Kentikian vs. Raoui


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Immerhin hab ich durch die Diskussion hier jetzt richtig Lust bekommen mir den Kampf mal anzuschauen und mitzupunkten. :)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
wenn es für dich ein "schmierentheater" ist festzustellen das man aus den unterschiedlichsten gründen nicht einer meinung ist - dann bitteschön.

Jetzt mal im Ernst, du wirfst denen, die den Kampf Runde für Runde scoren, vor, keine Argumente für eine Niederlage Kentikians vorlegen zu können. Du selbst bedienst dich aber nur nebulöser Phrasen wie "als Herausforderin muss man eben mehr bringen". Sag mir doch mal, welche 5 Runden Kentikian gewonnen haben soll. Dann kann ich dir mindestens eine nennen, bei der das kilometerweit an der Realität vorbeiballert. Ich find ja auch, dass Kritik am Frauenboxen hier oft in unreflektiertes BAshing ausartet, aber Kentikian vorne zu sehen, ist imo nicht mehr mit "ist halt meine Meinung" begründbar. Ich kann auch steif und fest sagen, "2x2 macht 5, is halt meine Meinung..." richtiger wird's dadurch aber nicht.
 

martin1972

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
ich kann zumindest meine meinung und meine eindrücke niederschreiben und vertreten ohne einem anderen user, der eine andere meinung hat, durch die blume zu sagen, dass er einen an der klapper hat.

immerhin ging es bei diesem kampf um 3 von susi einseitig aufs spiel gesetzte wm - titel. ohne das nadja auch nur irgend etwas selbst riskiert hat. ich bleibe dabei: es gehört schon etwas mehr dazu, eine titelträgerin zu deklassieren.
das, was nadia raoui gezeigt hat war sehr gut, aber es hat nicht dafür gereicht, im hamburg mit einem kamm in der tasche anzukommen um sich am nächsten tag als 5-fach weltmeisterin feiern zu lassen.

Hallo Fuchs,
habe schon einige gute Beiträge von Dir gelesen.
Aber beim Thema Kentikian scheint´s Dich irgendwie total "verstrahlt" zu haben und es hat Dich total von der Realität "weggebeamt". Das am Samstag war mal wieder sowas von oberlink, dass ich gerade kotzen könnte. Deutlich schlechter. Ja richtig gelesen DEUTLICH schlechter war sie.
Hat glasklar verloren. Ihr Trainer macht einen auf Obergrinser und "deine" Susi ist so frech und labert noch zum krönenden Abschluss so einen Scharm in die Kamera. Wenn Du das gut heist bzw. versuchst zu rechtfertigen was da am Samstag gelaufen ist kann ich Dir nicht helfen. Deinen Standpunkt versteht ausser Dir eh niemand. Aber das ist ja kein Beinbruch. Ein paar Exotenmeinungen gibts halt immer und überall. Na dann hoffe ich mal für Dich, dass es einen Rückkampf gibt und Du "Deine" Susi wieder gegen den Rest der Welt verteidigen kannst.

P.s. nix für ungut und jetzt nicht zu sehr persönlich nehmen :thumb:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.469
Punkte
113
Ort
Lüneburg
:thumb: ist schon ok, jeder bildet sich doch seine eigene meinung. ob andere das genau so sehen, ist doch jedem selbst überlassen. damit ist die diskussion über diesen kampf für mich beendet. :wavey:

Aber wenn ALLE anderen es anders sehen würde ich mir den Kampf noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Du stehst ja fast so alleine da wie ich mit meinem Musikgeschmack, und das will schon was heißen ;)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Hatte den Kampf wie geschrieben knapp für Raoui gescored, mindestens war es jedoch ein Unentschieden (wäre wohl das "gerechteste" Ergebnis gewesen). IMO ist das "Urteil" so nicht in Ordnung, der einzige ausländische Punktrichter hatte ja auch Raoui vorne, das riecht doch verdächtig nach .........

Interessant an dieser Diskussion finde ich zwei Aspekte:

1. Der "Fuchs" führt als Argument sinngemäss an, technisch gutes Boxen sei aufgrund der Parameter der beiden Frauen (1,55 Meter, knapp 50 kg) nicht zu erwarten gewesen. Frau Raoui hat nach dem Kampf sogar gesagt, dass sie noch weitere Runden so weiter hätte boxen können...ich denke sogar, der Kampf hätte über die doppelte Distanz gehen können, ohne dass irgend etwas "besonderes" passiert wäre.
2. Aufgrund der (naturgemäss) fehlenden Physis gerade bei den "kleineren" Frauchen (mein 11-jähriger Sohn ist auch 1,55 Meter...) sind solche Kämpfe wirklich sehr schwer zu "scoren". Es wird viel "gehauen" und herumgefuchtelt, das alles hat zwar im entferntesten "Ähnlichkeit" mit einer "echten" Ringschlacht wie bei den Männern (z.B. Froch - Kessler, O.K., andere Gewichts- und Leistungsklasse), doch in Wirklichkeit ist es doch nur eine bessere Schulhof-Schlägerei. Aufgrund fehlender wirklich "klarer" (Wirkungs-)Treffer ist es deshalb auch recht einfach (zu manipulieren), dass die Punktrichter-Urteile in die gewünschte Richtung ausfallen.

Zu den Äusserungen von Frau Kentikian nach dem Kampf möchte ich noch anführen, dass sie wohl offensichtlich ihre Familie zum Teil unterstützt, insofern ist es doch wohl klar, dass sie das Lied ihres Arbeitgebers singt. Als "Werbung" für den Frauen-Box-"Sport" kann dieser Kampf allerdings wohl nicht dienen. Bersonders belustigt hat mich die Urteils-Verkündung, als der (um zwei Köpfe grössere) Ringrichter die beiden kleinen Mädels an die Hand genommen hat...wie ein Lehrer, der auf dem Pausenhof einer Keilerei Einhalt gebietet. Eher ist es doch die Schwäche von UBP, keinen "ansehnlichen" Männer-Kampf präsentieren zu können, dass dem gemeinen Publikum auf einmal Susi "Michschnitte" Kentikian als "Hauptkampf" zugemutet wird.

P.S.: Habe natürlich primär Froch-Kessler verfolgt...:)
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
frauenkampf=mini investition=zdf uebertragung=riesenreibach kpk
warum fuer richtiges boxen geld investieren wenns mit einem scheinboxkampf auch in der kasse kracht?! das ist schon so gewollt....
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
wenn es für dich ein "schmierentheater" ist festzustellen das man aus den unterschiedlichsten gründen nicht einer meinung ist - dann bitteschön.

Du lieferst keine stichhaltigen Argumente. Das ist der Punkt. Wenn eine erdrückende Mehrheit an Zuschauern in der Halle, vor den Fernsehgeräten, an Computern den Kampf eindeutig bei Raoui sehen und dabei gute Gründe für diesen Schluss liefern, bin ich sehr geneigt, diese hochkontroverse Entscheidung nicht mit der üblichen und von dir inflationär gebrauchten Floskel 'subjektiver Kampfeindrücke' abqualifizieren zu lassen. Da du trotz heftigem und sachlich begründetem Widerspruch weiter auf deiner "Meinung" insistierst - die dir ja unbenommen sei - mutmaße ich frank und frei, dass du entweder keine Ahnung vom Sport hast, ein Forentroll bist oder in deiner Fanstruktur so ungefestigt sein könntest, dass die kritische Distanz zu einem Idol nicht mehr beziehbar ist.

das hätte ich mir von nadia raoui gewünscht, statt dessen kommt nicht etwa sofort der wunsch bzw. die forderung nach einem rückkampf, sondern eine heulorgie ohne gleichen um auf einer beispiellosen mitleidstour die sympatien der zuschauer zu erhaschen.

Diese Passage ist eine Frechheit sondersgleichen. Teile der internationalen Presse sprechen unverblümt von Betrug, die nationale etwas weniger grob von einem Geschenk. Im Grunde laufen beide Umschreibungen aber auf den selben Sachverhalt hinaus: Kentikian wurde unverdientermaßen zur Siegerin eines Kampfes gekürt, den ihre Gegnerin gewonnen hat. Ich habe mir den Kampf jetzt angesehen und kann ebenfalls nur zu diesem Schluss kommen.

Für dich scheint es ja undenkbar zu sein, dass Raoui tatsächlich aus sportlichem Antrieb nach Hamburg gefahren und am Ende darüber enttäuscht gewesen ist, diesen Wettkampf nicht als Siegerin verlassen zu haben, obwohl sie nüchtern betrachtet die verdiente Siegerin gewesen wäre. Die Frau weint aber bestimmt nicht nur aus Enttäuschung, sondern auch über ihre Machtlosigkeit, diesem "doppelbödigen Netz" nicht entkommen zu können.

das dilemma ging doch schon vor dem kampf los, als sie der meinung war, sie müsste susi "doppelt" besiegen um zu gewinnen.

Da irrt die gute Frau Raoui. Sie müsste Kentikian schon vorzeitig und möglichst sauber schlagen (eine Gefahr der Disqualifikation ist immer gegeben), um als Gastboxerin den Sieg zugesprochen zu bekommen.

auch ohne wm - bonus gehts doch ehrlicherweise nicht über ein remis hinaus. schwer damit zu leben, wenn man vorher die großen rosinen im kopf hatte, für die es nun einfach mal nicht gereicht hat.

Ehrlicherweise lieferst du keine Argumente. Nicht einmal ein Round-per-Round-Scoring, wie das beispielsweise Roberts in seinem gewohnt lesenswerten Beitrag gemacht hat. Du stellst Behauptungen auf, unterstellst Raoui unlauteres, manipulatives Verhalten (etwa den "kalkulierten Weinkrampf") und ziehst dich bequem auf deine "Meinung" zurück. Dazu sage ich abschließend: Gott sei Dank lassen dann einige wenige Kämpfe gerade so wenig Interpretationsspielraum, dass man das Urteil völlig sachgemäß entweder als angemessen oder wie im vorliegenden Fall als unangemessen bezeichnen kann.
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Da du trotz heftigem und sachlich begründetem Widerspruch weiter auf deiner "Meinung" insistierst - die dir ja unbenommen sei - mutmaße ich frank und frei, dass du entweder keine Ahnung vom Sport hast, ein Forentroll bist oder in deiner Fanstruktur so ungefestigt sein könntest, dass die kritische Distanz zu einem Idol nicht mehr beziehbar ist.

ich vote eindeutig fuer forentroll! :jubel:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ehrlicherweise lieferst du keine Argumente. Nicht einmal ein Round-per-Round-Scoring (...)

und darin liegt irgendwo die ganze Sinnlosigkeit dieser Diskussion. Solange der User nur schwammige Allgemeinplätze ("es hat nicht gereicht, um die Weltmeisterin zu entthronen ...") auffährt, macht er sich zu einem gewissen Grad auch unangreifbar. Ohne ein Scoring seinerseits fehlt jede Diskussionsgrundlage, auf der man kontroverse (?) Runden mal genauer unter die Lupe nehmen, meinetwegen sogar Treffer zählen könnte.
Da seine vage, zigfach verklausulierte Aussage "Susi hat den Titel mit Weltmeisterbonus nicht unverdient behalten" völlig unspezifisch und beliebig umdeutbar ist, kann der User sich einfach in die Opferrolle flüchten und dem Gegenüber Ignoranz und Intoleranz bezüglich seiner Meinung vorwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich denke "Reineckefuchs" hat sich als "User" in diesem Forum selbst etwas ins "Abseits" gestellt...über seine Gründe dafür kann man nur spekulieren. Ich finde es aber sehr schade, dass seine verblendete Sicht bzgl. des "Frauenboxens" ihm offensichtlich die Sinne vernebelt...
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
der fuchs schreibt normalerweise recht sachlich....
jedem sein fetisch, da seine argumentation vollkommen ausser kontrolle geraten ist scheint es doch sehr spezifisch um frauen in roeckchen und handschuhen zu gehen, nicht so sehr ums "boxen" ( sorry meine tastatur hakt immer ein bissel wenn "frau" und "boxen" in einem satz auftauchen)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ich finde es aber sehr schade, dass seine verblendete Sicht bzgl. des "Frauenboxens" ihm offensichtlich die Sinne vernebelt...

Naja, ich bin aber der Meinung, dass auch die "Gegenseite" oft den Verstand ausschaltet wenn's ums Frauenboxen im Allgemeinen oder Kentikian im Speziellen geht. Trauriger Höhepunkt in diesem Thread war die (sinngemäße) Aussage:"Boah die Kentikian gibt jetzt nicht mal zu, dass sie eigentlich verloren hat, das zeigt ihren widerlichen Charakter".
Das ist auch völlig daneben und stellt mal eben den Charakter von 95% aller Profiboxer infrage. Das jemand nach ner gift decision generös zugibt, eigentlich verloren zu haben, hab ich zumindest noch nicht sooo oft erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fundevil81

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Ort
Trier
also ich fand es immer beeindruckend wie fuchs sich hier gegen die vielen frauenboxhasser geschlagen hat.aber was ihn bei seiner beurteilung dieses kampfes geritten hat,kann ich mir nicht erklären.
ich sehe es auch so,dass es selbst für frauenboxverhältnisse ein sehr unsauberer kampf war.und das lag mehr an susi als an raoui.ich hatte raoui auch 2 runden vorne.
was mich allerdings bei dieser diskussion hier mal wieder stört ist,dass auf grund dieses technisch schwachen kampfes das gesamte frauenboxen abgewertet wird (von einigen).wenn man mentzer vs kühne oder vs schouten gesehen hat,sah man das es auch verhältnismässig gute kämpfe gibt
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
f(g)rauenboxen?

ich glaube beim karate nennt man es kata... kampf gegen imaginaere gegner nach festgelegten bewegungsablaeufen....
das trifft es wohl am besten, dass nun ab und zu eine gegnerin im wege steht kann man getrost tolerieren....
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Fuchs

Ob es sich bei Deinen Ausfuehrungen um gezielte Provokationen, diskussions-aversives Fanleintum oder ganz einfach Unkenntnis der eigentlichen Materie dieses Forums (--> Boxsport) handelt, ist fast unerheblich, denn Fakt ist, dass Du die Auseinandersetzung von der Sache entfernst und auf Deine postings kanalisierst. Um dem ein Ende zu bereiten, bekommst Du einen Forenurlaub.

Gruss Competition
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Also ich bin da doch eher zwiegespalten was den Kampf angeht. Schlecht fand ich ihn gar nicht.
Das Urteil war beschiss, das kann man so sehen. Für mich lag Raoui 2 Runden vorne. Das nun als Skandal zu sehen, nun ja ich hab schon Skandalösere Entscheidungen gesehen. Sie sollte sie damit abfinden und nen Haken dranmachen. Kentikian ist nunma Weltmeisterin und solange du gehypte bist, bist du in Deutschland eben fast unschlagbar.

Raoui soll sich auf ihre nächsten Kämpfe konzentrieren, ihre Gegnerinnen platt machen und beim Rückkampf der Kentikian wieder so ne Schlacht liefern, bis dahin hat sie auch noch mehr gelernt denke ich und wird klar siegen.

Das Susie hinterher sagt sie hat den Kampf gewonnen... das ist nunmal so, das machen alle und ist auch vollkommen normal. Das ist Business.

Ich fand den Kampf aber wirklich gut weil man ENDLICH mal gesehen hat das SK nicht die uber Boxerin ist als die sie oft dargestellt wurde. Schon im letzten Kampf konnte sie nichtma gegen eine Teilzeitboxerin wirklich überzeugen. :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Ich fand den Kampf aber wirklich gut weil man ENDLICH mal gesehen hat das SK nicht die uber Boxerin ist als die sie oft dargestellt wurde. Schon im letzten Kampf konnte sie nichtma gegen eine Teilzeitboxerin wirklich überzeugen. :)
"ENDLICH"? Der erste Kampf von Kentikian gege Hokmi ist bereits 3 Jahre her...
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
@Deslizer
Kentikian hat in ihrer Karriere einige überragende Siege gehabt und viele Gegnerinnen klar besiegt und beherrscht.
Sie ist keine schlechte aber sie wurde viel stärker geredet als sie in Wirklichkeit ist. Ich bin wirklich gespannt auf den Rückkampf der mit sicherheit kommen MUSS.
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Also ich war ja vor dem Kampf schon Raui Fan, habe auch ganz lange meine Klappe gehalten und fand den Fuchs eigentlich immer relativ sympathisch. Habe mir ganz im stillen Kämmerlein den Kampf auch noch zweimal auf Video angesehen und gepunktet. Nadia ist wenigstens (trotz WM-Bonus - was für ein Unsin - siehe Regelwerk) eine Runde, vielleicht sogar zwei Runden vorne. Knapp, aber trotzdem eindeutig!

Technisch war der Kampf übrigens guter Durchschnitt, auch nach Kriterien, die für Männerkämpfe gelten. Unterirdisch, wie hier einige Frauenboxhasser behaupten, ist schlichtweg lächerlich. Ab der vierten Runde sehr schöne Meid- und Abtauchbewegungen von Nadia. Und auch schöne Angriffskombinationen mit Führhand Kopf, Schlaghand Körper und dann Führhand Kopfhaken.

Ich fand den Kampf mitreißend aufgrund seiner Intensität und viel sehenswerter als z.B. alle letzten Wladimir Kltischko Kämpfe (*gäääähn*).
 
Oben