fan bin. Nur die Anzahl der Kämpfe hast Du nicht erwähnt. Nach dem zwölften Calzaghe-Kessler Kampf würden Kesslers Siegchancen schon über 50% steigern.
 
S

sabatai

Guest
Ja, ich denke auch so. Auch wenn ich Kessler Fan bin. Nur die Anzahl der Kämpfe hast Du nicht erwähnt. Nach dem zwölften Calzaghe-Kessler Kampf würden Kesslers Siegchancen schon über 50% steigern.

:laugh2:

Ich mag deinen trockenen Humor. :thumb:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Ja, ich denke auch so. Auch wenn ich Kessler Fan bin. Nur die Anzahl der Kämpfe hast Du nicht erwähnt. Nach dem zwölften Calzaghe-Kessler Kampf würden Kesslers Siegchancen schon über 50% steigern.

ach, es ist ein kreuz mit dem off-topic.
wenn Clazaghe es schafft, wie SRR vs LaMotta, von 6 kämpfen 5 zu gewinnen, dann sollte das jeden verstummen, der behauptet, Calzaghe wäre nicht adaptionsfähig ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mal eine andere interessante Frage? Welche Gewichtsklasse wird anvisiert und vor allem welche Titel stehen auf dem Spiel?

Legt JC vielleicht endlich seine Gürtel nieder, damit im Supermittel neue Leute ans Ruder kommen. Calzaghe braucht keine Gürtel mehr.

WBC, WBO und WBA-Titel im Umlauf für die Clique Kessler, Inkin, Froch, Brähmer, Pascal, Tsypko, Stieglitz, Lacy usw.

Da wäre Spannung pur angesagt und eine der stärksten Gewichtsklassen würde einen gewisse Rangordnung erhalten....
 
Oben