Klinsmann neuer Bayerntrainer!


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine überraschende, aber letztlich nachvollziehbare und ausgesprochen sinnvolle Entscheidung. Uli hat bei dieser Wahl einfach seine (möglichen) persönlichen Ressentiments zu den Würsten gelegt und komplett professionell gehandelt. Der FCB (bzw die handelnden Personen) hat ja schon im Frühjahr eingesehen, dass es mit dem "immer weiter so wie immer" keine Zukunft geben kann:
Schritt1 war die veränderte Personalpolitik, es wird endlich dem Bankkonto entsprechend Transferpolitik betrieben. Schritt2 MUSSTE sein, auch die Philiosophie auf dem Platz zu ändern - weg vom Verwaltungsfussball der letzten Jahrzehnte, hin zu modernem Kombinationsfussball. Es hat sich erwiesen, dass das mit Hitzfeld nicht dauerhaft möglich ist (ging 2 Monate super, danach war alles wie immer) und dieser auch dem medialen Druck nicht mehr auf Dauer standhält. Also war es nur folgerichtig, einen Trainer zu holen der a)dem One Touch Fussball verpflichtet und b) dem Druck standhält, also medienkompatibel und - erfahren ist.
Beide Kriterien erfüllt Klinsmann wie kaum ein anderer. Mit einem Lippi, Capello, Mourinho etc hätte sich am typisch Münschener Non-Event Fussball nichts geändert. Im Gegenteil. Zudem bringt Klinsmann Kenntnisse in allen Sprachen des Kaders mit, weiss, was ihn in München erwartet und wird mit den zu erwartenden externen Verstärkungen in seinem Team die in den letzten Jahren fast schon inzestuöse Tradition brechen, jeden Posten bis hin zum F-Jugend Scout mit einem Ex-FCB-Spieler zu besetzen, der dem Verein dafür auf ewig dankbar ist. Klar, auch JK ist ein Ex-Bayern-Spieler, aber eben doch trotzdem ein externer.
Zudem ist durch die Verpflichtung ein Bleiben und eine Leistungssteigerung von Lahm, Schweini und Poldi sehr viel wahrscheinlicher geworden. Die freuen sich doch ein zweites A...loch. Wenn jemand weiss, wie man Schweinsteiger und Podolski zu Höchstleistungen bringt, dann ist es doch Klinsmann. Auch beim Borowski-Transfer (den ich sehr begrüsse) dürfte seine Verpflichtung den entscheidenden Ausschlag gegeben haben. Nur Kalle schaut naturgemäss in die Röhre (für Uli ist das, glaube ich, kein Problem. Der wird sich jede zweite Woche mit Klinsmann heftig zoffen und dann strahlen wie ein Honigkuchenpferd, wenn die Mannschaft 5:3 gewonnen hat und die Allianzarena tobt). aber auch Kalle kriegt ja ein kleines Bonbon: im Vernichtungsfeldzug gegen Heribert "Klinsmann liebt den Fussball nicht genug" Bruchhagen sind wir künftig doppelt aufgestellt. Der Wicht kriegt künftig so richtig aus allen Lagen auf die Fresse, wie er es auch verdient.

Allerletzter Punkt: Loddar ist auf immer aus dem Spiel und mit ihm die "Bild". Das ist für ihn eine komplette Hinrichtung, gerade nach seinem letzten Frohlocken "Aha! Wenn ich diesen Dings, na, Drrrainerschein mache, dann bin ich der neue. Endlich wieder neue Weiber und Springer bezahlt alles".

Zum in diesem Thread vorhergangenen Loddar-Exkurs:

wer
-dem Manager seines Vereins eine Wette mit fünfstelligem Einsatz anbietet, dass ein MITSPIELER KEINE Tore (ich wiederhole: KEINE Tore für die EIGENE Mannschaft) schiesst
-vor einer EM in einer Bild-Kolumne sämtliche Internas ausplaudert, nur um dem Team zu schaden (weil er ja nicht dabei ist). Remember "Mein Tagebuch"
-Details über das Privatleben von Mitspielern der Bild-Zeitung zuspielt (Scholl, Helmer)
-rassistische und sexistische Äusserungen über Mitspieler an öffentlichen Plätzen (Flughafen) von sich gibt (Adolfo Valencia)
-erst auf massiven medialen Druck die Erlöse seines Abschiedsspiels wie angekündigt spendet
-es als Vierzigjähriger mit Minderjährigen treibt

Der kann meinetwegen alles werden, aber NICHT Trainer meines Vereins. LM war ein Weltklassespieler, einer der besten, die D und der FC Bayern je hatten. Als Person ist er für mich einfach ein charakterloses Stück [nach Bedarf bitte einfügen], der niemals auch nur irgendeine Position in diesem Verein bekleiden darf. Der Heiopei ist für mich sowas von non grata wie kein anderer Ex-Spieler.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
.....gegen Heribert "Klinsmann liebt den Fussball nicht genug" Bruchhagen sind wir künftig doppelt aufgestellt. Der Wicht kriegt künftig so richtig aus allen Lagen auf die Fresse, wie er es auch verdient.

der "wicht" macht aber keinen schlechten job bei der eintracht, für frankfurter verhältnisse versteht sich ;)

die spitzen solltet ihr souvereigner nehmen, sie wirken ja anscheinend.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
naja - also Bruchhagen spielt ja hier nun wirklich keine Rolle, der wird ja nun nicht mal ignoriert.

Bei Loddar mit ich mit Freaque komplett einer Meinung.

Klinsmann wird sich trotzdem schwer tun, hier Fuß zu fassen. Der hat nun hier auch schon einiges abgezogen, so dass er sich nicht viele Fehler erlauben darf, zudem ist er bei den Fans, die ja mit der Vereinsführung eh schon im Clinch liegen, extrem unbeliebt. In einschlägigen Internet-Seiten, heisst es gar "Vorstand aus". Trotzdem ist es natürlich nicht ganz verkehrt, wenn auch bei uns mal einer aufräumt und einiges hinterfrägt.

Trotzdem, alleine die Personalie Lehmann könnte das Faß zum überlaufen bringen. Lehmann hat jedenfalls zumindest 1 Kind (weiss gar nicht wieviele Kinder der hat) auf der Internationalen Schule in Starnberg angemeldet. Das muss noch nicht viel heissen, könnte aber ein Indiz sein, dass er nach der WM sich in München aufhält. Bestenfalls hat er dann seine Karriere schon beendet, schlimmstenfalls bekommt er hier aber über seine Geschäftsbeziehung Klinsmann einen Job, unnötig zu erklären, was dann hier los wäre...
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..............

Trotzdem, alleine die Personalie Lehmann könnte das Faß zum überlaufen bringen. Lehmann hat jedenfalls zumindest 1 Kind (weiss gar nicht wieviele Kinder der hat) auf der Internationalen Schule in Starnberg angemeldet. Das muss noch nicht viel heissen, könnte aber ein Indiz sein, dass er nach der WM sich in München aufhält. Bestenfalls hat er dann seine Karriere schon beendet, schlimmstenfalls bekommt er hier aber über seine Geschäftsbeziehung Klinsmann einen Job, unnötig zu erklären, was dann hier los wäre...


panik:


Bevor der Meier Sepp, das zulässt, hört er im Sommer nicht auf und hängt stattdessen, noch 10 Jahre dran. ;)

Das wäre da Hammer schlechthin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand so unsensibel ist.

Zur Erklärung: Meine Gedanken gehen in die Richtung, Torwarttrainer.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was mich wundert dass hier jeder denkt, Pseudoweltklassespieler & Nationalmannschaftsspieler à la Schweini oder Poldi hätten jetzt einen Freihfahrtschein und Narrenfreiheit bei Klinsi? :confused:

Im Gegensatz zur NM, wo die Alternativen ja begrenzt sind, wird Klinsi solche antiquitierten WM Helden bedinungslos rasieren wenn er die Meinung ist, dass sie die von ihm geforderten Leistungen nicht (mehr) bringen.

Dieser Mann wird über Leichen gehen um das umzusetzen was er sich vorgenommen hat. Und wenn es sein müsste, nen Poldi zu kicken, nen Lehmann zu verpflichten oder mit nem Kahn zu verlängern. Für den neuen Bayerntrainer steht der Erfolg resp. das Ziel an erster Stelle, persönliche Gründe und Emotionen werden dort nicht viel Platz haben...

Da werden bei den Bayern (ob jetzt Spieler oder Angestellte) noch einige schön blöd aus der Wäsche schauen. Aber wie von einigen Insidern ja schon hier gefordert, es wird auch mal Zeit dass in dem Laden aufgeräumt wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich bin mir ziemlich sicher, dass klinsmann einen auf die 40 zugehenden lehmann nicht zu bayern holen wird. u.u. wird er sich gegen rensing aussprechen und demzufolge nach einem neuzugang im tor verlangen, aber das ist alles rein spekulativ. ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man das ernsthaft in erwägung ziehen kann, da dieses mehr als unbestätigte gerücht von den meinungsmachenden boulevardmedien in den raum geworfen wurde, um sich selber futter für die kalten tage und die nächsten sechs monate zu geben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Lehmann hat jedenfalls zumindest 1 Kind (weiss gar nicht wieviele Kinder der hat) auf der Internationalen Schule in Starnberg angemeldet. Das muss noch nicht viel heissen, könnte aber ein Indiz sein, dass er nach der WM sich in München aufhält.

Na dann, bis Sommer 2010 ist noch lange Zeit, der Mann plant ganz schön langfristig vor, stehen wohl auch größere Umbauten ins Haus wenn er das jetzt schon kauft :saint:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
So, auch endlich mal wieder online!

Nach der Bekanntgabe war ich auf die Statements sehr gespannt!

Ich bin überrascht, das der Großteil der Bayernfans das so negativ sieht. Ich war selbst die letzten Tage mit 6 Bayernfans unterwegs, alle hatten eine Gesichtslähmung als wir das erfahren haben. Danach kamen nur negative Aussagen!

Ich kann das nicht verstehen! Antipathie hin oder her, da fehlt schon etwas Objektivität!

Klar, ich bin ja schon seit Magath dafür einen jungen hungrigen, relativ unverbrauchten Trainer zu verpflichten. Ich kann die Neururers und Bergers, samt ihren Käsefressenden kollegen nicht leiden. Ich bin auch der Meinung ein Bayern Trainer sollte perfekt die deutsche Sprache beherrschen usw. usw.

Jedenfalls:
Ein großes Lob von mir! :thumb:
Ich bin pro Klinsmann eingestellt! (Was sein neues Engagement bei Bayern betrifft)

Klinsmann kann mit den Medien umgehen! - sehr wichtig (bei Bayern)
Klinsmann hat ein hohes (Trainer-) Ansehen bei Spielern - extrem wichtig (b.B.)
K. arbeitet mit neuen Methoden - dringend notwendig im deutschen Fussball
K. lässt attraktiven Fussball spielen - das lieben alle Fußball-Fans
K. hat ein geweinnendes Lächeln - oft hilfreich in kritischen Phasen
K. kann sich (trotz des Dialektes) einwandfrei Artikulieren - sehr hilfreich

Um nur ein paar Punkte anzusprechen.

Deshalb:
:jubel: PRO Klinsmann! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
K wie Keine Erfahrung mit Klubmannschaften sollte man aber auch nicht vergessen:skepsis:
Ich finds ja nicht schlecht das der FCB jetzt die Auswilderung junger Trainer
übernimmt.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Dafür wird er sich ja erfahrene Trainer an die Seite stellen, die für Taktik, Fitness und Trainingmethoden zuständig sind. Er selbst wird hauptsächlich den öffentlichen Druck etwas von der Mannschaft fern halten, das Team motivieren usw.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
bin gespannt..., was loddar dazu sagt:D

Lodda muss jetzt echt aufpassen, jetzt kann er nciht mehr nur gegen seinen Lieblingsfeind wettern...

Bitteschön:

rp-online.de schrieb:
Gespräch mit Rummenigge - Matthäus: Bayern wollte mich

München (RPO). Lothar Matthäus hält sich für den besseren Bayern-Trainer. Nach Angaben des Fußball-Rekordnationalspielers sei der FC Bayern München an einer Verpflichtung Matthäus` interessiert gewesen, gab dann aber Jürgen Klinsmann den Vorzug.

"Ich hatte auch ein Gespräch mit Karl-Heinz Rummenigge. Ob ich die 1a- oder die 1b-Lösung war, bleibt einmal dahingestellt", sagte Matthäus dem TV-Sender Eurosport zitiert.

Statt Matthäus wird nun dessen ehemaliger Teamkollege Jürgen Klinsmann die Bayern im Juli übernehmen. "Es wird eine 1a-Lösung verkauft und das zeigt, dass Einigkeit beim FC Bayern herrscht", sagte Matthäus dazu. Ob sein Ex-Klub damit die richtige Entscheidung getroffen habe, könne man zumindest diskutieren, sagte Matthäus.

Klinsmann sei ein "Neuling, ein Neueinsteiger als Trainer, was das Tagesgeschäft betrifft. Auch bei der Nationalmannschaft war er mehr der Repräsentant und nicht der Trainer." Die Bayern hätten sich deshalb "auf ein Risiko eingelassen".

Es gebe zwar auch Dinge, die für Klinsmann sprächen, wie etwa dessen Fremdsprachenkenntnisse. Aber: "Ich könnte auch auf Englisch oder Italienisch mit den Spielern reden. Zudem habe ich ebenfalls im Ausland gearbeitet und eigentlich auch ohne Sprachkenntnisse (... ) guten Kontakt zu den Spielern und auch die entsprechenden Ergebnisse gehabt."

Als Co-Trainer unter Klinsmann zu arbeiten, ist für Matthäus kein Thema. "Diese Frage stellt sich nicht, weil dieser Anruf nicht kommen wird", sagte der 46-Jährige. Überhaupt sieht Matthäus "einige Fragezeichen" hinter der Verpflichtung Klinsmanns, dessen Tätigkeit als Bundestrainer er kritisch hinterfragt. Ob der dritte Platz bei der WM 2006 ein Erfolg gewesen sei, "darüber kann man diskutieren".

Roberts
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Dafür wird er sich ja erfahrene Trainer an die Seite stellen, die für Taktik, Fitness und Trainingmethoden zuständig sind. Er selbst wird hauptsächlich den öffentlichen Druck etwas von der Mannschaft fern halten, das Team motivieren usw.

Also gerade die Taktik würd ich mir als Trainerneuling nicht unbedingt vorsagen lassen. Irgendwas muss der Herr K. ja auch lernen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Eigentlich die erwartete beleidigte, neidische Reaktion von Lodda. Ein bisschen geschönt für die Presse halt, unter 4 Augen würde das sicher noch etwas deftiger ausfallen.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Also gerade die Taktik würd ich mir als Trainerneuling nicht unbedingt vorsagen lassen. Irgendwas muss der Herr K. ja auch lernen.

Schon klar. Er wird auch da seine eigenen Vorstellungen durchsetzen. Man sollte ihn aber jemand zur Seite stellen der schon länger im Trainergeschäft ist, um (Anfänger)-fehler zu vermeiden. Ich denke das weiß er auch selber. Mit Löw hat das super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
dieser Artikel beweist das Bayern zumindest die richtige Entscheidung zwischen Klinsmann und Matthaeus getroffen hat.

Bayern wollten Matthäus

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat offenbar auch Lothar Matthäus ein Angebot gemacht, die Nachfolge von Trainer Ottmar Hitzfeld anzutreten. Das geht aus einem Interview mit dem Rekordnationalspieler auf der Internetseite von Eurosport hervor. "Ich hatte auch ein Gespräch mit Karl-Heinz Rummenigge. Ob ich die 1a- oder die 1b-Lösung war, bleibt einmal dahingestellt", wird Matthäus zitiert.

Statt Matthäus wird nun dessen ehemaliger Teamkollege Jürgen Klinsmann die Bayern im Juli übernehmen. "Es wird eine 1a-Lösung verkauft und das zeigt, dass Einigkeit beim FC Bayern herrscht", sagte Matthäus dazu. Ob sein Ex-Klub damit die richtige Entscheidung getroffen habe, könne man zumindest diskutieren, sagte Matthäus.

Klinsmann sei ein "Neuling, ein Neueinsteiger als Trainer, was das Tagesgeschäft betrifft. Auch bei der Nationalmannschaft war er mehr der Repräsentant und nicht der Trainer." Die Bayern hätten sich deshalb "auf ein Risiko eingelassen".

Es gebe zwar auch Dinge, die für Klinsmann sprächen, wie etwa dessen Fremdsprachenkenntnisse. Aber: "Ich könnte auch auf Englisch oder Italienisch mit den Spielern reden. Zudem habe ich ebenfalls im Ausland gearbeitet und eigentlich auch ohne Sprachkenntnisse (... ) guten Kontakt zu den Spielern und auch die entsprechenden Ergebnisse gehabt."


Als Co-Trainer unter Klinsmann zu arbeiten, ist für Matthäus kein Thema. "Diese Frage stellt sich nicht, weil dieser Anruf nicht kommen wird", sagte der 46-Jährige. Überhaupt sieht Matthäus "einige Fragezeichen" hinter der Verpflichtung Klinsmanns, dessen Tätigkeit als Bundestrainer er kritisch hinterfragt. Ob der dritte Platz bei der WM 2006 ein Erfolg gewesen sei, "darüber kann man diskutieren
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
matthäus reagiert wie erwartet: charakterschwach, nachtragend, anbiedernd und in penetranter selbstüberschätzung. ich kann mir nicht vorstellen, dass aus ihm in naher zukunft noch ein ernst zunehmender trainer einer bundesligamannschaft wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
lothar matthäus schrieb:
"Ich könnte auch auf Englisch oder Italienisch mit den Spielern reden."

das ist nicht sein ernst, oder? also man muss ihn ja nicht immer wieder damit aufziehen (da es aber spaß macht, macht man es trotzdem ;) ), aber wie er sich mit einem spieler auf englisch unterhalten will möchte ich mal sehen. sein italienisch kann ich nicht einschätzen, er hat immerhin länger dort gespielt, aber italienisch ist schwerer als englisch, naja ist ja auch egal, so oder so ist die aussage dämlich

es ist kein großes problem das er nicht englisch spricht, aber dann sollte er auch nicht behaupten, das er es kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich finden den Verweis auf 1a und 1b blödsinnig. Auch wenn wirklich Sondierungsgespräche stattgefunden haben sollten, dann suggeriert die Aussage entweder

a) Matthäus hätte seinerseits abgesagt

oder

b) Forderungen gestellt, die nicht erfüllt werden sollten

oder

c) Klinsi hätte ihm den Job -wodurch auch immer- quasi geklaut

Auf den Co-Trainer bin ich gespannt. An die bislang kolportierten Namen glaube ich nicht, da es außer Henke alles erfolgreiche Spieler waren, die als Trainer aber (noch) nichts erreicht haben. Am ehesten noch Buchwald, aber Aachen spricht mMn dagegen. Henke wird es auch nicht, da Klinsi bestimmt wieder alles auf den Kopf stellen will und keinen, der sagt, dass haben wir aber bislang anders gemacht.

Typ Löw fällt mir keiner ein:
- Ehemaliger Spieler, aber kein herausragender
- anerkannter Fachmann
- einige Erfolge als Trainer bereits gefeiert, wiederum ohne herauszuragen
- kein Alphatierchen

:confused:

Ich glaube übrigens, dass Klinsi um seine Schwächen weiß, er hat auch nie die Arbeit von Löw unter einen Scheffel gestellt, sondern dessen Leistung immer gewürdigt.

zu Vogts: Berti hat viel Schwächen, aber die NM profitiert von seinen Ansätzen in der Jugendarbeit. Als Scout oder als Koordinator, den man nicht aus seinem Kämmerlein läßt, könnte ich ihn mir auch bei Bayern vorstellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ralf rangnick würde ganz gut passen. allerdings weiß ich nicht, inwiefern er ambitionen in richtung "co-trainer unter klinsi geben" hegt und wie sein verhältnis zu ihm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben