Kampf um die Play Off Ränge


psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
Würzburg
Aber unser Anspruch ist die Teilnahme an den Play Offs und das bedeutet für die Baskets Rang 8 - besser 7 oder 6, um nicht gleich im Viertelfinale auf Bamberg zu treffen.
"Unser" Anspruch?!
Also mein Anspruch war es in der Liga zu bleiben. Jetzt freue ich mich einfach wenn die Jungs gute Spiele abliefern. Wenn es dann am Ende für die Playoffs langt umso besser. Aber jetzt schonwieder ans Halbfinale zu denken (oder wie soll ich deuten, dass du nicht gleich auf Bamberg treffen willst) finde ich dann doch etwas absurd. Uns tut es gut mal eine "normale" Saison zu spielen ohne gleich wieder ins Halbfinale zu müssen oder den Weg in Liga 2 anzutreten. Egal wie die Saison weitergeht, sie ist so oder so eine sehr gute für einen Aufsteiger!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Na ja - da hast jetzt doch zu viel in meine Worte rein interpretiert.
Das möchte ich dann doch etwas klar rücken:

1. Vom ursprünglichen Ziel Klassenerhalt brauchen wir nicht mehr zu sprechen. Da sind wir uns hoffentlich einig, dass nun das Ziel Play Offs lauten sollte. Alles andere wäre untypisch für einen Sportler.

2. Gegen kein anderes Team ist man diese Saison so chancenlos wie gegen Bamberg. Da ist doch ebenfalls mehr als verständlich sich im Falle des Erreichens der PlayOffs einen anderen Gegner zu wünschen, wo man vielleicht auch die Chance hat wenigstens ein Spiel zu gewinnen.

Es ist doch absurd mit einer aktuellen 12:7 Bilanz nicht die Play Offs als Ziel zu sehen.

Ich bin aber voll bei Dir, dass diese Saison auch irgendwo zwischen Rang 9 und sagen wir Rang 12 gelungen wäre.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Playoffs sind sicherlich kein muss, da sind wir uns alle einig, aber als Sportler hat man Ziele und jetzt aus Bescheidenheit zu sagen wir wollen 10. werden ist Quatsch. Also logische Konsequenz: Ziel unter die ersten 8! Wenn's nicht klappt ist's aber kein Beinbruch.
Will man aber unter die Top 8, und als Team den nächsten Schritt machen, ist in den nächsten Wochen bis Ende Februar die Gelegenheit dazu. Es gibt angenehmere Aufgaben als in Gießen und in Hagen zu spielen. Erschwerend kommt hinzu das die beiden Teams jeweils einen völlig unterschiedliche Stil spielen. Man wird an's Limit gehen müssen um dort zu gewinnen. Auf der anderen Seite wären zwei Siege schon die halbe Miete auf dem Weg in die Playoffs.
Das Spiel in Berlin - man hätte dort etwas gut zu machen und es wäre an der Zeit auch mal ein Top Team zu schlagen, aber es wird wohl auch davon abhängen welches Gesicht Alba zeigt.
Zum Monatsabschluss dann zu Hause gegen Braunschweig, je nach Verlauf vielleicht schon die Chance den Sack mehr oder weniger zu zumachen, hier wird es darauf ankommen wie der Löwen-Kader bis dahin ausschaut, aktuell ein ziemliches Lazarett, scheint aber wohl so das man jetzt doch noch ein paar Dollars zusammen kratzen konnte um nochmal aktiv zu werden.
Fazit: der Februar wird für die Baskets ein äußerst interessanter Monat, leider mit (zu) vielen Auswärtsspielen...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Zum Monatsabschluss dann zu Hause gegen Braunschweig, je nach Verlauf vielleicht schon die Chance den Sack mehr oder weniger zu zumachen, hier wird es darauf ankommen wie der Löwen-Kader bis dahin ausschaut, aktuell ein ziemliches Lazarett, scheint aber wohl so das man jetzt doch noch ein paar Dollars zusammen kratzen konnte um nochmal aktiv zu werden.

Schon passiert. Braunschweig verpflichtet Jermaine Anderson, der bis zum Spiel gegen uns sicher gut integriert sein wird.

http://basketball.de/news/jermaine-anderson-verstaerkt-braunschweig
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Und wieder mein "Würzburger" Blick auf die Play Off Kandidaten an diesem Spieltag:

Anhang anzeigen 8720

Braunschweig vs Hagen
Das Verfolgerduell - der Verlierer wird sich erst einmal nicht mehr als Play Off Verfolger bezeichnen dürfen. Sollte Hagen gewinnen und wir in Gießen verlieren wird unser Spiel am nächsten WE in Hagen noch brisanter. Dann könnte nämlich Hagen mit uns gleich ziehen.

Frankfurt - Bremerhaven
Die Hessen hatten, auch des durch Verletzungen reduzierten Kaders, beim letzten Spiel gegen Bayreuth mehr Probleme als erwartet. Konnten aber Dank eines überragenden Tez Robertson (einer meiner Lieblingsspieler der BBL - ein echter Typ) noch gewinnen. Für Bremerhaven eines von vielen Schicksalsspielen im Abstiegskampf.

Berlin - Ludwigsburg
Schon einmal ein Vorgeschmack auf das Final-Four-Duell demnächst. Die JP-Truppe ist einen Sieg vor uns - Berlin ist zwei Siege vor uns. Da Ludwigsburg eher unsere Kragenweite ist, bevorzuge ich hier einen Berliner Sieg.

Oldenburg - MBC
Klarer Favorit ist Oldenburg. Ein MBC Sieg wäre hier eine faustdicke Überraschung, ist aber für den Abstiegskandidaten schon fast Pflicht um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Eine Oldenburger Niederlage würde zwar dafür sorgen, dass wir gleichziehen könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ulm - Bayern
Auch wenn es mir schwer fällt, hier wäre ein Münchner Sieg sehr wichtig für die s.Oliver Baskets.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Berlin-LuBu Vorgeschmack auf das Final Four?
LuBu hat doch daheim gegen Bamberg verloren und ist nicht dabei.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
93:79
Starke Braunschweiger. Starker Einstand von Anderson. Unglaublich starker Kenny Frease mit einem Super-Double-Double.

Hagen lässt sich sogar noch den direkten Vergleich nehmen. Rabenschwarzer Tag für Hagen, die in diesem Spiel schon mit 20 vorne waren und zudem komfortable 13 Punkte aus dem Hinspiel verspielten.
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Wenn die Würzburger wirklich in die POs wollen, dann müssen die nächsten 2 Spiele gewonnen werden. Schön wäre es schon die Saison mit Platz 7 abzuschließen, aber der spielerische Trend zeigt ein wenig nach unten, leider. Auch wenn das Spiel gegen Bamberg ganz ok war, so braucht man nicht auf die POs zu schielen.

Wenn WÜ mehr mit den deutschen Spielern spielt und damit vielleicht unsere Starting Five mal wieder Druck bekommt und angestachelt werden, dann kann es was werden.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Ich kann die augenblickliche Schwarzmalerei bei Einigen nicht ganz nachvollziehen. Es war doch alleine vom Spielplan her sonnenklar, dass auch mal Phasen kommen werden, in denen wir mehrere Spiele verlieren. Mit dem völlig unerwarteteten Sieg in Ulm am ersten Spieltag hat sich unser Team in eine Art Rausch gespielt und dadurch in der Folge einige extrem knappe Spiele gewonnen. Dazu kamen Siege in Oldenburg und Frankfurt, womit man sicher auch nicht rechnen konnte. Als dann die wirklich harten Brocken kamen und damit die erwartbaren Niederlagen, war die Euphorie dann nicht mehr so riesig - ebenfalls völlig nachvollziehbar. Das Spiel gegen Lubu, als man zum ersten Mal in der Saison ein extrem knappes Spiel abgeben mußte, war hier sicher auch ein Faktor. Das einzige Spiel, das wirklich in dieser Phase nachdenklich machen konnte, war das Heimspiel gegen den MBC. Allerdings haben wir auch das schließlich gewonnen und ich fand den MBC an diesem Tag sehr stark. Ich sehe hier Jammern auf extrem hohen Niveau (jaja ich weiß, es jammert niemand ;) ). Was mich persönlich an der bisherigen Saison wirklich ärgert ist und bleibt der Fehlgriff von Spradley mit Searcy. Aber kein Mensch ist unfehlbar.

Ich bin bei Euch, dass es jetzt der entscheidende Monat ist, wie es weitergehen wird. Die Auswärtsspiele in Gießen, Hagen und Berlin, sowie Braunschweig daheim sind wirklich alle sehr schwer. Wenn wir da mit einem 2:2 rauskommen sollten, dann wäre das ein weiterer Meilenstein.

Mit der Vertragsverlängerung vom Trainer ist jetzt der erste wichtige Pflock für die nächste Saison eingeschlagen und ich hoffe sehr (und bin mir da auch sicher), dass ab sofort auch parallel die Planungen für nächstes Jahr mitlaufen. Wenn wir Spieler wie Joyce, Ulmer und Long weiter halten könnten, dann wäre das sensationell. Ansonsten genießen wir doch alle zusammen die restliche Saison ohne die geringsten Abstiegssorgen. In der Vorrunde hat unser Team überzeugend die Pflicht erledigt, jetzt kommt die Kür. Jeder weitere Sieg ist ein weiteres kleines Sahnehäubchen auf diese Saison. Dann wollen wir uns nachher in Gießen mal das erste davon holen :jubel:
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ich kann die augenblickliche Schwarzmalerei bei Einigen nicht ganz nachvollziehen. Es war doch alleine vom Spielplan her sonnenklar, dass auch mal Phasen kommen werden, in denen wir mehrere Spiele verlieren. Mit dem völlig unerwarteteten Sieg in Ulm am ersten Spieltag hat sich unser Team in eine Art Rausch gespielt und dadurch in der Folge einige extrem knappe Spiele gewonnen. Dazu kamen Siege in Oldenburg und Frankfurt, womit man sicher auch nicht rechnen konnte. Als dann die wirklich harten Brocken kamen und damit die erwartbaren Niederlagen, war die Euphorie dann nicht mehr so riesig - ebenfalls völlig nachvollziehbar. Das Spiel gegen Lubu, als man zum ersten Mal in der Saison ein extrem knappes Spiel abgeben mußte, war hier sicher auch ein Faktor. Das einzige Spiel, das wirklich in dieser Phase nachdenklich machen konnte, war das Heimspiel gegen den MBC. Allerdings haben wir auch das schließlich gewonnen und ich fand den MBC an diesem Tag sehr stark. Ich sehe hier Jammern auf extrem hohen Niveau (jaja ich weiß, es jammert niemand ;) ). Was mich persönlich an der bisherigen Saison wirklich ärgert ist und bleibt der Fehlgriff von Spradley mit Searcy. Aber kein Mensch ist unfehlbar.

Ich bin bei Euch, dass es jetzt der entscheidende Monat ist, wie es weitergehen wird. Die Auswärtsspiele in Gießen, Hagen und Berlin, sowie Braunschweig daheim sind wirklich alle sehr schwer. Wenn wir da mit einem 2:2 rauskommen sollten, dann wäre das ein weiterer Meilenstein.

Mit der Vertragsverlängerung vom Trainer ist jetzt der erste wichtige Pflock für die nächste Saison eingeschlagen und ich hoffe sehr (und bin mir da auch sicher), dass ab sofort auch parallel die Planungen für nächstes Jahr mitlaufen. Wenn wir Spieler wie Joyce, Ulmer und Long weiter halten könnten, dann wäre das sensationell. Ansonsten genießen wir doch alle zusammen die restliche Saison ohne die geringsten Abstiegssorgen. In der Vorrunde hat unser Team überzeugend die Pflicht erledigt, jetzt kommt die Kür. Jeder weitere Sieg ist ein weiteres kleines Sahnehäubchen auf diese Saison. Dann wollen wir uns nachher in Gießen mal das erste davon holen :jubel:

Falls es falsch rüber gekommen ist, die Ergebnisse waren vollkommen in Ordnung, was anderes wird wohl auch keiner erwartet haben. Es ging mir in der Beschreibung, dass es nach unten geht mehr um die Art und Weise wie man die Spiele verloren hat und wie sich einige Spieler präsentiert haben. Ein 2:2 wäre sicher ein Top Ergebnis, aber meiner Meinung nach zu wenig wenn man 7. werden will. Aber das ist keine Erwartung, sondern ein Wunsch.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Spradley hat schon recht indem er sagt "von Spiel zu Spiel". Ist zwar eine Phrase, aber sie stimmt.

Jedes Spiel ist wichtig. Aber es gibt natürlich auch Spiele in welchen man sagt, dass die Punkte "doppelt" zählen.
Und das sind die Spiele gegen die direkten Konkurrenten - in unserem Fall sind das aktuell im Play Off Kampf im Februar die Spiele in Hagen und zu Hause gegen Braunschweig.
Deshalb behaupte ich einfach mal, wenn wir die beiden Spiele gewinnen wäre das schon ein wichtiger Schritt in Richtung Play Off Teilnahme.

Selbst bei einer Niederlage heute in Gießen sind wir immer noch voll um Rennen dabei.
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
Dass man immernoch auf einem PO-Platz wundert mich schon sehr, die nächsten Spiele müssten schon gewonnen werden (ausgenommen Berlin), aber mit so ner grottigen Defense wie sie Wü zurzeit spielt... abwarten
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Sehe ich genauso. Die nächsten 2 Spiele werden zeigen wo die Reise hin geht. Schön wäre es schon die POs zu erreichen, aber auch ohne kann man sicher mit der Saison leben. Aber, ein Schub wird das verpassen der POs nicht auslösen. Ich wüsste also nicht was dann nächste Saison besser werden sollte, wenn jeder das Coaching von DS kennt. Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich mich über die Vertragsverlängerung freuen soll. Spieler wie Spoden hätten gerade jetzt wo das offizielle Saisonziel erreicht ist und es bei einigen Spielern nicht gut läuft mehr Einsatzzeit verdient. Aber DS ist wohl nicht der Typ der die Rotation erweitert um perspektivisch was zu probieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Da haben die Baskets uns heute wohl alle Lügen gestraft. Wie herrlich - nur ein Sieg gegen Bayern ist noch schöner als ein Sieg gegen Alba Berlin.
Und schon sieht die Welt, quatsch ich meine die Tabelle wieder richtig freundlich aus. Ein Sieg gegen Braunschweig und dann spätestens muss auch das Management und der Coach ganz klar die Play Offs als Ziel benennen.

Anhang anzeigen 8765

Jetzt das "4-Punkte-Spiel" gegen Braunschweig. Ein Sieg bringt uns 6 Punkte Vorsprung und wäre schon ein Meilenstein in Richtung Play Off Teilnahme. Und Hagen fährt als klarer Außenseiter am nächsten Spieltag nach Oldenburg.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Sieg in Berlin ist nur etwas wert, wenn man dann auch gegen Braunschwieg nachlegen kann. Braunschweig spielt einen Ball der uns nicht so sehr liegt, aber zu Hause muss man so ein Spiel gewinnen, wenn man in die Playoffs will. Und nach meiner Meinung muss man im Zweifel dann auch versuchen siebter zu werden, denn einen 3-0 blowout in Runde eins braucht auch keiner, ein klitzekleiner Vorteil gegenüber Ulm ist das man schon ein Top 6 Team mehr gespielt hat, und aktuell auch noch den direkten Vergleich hat. In Anbetracht dessen das es nach dem Braunschwieg spiel wieder ein Top Team auswärts auf dem Spielplan gibt, muss man dieses Spiel gewinnen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Der Sieg in Berlin ist nur etwas wert, wenn man dann auch gegen Braunschwieg nachlegen kann.

Moralisch oder psychisch betrachtet eine richtige Aussage.
Tabellarisch oder mathematisch betrachtet eine nicht richtige Aussage.

Durch den Sieg in Berlin haben wir 4 Punkte Vorsprung auf Braunschweig. Selbst bei einer Niederlage gegen Braunschweig bleibt noch ein 2 Punkte Vorsprung und somit Rang 8 bei uns.
Hätten wir gegen Berlin verloren würde uns Braunschweig bei einem Sieg in Würzburg punktgleich von Rang 8 verdrängen (da direkter Vergleich).

Insofern war der Sieg in Berlin sehr wichtig. Selbst bei einer Niederlage gegen Braunschweig sind wir weiter im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn unser Baskets aktuell drei Siege auf Hagen und Braunschweig Vorsprung haben, trügt der Schein etwas. Gießen hat aktuell zwei Spiele weniger und 4 Siege Rückstand. Heißt da sind's u.U. nur 2 Vorsprung. Und dann ist da deren Restprogramm! Braunschweig und Gießen haben ein relativ leichtes Restprogramm. Braunschweig würde ich es auf dem Papier theoretisch zutrauen nur noch 3 Niederlagen zu kassieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Werde demnächst mal, wenn ich mehr Zeit habe, das Restprogramm von Ulm, Würzburg, Braunschweig und Hagen ein wenig genauer analysieren.
Ulm habe ich mir gerade mal angeschaut. Deren Restprogramm ist noch schwerer als das der Baskets, was mir wiederum sogar Hoffnung auf Platz 7 macht.
Allerdings ist Ulm von der aktuellen Form super in der Spur. Last 10 mit 9:1 Siegen.

Von den anderen genannten Teams sehe ich eigentlich keine allzu große Gefahr von Hagen oder Giessen noch eingeholt werden zu können. Unser Haupt-Konkurrent um Rang 8 bleibt für mich Braunschweig. Wie bereits von mir im WÜ-Thread geschrieben könnte da in den nächsten 3 Spielen durchaus eine Vorentscheidung fallen. Wir haben mit Lubu, OLD, ULM drei Brocken und Braunschweig hat vermeintlich leichte Aufgaben gegen Bremerhaven, in Crailsheim und in Weißenfels. Aber mal ehrlich - ist das leicht gegen Teams die sich noch Hoffnung auf den Klassenerhalt machen dürfen? Insbesondere wenn man in deren Halle (Crailsheim, Weißenfels) antreten muss? Für die Teams geht es um das blanke (sportliche) Überleben. Zu was Teams im Abstiegskampf fähig sind kann man jede Saison beobachten.

Sollten wir nach den nächsten drei Spielen noch mind. zwei Siege Vorsprung auf die Verfolger haben (aktuell sind es drei Siege) darf man sehr optimistisch für die Baskets bleiben. Ich glaube Braunschweig verliert eines der drei nächsten Spiele und wir gewinnen eines der drei nächsten Spiele.
 
Oben