Kevin Durant holt John R. Wooden Award


Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier

Maver

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Obwohl er so jung ist, hat er schon gleich den Award gegkriegt. Nicht schelcht! Ich freu mich schon ihn in der NBA zu sehen!
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Auszeichnung war ein no-brainer in diesem Jahr, völlig konkurrenzlos und die logische Wahl.

Ich freue mich ebenso auf nächstes Jahr, hatte ja neulich schonmal meine Bedenken darüber geäußert, ob er nicht doch der legitime Nr.1-Pick ist. Aber damit wollen wir jetzt nicht nochmal anfangen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
völlig konkurrenzlos
Das stimmt nicht. Es gab andere Kandidaten, die vielleicht nicht auf Augenhöhe waren, aber "konkurrenzlos"? Nein. Da war auch viel Hype im Spiel, gerade im Vergleich mit Greg Oden.

hatte ja neulich schonmal meine Bedenken darüber geäußert, ob er nicht doch der legitime Nr.1-Pick ist. Aber damit wollen wir jetzt nicht nochmal anfangen.
Die Argumente würde ich aber gerade nach Odens Auftritt gegen Florida doch gern mal hören.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Das stimmt nicht. Es gab andere Kandidaten, die vielleicht nicht auf Augenhöhe waren, aber "konkurrenzlos"? Nein.

Also was Durant abgeliefert hat, war die beste Freshmansaison seit vielen, vielen Jahren. Hab jetzt keine genauen Daten von vor 20 Jahren im Kopf, aber ich kann mich noch dran erinnern, wie sehr Carmelo damals für seine erste Saison bewundert und gefeiert wurde. Und Durant war noch besser. Zwar nicht vom Erfolg her, aber individuell. Und das ist mMn der Grund, warum er keine wirkliche Konkurrenz um den Titel hatte. Sind wir uns da im Weitesten einig?


Die Argumente würde ich aber gerade nach Odens Auftritt gegen Florida doch gern mal hören.

Das war ein grandioser Auftritt, keine Frage. Aber wenn ich die gesamte Saison betrachte, dann weiß ich als GM einfach, was ich an Durant habe. Bei Oden dagegen waren aufgrund seiner Verletzung verständlicherweise nur Ansätze zu erkennen. Richtig auftrumpfen konnte er nie oder nur ganz selten. Deshalb wäre er für mich er der risikoreichere 1st-Pick, als es Durant wäre. Wobei natürlich der Impact, den ein Center haben kann, nicht vergessen werden darf. Alles in allem wären beide in vielen anderen Jahrgängen die #1 gewesen und hätten es auch hier verdient. Es kann aber nur einen geben und nach dem, was ich gesehen habe, wäre das für mich Durant. Natürlich kann man darüber streiten, denn auch Oden könnte ich mir bei den Bulls vorstellen *träum*:thumb:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das war ein grandioser Auftritt, keine Frage. Aber wenn ich die gesamte Saison betrachte, dann weiß ich als GM einfach, was ich an Durant habe. Bei Oden dagegen waren aufgrund seiner Verletzung verständlicherweise nur Ansätze zu erkennen. Richtig auftrumpfen konnte er nie oder nur ganz selten. Deshalb wäre er für mich er der risikoreichere 1st-Pick, als es Durant wäre.
Man kauft bei keinem der beiden die Katze im Sack. Bei Durant bekommt man einen Scorer vom Kaliber Nowitzki, der von Tag eins an für 20 ppg gut ist und in seiner Prime konstant im All-NBA-Team vertreten sein wird. Bei Oden bekommt man ein Defensiv-Monster vom Kaliber Bill Russell, der ein ganzes Team auf eine andere Ebene hebt. Noch dazu hat er offensiv alles Potential der Welt.

Niemand würde Durant einem Greg Oden vorziehen. Absolut ausgeschlossen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Man kauft bei keinem der beiden die Katze im Sack. Bei Durant bekommt man einen Scorer vom Kaliber Nowitzki, der von Tag eins an für 20 ppg gut ist und in seiner Prime konstant im All-NBA-Team vertreten sein wird. Bei Oden bekommt man ein Defensiv-Monster vom Kaliber Bill Russell, der ein ganzes Team auf eine andere Ebene hebt. Noch dazu hat er offensiv alles Potential der Welt.

Niemand würde Durant einem Greg Oden vorziehen. Absolut ausgeschlossen.

Nur mit dem Unterschied, dass Durant dem Vergleich zumindest auf NCAA-Ebene schon gerecht wurde. Er war einfach der überragende Spieler des letzten Jahres. Oden nicht, bzw. nicht in dem Maße, aus bekannten Gründen. Das meine ich mit "risikofrei", wobei bei beiden natürlich nicht klar ist, wo der Weg hingeht...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das würde ich im Falle der Houston Rockets mal anzweifeln. :D

Nö, selbst die würden Greg Oden nehmen, denn Oden bzw. Ming hat einen höheren Trade-Wert als Kevin Durant.

@Bulls4ever

Ich sehe eigentlich bei Oden weniger Risiko. Diesen Körper mit den athletischen Möglichkeiten gepaart mit dem Einfluss, der daraus in der Offense und Defense resultiert, wird ihn keiner nehmen können. Allein dadurch wird er im schlimmsten Fall schon für Blocks, Rebounds, Putbacks gut sein. Von Anfang an. Kevin Durant hingegen könnte Probleme bekommen sein Angriffsspiel direkt auf die NBA zu übertragen in dem er z.B. seinen Wurf nicht findet, was oft genug vorkommt.

Oden birgt weniger Risiken als Durant, aber ich denke schon, dass Beide ihren Weg gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das hatte Anthony auch im Vergleich zu Milicic... Höherer Tradewert bringt dir nicht viel, wenn Du dafür trotzdem nicht kriegst was Du suchst!

Ich verstehe es gerade nicht. Du sagst, die Rockets würden bspw. nicht Oden sondern Durant nehmen. Ich verneine es, weil Oden den höheren Tradewert hat als Durant. Inwiefern passt also dein Beispiel mit Milicic und Anthony? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nur nicht.

Selbst wenn die Rockets lieber Durant als Oden hätten, würden sie Oden draften und ihn im Anschluss für bspw. Durant + 1st Rounder traden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Die Argumente würde ich aber gerade nach Odens Auftritt gegen Florida doch gern mal hören.

Er wurde gegen Florida nicht gedoppelt damit die guards unter Kontrolle sind (was auch funktioniert hat) aber die Leistung bleibt trozdem :eek:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nur mit dem Unterschied, dass Durant dem Vergleich zumindest auf NCAA-Ebene schon gerecht wurde. Er war einfach der überragende Spieler des letzten Jahres. Oden nicht, bzw. nicht in dem Maße
Ich weiß wirklich nicht, wo diese Meinung entspringt. Oden wurde - zu recht - für sein unausgereiftes Offensivspiel kritisiert und hatte dennoch 15 PpG. Durant hingegen versuchte streckenweise nicht einmal, in der Defensive etwas zu leisten, doch bei ihm heißt es, er sei eben ein Offensivspieler und müsse nicht gut verteidigen. Wie kann Oden denn dann bitte nicht überzeugt haben? Er war der beste Defensivspieler der NCAA und offensiv viel besser als Durant (der beste Offensivspieler der NCAA) in der Verteidigung. Bloß weil seine Statistiken nicht soviel her machen wie Durants, macht das Oden nicht zum schlechteren Spieler/Talent oder gar nur zum 2. Pick des Drafts.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich verstehe es gerade nicht. Du sagst, die Rockets würden bspw. nicht Oden sondern Durant nehmen. Ich verneine es, weil Oden den höheren Tradewert hat als Durant. Inwiefern passt also dein Beispiel mit Milicic und Anthony? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nur nicht.

Selbst wenn die Rockets lieber Durant als Oden hätten, würden sie Oden draften und ihn im Anschluss für bspw. Durant + 1st Rounder traden.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Detroit hatte auf der Position schon Prince und hat daher Milicic gedraftet. Anthony hat man, obwohl er den höheren Tradewert hatte, an sich vorbei gehen lassen.

Der Fall ist sogar noch krasser, weil Detroit, sogar genau wusste das Milicic nur eine Zukunftsinvestition ist und dem Team nicht helfen können wird. Bei Durant ist der Fall ganz anders gelagert, er würde schon direkt 2te oder 3te Option in der Offense werden!

Was ich damit sagen wollte ist schlichtweg, dass es ja nur Sinn macht den Spieler mit dem höheren Tradewert zu holen, wenn man dann auch tatsächlich tradet und dafür das fehlende Puzzleteil bekommt. Das war in Detroits Fall wohl nicht gegeben, und das es in Houston gegeben sein wird, so wie Du indirekt behauptest, ist reine Spekulation.

Ich weiß wirklich nicht, wo diese Meinung entspringt. Oden wurde - zu recht - für sein unausgereiftes Offensivspiel kritisiert und hatte dennoch 15 PpG. Durant hingegen versuchte streckenweise nicht einmal, in der Defensive etwas zu leisten, doch bei ihm heißt es, er sei eben ein Offensivspieler und müsse nicht gut verteidigen. Wie kann Oden denn dann bitte nicht überzeugt haben? Er war der beste Defensivspieler der NCAA und offensiv viel besser als Durant (der beste Offensivspieler der NCAA) in der Verteidigung. Bloß weil seine Statistiken nicht soviel her machen wie Durants, macht das Oden nicht zum schlechteren Spieler/Talent oder gar nur zum 2. Pick des Drafts.

Auch, wenn ich dir nicht grundlegend wiederspreche (sehe auch keinen eklatanten Unterschied in der Leistung von Durant und Oden), ist deine Argumentation trotzdem unschlüssig.

Das Beispiel Nowitzki-Artest zeigt das zB. sehr deutlich. Artest ist in der Defense auch deutlich besser, als Nowitzki ihm in der Offense überlegen ist - Trotzdem würde niemand behaupten das Nowitzki der schlechtere Spieler ist. Im Mannschaftsport ergibt 1+1 nun einmal nicht immer zwangsläufig 2.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Auch, wenn ich dir nicht grundlegend wiederspreche (sehe auch keinen eklatanten Unterschied in der Leistung von Durant und Oden), ist deine Argumentation trotzdem unschlüssig.
Es geht nicht um das Addieren von Spielaspekten, sondern darum, was man bei wem weshalb kritisiert. Viele, die sich negativ über Oden äußern, bemängeln sein Offensivspiel. Darum sage ich: Gleiches Recht für alle; kritisiert Durants Verteidigung ebenfalls, und wer das tut, sollte genügend Schwächen sehen, um Oden vor ihn zu stellen.

Für mich ist Durant verdient der beste Freshman der NCAA, da Oden viele Spiele verpasste und anfangs auch nur mittelmäßige Gegner hatte. Im Laufe der Saison bis hin zum Finale verschwanden jedoch die Fragezeichen, wer der bessere Spieler ist (Oden oder Durant), und hinter der Draftreihenfolge haben solche Fragezeichen zu keinem Zeitpunkt gestanden: Oden 1, der Rest dahinter.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Was ist daran so schwer zu verstehen? Detroit hatte auf der Position schon Prince und hat daher Milicic gedraftet. Anthony hat man, obwohl er den höheren Tradewert hatte, an sich vorbei gehen lassen.

Der Fall ist sogar noch krasser, weil Detroit, sogar genau wusste das Milicic nur eine Zukunftsinvestition ist und dem Team nicht helfen können wird. Bei Durant ist der Fall ganz anders gelagert, er würde schon direkt 2te oder 3te Option in der Offense werden!

Was ich damit sagen wollte ist schlichtweg, dass es ja nur Sinn macht den Spieler mit dem höheren Tradewert zu holen, wenn man dann auch tatsächlich tradet und dafür das fehlende Puzzleteil bekommt. Das war in Detroits Fall wohl nicht gegeben, und das es in Houston gegeben sein wird, so wie Du indirekt behauptest, ist reine Spekulation.

Da gibt es aber einen kleinen, aber feinen und entscheidenden Unterschied. Darko Milicic galt in den Mockdrafts und in Fachkreisen als #2-Pick hinter LeBron James.

Hier z.B. einige Mock-Drafts von 2003:
http://sportsillustrated.cnn.com/basketball/nba/2003/draft/news/2003/05/22/mock_draft/
http://www.ibiblio.org/craig/draft/2003_draft/compare.shtml
http://www.jazzhoops.net/archive/nbadraft2003.htm
http://www.collegehoopsnet.com/Draft/2003siegel.htm

Dementsprechend kann man nicht sagen, dass Detroit Carmelo Anthony nicht genommen hat, weil Tayshaun Prince schon im Team war, sondern weil Milicic als #2-Pick und als grösseres Talent galt. Die Pistons wollten einfach lieber Milicic als Anthony. Deswegen passt der Vergleich mit Oden-Durant bezüglich des Tradewerts nicht und darum habe ich es nicht verstanden. ;)
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Da gibt es aber einen kleinen, aber feinen und entscheidenden Unterschied. Darko Milicic galt in den Mockdrafts und in Fachkreisen als #2-Pick hinter LeBron James.

Hier z.B. einige Mock-Drafts von 2003:
http://sportsillustrated.cnn.com/basketball/nba/2003/draft/news/2003/05/22/mock_draft/
http://www.ibiblio.org/craig/draft/2003_draft/compare.shtml
http://www.jazzhoops.net/archive/nbadraft2003.htm
http://www.collegehoopsnet.com/Draft/2003siegel.htm

Dementsprechend kann man nicht sagen, dass Detroit Carmelo Anthony nicht genommen hat, weil Tayshaun Prince schon im Team war, sondern weil Milicic als #2-Pick und als grösseres Talent galt. Die Pistons wollten einfach lieber Milicic als Anthony. Deswegen passt der Vergleich mit Oden-Durant bezüglich des Tradewerts nicht und darum habe ich es nicht verstanden. ;)


Ist so nicht richtig, Milicic war an #2 der Mockdrafts, weil eben klar war das die Pistons keinen SF draften werden. Es war damals sogar vor Beginn des Drafts recht einheitliche Meinung, dass Anthony der Spieler sein wird der sofort am meisten einem Team helfen können wird und damit Favorit auf den RoY-Titel war. Aber Detroit hatte eben mit Prince einen jungen und talentierten SF bereits im Roster, dem man vertraute und hoffte mit Milicic den nächsten Nowitzki zu draften - Wobei völlig klar war, dass Milicic einige Jahre brauchen würde.

Hätte man Anthony gedraftet und ihn verhökert, dann hätte man zum damaligen Zeitpuntk dafür fraglos mehr bekommen als für Milicic, aus oben genannten Gründen. Das war auch allen Beteiligten klar, aber man hat es wohl unterlassen, weil man eben keinen adäquaten Gegenwert bekommen hätte. Daher lieber das Projekt Milicic.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ist so nicht richtig, Milicic war an #2 der Mockdrafts, weil eben klar war das die Pistons keinen SF draften werden. Es war damals sogar vor Beginn des Drafts recht einheitliche Meinung, dass Anthony der Spieler sein wird der sofort am meisten einem Team helfen können wird und damit Favorit auf den RoY-Titel war. Aber Detroit hatte eben mit Prince einen jungen und talentierten SF bereits im Roster, dem man vertraute und hoffte mit Milicic den nächsten Nowitzki zu draften - Wobei völlig klar war, dass Milicic einige Jahre brauchen würde.

Brandon Roy und Adam Morrison wurden vor der Draft auch als die Spieler gehandelt, die direkt am meisten Leistungen bringen können. Dennoch wurde auch dieses Jahr ein Andrea Bargnani den Beiden vorgezogen.

Tayshaun Prince hatte eine schwache Rookie-Saison, aber solide Playoffs hinter sich. Wäre Anthony der bessere Spieler und das grössere Talent, hätten die Pistons sicherlich nicht gezögert Anthony trotz Prince zu draften.

Detroit hat Milicic aber eine glanzvollere Zukunft zugestanden, weshalb sie sich für ihn entschieden haben. Milicic galt als das grössere Talent. Anthony war halt Glenn Robinson II. ;)

Sonst hätte Detroit die Sache gehandhabt, wie Chicago dieses Jahr. Chicago draftet LaMarcus Aldrigde, obwohl sie Tyrus Thomas wollen, aber sie wissen, dass Portland Aldridge möchte, deshalb können statt nur Thomas noch etwas von Portland dazu bekommen.

Und immer noch ist es nicht mit der Oden-Durant-Situation vergleichbar. Kein Team würde nach 'Need' draften und statt Oden Durant nehmen. Jedes Team nimmt Oden, auch wenn sie ihn dann tauschen. Für Oden bekommst du vom anderen Team Durant + X, wieso soll man sich dann mit Durant allein zufrieden geben?

Es ist nicht mit der Milicic-Anthony-Situation vergleichbar. Detroit hat damals nicht auf das grössere Talent mit dem klar höheren Tradewert verzichtet und nach 'Need' gedraftet, wie es der Fall wäre, wenn Houston Durant nehmen und auf Oden verzichten würde.

Detroit war ein starkes Team, sie brauchten nicht unbedingt jemanden, der direkt Leistungen bringt. Milicic wurde mehr Potenzial bescheinigt und Detroit konnte es sich erlauben diese Zeit zu investieren.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
muss redemption vollkommen zustimmen.
natürlich gehen teams auch nach ihren needs, aber eben nur wenn sie die wahl zwischen ungefähr gleichwertigen(jetztige fähigkeiten+luft nach oben) spielern haben. dass einige teams des öfteren dieser logik nicht folgen, wie seattle, die warriors oder die knicks hat eher mit bekloppten GMs zu tun.:smoke:
bei oden und durant ist es so, dass oden zurzeit vllt. ein wenig schwächer ist als durant, aber vom potential ist er deutlich überlegen. außerdem ist durant wirklich grossartig, aber bei seiner physis sehe ich auch noch ein kleines fragezeichen, denn trotz deutlicher verbesserung ist er immer noch kein brocken. er wird sicher seinen weg machen, aber sehe es durchaus als möglich an, dass er nicht von anfang an überzeugt.

nebenbei: ist es so klar, dass beide sich zum draft anmelden? durant wollte doch texas zu nem titel führen, oder?
 
Oben