Kimi zu Ferrari / Schumi zu McLaren / Rossi in die Formel 1?


Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
http://www.bild.t-online.de/BTO/spo...__ferrari__weg,templateId=renderKomplett.html

Die Formel-1-Welt diskutiert. Und keiner der drei Beteiligten gibt ein klares Statement ab. Mercedes sagt nicht: Ja, er kommt. Ferrari sagt nicht: Nein, er bleibt. Und auch Schumi hält sich in seinen Äußerungen („Jeder weiß, wie eng ich mit Ferrari verbunden bin“) alle Türen offen.

Dafür enthüllt BILD heute einen neuen, vielleicht entscheidenden Fakt:


Kimi Räikkönen (25), Silberpfeil-Pilot und WM-Jäger von Alonso, hat einen Vorvertrag bei Ferrari für 2007 unterschrieben! Damit ist der Weg für Schumi zu Mercedes nach Ablauf seines Ferrari-Vertrages 2006 frei!

BILD erfuhr diese Nachricht aus absolut sicherer Quelle. Erste Gespräche für einen Wechsel von Räikkönen zu Ferrari gab’s schon letztes Jahr. Die Verhandlungen für einen Vorvertrag wurden im Februar und März dieses Jahres geführt. Endgültig einig wurde man sich über den Vertrag im Mai.

Damit hat sich Ferrari-Teamchef Jean Todt seinen Lieblings-Fahrer gesichert. Todt sagte schon im April in einem BILD-Interview: „Auch wenn diese Aussage nicht sehr respektvoll gegenüber Alonso ist: Ich halte einen jungen Mann, der für ein deutsch-englisches Team fährt, für die bessere Wahl.“ Er meinte natürlich – Räikkönen.

Ferrari hat damit beim Vertragspoker mit Schumi-Manager Weber (er fordert künftig 40 statt bisher 35 Mio Jahresgage für den Weltmeister) Kimi Räikkönen in der Hinterhand. Und einen Grund, Schumi abzuschieben. Ferrari kann und will diese Summen nicht mehr bezahlen.

Schumi wurde sicherlich von seinem Teamchef und väterlichen Freund Todt über den Vorvertrag mit Räikkönen informiert.

Deshalb auch die ersten Gespräche von Schumi und Mercedes.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wem soll dieser Move eigentlich irgendwas bringen?
Räikkönen wechselt zu einem Team, welches aufgrund der Finanzkrise von Fiat sicherlich nicht mehr soviel Geld wird investieren können, allerdings wahrscheinlich weiterhin genug.
McLaren holt sich jemanden der nicht besser als Räikkönen fahren wird, dazu jedoch das x-fache mehr kostet obwohl er schon jetzt maßlos überbezahlt ist. 40 Millionen pro Jahr, geht's noch?
Gewinner hier wohl Ferrari und Schumacher, sofern es so kommen sollte: Ferrari bekommt den besten "Nachwuchsfahrer", Schumacher schleimt sich erneut beim Siegerteam an und bekommt noch mehr Kohle dafür. panik:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich bin der Meinung das MS bei Ferrari bleiben sollte. Er wird noch 2-3 Jahre fahren und sollte Ferrari wieder zur Nr.1 machen!
Ob MS überbezahlt ist kann ich nicht beurteilen ,wie bei Fußballern auch nicht, aber er ist der BESTE und muß halt am besten bezahlt werden.

Wieviel verdienen denn Kimi oder JPM oder RS ?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Naja, dass Schubsi zu den größten Raffzähnen gehört, ist ja nichts neues. Hier mal die Liste mit den Gehälter 2005

1. Michael Schumacher 35 Mio p.a.
2. Ralle 17 Mio p.a.
3. Räikkönen 12 Mio p.a.
4. Barrichello 9 Mio p.a.
5. Montoya 8 Mio p.a.
6. Button 6 Mio p.a.
7. Webber angeblich 5,5 Mio p.a. bei BMW-Wiliams
8. Panis 5 Mio p.a.
9. Alonso 5 Mio p.a.
10. Trulli 4,5 Mio p.a.

Aber da es mittlerweile nur so von Schubsi Jüngern wimmelt, kann man nicht unbedingt sagen, dass er das Geld nicht auch einbringt. Und er hat ja auch ein bissi was gewonnen die letzten Jahre. Unter welchen Umständen auch immer.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
harrison
danke für die Auflistung :thumb:

Und er hat ja auch ein bissi was gewonnen die letzten Jahre. Unter welchen Umständen auch immer.
weil er der BESTE ist und Kimi wird sein Nachfolger :wavey:

Wofür bekommen RS und Montoya denn überhaupt Geld :rolleyes:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Fro
>> Wem soll dieser Move eigentlich irgendwas bringen?
Ganz bestimmt Ferrari, ein super schneller Fahrer der vermutlich nur die Hälfte von dem kostet was man bisher überweisen musste. Wenn das mit dem Vorvertrag stimmen sollte ist das praktisch ein Tritt in den Arsch vom Schumacher, denn ich glaube nicht dass er gegen den Räikkönen im gleichen Team fahren würde.
So wie es aussieht, sind die Gespräche Haug und Schumacher wohl eher ne Folge von diesem Ferrari-Vorvertrag mit Räikkönen, denn die Absicht des Kerpeners zu McM zu wechseln. Es passt ja auch nicht zu seinen Aussagen die er jahrelang vertreten hat, dass er niemals mehr für ein anderes F1-Team fahren würde. Aber eben, was interessiert mich mein Geschwätz von früher, wenn sich die Situation verändert hat. Er muss sich ja schliesslich auch daran messen, dass wenn ihn ein jüngerer Teamkollege schlägt, er dann sofort aufhören würde … man kann dem Unausweichlichen auch aus dem Weg gehen. :D

@Harrison
Ich finde das Gehalt von Schumacher auch lächerlich.
Hat aber auch was mit dem Marktwert zu tun, ein Deutscher Fahrer verdient mehr, weil ein Deutscher Fahrer für die Sponsoren auf dem Auto einfach ein ganz wichtiger Markt ist (fast 100 Millionen kaufkräftige potentielle Kunden). Mit einem amerikanischen Fahrer wäre das genau gleich.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn sich dieser Move bestätigen sollte, werfen sich bei mir ein Haufen Fragen auf, gepaart mit 'ner Menge ärgerlichem Unverständnis.

Ich bin schon seit knapp 20 jahren McLaren-Fan und diese Sasion verlief zwar nicht immer glücklich, aber es ist schön, dass das Team die Krise der letzten Jahre überwunden hat. Da hat Kimi seinen Teil sicherlich dazugeleistet und ich denke, dass er schon nächstes Jahr der neue Weltmeister wird (Daumen für diese bleiben natürlich gedrückt).

Warum will er also zu Ferrari, wenn er schon im besten Auto sitzt? Prestige?

Will er noch mal von vorne anfangen, wenn es nächstes Jahr nicht mit dem Titel klappen sollte? Mehr Mitsprache (ähnlich wie Schumacher)?

Was will McLaren mit Schumacher? Wiederum Prestige?

Wenn Kimi tatsächlich gehen sollte, dann wär ich für einen neuen jungen Fahrer. Aber ich hoffe er tut es nicht, zumal der bericht aus der Bildzeitung kommt.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Fro schrieb:
Wem soll dieser Move eigentlich irgendwas bringen?
Räikkönen wechselt zu einem Team, welches aufgrund der Finanzkrise von Fiat sicherlich nicht mehr soviel Geld wird investieren können, allerdings wahrscheinlich weiterhin genug.
McLaren holt sich jemanden der nicht besser als Räikkönen fahren wird, dazu jedoch das x-fache mehr kostet obwohl er schon jetzt maßlos überbezahlt ist. 40 Millionen pro Jahr, geht's noch?
Gewinner hier wohl Ferrari und Schumacher, sofern es so kommen sollte: Ferrari bekommt den besten "Nachwuchsfahrer", Schumacher schleimt sich erneut beim Siegerteam an und bekommt noch mehr Kohle dafür. panik:

Wann hat er sich denn mal bei einem Siegerteam angeschleimt ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Allen schrieb:
Hat aber auch was mit dem Marktwert zu tun, ein Deutscher Fahrer verdient mehr, weil ein Deutscher Fahrer für die Sponsoren auf dem Auto einfach ein ganz wichtiger Markt ist (fast 100 Millionen kaufkräftige potentielle Kunden). Mit einem amerikanischen Fahrer wäre das genau gleich.
Die beiden Schumacher haben nicht nur einen Namen, sie haben auch einen ziemlich teuren Manager. Es ist mMn gar nicht mal die Frage wie gut jemand ist, sondern wie jemand einem das Geld aus der Tasche zieht. Villeneuve war mit "Berater" Pollock auch jahrelang in der Lage trotz (im Vergleich zu Williams) gesunkener Leistungen viel Geld zu verdienen. Dazu gehört der Name und eben auch der Manager, der das umsetzen kann. Manche Fahrer machen hier auch den Fehler, dass ihre "Führsorger" eigentlich zu "weich" für das Geschäft sind. Jarno Trulli, Takuma Sato, auch andere Beispiele aus der Vergangenheit zeigen das oft, sind eigentlich unterbezahlt, auch wenn ihr jeweiliger Markt und die damit verbundenen Einflüsse groß genug sind.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Allen schrieb:
@Harrison
Ich finde das Gehalt von Schumacher auch lächerlich.
Hat aber auch was mit dem Marktwert zu tun, ein Deutscher Fahrer verdient mehr, weil ein Deutscher Fahrer für die Sponsoren auf dem Auto einfach ein ganz wichtiger Markt ist (fast 100 Millionen kaufkräftige potentielle Kunden). Mit einem amerikanischen Fahrer wäre das genau gleich.

Das meinte ich ja auch mit den Schubsi-Jüngern :D

Vor allem auch, weil der Großteil in D in erster Linie nicht F1-Fans sind, sondern Schubsi- oder Rallefans. Ist zwar in den anderen Ländern ähnlich, aber in D extremer.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Psycho Dad schrieb:
Das muss nichts bedeuten !
Das kann auch nur deshalb sein weil man Unruhe in der WM-Endphase vermeiden will.
Naja, aber man muss auch daran denken, was McLaren langfristig davon hat.

Nehmen wir einfach mal an, MSC unterschreibt, zu meiner Verzweiflung, bei McLaren-Mercedes für 1 Jahr und Kimi tut dasselbe bei Ferrari für vielleicht 2 Jahre. Natürlich wäre Schumacher da bei ähnlicher Situation wie heute Titelfavorit. Nehmen wir auch an, er gewinnt den Titel. Was passiert dann? Setzt er sich auf dem (erneuten) Höhepunkt seiner Karriere endlich zur Ruhe? Wenn dem so ist, und ich sehe keinen Grund warum nicht, dann hat McLaren ein Problem. Kimi ist ja bei Ferrari untergekommen und es stellt sich die Frage wie es weitergeht. Kimi zurückholen? Der könnte sich nach verlorenem WM-Titel gekränkt fühlen und nicht zurückkommen wollen. Alonso? Vielleicht, aber man kann ja nie wissen... Montoya? Sorry, no - so gut ist er nicht.

Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach wäre es klüger an Kimi langfristig festzuhalten wie man es mit Häkkinen auch getan hat. Natürlich bringt MSC auch noch mal einiges an Public Relations mit und kann in Verbindung Deutscher Fahrer-Deutsches Team (?!) sicherlich auch einiges erwirtschaften. Aber, der Effekt dürfte wie gesagt eher kurzfristiger Natur sein. Einem alternden Weltmeister nur nochmal nen "garantierten" Titel zu geben, das hat schon ganz andere (Williams) fast in den Ruin geführt...
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
karmakaze schrieb:
Naja, aber man muss auch daran denken, was McLaren langfristig davon hat.

Nehmen wir einfach mal an, MSC unterschreibt, zu meiner Verzweiflung, bei McLaren-Mercedes für 1 Jahr und Kimi tut dasselbe bei Ferrari für vielleicht 2 Jahre. Natürlich wäre Schumacher da bei ähnlicher Situation wie heute Titelfavorit. Nehmen wir auch an, er gewinnt den Titel. Was passiert dann? Setzt er sich auf dem (erneuten) Höhepunkt seiner Karriere endlich zur Ruhe? Wenn dem so ist, und ich sehe keinen Grund warum nicht, dann hat McLaren ein Problem. Kimi ist ja bei Ferrari untergekommen und es stellt sich die Frage wie es weitergeht. Kimi zurückholen? Der könnte sich nach verlorenem WM-Titel gekränkt fühlen und nicht zurückkommen wollen. Alonso? Vielleicht, aber man kann ja nie wissen... Montoya? Sorry, no - so gut ist er nicht.

Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach wäre es klüger an Kimi langfristig festzuhalten wie man es mit Häkkinen auch getan hat. Natürlich bringt MSC auch noch mal einiges an Public Relations mit und kann in Verbindung Deutscher Fahrer-Deutsches Team (?!) sicherlich auch einiges erwirtschaften. Aber, der Effekt dürfte wie gesagt eher kurzfristiger Natur sein. Einem alternden Weltmeister nur nochmal nen "garantierten" Titel zu geben, das hat schon ganz andere (Williams) fast in den Ruin geführt...

Schumi fährt noch 2 Jahre für McLaren und dann kommt Alonso.
Warum sollte das nicht gehen.

Ich glaube Alonso und Kimi sind gleichgut also wäre es kein grosser Verlust für McLaren wenn Alonso kommt.
Ausserdem ist Alonso werbetechnisch besser zu vermarkten als Kimi.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Kimi ist ja bei Ferrari untergekommen und es stellt sich die Frage wie es weitergeht.

Allein daß es von der BLÖD kommt, stellt es sich schon als Gerücht raus.
Beim besten Willen dieser Wechsel wäre nicht nur dumm, sondern auch lächerlich. Der Trade hätte nur einen Vorteil für Ferrari.

Ach ja, was nach Kimi kommt? Da könnte sich doch mal dein ach so hoch gelobter Montoya als Nummer 1 Fahrer beweisen. ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wenn ich lese wie schwer sich einige hier im Forum mit MS tun ,dann muß man fast Mitleid mit ihnen haben. :rolleyes:
Es muß doch in den letzten Jahren eine einzige Qual gewesen sein F1 anzuschauen :crazy: :laugh2:

Ach ja nochmal die Frage:
Wieviel Rennen ha "Überfahrer" JPM mit dem momentan besten Wagen in der F1 in dieser Saison schon gewonnen? ;) :wavey:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
KGZ49 schrieb:
Wenn ich lese wie schwer sich einige hier im Forum mit MS tun ,dann muß man fast Mitleid mit ihnen haben. :rolleyes:
Es muß doch in den letzten Jahren eine einzige Qual gewesen sein F1 anzuschauen :crazy: :laugh2:

Ach ja nochmal die Frage:
Wieviel Rennen ha "Überfahrer" JPM mit dem momentan besten Wagen in der F1 in dieser Saison schon gewonnen? ;) :wavey:

Bester Wagen vielleicht, aber eben nicht der Zuverlässigste. Er hat immerhin trotz seiner eigenen Verletzung und der Pannen mit dem Wagen 40 Punkte geholt. Dabei hat er auch noch einen Sieg eingefahren und zwar gegen die gesamte Konkurrenz und nicht wie Schubsilein gegen 4 Quotenautos.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
KGZ49 schrieb:
Wenn ich lese wie schwer sich einige hier im Forum mit MS tun ,dann muß man fast Mitleid mit ihnen haben. :rolleyes:
Es muß doch in den letzten Jahren eine einzige Qual gewesen sein F1 anzuschauen :crazy: :laugh2:

Ach ja nochmal die Frage:
Wieviel Rennen ha "Überfahrer" JPM mit dem momentan besten Wagen in der F1 in dieser Saison schon gewonnen? ;) :wavey:


Volle Zustimmung. Ich hatte bei weitem keine lange Weile, weil ich immer von Rennen zu Rennen denke und nicht saisonal oder noch längerfristiger.
man sieht ja an dieser Saison, was alles (auch denk Montoya) passieren kann. ;) :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Um das nochmal für die klar zustellen, die scheinbar meinen letzten Post nicht richtig gelesen haben:

Montoya ist in meinen Augen nicht gut genug als Leading-Fahrer! Er hat derzeit nicht die Klasse eines Alonso oder Räikkönen!

Wo ihr wieder herlest, dass Montoya die neue Nummer 1 sein soll, das möchte ich gar nicht wissen... :wall:
 
Oben