Kevin Durant holt John R. Wooden Award


Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
bei oden und durant ist es so, dass oden zurzeit vllt. ein wenig schwächer ist als durant, aber vom potential ist er deutlich überlegen.

Das ist mal reine Spekulation die genauso überzogen ist wie der Durant-Hype. Ich lass mir ja gerne sagen, dass Oden mehr Potenzial hat, aber deutlich mehr?
Beide Spieler haben das Potenzial der Liga ihren Stempel aufzudrücken, wo soll da die Luft nach oben sein, dass es deutlich mehr sein kann? Halte ich einfach ehrlich gesagt für Geblubber, auch wenn so etwas von vielen Leuten zu hören ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Detroit hatte eben mit Prince einen jungen und talentierten SF bereits im Roster, dem man vertraute und hoffte mit Milicic den nächsten Nowitzki zu draften
Das stimmt nach meiner Erinnerung nicht. Detroits Draftstrategie richtete sich nicht im geringsten nach Tayshaun Prince, der seinen wirklichen Durchbruch ohnehin erst später hatte. Vielmehr war Joe Dumars von Milicic hellauf begeistert und wollte niemand anderen haben (ausgenommen LeBron James natürlich). In jedem Fall lag es nicht an Tayshaun Prince, dass Anthony nicht in Detroit landete.

Jedes Team nimmt Oden, auch wenn sie ihn dann tauschen. Für Oden bekommst du vom anderen Team Durant + X, wieso soll man sich dann mit Durant allein zufrieden geben?
Bei Oden gebe ich dir recht. Beweisen kann ich es nicht, aber ich denke, dass selbst die Spurs, Magic und Rockets lieber Oden draften und dann ggf. traden würden, als direkt Durant zu nehmen. Der Wertabfall ist dafür einfach zu groß.

Andererseits gilt das nicht immer. Atlanta nahm auch Shelden Williams direkt, obwohl den niemand sonst an Platz 5 haben wollte. Gerade bei Durant kann das auch passieren. In den meisten Fällen traden die Teams aber für ihren Wunschspieler plus X wie bei Ray Allen, Vince Carter oder Tyrus Thomas.

Beide Spieler haben das Potenzial der Liga ihren Stempel aufzudrücken, wo soll da die Luft nach oben sein, dass es deutlich mehr sein kann?
Im Leistungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Shaquille O'Neal war als Center dominanter als Kobe Bryant als Shooting Guard. Bei Oden (Center) und Durant (Combo-Forward) kann man dasselbe erwarten. Darin sehe ich den Unterschied zwischen "Potenzial" und "Talent".
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Yo und Michael Jordan war dominanter als David Robinson, Hakeem Olajuwan und Patrick Ewing zusammen, so what?

Ich finde es ist ein Irrglaube, dass man auf einer Position oder mit einer bestimmte Art von Basketball den bestmöglichen Dominanzfaktor ermitteln kann. Wieso auc, ist doch historisch nicht mal belegt. Klar gab es einige dominante Center, aber es gab auch dominante Spieler auf anderen Positionen.

Es gibt so unendlich viele Arten ein Spiel zu dominieren und Vergleiche sind hier schwierig. Ein Steve Nash dominiert eine Partie ganz anders als ein Dirk Nowitzki, ein Dirk Nowitzki dominiert ganz anders als ein Tim Duncan. Und wer dominiert hier "am meisten"? Keine Ahnung? Um wem würde ich am ehesten eine Franchise aufbauen? Keine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Yo und Michael Jordan war dominanter als David Robinson, Hakeem Olajuwan und Patrick Ewing zusammen, so what?

Jordan, im Gegensatz zudem was Durant bisher gezeigt hat, war aber auch einer der besten Verteidiger auf seiner Position während seiner Karriere. Nur wegen seinen 30 + Punkten pro Partie war Jordan nicht einer der besten aller Zeiten und dass Durant jemals so verteidigen wird wage ich jetzt einmal zu bezweifeln.

Ich finde es ist ein Irrglaube, dass man auf einer Position oder mit einer bestimmte Art von Basketball den bestmöglichen Dominanzfaktor ermitteln kann. Wieso auc, ist doch historisch nicht mal belegt. Klar gab es einige dominante Center, aber es gab auch dominante Spieler auf anderen Positionen.

Es gibt so unendlich viele Arten ein Spiel zu dominieren und Vergleiche sind hier schwierig. Ein Steve Nash dominiert eine Partie ganz anders als ein Dirk Nowitzki, ein Dirk Nowitzki dominiert ganz anders als ein Tim Duncan. Und wer dominiert hier "am meisten"? Keine Ahnung? Um wem würde ich am ehesten eine Franchise aufbauen? Keine Ahnung?

Im Basketball gewinnst du Spiele wenn du gut Reboundest und zudem gut, vor allem unter den Brettern, verteidigst. Das alles trifft auf Oden zu und wenn man ihn im NCAA Championship Game gesehen hat, dann konnte man auch sehen, das er sich auch in der Offensive zu einem der besseren Spieler auf seiner Position entwickeln sollte.
Zudem ist es auf der Position von Durant, der ja momentan wohl als Small Forward in der NBA durchgehen würde, recht einfach einen Spieler zu finden, der um 20 Punkte pro Partie machen kann. Natürlich ist der nicht so gut oder talentiert wie Durant, aber dennoch gibt es auf dieser Position viel mehr Talent, als auf der des Centers.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Also echt, was sind das für wilde Spekulationen hier? Warum wird Durant nie ein guter Verteidiger sein, körperlich bringt er perfekte Vorraussetzungen mit um ein herrausragender Verteidiger zu sein (zB. die Spannweite, Schnelligkeit für seine Größe). Genauso wie Oden körperlicher alles mitbringt um ein herrausragender Offensivspieler zu sein. Ob das nun beides passiert steht auf einem anderen Blatt. Aber wieso mit 2er'lei Maß messen?

Wie gesagt, ich halt Oden auch für talentierter, aber ich sehe absolut nicht ein warum Oden um Welten mehr Potenzial haben soll als Durant - Alles nur Spekulation und meiner Meinung nach nicht mal sonderlich wahrscheinliche.

Außerdem wird hier zwar gerne darüber geredet was Oden hinsichtlich seines Talentes Durant vorraus hat, aber auch gerne vergessen das Durant Oden auch einiges vorraus hat. Durant hat jetzt schon Leadershipqualitäten die der schüchterne Oden VIELLEICHT nie haben wird, Durant hat ein derzeitiges Offensiv-Arsenal das schon jetzt nicht viele NBA-Spieler besitzen, beängstigend was noch alles hinzu kommen kann, vorallem wenn man seine körperlichen Vorraussetzungen beachtet.

Wir reden von einem Greg Oden als Ausnahmetalent auf seiner Position, ein Spieler der soviel Potenzial hat, wie es vielleicht nur alle 10 Jahre auftritt. ABER!!! ähnliches gilt auch für einen Kevin Durant, es ist ja nicht so als ob das Spiel eines Rashard Lewis sein Limit wäre, Durant hat die Vorraussetzungen um einer der größten Scorer aller Zeiten zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Frag dich doch mal selbst, was seltener ist: ein guter Center oder ein guter Small Forward? Und wenn wir bei den Positionen sind, gehen wir noch weiter und fragen, was seltener ist: ein defensivstarker Center oder ein offensivstarker Small Forward?

Durant stößt zu einer Gruppe offensivstarker Guard/Forwards, der mindestens ein Dutzend Spieler angehören, darunter Ligagrößen wie Dirk Nowitzki, LeBron James und Tracy McGrady. Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich da nicht nur durchsetzen, sondern auch noch überragen wird? Selbst Michael Jordan hatte (zur Zeit der großen Center) keine solche Konkurrenz. Oden hingegen wird in eine Center-Lücke stoßen und nur wenige Spieler haben, die es überhaupt mit seinem Niveau aufnehmen können (v.a. Dwight Howard, Tim Duncan, Yao Ming).

Darin liegt Odens Potential, das er Durant voraus hat. Was ist daran so unverständlich?
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
stimmt nach meiner Erinnerung nicht. Detroits Draftstrategie richtete sich nicht im geringsten nach Tayshaun Prince, der seinen wirklichen Durchbruch ohnehin erst später hatte. Vielmehr war Joe Dumars von Milicic hellauf begeistert und wollte niemand anderen haben (ausgenommen LeBron James natürlich). In jedem Fall lag es nicht an Tayshaun Prince, dass Anthony nicht in Detroit landete.

Deine Erinnerung täuscht dich nicht, genau so war es. Es gab sogar Leute die gefordert haben, dass Milicic an Nr 1 weggehen sollte weil man ihm langfrisitg den größeren impact zugetraut hat als L. James. Das waren allerdings zugegebener Maßen nur recht wenige Leute.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
Wie gesagt, ich halt Oden auch für talentierter, aber ich sehe absolut nicht ein warum Oden um Welten mehr Potenzial haben soll als Durant - Alles nur Spekulation und meiner Meinung nach nicht mal sonderlich wahrscheinliche.

ich hab ja auch nur gesagt, dass oden "deutlich" mehr potential hat und hab nicht gleich von welten gesprochen.:belehr:.
man muss einfach ganz klar sehen, dass oden vom körper her jetzt schon ordentliches centergewicht hat und noch deutlich zulegen kann. wenn er dies wirklich tun wird, dann hat er mal locker das gewicht eines shaqs, aber als pure muskelmasse.
durant dagegen ist auf jedenfall eine seltene kombination aus grösse und schnelligkeit, lässt sich aber in etwa mit einem dirk, t-mac, garnett vergleichen.;)
und wie bereits angesprochen, ist auf den flügeln, die masse an superstars doch relativ gross im vergleich zu der anzahl an wirklich guten centern. das sind bei 30 teams zurzeit gerade mal 4-5, nämlich yao, shaq(baut aber deutlich ab), curry und außerdem howard(ist aber noch nicht unglaublich dominant), duncan(eigentlich aber als PF zu zählen) und glasknochen-camby, der aber kein typischer low-post-spieler ist.

außerdem war jordan+pippen die grosse ausnahme, bei der eine dynasty ohne dominanten big-men auskam. bird hatte parish und mchale, magic kareem, cousy bill russell und so weiter und sofort.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Starke Center derzeit in der Liga:

Yao Ming
Dwight Howard
Tim Duncan
Amare Stoudemire

Curry lass ich mal außen vor, denn der gehört absolut nicht in die Liste - Dafür Stoudemire und Duncan in jedem Fall, denn sie spielen diese Position seit einiger Zeit und es gibt keinen Grund mehr damit zu kommen, dass sie ja eigentlich PF's sind. Shaq lass ich auch weg, hört eh bald auf.
Nur 4 Spieler, dafür aber 4 Spieler am absoluten Ende der Nahrungskette in der NBA - Sich hier in den Playoffs gegen diese Jungs durchzusetzen wird schwierig.

Starke kleine Flügel:

Andre Iguodala
LeBron James
Josh Howard
Rashard Lewis
Luol Deng
Ron Artest
Tracy McGrady
Carmelo Anthony

Halte ich für eine recht sinnvolle Zusammenstellung, Leute wie Marion habe ich außen vor gelassen, da tatsächlich kaum auf der Position eingesetzt in den letzten Jahren. Man sieht also doppelt soviele Spieler, wie auf der Center Position. Aber sind Iggy, Howard, Deng & Lewis etwa das Limit für Durant? Wohl kaum. Letzt konkurriert er in den Playoffs mit genauso vielen wirklich herrausragenden Spielern in der Postseason in Zukunft.

Also: Natürlich ist quantitativ mehr Klasse bei den Flügeln zu finden, aber qualitativ bleiben auf beiden Positionen nur wenige Spieler die ein Spiel dominieren können.

Wie gesagt ich sehe ein, wieso Oden Verzug zu gewähren ist, aber ich sehe nicht ein warum der Vorsprung deutlich sein soll. Es ist durchaus denkbar das ein Durant mit weit mehr Ringen seine Karriere beenden wird als ein Oden, auch wenn der umgekehrte Fall vielleicht wahrscheinlicher ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Starke Center derzeit in der Liga:

Yao Ming
Dwight Howard
Tim Duncan
Amare Stoudemire

Curry lass ich mal außen vor, denn der gehört absolut nicht in die Liste - Dafür Stoudemire und Duncan in jedem Fall, denn sie spielen diese Position seit einiger Zeit und es gibt keinen Grund mehr damit zu kommen, dass sie ja eigentlich PF's sind.
Man kann nie und nimmer Duncan und Stoudemire in einen Topf werfen. Die haben in etwa soviel gemeinsam wie Nash und Iverson. Bloß weil er nominell auf der 5 startet, macht das Stoudemire nicht zum Center. Seine Spielweise ist zu einhundert Prozent die eines Power Forwards. Dahingegen hat Duncan ein Lowpost- und Back-to-the-basket-Spiel, von dem Stoudemire nur träumen kann, denn der spielt immer mit dem Gesicht zum Korb. Wenn Stoudemire ein Center ist, dann auch Chris Bosh, Jermaine O'Neal und Dirk Nowitzki.

Als echte Center bleiben Duncan, Ming und Howard. Curry gehört da nicht rein, eher Bynum und Biedrins (je nach Entwicklung). Alles in allem ist das aber recht mau, besonders wenn Oden im Osten landet. Durant hingegen wird in beiden Conferences heftige Konkurrenz haben.

Starke kleine Flügel:

Andre Iguodala
LeBron James
Josh Howard
Rashard Lewis
Luol Deng
Ron Artest
Tracy McGrady
Carmelo Anthony

Halte ich für eine recht sinnvolle Zusammenstellung
Ich leider nicht. Durants Konkurrenten spielen nunmal Shooting Guard (McGrady-Vergleich) bis Power Forward (Nowitzki- bzw. Garnett-Vergleich); also fehlen Leute wie Shawn Marion, Kobe Bryant, Dwyane Wade, Kevin Garnett, Dirk Nowitzki, Chris Bosh und und und. Odens Konkurrenz sind Center und Power Forwards, die sich als solche ausgeben (und damit gegen echte Center in der Regel im Nachteil sind).

Ich möchte nochmal zwischen zwei Begriffen unterscheiden: "Potential" und "Talent". Vom reinen Talent her sehe ich Oden vorn (aber nur knapp), weil sein natürliches Defensivverständnis Durants Offensivvermögen ausgleicht, sein Körper aber beeindruckender ist. Geht es jedoch nach Potential, müssen die Spielweise und die zu erwartende Konkurrenz miteinberechnet werden. Da spielen Faktoren hinein, für die der Spieler selbst nichts kann. Shaquille O'Neal war auch nicht soviel talentierter als Kobe Bryant, aber sein Potential als echter Center war riesig, wohingegen Bryant viel leichter zu ersetzen war und immer noch ist.

Das ist es, was Greg Oden den Vorzug vor Kevin Durant geben sollte und hoffentlich auch wird.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Du meinst also, dass die Lakers mit James, McGrady oder Wade statt Bryant in Lottery-Regionen abstürzen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Du meinst also, dass die Lakers mit James, McGrady oder Wade statt Bryant in Lottery-Regionen abstürzen würden?



jep

sie mögen alles tolle spieler sein, aber sie haben nicht dass was die lakers im moment brauchen und sie sind nicht mal in der nähe eines kobe bryant (weder offensiv und schon gar nicht defensiv)

edit: habs erst jetzt gemerkt. lottery vielleicht nicht, aber sie würden schlechter dastehen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
edit: habs erst jetzt gemerkt. lottery vielleicht nicht, aber sie würden schlechter dastehen.

Wie viel schlechter denn? Die Lakers haben gerade mal 2 Spiele Vorsprung vor der Lottery.

E_Ms Aussage war auch, dass ein Lakers-Shaq schwerer zu ersetzen ist, als ein Kobe Bryant. Das ist offensichtlich so, denn es gibt mit Yao und Duncan maximal 2 Spieler, die aehnliche Qualitaet aufweisen koennen, die anderen sind weit entfernt. Bryant ist ein SG/SF von denen es mehr als genug sehr gute gibt, wobei Bryant dabei in diesem Jahr nicht mal der beste ist. Wade spielte weitaus effizienter.

Oden wird vor Durant gezogen, wenn beide angemeldet sind. Vergleichbar ist das mit Olajuwon vor Jordan, obwohl Jordan die NCAA-Auszeichnungen abraeumte.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bryant ist ein SG/SF von denen es mehr als genug sehr gute gibt, wobei Bryant dabei in diesem Jahr nicht mal der beste ist. Wade spielte weitaus effizienter.
Sei vorsichtig, wem du so etwas sagst. Das kann auch falsch verstanden werden, und plötzlich hast du die lila-goldene Inquisition am Hals. Ganz gefährlich das. ;)

Oden wird vor Durant gezogen, wenn beide angemeldet sind. Vergleichbar ist das mit Olajuwon vor Jordan, obwohl Jordan die NCAA-Auszeichnungen abraeumte.
Nein, finde ich nicht. Jordan war für Olajuwon bei weitem nicht der Konkurrent, der Durant für Oden ist. Beide werden bedingungslos an 1 und 2 gezogen werden, unabhängig von team needs etc. Jordan hingegen wurde (zu recht) Sam Bowie vorgezogen, College-Auszeichnungen hin oder her. Mir fällt spontan kein Vergleich in der Geschichte ein, der es wirklich trifft. Vielleicht kann man Ming-Williams (2002) oder Coleman-Payton heranziehen, aber eine 1-1-Entsprechung fällt mir nicht ein.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Wie viel schlechter denn? Die Lakers haben gerade mal 2 Spiele Vorsprung vor der Lottery.


ich dachte wir gehen davon aus, dass alle fit sind. wenn wir schon vergleichen.



Das ist offensichtlich so, denn es gibt mit Yao und Duncan maximal 2 Spieler, die aehnliche Qualitaet aufweisen koennen, die anderen sind weit entfernt.



ich würde kg noch in die kategorie aufnehmen. kobe/kg wären genauso ein contender wie kobe/duncan.


Bryant ist ein SG/SF von denen es mehr als genug sehr gute gibt, wobei Bryant dabei in diesem Jahr nicht mal der beste ist. Wade spielte weitaus effizienter.


jaja, die statistiken. schon klar

aber ja, wer bei 9 würfen 12 freiwürfe "herausholt" ist super effizient :thumb:
wenn wade lernt zu wefen können wir gerne die spieler vergleichen, bis dahin: nein danke!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nein, finde ich nicht. Jordan war für Olajuwon bei weitem nicht der Konkurrent, der Durant für Oden ist. Beide werden bedingungslos an 1 und 2 gezogen werden, unabhängig von team needs etc. Jordan hingegen wurde (zu recht) Sam Bowie vorgezogen, College-Auszeichnungen hin oder her. Mir fällt spontan kein Vergleich in der Geschichte ein, der es wirklich trifft. Vielleicht kann man Ming-Williams (2002) oder Coleman-Payton heranziehen, aber eine 1-1-Entsprechung fällt mir nicht ein.

Du musst bei Deiner Einschaetzung aber auch bedenken, dass ohne Jordans Erfolg Durant wahrscheinlich ebenso weit weg von Oden waere, wie es Jordan von Olajuwon war.
Bowie ist auch mehr ein Team-Need fuer Portland gewesen, denn sie hatten schon Clyde Drexler. Ich denke, die Bulls haetten Jordan an 2 vor Bowie gezogen.

ich dachte wir gehen davon aus, dass alle fit sind. wenn wir schon vergleichen.

Ok, aber selbst dann waere es interessant zu wissen, wie viel die Lakers schlechter waeren und warum.

ich würde kg noch in die kategorie aufnehmen. kobe/kg wären genauso ein contender wie kobe/duncan.

Garnett ist aber kein back to the basket center, deshalb ist er nicht dabei.

jaja, die statistiken. schon klar

aber ja, wer bei 9 würfen 12 freiwürfe "herausholt" ist super effizient :thumb:
wenn wade lernt zu wefen können wir gerne die spieler vergleichen, bis dahin: nein danke!

Ganz ehrlich, es ist voellig egal, wie ein Spieler die Punkte erzielt, wichtig ist es, dass es effizient passiert. Bezueglich des Jumpers hast Du Recht, aber das gleicht Wade eben durch seinen Zug zum Korb + Freiwurf aus.

Im Uebrigen finde ich es immer merkwuerdig (gilt nicht nur speziell fuer Dich), dass man angeblich bestimmte Dinge nicht vergleichen kann. Aus meiner Sicht kann man alles mit einander vergleichen, man muss nur eine sinnvolle Basis dafuer waehlen. Die Basis bei Wade und Bryant ist einfach gefunden. Dass Bryant etwas besser kann, schliesst offensichtlich nicht aus, dass Wade effizienter sein kann.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Mir geht diese Vergötterung von Bryant einiger Forenmitglieder eh tierisch auf die Nerven, vorallem, weil diese Herren grundsätzlich irgendwelche subjektiven Vorstellungen als Fakten darstellen müssen. Das fängt bei seinem Privatleben an, geht über seine Fairness bis zu seinem Spiel weiter, überall ist Bryant angeblich perfekt, oder zumindest besser als jeder andere NBA-Spieler. Jeder der anderer Auffassung ist hat erst einmal keine Ahnung etc. pp. ...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Oden wird vor Durant gezogen, wenn beide angemeldet sind. Vergleichbar ist das mit Olajuwon vor Jordan, obwohl Jordan die NCAA-Auszeichnungen abraeumte.
Die NCAA-Auszeichnung sind ohnehin belanglos. Es wird ganz selten mal ein NCAA Spieler des Jahres auch Top-Pick der Draft. Talent und Leistung fallen im College eben nicht immer zusammen. Noch krasser ist es ja beim Football. Oft schaffen es da die Heisman-Trophy Gewinner gar nicht in die NFL.
 
Oben