Leo Santa Cruz vs. Carl Frampton + Card, 30. Juli [Vorbesprechung, O-scoring, Nachbesprechung]


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Eröffne mal einen Thread für eines der Boxhighlights dieses Sommers:
Carl Frampton (22-0-0, 14 KO) steigt ins Federgewicht hoch und fordert gleich Titelträger Leo Santa Cruz (32-0-1, 18 KO) heraus.
Action sollte eigentlich garantiert sein. Leo Santa Cruz ist ein Swarmer/ Volume-Puncher mit einer Textbook-Grundausbildung. Sante Cruz hat auch gelangweilt. Dies war aber gegen Journeymänner und Bums, die infolge seiner fehlenden KO-Power über die Runden geschleift wurden (bspw. Jose Cayetano). Wurde er gefordert (Kiko Martinez, Abner Mares) schaltete er einen Gang höher und wusste zu überzeugen. Gegen Carl Frampton wird auch einen vielleicht auch zwei Gänge höher schalten müssen.
Der Stolz von Belfast hat zwar auch schon eine Schnarch-Performanz abgeliefert, doch Santa Cruz wird im Gegensatz zu Scott Quigg 12 Runden Druck machen und den Kampf an Frampton bringen. Frampton wird zum kontern gezwungen und er muss dabei auch Wirkung hinterlassen. Ansonstern wird er niedergebrochen oder 'outworked'.
In Anbetracht, dass in den späten Runden Scott Quigg's Druck Frampton schwer zusetzte und dieser deutliche Distanznachteil hat, gehe ich von einem knappen El Terremoto Sieg aus.

Auch wenn der Kampf auf dem Papier sehr stark ist, kommt bei mir nur schwer Hype auf. Vielleich liegts daran, dass ich Santa Cruz für nichts besonderes halt, ich aber auch von Frampton zuletzt sehr enttäuscht wurde.
Anderseits wurde auch von Promoter/ Sender-Seite kaum Hype für den eigentlichen 'Big Fight' angezündet.


Die Undercard bietet mehr Quantität als Qualität, dürfte aber kurzweilig werden.

Tony Harrison (23-1-0, 19 KO) vs. Sergey Rabchenko (27-1-0, 20 KO)
Der ehemals als Toptalent-gehypte Tony Harrison boxt sich seit der überraschenden KO-Niederlage wieder nach oben. Eigentlich sollte Rabchenko noch unbesiegt sein (die Niederlage gegen Mundine war keine, er hatte den alten Mann in fast jeder Runde 'outworked') und dennoch sieht sein Kampfrekord besser aus, als er ist. Punch hat er trotz den 20 KO's nicht. Ansonsten auch ein sehr ordinäres Paket... für den talentierten Harrison eigentlich eine sehr lösbare Aufgabe.

Mikey Garcia (34-0-0, 28 KO) vs. Elio Rojas (24-2-0, 14KO)
Nach 2.5 Jahren Promoterstreit ist der ehemalige Topmann Mikey endlich zurück. Sein Comeback startet gleich zwei Gewichtsklassen höher, nämlich @140lbs. Das Ziel ist jedoch später eine Gewichtsklase tiefer zu gehen. Gegen Rojas wird das neue Gewicht aber kaum eine Rolle spielen, den der kommt selbst von leichteren Klassen. Auch bezüglich Ringrost sind die beiden relativ ausgeglichen. So hat Rojas selbst, zwei Jahre nicht mehr geboxt.
Alles andere als ein klarer Mikey-Sieg wäre überraschend.

Paulie Malignaggi (35-7-0, 7 KO) vs. Gabriel Bracero (24-2-0, 5 KO)
Auf Paulie's Altherren-Tour boxt er mit Bracero jemanden, der von der Qualität her irgendwie zwischen Journeyman und Contender schwebt. An diesem Punkt in Paulie's Karriere bereits ein möglicher Stolpestein.

Ivan Redkach (19-1-1, 15 KO) vs. Tevin Farmer (21-4-1, 5 KO)
Redkach ist ein gestrandetes Talent. Die KO-Niederlage gegen Dejan Zlaticanin ist ihm zwar zu verzeihen (denn der ist wirklich stark!), aber das Unentschieden gegen Luis Cruz sieht nicht sonderlich hoffnungserweckend aus. Mit Farmer hat er einen Boxer vor den Fäusten, der wohl besser als sein Kampfrekord ist. Rechne mit einem sehr ausgeglichenen Duell.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.583
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
LSC ist zu Physis.
Knallt auf praktisch allen lagen und hat mMn das bessere kinn.
Dazu kommt dieser linke kopfhaken auf den CF erst einmal neutralisieren muss.

Für CF ist der style dennoch halbwegs gut ,da LSC bekanntlich in die halbdistanz seine zeit fristet.
CF muss versuchen permanent die wildheit ausnutzen,die ihn sein Kontrahent bietet und in den kontermodus agieren.
Wenn CF einfach wild mitschlagen will ,so wird er auf kurz oder lang den boden küssen.....
75-25 pro LSC

Vorallem das mikey wieder aktiv ist macht die card schon interessanter.....
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Auch wenn der Kampf auf dem Papier sehr stark ist, kommt bei mir nur schwer Hype auf. Vielleich liegts daran, dass ich Santa Cruz für nichts besonderes halt, ich aber auch von Frampton zuletzt sehr enttäuscht wurde.
Anderseits wurde auch von Promoter/ Sender-Seite kaum Hype für den eigentlichen 'Big Fight' angezündet.

Das stimmt, die Promotion könnte besser sein. Aber ich freu mich mehr drauf als es auf Crawford vs. Postol der Fall war. Gut, hier kommt sicherlich auch meine Sympathie zu Carl Frampton zum Tragen.

Frampton kann ja relativ gut kontern und die Kernfrage wird in der Tat sein, ob er Santa Cruz beeindrucken / ausknocken kann. Santa Cruz ist bei den Buchmachern leichter Favorit, die Quote für nen Frampton Sieg liegt bei 3,00.

Habe Santa Cruz lange für nen Stümper gehalten, die Siege gegen Martinez und Mares waren aber schon respektabel. Aber ich halte Frampton für den besseren Boxer.

OK, final prediction:

FRAMPTON WINS via KNOCKOUT in Round 7 :thumb:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
frampton-santa-cruz%20(3).jpg


Hab mir den Grössenunterschied krasser vorgestellt...
Liegt vielleicht daran, dass Santa Cruz mal auf boxrec mit 1.78 m angegeben wurde (korrigiert auf 1.71) und Frampton's letzter Gegner Quigg ein Mordsvieh war, welcher Frampton etwas kleiner aussehen liess, als er ist.


Lege mich fest: der Kampf wird mit der Frage entschieden, ob Frampton bei Santa Cruz Wirkung hinterlassen kann oder nicht.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Lege mich fest: der Kampf wird mit der Frage entschieden, ob Frampton bei Santa Cruz Wirkung hinterlassen kann oder nicht.

Falls Wirkung hinterlassen werden kann und Frampton ihn innerhalb von 12 Runden stoppen kann, kann man mal darüber nachdenken die 9,50 Quote auf Frampton via KO mitzunehmen....
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Falls Wirkung hinterlassen werden kann und Frampton ihn innerhalb von 12 Runden stoppen kann, kann man mal darüber nachdenken die 9,50 Quote auf Frampton via KO mitzunehmen....

Puh sehr schwer zu sagen.

Klar: von allen möglichen Kampfausgängen würde ich 'Frampton vorzeitig' als der unwahrscheinlichte betrachten, denn Santa Cruz schien bisher noch nie Schlagwirkung gezeigt zu haben.

Anderseits: bis auf einen alten 'battle-worn' Kiko Martinez hatte LSC noch nie einen Mann mit Punch vor den Fäusten! Frampton ist sharp und kann ordentlich explodieren.
Und auch Quigg hatte ordentlichen Respekt vor der Power Frampton's... und dem hat er den noch den Kiefer gebrochen.

Mhmm... 9.5? Ich weiss echt nicht.
 

AuFtRagsChilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ich bin froh über die Ansetzung ,hätte so schnell nich damit gerechnet. Is 60/40 LSC für mich, gebe ich nur aufgrund von Reichweite.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.414
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es wird zweifellos ein sehr schöner Kampf, da die Stärken des einen die Schwächen des Anderen sind. In der Tat wird es entscheidend sein, ob Frampton Wirkung erzielen kann. Ist dies der Fall, ist ein KO zu seinen Gunsten sehr wahrscheinlich. Konterlücken bietet Santa Cruz ja reichlich. Wenn nicht, macht der Mexikaner allerdings Hackfleisch aus Frampton und hetzt ihn, bis er ein Sauerstoffzelt braucht. Das hohe Tempo wird Frampton erst einmal gehen müssen.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Will wirklich jemand sehen wie Rigo 12 Runden vor Frampton oder Santa Cruz davon rennt, drei mal pro Runde seinen Handschuh in Richtung Gegner bewegt, mehrfach nieder geschlagen wird und danach als Defensivmeister gefeiert wird? Ich hab daran jedenfalls kein Interesse.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Will wirklich jemand sehen wie Rigo 12 Runden vor Frampton oder Santa Cruz davon rennt, drei mal pro Runde seinen Handschuh in Richtung Gegner bewegt, mehrfach nieder geschlagen wird und danach als Defensivmeister gefeiert wird? Ich hab daran jedenfalls kein Interesse.

Davonrennen? Was der wahre Schakal zeigt, ist höchste Kunst; die perfekte Symbiose von Eleganz, Reflexen, Speed und Athletik. Leider können die meisten Boxfans heutzutage nur was mit eindimensionalen Kloppern anfangen...
Rigo ist ein Boxübergenie, dessen Fähigkeiten und Talent einmalig in der Boxgeschichte sind.
Ja, ich möchte Rigo immer wenn möglich sehen.
Da er leider nur sehr wenige Kämpfe bekommt, schaue ich mit Begeisterung Wiederholungen alter Kämpfe aus dem Profi- und Amateurbereich.
Ich habe noch nie einen Boxer mit solchen Fähigkeiten gesehen; er ist einfach für diese Sportart geboren und scheint ein Naturtalent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Davonrennen? Was der wahre Schakal zeigt, ist höchste Kunst; die perfekte Symbiose von Eleganz, Reflexen, Speed und Athletik. Leider können die meisten Boxfans heutzutage nur was mit eindimensionalen Kloppern anfangen...
Rigo ist ein Boxübergenie, dessen Fähigkeiten und Talent einmalig in der Boxgeschichte sind.
Ja, ich möchte Rigo immer wenn möglich sehen.
Da er leider nur sehr wenige Kämpfe bekommt, schaue ich mit Begeisterung Wiederholungen alter Kämpfe aus dem Profi- und Amateurbereich.
Ich habe noch nie einen Boxer mit solchen Fähigkeiten gesehen; er ist einfach für diese Sportart geboren und scheint ein Naturtalent zu sein.

Ich hab auch noch nie einen Boxer gesehen, der er schafft trotz seines total auf Defensive fokussierten Stils immer wieder klar getroffen und nieder geschlagen zu werden, gegen Boxer aus der zweiten bis dritten Reihe, ohne dass das den Hype irgendwie bremsen könnte.

Manchmal wünsch ich mir Mayweather zurück.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Mhmm... die Sache mit Rigondeaux hat mehrere Seiten.

Einerseits ist's klar, dass er von den etwas grösseren Namen in diesen Gewichtsregionen gemieden wird. Ob Frampton, Quigg oder Santa Cruz etc: keiner hat(te) gross Bock den Stilisten aus Kuba zu boxen.

Anderseits machte Rigo und sein Team auch wirklich rein gar nichts, was das Zustandekommen eines etwas grösseren Kampfes begünstigen könnte. So gestaltet er seine Kämpfe so verdammt arschlangweilig, dass es wirklich zum davon laufen ist. Klar kann man von einem Senioren wie ihm nicht verlangen, dass er seinen Stil komplett umstellt. Aber auch innerhalb SEINES Stiles gibt's x-Möglichkeiten den Kampf attraktiver zu gestalten. Vorallem wenn man gegen die zweite, dritte oder sogar die vierte Reihe antritt.
Dazu kommt, dass sein Team völlig versagt ihm regelmässig etwas bedeutende Kämpfe zu besorgen. Wollen die Top10 Männer der Division dich nicht boxen. **** it. Sei aktiv. Kämpfe die Plätze zwischen der Top10 bis 30 (so hat's Golovkin auch gemacht, als er noch unbekannter war). Aber doch nicht die hinterletzten Journeymänner...

Auch bezüglich seiner Boxskills ist's ein zweischneidiges Schwert. Solche Leistungen wie gegen Donaire gehören zu den besten, die ich im Ring je bewundern konnte. Das war Boxen in Perfektion.

Anderseits macht's mich doch manchmal ein wenig stutzig, wenn er gegen die Journeymäner gar nicht so präzise ist und sich doch teilweise die eine oder andere unnötige Hand fängt. Für einen der so auf die Defensive fokussiert ist, kein guter Anblick, da gebe ich Teddy recht.

Wie gut Rigo bei den Profis wirklich ist, werden wir wohl erst sehen, wenn er mal 1-2 weitere gute Boxer geboxt hat...
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.252
Punkte
113
Sehr richtig was wicked hier anspricht. Dazu hat er dann auch noch bei Roc Nation unterschrieben, die mit Al Haymon (Santa Cruz, Frampton) aber mal so gar nicht können. Aber wahrscheinlich hat Jay-Z n' ordentliches Handgeld gezahlt und das zählt ja letztendlich. ;) Vielleicht schätze ich Rigondeaux völlig falsch ein, aber auf mich macht er nicht den Eindruck, dass ihm wirklich viel an dem Sport liegt, auch wenn er nicht den Solis macht und sich die Wampe vollfrisst.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Zurück zu Santa Cruz vs Frampton, der Mexikaner ist schon ein richtiger Brocken, Framptons Schulern reichen gerade so zu seinen Nippeln. :D



Dann hat Frampton auch noch eine recht kurze Reichweite, bin sehr gespannt wie er damit klar kommt. Bei gleichen physischen Bedingungen wäre Frampton für mich klarer Favorit, ein sehr guter technischer Boxer gegen einen recht eindimensionalen Marschierer, der bis jetzt keine KO-Power gezeigt hat.

Wenn Frampton das Reichweitenrätsel lösen kann und es schafft Santa Cruz in seiner Distanz zu boxen sehe ich ihn gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Will wirklich jemand sehen wie Rigo 12 Runden vor Frampton oder Santa Cruz davon rennt, drei mal pro Runde seinen Handschuh in Richtung Gegner bewegt, mehrfach nieder geschlagen wird und danach als Defensivmeister gefeiert wird? Ich hab daran jedenfalls kein Interesse.

:clown:

Rigondeaux zwingt seine Gegner durch schnelle Konter in die Inaktivität. Er ist quasi die Medusa des Boxens. Mit "wegrennen" per se hat das nichts zu tun.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Vielleicht ist ja Rigos prime auch schon vorbei und er ist nicht mehr in der Lage das zu zeigen was er gegen Donaire gezeigt hat. Ich muss sagen mich hat er auch nicht immer überzeugt, dennoch möchte ich ihn noch einmal gegen einen Topgegner sehen. In seiner Gewichtsklasse ist er schon ein alter Mann.
 
Oben