Junioren WM Park City/Soldier Hollow 29.01.-05.02.2017


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die jungen Nordischen Kombinierer der Jahrgänge 1997 bis 2001 erleben in diesem Jahr in den USA ihr großes Saisonhighlight. Im Bundesstaat Utah, genauer gesagt in Park City, findet die Junioren WM und somit der Kampf um insgesamt 9 Medaillen und um ein persönliches Startrecht für die Weltcup-Saison 2017/18 statt.

Die Wahl des Austragungsortes freut mich persönlich ganz besonders, schließlich habe ich auf der Normalschanze von Park City den ersten Kombi-Bewerb meines Lebens überhaupt im Fernsehen mitverfolgt. Damals zu den Olympischen Winterspielen 2002, als Samppa Lajunen nach seinem dritten Platz im Springen anschließend zu Olympiagold gelaufen ist. Lang ist es her,vergessen werde ich das jedoch nie :)

Seit eben diesen Olympischen Spielen wird die 1993 erbaute Schanzenanlage jedoch leider kaum noch für Wettkämpfe genutzt. Einzig ein Continental Cup in der Nordischen Kombination ist noch regelmäßig im Veranstaltungskalender zu finden. Die Schanzen des Utah Olympic Parks sind heute vor allem das Trainingszentrum des Landes für die Skispringer und die Nordischen Kombinierer und alljährlich wird hier im Rahmen der Springer Tournee die Sommermeisterschaft in eben diesen beiden Disziplinen ausgetragen.

Park City ist eine Kleinstadt mit rund 7500 Einwohnern und liegt etwa 30 km von Utahs Hauptstadt Salt Lake City entfernt. Aufgrund des Klimas mit heißen Sommern und kalten schneereichen Wintern und den weitläufigen Wanderwegen in den Bergen der Wasatch-Kette ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle schlechthin. Neben den Schanzen gibt es hier zudem mehrere Ski Alpin Pisten, Langlauf- und Snowboardstrecken und eine Bob- und Rodelbahn. Kein Wunder also, dass zahlreiche amerikanische Wintersportler Park City ihr Zuhause nennen. Auch alle Kombinierer des Landes leben und trainieren hier, die Junioren besuchen nebenbei die Park City High School, die älteren verdienen in der Off Season ihr Geld vor allem durch Kellner-Jobs. So kann es durchaus vorkommen dass man beim Besuch eines der vielen Restaurants auf der Main Street von einem der Jungs bedient wird ;)

Auch abseits des Wintersports hat Utah viel zu bieten. Beeindruckende Wüstenlandschaften wechseln sich mit Nationalparks, dichten Wäldern und großen Seen ab. Elche gehören auf Spaziergängen zu häufigen Begleitern, in den Nationalparks kann man zudem Kojoten und die für Utah bekannten Präriehunde beobachten.

Der Lauf bei der Junioren WM wird übrigens wie zu den Olympischen Winterspielen 2002 und zu den alljährlichen US-Meisterschaften im 20 Minuten entfernen Soldier Hollow stattfinden. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1800 m, was jedoch immer noch niedriger als direkt in Park City ist. Die Schanzen im Utah Olympic Park sind auf 2237 Höhenmetern die höchstgelegenen Wettkampfschanzen der Welt, was 2002 bei vielen Athleten zu Kreislaufproblemen geführt hat.

Im letzten Jahr haben bei der WM vor allem die beiden jungen Deutschen Terence Weber und Vinzenz Geiger geglänzt, im 10 km Rennen gewann Bernhard Flaschberger aus Österreich, im 5 km Rennen der Tscheche Tomas Portyk, im Team hatten die Österreicher die Nase vorn,

Rückblick Ergebnisse JWM Râșnov 2016

Gundersen 10 km:

1. Bernhard Flaschberger 2. Vinzenz Geiger 3. Terence Weber

Gundersen 5 km:

1. Tomas Portyk 2. Terence Weber 3. Kristjan Ilves

Team:

1. Österreich 2. Deutschland 3. Finnland

Schanzendaten

Name: Utah Olympic Park Jumps
Hillsize: 100 m
K-Punkt: 90 m
Schanzenrekord: 99,0 m (Sven Hannawald, Olympische Winterspiele 10.02.2002)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Park City liegt 8 Stunden hinter unserer Zeit zurück, ich habe das jetzt einfach mal umgerechnet in MEZ laut dem offiziellem Programm

Sonntag 29.01.2017

17:00 Uhr Offizielles Training HS 100
23:30 Uhr-01:00 Uhr Offizielles Lauftraining
02:00 Uhr TCM

Montag, 30.01.2017

17:00 Uhr Offizielles Training HS 100
23:30 Uhr-01:00 Uhr Offizielles Lauftraining

Dienstag, 31.01.2017

17:00 Uhr Probe HS 100
18:00 Uhr Wettkampsprung HS 100
23:30 Uhr Lauf 10 km

Mittwoch, 01.02.2017

17:00 Uhr Offizielles Training HS 100
23:30 Uhr-01:00 Uhr Offizielles Lauftraining
02:00 Uhr TCM

Donnerstag, 02.02.2017

17:00 Uhr Probe HS 100 Team
18:00 Uhr Wettkampfsprung HS 100 Team
23:30 Uhr Lauf 4x5km Team

Freitag, 03.02.2017

17:00 Uhr Offizielles Training HS 100
23:00 Uhr-01:00 Offizielles Lauftraining
02:00 Uhr TCM

Samstag, 04.02.2017

17:00 Uhr Probe HS 100
18:00 Uhr Wettkampfsprung HS 100
23:30 Uhr Lauf 5 km

Live-Streams zu allen Bewerben gibt es hier

http://nationalnordicfoundation.org/tv

jedoch sind diese kostenpflichtig.


Start- und Ergebnislisten

Sonntag

Ergebnis Training

http://ewoxx.com/Lists/12090/1542/2017NK4142RLT.pdf

Montag

Ergebnis Training

http://ewoxx.com/Lists/12090/1543/2017NK41421RLT.pdf

Dienstag

Ergebnis Probe

http://ewoxx.com/Lists/12090/1548/2017NK4142RLTR.pdf

Offizielles Endergebnis

http://ewoxx.com/Lists/12090/1548/2017NK4142ROF.pdf

Mittwoch

Ergebnis Training

http://www.ewoxx.com/Lists/12090/1551/2017NK4143RLT.pdf

Donnerstag

http://www.ewoxx.com/Lists/12090/1554/2017NK4143ROF.pdf

Samstag

Offizielles Endergebnis

http://www.ewoxx.com/Lists/12090/1560/2017NK4144ROF.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan:

Yamamoto Ryôta
Denda Hidefumi
Nagamine Hisaki
Nakamura Yûto
Kimura Kôdai

Quelle: Japanischer Skiverband
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
Japan:

Yamamoto Ryôta
Denda Hidefumi
Nagamine Hisaki
Nakamura Yûto
Kimura Kôdai

Quelle: Japanischer Skiverband
I really don't understand why Hisaki Nagamine and Yûto Nakamura are still doing cross-country, they are so slow !

Look at this competition : https://sajdb.xcat.co.jp/saj/doc/result/NC/NKRE20172101.pdf
Nagamine 24th CC time and Nakamura 35th ! resp. 1 ' 30 " and 2" slower than Takehiro Watanabe and Aguri Shimizu, who are among the slowest in WC and almost the same on Gô Yamamoto (we all have seen his CC performances in Predazzo this week-end).
 
Y

yeti

Guest
Norge

Einar Lurås Oftebro, IL Jardar
Kasper Moen Flatla, IL Jardar
Lars Ivar Skårset, Søre Ål IL
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Leif Torbjørn Næsvold, Røykenhopp
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Norge

Einar Lurås Oftebro, IL Jardar
Kasper Moen Flatla, IL Jardar
Lars Ivar Skårset, Søre Ål IL
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Leif Torbjørn Næsvold, Røykenhopp

Kein Jarl Riiber???

Ehm das ist aber ein fast 100% sicherer persönlicher Startplatz für den Weltcup den man sich da entgehen lässt :irre: Ich mein Außer Vince Geiger und seinem eigenen Sprunganzug hat er ja nichts was ein Podest verhindern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kein Jarl Riiber???

Ehm das ist aber ein fast 100% sicherer persönlicher Startplatz für den Weltcup den man sich da entgehen lässt :irre: Ich mein Außer Vince Geiger und seinem eigenen Sprunganzug hat er ja nichts was ein Podest verhindern könnte...

Die Gedankengänge von Team Norwegen muss niemand verstehen.. :hmpf:
 
Y

yeti

Guest
Wie schrieb die Tage hier jemand so schön?

"Team Norwegen, zu dumm zum Sch***en!"
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich kann mir nicht vorstellen das man etwas so Wichtiges vergisst, wir reden über einen Startplatz für das komplette nächste Jahr!

Ich will es echt nicht herauf beschwören, aber das lässt einen zumindist vermuten das Jarl und der Verband wissen das er nächstes Jahr in der Noko nicht mehr aktiv ist. Ich hoffe es naürlich nicht. =S
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das beide Seiten das Tripple in Seefeld so sehr wollen das sie sich diese Chance engehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass er die Probe für die OWS in Südkorea mitmachen soll, die er ja durch die JWM verpassen würde.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Kein Jarl Riiber???

Ehm das ist aber ein fast 100% sicherer persönlicher Startplatz für den Weltcup den man sich da entgehen lässt :irre: Ich mein Außer Vince Geiger und seinem eigenen Sprunganzug hat er ja nichts was ein Podest verhindern könnte...

naja also grundsätzlich ist sein Hauptziel schon die nordische Ski-WM, wenn er bis dahin richtig fit wird und in die Laufform kommt die er letzte Saison schon hatte kann er da Medallien bis hin zu Einzelgold holen. Von daher wird da auch der Fokus drauf liegen, das ist dann halt so ein USA-Abstecher nicht gerade förderlich.
Grad wenn er vllt schon mit dem Wechsel zu den Spezis liebäugelt ists klar das er alles versuchen will für die nordische WM diese Saison
 
Oben