Kroos und Co, was läuft mit Talenten in Deutschland falsch


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Klostermann war wirklich krass im Finale. Extrem beeindruckend in der Defensive und nicht nur mit spektakulären Aktionen geglänzt. Gute Athletik und Zweikampfverhalten. Durchaus solide im defensiven Stellungsspiel. Offensiv bin ich noch unentschlossen.
Potenzial: Marcel Jansen Offensiv und Filipe Luis Defensiv

Passlack ist noch in der Findungsphase. An sich hat er alle Skills um im RV wirklich stark zu werden, allerdings fehlt mir da für Weltklasse der gewisse Athletik-Boost. Der ist ne Ritter-Sport (Quadratisch, Praktisch, Gut), aber hat kein Top-Speed und wirkt wenig agil. Ich mag bei ihm die Soft Skills und hab Vertrauen, dass er auch noch Flanken lernt. Momentan ist er noch nicht derjenige, der an der gegnerischen Grundlinie Alarm macht. Defensiv arbeitet er sich hoffentlich dann auch noch rein, sodass er taktisch keine Lücken zulässt. Aufgrund seines Bodys ist er im Zweikampf (am Boden) allerdings extrem talentiert.
Potenzial: Stig Töfting auf RV

edit: Potenzialpräzisierung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann mich bei Klostermann noch an seinen Sprint aus der gegnerischen Hälfte erinnern, als er einen entlaufenen Brasilianer noch stellen könnte. Gefühlt hat er ihm auf 20 Metern da 8 abgenommen. Ronald de Boer wollte ihn vor einem Jahr zu Ajax holen. Angebot war knapp 4 Mio seiner Zeit. Er hat Klostermann als schnellsten Abwehrspieler der Welt bezeichnet. Ich denke Klostermann wird nicht mehr lange brauchen für Yogi. Hatte zwar gedacht er fährt schon mit zu EM , aber die Eier hatte der BT wohl nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.937
Punkte
113
Klostermann soll sich jetzt erstmal eine Saison in der BuLi beweisen, bevor man an größeres denkt. Bisher steht da nur 2.Liga und ein starkes Olympiaturnier. Ich denke auch, dass er richtig groß rauskommt, aber man muss ihn - Stand heute - auch noch nicht größer machen als er ist. Potenzial hat er bis Oberkante Unterlippe
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was aber im big picture extrem positiv ist: mit Passlack, Henrichs und Klostermann hat man drei wirklich talentierte Außenverteidiger. Und mit Toljan auch noch einen vierten, den ich persönlich schätze, weil er ziemlich athletisch ist und auch im Spiel nach vorne Ansätze zeigt.

Das muss alles nichts bedeuten, es kann sein, dass alle drei sich nicht mehr wie gewünscht weiterentwickeln oder auch einfach den letzten Schritt zur internationalen Klasse nicht schaffen. Aber wann hatten wir denn überhaupt in den letzten Jahren mal so viele hochveranlagte Außenverteidiger? Ich behaupte mal: nicht seitdem ich bewusst Fußball schaue.

Ist jetzt allerdings nicht zwingend, zumindest direkt, der Jugendarbeit zuzuschreiben, denn Henrichs und Passlack waren in der Jugend ja noch offensiver (Henrichs zumindest zentraler) unterwegs. Zumindest bei Passlack weiß ich allerdings aus sicherer Quelle, dass es den Plan Außenverteidiger schon seit über einem Jahr gab, auch wenn er in der U-19 weiterhin vorne gespielt hat (allerdings nicht nur, es wurde auch gerne mal ein 3-5-2 gespielt, bei dem er dann manchmal alleine den rechten Flügel bekommen hat).

Aber entscheidend ist, dass die beiden das jetzt in den Vereinen, auf Profiniveau spielen. Das ist die beste Grundlage.

Die Chancen, dass zumindest zwei der drei (vier, mit Toljan) auf NM Niveau den Außenverteidiger geben können, sehe ich gar nicht so schlecht. Aber wie oben geschrieben, Garantien gibt es nicht.

Ein netter Randaspekt ist noch: drei von den vier können links wie rechts spielen. Nur Passlack scheint exklusiv auf die rechte Seite festgelegt zu sein. Sowas ist, wenn wir mal weit in die Zukunft schauen, für die Kaderplanung eines Bundestrainers bei einem Großturnier extrem nützlich.

Ach ja: weiß jemand, ob Hasenhüttl weiterhin mit Klostermann in der IV plant? Das wäre extrem schade, aus Sicht der Nationalmannschaft jetzt. IVs brauchen wir die nächsten Jahre eher nicht, AVs dagegen, bekanntlich, schon. An Klostermanns Stelle würde ich da auch mit Hasenhüttl reden. Sein sportliches wie finanzielles Ziel sollte ja schon die Nationalmannschaft sein und da hat er als AV ernsthafte Chancen, sogar recht schnell nominiert zu werden, wenn er sich gut in der Bundesliga zurechtfindet. Da hat ihm Olympia ganz sicher geholfen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.937
Punkte
113
Ach ja: weiß jemand, ob Hasenhüttl weiterhin mit Klostermann in der IV plant? Das wäre extrem schade, aus Sicht der Nationalmannschaft jetzt. IVs brauchen wir die nächsten Jahre eher nicht, AVs dagegen, bekanntlich, schon. An Klostermanns Stelle würde ich da auch mit Hasenhüttl reden. Sein sportliches wie finanzielles Ziel sollte ja schon die Nationalmannschaft sein und da hat er als AV ernsthafte Chancen, sogar recht schnell nominiert zu werden, wenn er sich gut in der Bundesliga zurechtfindet. Da hat ihm Olympia ganz sicher geholfen.

Grundsätzlich kann Klostermann ja alles hinten spielen, hat aber vorzugsweise bei RB auf der rechten Seite gespielt. Nun hängt es aus meiner Sicht auch davon ab, ob und wen RB hinten noch verpflichtet. Nukan ist nicht erstligareif und Compper aktuell mehr angeschlagen und fit. Es kann also sein, dass Klostermann erstmal in die IV rückt und dafür Schmitz auf RV spielt (was er auch in der Vorbereitung gemacht hat). Da ich aber von einem weiteren Transfer für einen Innenverteidiger ausgehe (Hinteregger :saint:), sind die Chancen recht hoch, dass Klostermann erstmal weiter rechts hinten spielt. Orban ist ja sowieso gesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
klostermann war glaub ich in seiner kindheit deutscher rekordhalter im sprint. in kombination mit seiner grösse winkt ihm ne grosse karriere, wenn er sich nicht verletzt. optimal wäre ein "sergio ramos verlauf". paar jahre überragender rv dampfhammer und dann athletischer iv. klostermann hat etwas, was die süles und tahs nicht haben. er ist perfekte bewegliche iv neben einem kantigen athleten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.937
Punkte
113
Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Klostermann nächstes Jahr oder spätestens 2018 zu Bayern wechselt, wenn er sich so weiterentwickelt, wie erhofft. Fipsi ist 32 und wird nicht mehr so lange auf Topniveau spielen, Rafinha ein solider Mann ohne weiteres Potenzial, der eventuell nächste Saison schon weg ist (Vertrag läuft aus). Klostermann hat jetzt noch Vertrag bis 2018, RB wird schnellstmöglich verlängern wollen und Klostermann hat auch schon angedeutet, dass er es will. Da wird man ihn zu einem der Top-Verdiener werden lassen (ca. 2 Mio schätze ich), aber Ralle wird auch klar sein, dass er ihn nicht ewig halten kann. Eventuell einigt man sich schon frühzeitig, Klostermann spielt noch bis 2018 hier und wechselt dann als Lahm-Nachfolger. Oder man holt ihn schon 2017 und baut ihn hinter/neben Lahm auf. Da wird man ordentlich Kasse machen und die Transferbilanz entsprechend aufhübschen ;).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Solche Ideen können doch nur von Bayern-lovern kommen.:D Kloster bleibt und kriegt 5 Mio.


P.s. Thx for Avatar
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.937
Punkte
113
Glaubst du, dass Klostermann länger hier spielen wird?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Solche Ideen können doch nur von Bayern-lovern kommen.:D Kloster bleibt und kriegt 5 Mio.


P.s. Thx for Avatar

Falls es bei Klostermann wirklich so perfekt läuft wie es Angliru andeutet (nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht in Stein gemeißelt) dann reichen 5 Mios bei weitem nicht. Wenn Bayern Klostermann wirklich will dann bieten sie ihm das doppelte. Wenn Götze im Hype 12 Mios bekommt ist es nicht unwahrscheinlich das Klostermann 10 Mios bekommt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Glaubst du, dass Klostermann länger hier spielen wird?



Ich denke man kann derzeit überhaupt noch nicht einschätzen wie RB in der Zukunft mit seinen "eigenen" Spielern umgehen wird, wenn diese den internationalen Durchmarsch machen. Da bliebe eben die Frage was lässt sich RB einfallen um diese Spieler langfristig zu halten und nicht an die real Madrids dieser Welt zu verlieren. Ich denke schon, dass man dafür Ideen entwickeln wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.616
Punkte
113
Ich denke man kann derzeit überhaupt noch nicht einschätzen wie RB in der Zukunft mit seinen "eigenen" Spielern umgehen wird, wenn diese den internationalen Durchmarsch machen. Da bliebe eben die Frage was lässt sich RB einfallen um diese Spieler langfristig zu halten und nicht an die real Madrids dieser Welt zu verlieren. Ich denke schon, dass man dafür Ideen entwickeln wird.

Das kann ich dir auch sagen. Geld und Titelchancen;)

Alles andere kannst du in die Tonne kloppen, da kann man noch soviele tolle Ideen entwickeln und anbieten, am Ende des Tages zählt wie immer die Kohle in Verbindung mit sportlicher Perspektive. RB wird immer den kürzeren ziehen wenn Barca, Real, Bayern oder einer der top Engländer mit einem top Trainer daherkommen, ausser man spielt genau in diesem Konzert mit, sowohl finanziell als auch sportlich.
 
Oben