Kalender 2017/18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es mag vielleicht etwas irritierend sein, wenn ich in diesem Thread auf dieselbe Datei verlinke wie im anderen - aber die Termine stehen nun mal in derselben Datei. Ich denke, langfristig ist es dennoch gut, die unterschiedlichen Saisons in getrennten Threads zu diskutieren.

http://www.fis-ski.com/mm/Document/...dar16-17and17-18_status-june2015__Neutral.pdf

Den Höhepunkt der Saison bilden natürlich die Olympischen Spiele - und offenbar soll der Versuch, die fennoskandinavischen Wettbewerbe in den Februar zu legen, nicht von Dauer sein - denn hier liegen Lahti, Kuopio, Trondheim und Oslo dort, wo sie hingehören: Im März!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich poste den Kalender einfach hier.

Fri 19.08 Oberwiesenthal GER Team Sprint
Sat 20.08 Oberwiesenthal GER Ind Gund

Wed 23.08 Tschagguns AUT Ind Gund

Sat 25.08 Oberstdorf GER Ind Gund
Sun 26.08 Oberstdorf GER Ind Gund

Sat 30.09 Villach AUT Ind Gund
Sun 01.10 Villach AUT Ind Gund (Wieso parallel mit Sommer GP in Hinzenbach?)

Sat 07.10 Planica SLO Ind Gund
Sun 08.10 Planica SLO Ind Gund
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
HAKUBA! Super, nach 15 Jahren wieder im Kalender! :party:

Und genau vor Olympia. Da sieht man im Gegensatz zu den Spezis, dass es geht und kein zu langer Heimatentzug droht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
HAKUBA! Super, nach 15 Jahren wieder im Kalender! :party:

Und genau vor Olympia. Da sieht man im Gegensatz zu den Spezis, dass es geht und kein zu langer Heimatentzug droht.

Die Franzosen werden den Weltcup wohl auslassen.

Ich könnt auch schon wieder kotzen, dass man Chaux neuve den Teamsprint weg genommen hat. Wie wollen die denn in otepää/Val di fiemme nen nach Teamsprint durchführen ? Kein Stadion hat Flutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
sagt wer?? :hihi:

Die wollen sicher nicht nochmal leer ausgehen wie 2014, also wird man dort trainieren.

Und Lillehammer ist so typisch fis :donk: Team bewerb auf der Normalschanze und dann Einzel bewerb auf der Großschanze. Ich denke die Teams werden entweder otepää oder Hakuba auslassen.

Wieso hat die fis eigentlich jedes Mal beim dritten Wochenende im Dezember Tbc stehen ? Da findet man nie einen Ausrichter. Und Klingenthal also auch kein Kombi Weltcup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Plant man ein Ruka-Trippel oder wie muss ich den Saisonstart verstehen? :ueberleg:

Auf der FIS-Seite steht: "a new Nordic Combined mini tour" :D:

In Hakuba wird, wie dort ebenfalls zu lesen ist, nach dem Wettkampfwochenende ein vorolympisches Trainingslager angeboten.
Das ist doch ein guter Anreiz, Hakuba "mitzunehmen".
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Mein Fazit:

Ruka
Scheint interessant zu sein, mit der Mini Tour. Aber wenn finde ich sollte am Sonntag etwas anderes sein als 10 Gund. Vielleicht ein Massenstart wie bei der universiade es der Fall ist. 15km kann ich mir kaum vorstellen, da man sonst Seefeld das triple quasi raubt.

Lillehammer
Totaler Quatsch, dass der Team bewerb auf der Normalschanze und der Einzelbewertung auf der großen statt findet.

TBC
Würd mich überraschen, wenn man einen Ausrichter findet

Ramsau
Endlich wieder ein Teamsprint in der Ramsau

Otepää
Wie der Teamsprint bei Nacht statt finden soll ist mir eine Frage

Val di fiemme
Super wieder 3 Wettkämpfe, aber wie der Teamsprint bei Nacht statt finden soll ohne Flutlicht ist fraglich.

Chaux Neuve
Das man den Teamsprint weggenommen hat ist ein Skandal. Die Wettkämpfe auf das Kitzbühel/Antholz Wochenende wieder zu verschrieben ist noch schlimmer.

Seefeld
Braucht man nichts zu sagen

Hakuba
Ob da alle hinfahren ist fraglich, diese Saison sind ja auch viele nach Pyeongchang nach Hause gefahren. Ich finde eine Woche vor Olympia sollte Wettkampf frei sein.

TBC
Mir wär Kuopio lieber als Lahti. Der Teamsprint sollte auf gar kein Fall ausfallen

Oslo
Nichts zu sagen immer top

Trondheim
Dieses Jahr zwei wettkämpfe ist interessant

Schonach
Von dem Termin halte ich nichts, sollte es wieder nur eine 1.5km Loipe geben, sollte es verlegt werden
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Teamsprint in der Ramsau wäre echt cool. Aber es stehen arg viele Teamsprints drin, da fliegt bestimmt noch was raus

2 mal Trondheim ist :up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
war ja klar dass du das nur vermutest..

Kennst ihn doch. Er verkauft seine Meinungen und Vermutungen gerne mal als Tatsache...
Als wäre jetzt schon entschieden, ob die Franzosen da auslassen... Erstmal den Saisonverlauf abwarten... Und ein Training zwischen Hakuba und Olympia in Asien halte ich für keine schlechte Möglichkeit. Ob man nun zu Hause trainiert oder da macht für's Training keinen Unterschied. Wohl aber kann man sich aklimatisieren, an die andere Zeitzone gewöhnen etc... Da wäre ich mir nicht sicher, dass da viele Hakuba auslassen...


Was Lillehammer angeht: ich find's gut, dass man beide Schanzen nutzt :jap:

Und wer sagt dir, dass man Chaux-Neuve den Teamwettkampf "weggenommen" hat? Vielleicht waren ihnen 2 Einzel ja auch recht? Dieses Jahr waren es ja auch 2 Einzel... Und für nen Veranstalter machts doch keinen Unterschied ob nun Einzel oder Team...

Was die Nachtwettkämpfe angeht: Da man das mit den Veranstaltern ja nun jetzt beschlossen hat, wird es wohl mittlerweile FLutlicht geben bzw. ist dann wohl geplant, dass es bis zum Winter Flutlicht gibt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Finde interessant, dass man denen 2 Wettkämpfe gibt und Oslo nur einen.
Bin auch mal gespannt, ob sie Oslo und Trondheim tauschen, wenn die Springer die RAW Air in Trondheim beginnen

Glaub ich kaum weil die Langläufer ja auch am Wochenende dort sind. Und die Damen ja auch.

Ich denke kaum dass man einen teamsprint streicht, von mir aus kann der Team bewerb in lillehammet auch durch einen teamsprint ersetzt werden. In val di
Fiemme hat man das ja getan. Teamsprint ist viel viel attraktiver und spannender als das Team wo Deutschland eh gewinnt
 
Oben