Klitschko vs. Haye Unification am 25.06./ 02.07.


Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Natürlich reden wir hier von Schnell-Kraft, aber die wird einzig durch spezifisches Kraft-Training entwickelt. (...) Von nichts anderem habe ich eigentlich gesprochen.

Nein, du hast von "Muskeln draufpacken" gesprochen. Und das hat nix mit Schnellkraft zu tun. Die Erfahrung im Boxsport zeigt, je mehr Muskeln draufgepackt werden, desto langsamer wird der Boxer.
Natürlich gibt es auch beim Schnellkrafttraining ein gewisses Muskelwachstum, deswegen sehen auch Bantamgewichtler definierter aus, als Nicht-Sportler. Nur ist David Haye da sicherlich schon optimiert. Die einzige Art, wie er Muskeln draufpacken kann, ist mit Maximalkrafttraining. Und das hätte keinen positiven Effekt auf seine Schlagkraft.

Wir hatten mal einen Hufschmied beim Training. Der sah nach nix aus. Die Arme waren muskulös, aber nicht auffällig und kaum definiert. Aber sowas wie den hatte ich noch nie an den Pratzen. Unglaubliche Schlagkraft. (Leider war der Typ ein Weichei)

Ich selbst bin im letzten Jahr von 90 Kilo auf 70 Kilo runter, da war sicherlich viel fett dabei, aber auch eine Menge Muckis. Meine Maximalleistung beim Bankdrücken ist von ~100 Kilo auf 70 Kilo gefallen. Trotzdem schlage ich härter, als jemals zuvor. So sehr, daß ich neue Handschuhe brauchte, weil die alten zu wenig Dämpfung hatten.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Bei Haye muss man sehen, dass seine Schlagkraft vor allem von seinen monströsen Schwingern herkommt. Das Besondere an diesen Dingern ist, dass die so schnell kommen und er damit tatsächlich auf diesem Level noch trifft!

Hayes Hauptstärke ist sein gutes Auge für Situationen und sein extrem gutes Timing. Er hat sicherlich schnelle Beine, aber da gab es früher noch ganz andere Kaliber. Hayes Hauptschwäche ist seine Deckung und sein schwaches Kinn.

Er hat ganz sicher richtig gute Chancen, Wladimir KO zu schlagen, aber wahrscheinlicher ist für mich, dass Wladimir fintiert und ihn in wenigen Sekunden die Lichter ausbläst.

In jedem Fall wird der Kampf sehr spannend und explosiv mit guten Chancen für beide Akteure. Wladimir ist ja auch kein junger Mike Tyson und ebenfalls relativ offen.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Ich selbst bin im letzten Jahr von 90 Kilo auf 70 Kilo runter, da war sicherlich viel fett dabei, aber auch eine Menge Muckis. Meine Maximalleistung beim Bankdrücken ist von ~100 Kilo auf 70 Kilo gefallen. Trotzdem schlage ich härter, als jemals zuvor. So sehr, daß ich neue Handschuhe brauchte, weil die alten zu wenig Dämpfung hatten.
Das finde ich sehr interessant. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt.

Daran kann man sehen, wie komplex die ganze Sache letztlich ist. Indem man die komplexe Realität mit extrem vereinfachten Physikmodellchen versucht nachzubilden, kommt man garantiert zu keiner sinnvollen Erklärung, obgleich das ja einige Pseudoexperten immer meinen. Dafür müßte man a) viel mehr wissen und b) viel komplexere Modelle basteln. Hier mit banalen Gleichungen zu kommen zeugt nicht von viel Sachkenntnis :)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Daran kann man sehen, wie komplex die ganze Sache letztlich ist.

Sage ich doch schon lange. :D :thumb: Darum sollte man im Sport nicht unbedingt mit Dingen wie Schlagkraft, Nehmerqualitäten etc. argumentieren. Sind alles Dinge, die sich u.a. verändern, trainieren, steigern etc. lassen, aber immer auch von Sachen wie Gegner, Training, Technik u.s.w. abhängen. :saint: Ergo taugen solche Dinge letztendlich nur als Anhaltspunkte für was weiß ich was ... :wavey:
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
"er ist mindestens auf Klitschko nivau"

:ricardo: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

Technisch sogar eher darüber, denn: Dynamischer, druckvoller, agressiver, schneller...

Aber seine größe ist wirklich ein entscheidender nachteil, was auch sein verhängnis werden kann :) übrigens hat er einen nicht sehr starken punch...

Wladi macht seine sache perfekt, alles was darüber hinausgeht kann er nicht sehr gut....

Zurück zu haye:

Weiss jemand ob nun der kampf stattfindet oder nicht?


Mfg
Dimon
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Soweit, so gut.
Jedoch, woher kommt denn die Fähigkeit, eine best. Masse in einer best. Zeit auf eine best. Geschwindigkeit zu bringen? Womit wir dann mMn wieder bei der "Kraft" wären. :)

Die Kraft wird als eine von drei Komponenten der konditionellen Fähiggkeiten (Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer) aufgefasst. Diese werden bekanntlich in Kombination (Schnellkraft, Kraftausdauer, oder z.B. Schnellkraftausdauer, aber auch Maximalkraft, Explosivkraft, Startkraft, Reaktivkraft) trainiert. Das faszinierende beim Boxen ist doch, dass alle drei konditionellen Fähigkeiten entwickelt und gebraucht werden (es sei denn man knocked seine Gegner immer in den ersten Runden aus).

Die Schnellkraft ist eine nur limitiert trainierbare Größe, wie ich weiter oben bereits schrieb. Der Punkt ist a) nervale Ansteurungsfähigkeit und bei b) die Anteiligkeit der FT- Fasern an der Gesamtstruktur des Muskelfaserbündels.

Die Kraft ist hier also nur in Kombination mit der Schnelligkeit sinnvoll zu diskutieren, wie Tim das bereits ausführte.

Der Vergleich mit dem Auto war von Tim als Analogie gedacht, du hast ihn hier wörtlich aufgefasst. Man kann die Erzeugung von PS/kW in einem mechanischen Auto nicht mit der Erzeugung von Kraft in einem biologischen System vergleichen...

Du würfelst hier verschiedene Begriffe wie Kraft, Maximalkraft, Schnellkraft zusammen...schüttelst den Becher, ziehst dir eine Sache heraus und verkaufst sie so, wie es dir am besten passt. Haut nicht hin und wird Haye nicht gerecht.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Das finde ich sehr interessant. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt.

Daran kann man sehen, wie komplex die ganze Sache letztlich ist. Indem man die komplexe Realität mit extrem vereinfachten Physikmodellchen versucht nachzubilden, kommt man garantiert zu keiner sinnvollen Erklärung, obgleich das ja einige Pseudoexperten immer meinen. Dafür müßte man a) viel mehr wissen und b) viel komplexere Modelle basteln. Hier mit banalen Gleichungen zu kommen zeugt nicht von viel Sachkenntnis :)

Das nenn ich dann mal ein Todschlagargument was wiederum auf deiner Meinung, aber nicht unbedingt der Realität aufbaut. Diese "vereinfachten Physikmodellchen" haben im letzten Jahrhundert und am Anfang des Jetzigen bisher beste Dienste geleistet, um sportlich Leistungen zu optimieren und zu verbessern. Es sagt doch niemand, das damit der "Stein der Wiesen", "Das Elixier des Lebens" oder die Komplexität des Menschen vollständig verstanden wird.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Ich selbst bin im letzten Jahr von 90 Kilo auf 70 Kilo runter, da war sicherlich viel fett dabei, aber auch eine Menge Muckis. Meine Maximalleistung beim Bankdrücken ist von ~100 Kilo auf 70 Kilo gefallen. Trotzdem schlage ich härter, als jemals zuvor. So sehr, daß ich neue Handschuhe brauchte, weil die alten zu wenig Dämpfung hatten.

Bei 20kg in 12 Monaten ist es sehr wahrscheinlich, dass du Muskelmasse verloren hast.
Dass du seitdem härter schlägst, liegt wohl daran, dass du dadurch beweglicher und schneller geworden bist und einfach deinen Körper besser in den Schlag bringen kannst. Hier überwiegt der Vorteil des Fettverlustes einfach den Nachteil des Muskelverlustes.
EIGENTLICH sollte man bei langfristiger Fettreduzierung aber keine Muskelmasse verlieren. (Um endgültig ins Offtopic abzurutschen. :D )
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Kohl will Klitschko-Kampf verhindern

Chagaev wird der neue John Ruiz.

Bei 20kg in 12 Monaten ist es sehr wahrscheinlich, dass du Muskelmasse verloren hast.
Jaja, definitiv. Es waren übrigends 20 Kilo in 9 Monaten (seit Juli) *stolzdieHühnerbrustschwell*

EIGENTLICH sollte man bei langfristiger Fettreduzierung aber keine Muskelmasse verlieren.
Mir ging es eher darum, möglichst schnell das Fett los zu werden. Also hab ich meine Ernährung umgestellt und habe angefangen, 3mal die Woche zu laufen. Was ich hasse wie die Pest. Meine Hoffnung ist nun, wenn ich das Laufen einschränke und das Pumpen anfange (hier geht es eher um das Ästhetische, als den Sport...:cool3:), daß sich das ganze stabilisiert.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
muahaha..

Konspirative Theorie... Haye kann selbst nicht mehr kneifen und bezahlt Don Kohl damit der den Kampf verhindert *ggg*

Auch wenn er im Grundsatz recht hat. Chagaev hat für mich weder gegen einen der Klitschkos noch gegen Haye ne Chance, er sollte im Sinne des Boxsports ma den Mund halten. Sein Chaggy kann ja nach dem Kampf gegen den Gewinner Boxen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Das nenn ich dann mal ein Todschlagargument was wiederum auf deiner Meinung, aber nicht unbedingt der Realität aufbaut. Diese "vereinfachten Physikmodellchen" haben im letzten Jahrhundert und am Anfang des Jetzigen bisher beste Dienste geleistet, um sportlich Leistungen zu optimieren und zu verbessern. Es sagt doch niemand, das damit der "Stein der Wiesen", "Das Elixier des Lebens" oder die Komplexität des Menschen vollständig verstanden wird.
Wir haben dieses Thema hier schon verschiedentlich diskutiert. Hier ein längerer Thread von 2005: http://sportforen.de/showthread.php?t=29184
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
lol man stelle sich mal vor die zwei wagen sich jetzt wirklich in den Ring und Kohl würde es echt verhindern.. Das wäre der Supergau fürs HW..

sollte es so kommen hoffe ich das Kohl nie wieder einen Weltmeister hervorbringen kann und HAye den Chagaev in der ersten Runde wegknallt.

Als Warm-Up am gleichen Abend Haye-Chagev und Dimitrenko-Klitschko und schon sind zwei Kandidaten von Klaupe weg. Waldi und David können noch eine Rundenwette abschließen, der Gewinn kommt in den Pott des Hauptkampfes.:cool3:
 
Zuletzt bearbeitet:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Auch wenn mir das gar nicht schmeckt und ich diesen Kampf unbedingt sehen will, hat Kohl rein juristisch Recht.
Wurde Chagaev nicht schon 2008 sein rechtmässiger Titel aberkannt oder wie lief das damals?
Wäre Chagaev überhaupt kampfbereit oder wieso kam bisher kein Kampf gegen Haye zustande?
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Titelvereinigungen gehen doch immer vor Titelverteidigungen. Im April ist halt ein Jahr seit der letzten Verteidigung rum (Ruiz). Die zwei Monate Verspätung bis Mai/Juni werden für die WBA doch wohl kein Problem sein. Eher im Gegenteil: dann können die dafür noch einen "Verwaltungsaufschlag" erheben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Das wird sowieso nicht gehen, weil Haye ja zum "Superchampion" ernannt wird oder schon worden ist. Damit kann Chagaev ja gerne einen Kampf um den vakanten "regular" Titel gegen Plösser bestreiten, in der Hamburger U-Bahn (Seile auf dem Bahnhof spannen, USB-Kamera aufstellen, und los geht's).
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Technisch sogar eher darüber, denn: Dynamischer, druckvoller, agressiver, schneller...

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, will sagen, völlig verschiedene Stile. Povetkins Achillesferse ist neben fehlender Physis und Schlagkraft m.E. vor allem die grauenvolle Defensive.
Schlechte Deckung gepaart mit mangelhaftem Antizipationsvermögen gegnerischer Schläge = desaströser KO

Da hilft es ihm dann nicht viel, wenn er Kombinationen von Pitsch-Patch-Händchen besser schlagen kann, deshalb störte mich die Aussage mit dem Niveau so ...
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, will sagen, völlig verschiedene Stile. Povetkins Achillesferse ist neben fehlender Physis und Schlagkraft m.E. vor allem die grauenvolle Defensive.
Schlechte Deckung gepaart mit mangelhaftem Antizipationsvermögen gegnerischer Schläge = desaströser KO

Schönes wort :smoke:, aber meiner meinung nach braucht pove diese eigenschaft nicht, denn er greift ja auch ständig an, er ist kein konterboxer der seine gegner "abfängt"..

Und wer angreift wird auch selbst getroffen, deswegen hat klitschko so eine gute defense, denn er fährt die absolut sichere schiene um nicht getroffen zu werden...

Da hilft es ihm dann nicht viel, wenn er Kombinationen von Pitsch-Patch-Händchen besser schlagen kann, deshalb störte mich die Aussage mit dem Niveau so ...

naja seine fehlende schlagkraft gleicht er halt mit volumen an schlägen aus, und seine KO quote gibt ihn recht...
 
Oben