Kürzlich gelesene Literatur - Belletristik


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Yinka Dare;2139749 [B schrieb:
Der Pate von Mario Puzo[/B]

Kein schlechtes Buch, aber irgendwie hätte ich mehr einfach mehr erwartet. Teilweise kommen mit die Entwicklung der Charakter komisch oder zu schnell vor.
7/10

Echt? Ich finde gerade die ausführliche Ausarbeitung der Charaktere machen das Buch so genial. Welcher Charakter ist denn zu schnell entwickelt??

Ich bin absoluter Fan dieses Buches!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Dito, fands eigentlich auch ziemlich gelungen.

Keine Angst, wir haben noch alle Pferde im Stall. :rocky:

Solange noch die Köpfe dran sind;)

Gerade die vielen Geschichten um die Charaktere gehen dem Film total ab. Ist schon etwas her, seid ich das Buch das letzte mal gelesen hab, erinnere mich aber noch an die Geschichten um Luca Brasi und auch um Sonny der schon als 16jähriger ein gefürchteter Scharfrichter war. Och ich komm schon wieder ins schwärmen.... einfach herrlich diese Mafiaromantik:)
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Solange noch die Köpfe dran sind;)

Gerade die vielen Geschichten um die Charaktere gehen dem Film total ab. Ist schon etwas her, seid ich das Buch das letzte mal gelesen hab, erinnere mich aber noch an die Geschichten um Luca Brasi und auch um Sonny der schon als 16jähriger ein gefürchteter Scharfrichter war. Och ich komm schon wieder ins schwärmen.... einfach herrlich diese Mafiaromantik:)

Rat mal wer das auf meinem Bild ist. :D

Von Mario Puzo hab ich noch 'Der letzte Pate' gelesen, klingt dem Namen nach ähnlich, ist aber eine ganz andere Geschichte, nämlich die der Familie Clericuzio.
Fand das auch ganz unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so gut wie 'Der Pate'.
Es konzentriert sich mehr auf Las Vegas, Hollywood, also Glücksspiel und Filmproduktion usw.

Leider habe ich noch kein anderes Buch von Mario Puzo glesen, da müsste es ja eigentlich noch eine ganze Menge geben, hast du da noch eins gelesen?
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich lese gerade Somewhere in time von Richard Matheson.

Cover:

Richard Collier, a man of the modern era, becomes obsessed with a woman of another time, a celebrated actress at the turn of the century. His fascination with Elise McKenna proves strong enough to physically transport him bach to 1896, where he meets an d woos the woman of his dreams. But for how long can their passion resist the relentless tide of history?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Rat mal wer das auf meinem Bild ist. :D

Von Mario Puzo hab ich noch 'Der letzte Pate' gelesen, klingt dem Namen nach ähnlich, ist aber eine ganz andere Geschichte, nämlich die der Familie Clericuzio.
Fand das auch ganz unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so gut wie 'Der Pate'.
Es konzentriert sich mehr auf Las Vegas, Hollywood, also Glücksspiel und Filmproduktion usw.

Leider habe ich noch kein anderes Buch von Mario Puzo glesen, da müsste es ja eigentlich noch eine ganze Menge geben, hast du da noch eins gelesen?

Ick kenne noch der Sizilianer und Omerta. Der Sizilianer handelt unter anderem von den 2 Jahren in denen Michael in Sizilien war. Hab aber beide (noch) nicht gelesen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Habe jetzt endlich mal Homo Faber fertiggelesen. Obwohl es nicht sehr lang ist habe ich länger dafür gebraucht weil ich es an verschieden Stellen extrem langweilig fand. Insgesamt hat es mir nicht sonderlich gut gefallen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hatte auch überlegt das zu lesen, war mir denn aber zu lang.
Was sagst du denn, war es alles in allem lesenswert?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
"Homo Faber" find ich persönlich extrem gelungen, meiner Meinung nach ein großes Buch, das sich zu den besten der dt. Literatur zählen lässt.

Ansonsten gab es bei mir demletzt Alchimist und Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho. Im Zuge des Lesens, bin ich kleiner Fan von Coelho geworden. Der Mann weiß es mit vermeintlich einfachen Worten unendliche viele komplexer Gedanken mitzuteilen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Hatte auch überlegt das zu lesen, war mir denn aber zu lang.
Was sagst du denn, war es alles in allem lesenswert?

So lang ist es gar nicht, ca. 200 Seiten. Ich muss fairerweise sagen, dass ich mit großer Erwartungshaltung an das Buch gegangen bin. Der Erzählstil in Berichtform gefällt mir nicht, die Thematik um die streng rationale und technokratische Lebenseinstellung des Hauptdarstellers ist teilweise interessant. Ob das Buch lesenswert ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich würde es zumindest kein zweites mal lesen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
So lang ist es gar nicht, ca. 200 Seiten. Ich muss fairerweise sagen, dass ich mit großer Erwartungshaltung an das Buch gegangen bin. Der Erzählstil in Berichtform gefällt mir nicht, die Thematik um die streng rationale und technokratische Lebenseinstellung des Hauptdarstellers ist teilweise interessant. Ob das Buch lesenswert ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich würde es zumindest kein zweites mal lesen.

Oh, denn habe ich es verwechselt.
War das nicht die Geschichte mit dem Typen, der mit seiner Tochter schläft, aber erst später rauskommt, dass das seine Tochter war?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, das ist es, und es gibt auch eine Verfilmung davon.

Wir mussten Homo faber in der Schule lesen, und weil das in meinem Fall schon etwas länger her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welchen Eindruck das Buch damals bei mir hinterließ. Ein anderes Werk von Max Frisch ist mir dafür umso besser im Gedächtnis: Andorra, ein Drama, das für mich zu den Glanzpunkten der deutschsprachigen Literatur gehört.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Hab endlich mal Kafaks Prozeß druchgeprügelt und weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Irgendwie alles extrem komisch und konfus, aber irgendwie auch genial...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das ist es, und es gibt auch eine Verfilmung davon.

Wir mussten Homo faber in der Schule lesen, und weil das in meinem Fall schon etwas länger her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welchen Eindruck das Buch damals bei mir hinterließ...

Auch vor Urzeiten gelesen, was überhaupt keinen Eindruck hinterlassen hat und darum niemals das Bedürfnis gehabt, das noch einmal zu lesen.
 
Oben