Kampf um die Play Off Ränge


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Wenn man sich das anschaut wie erbärmlich sich die Berliner heute in München präsentieren und berücksichtigt, dass Berlin nur noch einen Sieg in der Tabelle vor uns steht ist es nicht unmöglich diese vielleicht noch in der Tabellle einzuholen. Ulm scheint mir auf jeden Fall inzwischen deutlich stabiler zu sein als Berlin.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Meine Prognose Baskets Restprogramm

Wir haben eine 8:3 Heimbilanz. Dabei fällt aber auf, dass wir die Heimniederlagen ausschließlich gegen TOP-8-Teams bekommen haben (Ludwigsburg, Bamberg, Berlin). Wir haben noch vier TOP-8-Teams zu Hause (München, Frankfurt, Ulm und Oldenburg) und ich gehe in meiner Prognose der Einfachheit halber davon aus, dass die Baskets diese vier Heimspiele verlieren und die anderen zwei Heimspiele gegen Bonn und Tübingen gewinnen.

Auwärts haben wir eine 6:6 Bilanz. Allerdings haben wir auswärts nur noch gegen ein TOP-8-Team (Ludwigsburg) zu spielen. Hier gehe ich von einer Niederlage aus. Die Spiele in Crailsheim, Bremerhaven, Bayreuth und Göttingen prognostiziere ich als Siege.

Das bedeutet am Ende:

2:4 Heimspiele plus 4:1 Auswärtsspiele
Restprogramm Gesamt: 6:5 und somit 20:14 Siege am Ende der Saison

Egal in welchen Spielen man die Siegchancen der Baskets sieht - eine 6:5 Bilanz ist nicht unrealistisch. Vielleicht gewinnen wir ein schweres Heimspiel und verlieren dafür ein "leichtes" Auswärtsspiel. Bei 6:5 könnte man auslaufen.

Das wäre am Ende der Saison 20 Siege, die bisher immer zur Play Off Teilnahme gereicht haben.

Anhang anzeigen 8805

Um auf 20 Siege zu kommen müsste Braunschweig oder Hagen aus den restlichen 11 Spielen eine starke 9:2 Bilanz holen. Beide wären dann bei Punktgleichheit auf Grund des direkten Vergleichs vor uns.

Giessen müsste noch 10:2 Siege holen (haben noch ein Nachholspiel gegen Frankfurt, deshalb noch ein Spiel mehr) um auf 21 Siege zu kommen. Die würde Giessen bei meinem Szenario benötigen, da wir den direkten Vergleich hier zum Glück für uns entschieden haben.

Mein Fazit:

Wenn die Baskets im letzten Drittel der Saison nicht einbrechen schaffen sie den Einzug in die Play Offs. Wir haben bis heute 14:9 Siege, da sollten 6:5 Siege aus dem Restprogramm möglich sein.
By the way - vielleicht reichen nur 19 Siege zur Play Off Teilnahme.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Danke, xrays! Habe exakt diese Auflistung vorgestern gesucht, aber nicht gefunden (hattest du sie mal auf SD gepostet?). Meine Prognose geht ebenfalls von jenen 20 Siegen aus, wobei ich an einen Sieg in den nächsten drei Spielen und dafür einer überraschenden Niederlage später rechne.

Was mir dabei am meisten Mut macht, ist die Tatsache, dass die beiden ärgsten Verfolger dann wirklich fast alle Spiele gewinnen müssten, um uns noch zu überholen, was ich doch für reichlich unwahrscheinlich halte. Allerdings müssen wir natürlich aufpassen, dass sich ein mögliches -3 in den kommenden Woche nicht negativ auf die daran anschließenden Spiele wirkt und uns einen richtigen Negativlauf beschert.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Gerne - ich hatte diese Statistik von mir hier beim MBC Thread gepostet.
http://sportforen.de/threads/mbc-saison-2015-16.60941/#post-50791838

Absolut richtig mit der von Dir beschriebenen Problematik der nächsten drei Spiele.
Wir haben drei schwere Spiele, Braunschweig drei leichtere (zumindest auf dem Papier).
Wenn es blöd läuft ist unser Vorsprung auf Braunschweig in drei Wochen weg - dann könnten die Nerven flattern.
In Ludwigsburg gelingt nur dann ein Sieg, wenn das Team 40 Minuten bis an seine Grenzen geht. Gegen Patrick Teams muss man nonstop bedingungslosen Einsatz bis zur eigenen Schmerzgrenze zeigen. Dann kommen mit Oldenburg und Ulm zwei Teams die aktuell in bestechender Form sind. Oldenburg mit 8:2 und Ulm mit 9:1 aus den LAST 10. Ich wäre mit einem Sieg aus den nächsten drei Spielen sehr zufrieden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Morgen geht der 25. Spieltag los - ein Blick auf die Play Off Konkurrenz

Bayreuth - Giessen
Hier würde ein Bayreuther Sieg die letzten Hoffnungen von Giessen auf Play Off Rang 8 vernichten.

Braunschweig - Bremerhaven
Sollte ein klare Sache für Bschweig werden, wenn da nicht dieser Trainerwechsel mit Machowski in Bremerhaven wäre. Ein Auswärtssieg würde uns natürlich gefallen.

Berlin - Göttingen
Eine Sensation wäre hier gut für uns. Wenn Berlin verliert und wir in Ludwigsburg gewinnen, würden wir mit Berlin in der Tabelle gleich ziehen.

Hagen - Bamberg
Hagen drei Siege hinter uns. Hier wäre eine Bamberger Niederlage nicht so gut für uns.

Frankfurt - Ulm
Frankfurt werden wir nicht mehr einholen. Deshalb hoffe ich auf eine Ulmer Niederlage, die unser direkter Tabellennachbar sind.
Obwohl - wenn Frankfurt verliert und wir in Ludwigsburg gewinnen wird es richtig eng zwischen Rang 4 und 8 (dann würde diese Tabellenplätze nur ein Sieg trennen).

Egal wie die Spiele an diesem Wochenende ausgehen - es bleibt auf jeden Fall spannend im Kampf um die Play Off Ränge. Am wichtigsten wäre für die Baskets ein eigener Sieg, dann braucht man gar nicht auf die Teams auf Rang 9 bis 11 zu achten und darf sogar einen Blick auf Rang 7 werfen. Rang 8 ist in dieser Saison, wegen der übermächtigen Bamberger, so undankbar wie nie vor.

Anhang anzeigen 8822
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Berlin gegen Göttingen verlieren? ALBA hält zwar viele Überaschungen parat, aber diese nicht :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Gießen gewinnt in Bayreuth. Gefällt mir nicht.
Sollte am Mittwoch im Hessenderby Gießen gegen Frankfurt gewinnen beträgt unser Vorsprung nur noch 2 Punkte plus direkter Vergleich.

Eines der beiden nächsten schweren Heimspiele gegen OLD oder ULM sollte gewonnen werden.

Allerdings hat Gießen ein noch schwereres Restprogramm als wir.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Gießen gewinnt in Bayreuth. Gefällt mir nicht.
Sollte am Mittwoch im Hessenderby Gießen gegen Frankfurt gewinnen beträgt unser Vorsprung nur noch 2 Punkte plus direkter Vergleich.

Das Ganze kann man aber auch positiv sehen. A) kommt da wieder Spannung in den Playoffkampf. B) Unsere Truppe ist dann vielleicht wieder durchgehend motiviert alles zu geben. Teilweise wirkt das bei uns ja so, dass es eh egal ist wie wir spielen da der Vorsprung auf Platz 9 groß genug scheint. Vielleicht ändert sich ja dann etwas zum Besseren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Sehe ich leider nicht so, denn das Team müsste schon jetzt die Motivation haben Rang 7 zu erreichen. Rang 8 ist in dieser Saison für jedes Team relativ wertlos, da der Gegner Bamberg lauten wird. In einer Best-of-Five-Serie gegen Bamberg ist man chancenlos. Als 7er hat man zumindest eine Außenseiterchance, auch gegen München wie man heute sehen konnte.

Prinzipiell ist selbstverständlich für uns das Erreichen von Rang 8 eine Supersache, nicht dass ich da falsch verstanden werde.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Frankfurt zerlegt gerade Gießen in eigener Halle. Die Skyliners überragend.
Das was Jordan Theodore heute abgeliefert hat war das Beste was ich von einem Spieler in dieser Saison gesehen habe. Sensationeller Spieler.

Damit ist neben Braunschweig, Hagen nun auch Gießen drei Siege (incl. direkter Vergleich) hinter uns. Da sollte es, bei noch 10 ausstehenden Spielen, schon mit dem Teufel zugehen, dass die Baskets nicht in die Play Offs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Kurzer Blick auf die Play Konkurrenz hinter uns in der Tabelle:

Ein Sieg der Baskets gegen Oldenburg, könnte für die Konkurrenz aus Giessen, Braunschweig und Hagen schon fast deren Hoffnungen auf Rang 8 gänzlich begraben.

Gießen muss in Bamberg antreten. Braunschweig muss nach Crailsheim und hat am letzten Spieltag bei der Heimniederlage gegen Bremerhaven spüren müssen, wie schwer es gegen Teams im Abstiegskampf sein kann. Hagen muss auswärts gegen, durch den Trainerwechsel, neu motivierte Bonner antreten.

Ein kurzer Blick auf Rang 7:

Ulm spielt zu Hause gegen Bayreuth. Auf einen Sieg der auswärtsschwachen Bayreuther zu hoffen wäre sehr vermessen. Sollte wir verlieren und Ulm gewinnen, dann beträgt der Abstand auf Ulm bereits vier Punkte. Eine Woche später kommt es dann zum 4 Punkte Heimspiel um Rang 7 der Baskets gegen Ulm. Es wäre gut wenn der Abstand bei nur 2 Punkten bliebe - das erfordert aber einen Sieg gegen die starken Oldenburger.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Die unglückliche Niederlage gegen Oldenburg schmerzt in doppelter Hinsicht.
Auf die Verfolger Giessen und Hagen wäre der Vorsprung fast uneinholbar angewachsen.
Und durch die sehr überraschende Niederlage von Ulm hätte man diese sogar von Rang 7 verdrängt.

Eins aus den drei schweren Spielen gewinnen war die Devise. In Ludwigsburg haben wir klar verloren, gegen Oldenburg denkbar unglücklich. Aller guten Dinge sind drei - jetzt den erwünschten Sieg bitte gegen Ulm holen.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Zum Spiel von gestern mag ich gar nichts schreiben...

Aber zum Thema:

Wenn ich mir das Restprogramm der "Kandidaten" anschaue, werden wir wohl trotzdem - leider - die PO erreichen. Bei 3 Siegen aus den letzten 8 Spielen sehe ich keinen Konkurrenten der uns noch einholen könnte. Gießen wird es beim Restprogramm schwer haben, 4 Spiele zu gewinnen, Braunschweig auch keine 5 Spiele.

Also entweder versagen die Baskets bei den letzten 8 Spielen völlig, oder ein Konkurrent schwingt sich zu ungeahnten Höhen auf. Beides eher unwahrscheinlich...

:belehr:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Richtig dany36.
Die Baskets haben gestern die große Chance auf Rang 7 verspielt.
So wird man den in dieser Saison doch recht ungeliebten 8. Platz erreichen.
Für die Baskets werden die Play Offs ein Minusgeschäft werden.
Personalkosten für einen zusätzlichen Monat, stehen die Einnahmen von nur einem Heimspiel gegenüber.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
93
Brauche dringend eine Karte für...:D
Nein!

Nach der "Leistung" am vergangenen Samstag und nach meinem Gefühl sind die PO meiner Meinung nach noch nicht in trockenen Tüchern. Die Abstiegskandidaten wie Crailsheim und Göttingen werden uns das Leben schwer machen und alles geben. Dazu der MBC, der sich ebenfalls im Aufwind befindet. Es wird keine leichten Spiele geben. Unsere Spieler werden über sich hinauswachsen und vor allem defensiv mehr geben müssen!

@xrays: Das Minusgeschäft hat aber nichts mit Platz 8 zu tun. Das hätten wir auf dem 7. Platz ebenso gehabt. Heißt das im Umkehrschluss für dich lieber keine PO? Ich gehe davon aus, dass sich die PO immer tragen, wenn auch nicht in Zahlen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.939
Punkte
113
Ich habe mich da wohl wirklich sehr missverständlich ausgedrückt.
Selbstverständlich würde ich mich auf Play Offs freuen, auch wenn es Rang 8 wird. Es wäre als Aufsteiger ein großartiger Erfolg.

Das Finanzielle ist schon wichtig. Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:

  • Als PO-Gegner von Bamberg werden wir mit fast 100%iger Sicherheit nur ein Heimspiel haben - und somit nur Einnahmen aus einem PO-Spiel.
  • Die Spieler müssen aber für alle drei Spiele (würde von einem 3:0 ausgehen) bezahlt werden, wahrscheinlich sogar ein Monatsgehalt auch wenn nach 3 PO Spielen Ende wäre.
  • Mit zwei Heimspielen in einer PO Serie hat man die doppelten Zuschauereinnahmen. Bei 3140 Tickets im Schnitt zu 20 Euro sind das immerhin rund 60.000 Euro Einnahmen. Macht 120.000 Euro bei zwei Heimspielen aus. Bei Rang 7 hätte man zumindest eine Chance darauf gehabt.

PS: Gegen den MBC müssen wir zum Glück nicht mehr spielen. Schreibe dies da Du den MBC als Gegner genannt hast.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Also nach meinen Erfahrungen bei den XRays :crazy: , wo ich noch wesentlich näher am Geschehen dran war, bleiben von den Zuschauereinnahmen höchstens 60% wirklich übrig - trotz Catering. Hallenmiete, Aufbauteam (das auch nicht mehr ganz umsonst arbeitet), Security, Schiedsrichter usw. und vor allem STEUERN zwacken da doch ganz gehörig ab.
Ansonsten stimme ich xrays4ever zu: Gegen die Bayern hätten wir ne kleine Außenseiterchance auf ein zweites Heimspiel gehabt, und das wäre ein krönender Saisonabschluss geworden.
Dennoch denke ich, dass das Erreichen der Playoffs einfach einen sportlichen Wert hat, auch wenn es nur der 8. Platz ist. Ob unser Team das auch so sieht, weiß ich allerdings leider nicht mehr.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn auf den ersten Blick der 8.Platz und damit das Duell David gegen Goliath mit den scheinbar übermächtigen Bambergern wartet, so ist das sicher nicht nur ein 'draufleg-geschäft'. Mit etwas Weitblick, Stichwort Sponsoren usw, wäre ein Playoffrunde mit Sweep gar nicht so schlecht. Man hätte etwas erreicht/etwas vorzuweisen, und gleichzeitig Argumente in der Tasche um den Sponsoren ein paar Euro mehr zu verkaufen...
 
Oben