Laver Cup


L-james

Allrounder
Beiträge
38.992
Punkte
113
Hier hat sich doch noch gar kein richtiges Spiel entwickelt, weil Tiafoe mit sich zu kämpfen hat. Und weil Djokovic das souverän und routiniert nach Hause schaukelt.

Tiafoe kann sehr viel mehr, was nicht heißt, dass der Serbe nicht trotzdem siegen würde.
Vielleicht mal daran gedacht, dass es an Djokovic liegt wieso Tiafoe überhaupt kein Stich sieht?

Tsitsipas hat es vorhin im Interview auch gesagt, dass Djokovic eine tolle Form hat und super spielt, was alle im Endeffekt so einordnen, aber du hast eine andere Sicht, was den Eindruck macht, dass du cleverer sein möchtest als die gesamte Tenniswelt.

Für mich postest du hier eine krasse Fehleinordnung von diesem Match.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.943
Punkte
113
Vielleicht mal daran gedacht, dass es an Djokovic liegt wieso Tiafoe überhaupt kein Stich sieht?

Tsitsipas hat es vorhin im Interview auch gesagt, dass Djokovic eine tolle Form hat und super spielt, was alle im Endeffekt so einordnen, aber du hast eine andere Sicht, was den Eindruck macht, dass du cleverer sein möchtest als die gesamte Tenniswelt.

Für mich postest du hier eine krasse Fehleinordnung von diesem Match.

Du siehst ein "brutales Niveau" von Djokovic. Ich sehe hier einen Tiafoe, der mental nicht ankommt im Match und nicht ansatzweise sein peak level erreicht.

Die Interdependenz hast du nicht korrekt herausgestellt, denn Tiafoe ist hier eben auch teil dessen. Die Wahrheit liegt also immer in der Mitte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.992
Punkte
113
Du siehst ein "brutales Niveau" von Djokovic. Ich sehe hier einen Tiafoe, der mental nicht ankommt im Match und nicht ansatzweise sein peak level erreicht.
Tiafoe spielt alles andere als schlecht. Im 2. Satz mittlerweile sogar echt gut.

Gut, dass Experten und die Protagonisten vor Ort auch einen starken Djokovic sehen, reicht mir als Bestätigung von dem was ich da sehe.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.943
Punkte
113
Ich schaue heute im spanischen TV. Die Kommentatoren ordnen das ähnlich ein wie ich. Und nun?

Ich sehe im Übrigen auch einen recht starken Djokovic, der aber nichts besonderes auspacken muss. Und ich sehen einem Tiafoe, der weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Jetzt haben wir's, right?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.199
Punkte
113
Und ich sehen einem Tiafoe, der weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Jetzt haben wir's, right?

Es ist aber auch die Frage, ob man Tiafoe an seinen Auftritten bei den US Open messen sollte, so gut hat der vorher doch auch noch nie gespielt. Der hat bisher in seiner Karriere ein 250er gewonnen und vor den letzten US Open bei großen Turnieren noch nie viel gerissen. Dass der jetzt plötzlich ständig wie ein Top 10 Spieler spielt ist glaube ich unrealistisch, vor den USO stand er noch nie in den Top 20.

Djokovic souverän, mal sehen wie das jetzt im Doppel mit Berrettini läuft. Wenn der Rest der Welt mit Spezialist Sock wieder gewinnt, könnte es morgen nach vier Einzeln sogar noch ein Entscheidungsdoppel geben - dann natürlich auch mit Sock, wahrscheinlich zusammen mit FAA oder Fritz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.992
Punkte
113
Djokovic ordnet selber sein Match auch entsprechend ein, seine Worte zeigen sehr gut auf, dass er ein tolles Match gespielt hat.

Ansonsten übrigens gerade eine herausragende Rede von Djokovic, tolle Worte zu Federer.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.905
Punkte
113
djokovic hatte im match 17 winner zu 3 UE, viel sauberer kann man nicht spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.199
Punkte
113
Laut einem User hier lag es aber am schwachen Tiafoe. Völlig egal ob aller Statistiken und auch Einordnungen der Protagonisten selber. Wichtig ist, dass man diesen Serben schlechter dastehen lässt.

Ich glaube es sind eher unrealistische Erwartungen an Tiafoe. Nur weil ein Spieler ohne größere vorherige Erfolge mal einen überraschenden Lauf in ein GS-HF schafft, ist er noch lange kein Spieler, von dem man ständig Top 10 Niveau erwarten kann. Für solche Maßstäbe sollte Tiafoe den Lauf bei den USO erst mal in den nächsten Monaten bestätigen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.943
Punkte
113
Ich glaube es sind eher unrealistische Erwartungen an Tiafoe. Nur weil ein Spieler ohne größere vorherige Erfolge mal einen überraschenden Lauf in ein GS-HF schafft, ist er noch lange kein Spieler, von dem man ständig Top 10 Niveau erwarten kann. Für solche Maßstäbe sollte Tiafoe den Lauf bei den USO erst mal in den nächsten Monaten bestätigen.
Man darf natürlich nicht den Fehler machen, Tiafoe jetzt nur an den US Open zu messen. Aber ist es falsch, einen starken und mental bereiten Tiafoe hier zu erwarten? Den hätte es gebraucht für ein ausgeglicheneres Match. So konnte Djokovic hier seinen Stiefel runterspielen bzw. ein "brutales" Niveau präsentieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.199
Punkte
113
Man darf natürlich nicht den Fehler machen, Tiafoe jetzt nur an den US Open zu messen. Aber ist es falsch, einen starken und mental bereiten Tiafoe hier zu erwarten? Den hätte es gebraucht für ein ausgeglicheneres Match. So konnte Djokovic hier seinen Stiefel runterspielen bzw. ein "brutales" Niveau präsentieren.

Naja, Tiafoe ist 24, hatte vor den USO ein CH von #24, ein 250er gewonnen und kaum nennenswerte Erfolge bei größeren Turnieren. Da finde ich es etwas vermessen zu erwarten, dass er nach so einem Erfolg solche Leistungen plötzlich ständig abrufen kann. Dass er gegen Djokovic deutlicher Außenseiter ist und relativ glatt verliert, ist völlig normal, dafür muss man ihn nicht übermäßig kritisieren. Hätte er gespielt wie bei den US Open hätte es sicherlich spannender werden können, aber wenn Tiafoe sowas regelmäßig abrufen könnte, hätte er vor den US Open schon deutlich mehr vorzuweisen gehabt.

Sicher ist es möglich, dass so ein Erfolgserlebnis bei einem talentierten Spieler mit Top 10 Potential wie Tiafoe ein Durchbruch ist, er das künftig öfter bringen kann und sich als Topspieler etabliert, aber erwarten würde ich das nicht. In GS-Halbfinals standen auch schon Spieler wie Karatsev und Cecchinato... ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.450
Punkte
113
Nein, denn ich bin ein Vollidiot.
giphy.gif
 
Oben