Livekommentare KO-Runde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Vorschlag für eine passende Bild Überschrift:

Die Schande von Porto Alegre! Jogis Mädels zeigen ihr wahres Gesicht.
Exklusiv Interview mit Dr. Müller-Wohlfahrt:"Ich kann es bestätigen! Nur Neuer, Müller und Schweinsteiger haben Eier."


Eine wirklich unfassbar schwache Vorstellung gerade in der ersten Halbzeit. Zum Glück waren es nur die Ramadan Algerier, die noch fast zu verhalten und mit zu viel Respekt agierten. In dieser Verfassung braucht man gegen Frankreich gar nicht erst antreten, erst recht nicht mit Taktikgott Jogi auf der Bank.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Auch wenns böse klingt, das was dem Spiel der deutschen Mannschaft heute am meisten geholfen hat war Mustafis Verletzung

Ja, ist mir leider auch sofort durch den Kopf gegangen. Wobei Jogi alles zuzutrauen ist. Der stellt glatt noch den Klose auf rechts, damit Fipsi weiter im Mittelfeld herum stümpern darf.

Nicht das es falsch rüber kommt: Nichts gegen Mustafi, der wird hier quasi ins kalte Wasser geworfen. Jung, unerfahren, gerade mal eine Saison bei einem Serie A Durchschnittsclub und Jogi meint das reicht schon. Auch irgendwie traurig, dass bei so einem Spiel Innenverteidiger Mustafi ran muss, obwohl man einen der weltbesten Außenverteidiger im Kader hat.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ja, ist mir leider auch sofort durch den Kopf gegangen. Wobei Jogi alles zuzutrauen ist. Der stellt glatt noch den Klose auf rechts, damit Fipsi weiter im Mittelfeld herum stümpern darf.

Nicht das es falsch rüber kommt: Nichts gegen Mustafi, der wird hier quasi ins kalte Wasser geworfen. Jung, unerfahren, gerade mal eine Saison bei einem Serie A Durchschnittsclub und Jogi meint das reicht schon. Auch irgendwie traurig, dass bei so einem Spiel Innenverteidiger Mustafi ran muss, obwohl man einen der weltbesten Außenverteidiger im Kader hat.
Haste dich mal gefragt warum das so ist?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das Schlimme an dieser 4er-IV-Taktik ist ja auch, dass die Mannschaft ganz offensichtlich kein Zutrauen in diese Aufstellung hat. Mustafi wurde heute nach 10 Minuten nicht mehr angespielt, Höwedes ging es auch nicht besser. Die beiden werden von der Mannschaft Offensiv einfach nicht eingebunden, was ja auch nur logisch ist, weil ohnehin nur mit einem sofortigen Rückpass oder einem Ballverlust zu rechnen ist. Das führt aber schon dazu, dass im Spielaufbau zwei Anspielstationen fehlen und das die Mannschaft verstärkt den Weg durch die Mitte sucht. Im Spiel nach Vorne sind wir durch diese Aufstellung extrem abhängig von Özil und Götze, die als einzige Spieler mal etwas kreieren können.Wenn dann ein Götze einen schlechten Tag hat, so wie heute, oder ein Poldi wie gegen Ghana, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nichts nach Vorne zustande bringt.

Deutschland spielt ein Spiel ohne Außenverteidiger. Die beteiligen sich nicht am Spiel nach Vorne, die versuchen nicht die Linie lang zu marschieren, die schlagen keine Flanken, die versuchen nicht in den Rücken der Abwehr zu kommen, die werden von den Mitspielern nicht eingebunden. Jeder sieht das, nur der Trainer nicht.

Ich will nicht sagen, dass man mit Lahm und Boateng / Großkreuz alle Probleme lösen könnte, aber man würde im Spiel nach Vorne wenigstens wieder 2 zusätzliche Spieler einbinden können. Das würde auch dem Kombinationsspiel zugute kommen. Man denke mal an die Kombi Lahm / Robben bei Bayern. Eine Seite mit z.b Lahm - Schürrle / Özil kann Offensiv sicher für Gefahr sorgen. Es ist doch verrückt im heutigen Fußball ohne AVs zu spielen. Was soll denn sowas?

Gegen Frankreich bitte Lahm auf links und Großkreuz auf rechts. Frankreich muss man unter Druck setzen, dann wackeln die auch. Das geht aber nicht mit Höwedes / Boateng / Mustafi. Mi denen kann man doch auch nicht kombinieren. Auch mit Boateng nicht, der denkt auch nur defensiv auf dieser Position. Wir brauchen AVs die mit Tempo und Offensivdrang die Linien bearbeiten, auch wenn das Defensiv immer ein Risiko ist. Aber verteidigt wird heute ohnehin im Verbund und da muss man die Avs bei ihren Angriffe eben abdecken. Aber 2 schwarze Löcher auf Außen sind das viel größere Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Gegen Frankreich bitte Lahm auf links und Großkreuz auf rechts. Frankreich muss man unter Druck setzen, dann wackeln die auch. Das geht aber nicht mit Höwedes / Boateng / Mustafi. Mi denen kann man doch auch nicht kombinieren. Auch mit Boateng nicht, der denkt auch nur defensiv auf dieser Position. Wir brauchen AVs die mit Tempo und Offensivdrang die Linien bearbeiten, auch wenn das Defensiv immer ein Risiko ist. Aber verteidigt wird heute ohnehin im Verbund und da muss man die Avs bei ihren Angriffe eben abdecken. Aber 2 schwarze Löcher auf Außen sind das viel größere Risiko.

Mein Problem bei den Offensiven AVs ist, dass Mertesacker dann noch öfter ins 1 gg 1 müsste, wenn man den Ball vorne verliert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Mustafi kann ja nicht mal besonders viel dagegen tun dass er verheizt wird, ausser sich zu weigern bei so einer idiotentaktik aufzulaufen. Er ist keiner der offensiv im dribbling was drauf hat, würde man da hummels hinstellen sieht der offensiv genauso unbeholfen aus (wie auch höwedes)

Löw kapiert es einfach nicht die mannschaft auf den gegner einzustellen und taktisch die richtigen schlüsse zu ziehen. Ich hoffe wir gewinnen den titel, der größte indirekte erfolg wäre dann dass der kasper zurücktritt. Wm2006 mit löw als stratege bezweifel ich immer mehr, war wohl doch nur der assistent und hütchenaufsteller bzw. tischtennispartner

Der schiedsrichter hat übrigens enorm schwach gepfiffen, im grossen und ganzen wone faire partie, aber jede menge fouls von den algeriern wurden einfach ignoriert
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mein Problem bei den Offensiven AVs ist, dass Mertesacker dann noch öfter ins 1 gg 1 müsste, wenn man den Ball vorne verliert.

Vielleicht hätte Löw das mal trainieren lassen sollen, wie man einen Offensiven AV absichert. Lahm verliert zudem selten den Ball und ist bei Bayern über Jahre hinweg in der Lage gewesen, sich an der Offensive zu beteiligen und trotzdem seine Seite noch ausreichend zu sichern. Man muss ja auch nicht 90 Minuten lang Harakiri spielen, aber mit Höwedes und Mustafi kommt ja nicht ein Angriff über Außen zustande. Das passt garnicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Malte

Das Schlimme an dieser 4er-IV-Taktik ist ja auch, dass die Mannschaft ganz offensichtlich kein Zutrauen in diese Aufstellung hat. Mustafi wurde heute nach 10 Minuten nicht mehr angespielt, Höwedes ging es auch nicht besser. Die beiden werden von der Mannschaft Offensiv einfach nicht eingebunden, was ja auch nur logisch ist, weil ohnehin nur mit einem sofortigen Rückpass oder einem Ballverlust zu rechnen ist. Das führt aber schon dazu, dass im Spielaufbau zwei Anspielstationen fehlen und das die Mannschaft verstärkt den Weg durch die Mitte sucht. Im Spiel nach Vorne sind wir durch diese Aufstellung extrem abhängig von Özil und Götze, die als einzige Spieler mal etwas kreieren können.Wenn dann ein Götze einen schlechten Tag hat, so wie heute, oder ein Poldi wie gegen Ghana, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nichts nach Vorne zustande bringt.

Deutschland spielt ein Spiel ohne Außenverteidiger. Die beteiligen sich nicht am Spiel nach Vorne, die versuchen nicht die Linie lang zu marschieren, die schlagen keine Flanken, die versuchen nicht in den Rücken der Abwehr zu kommen, die werden von den Mitspielern nicht eingebunden. Jeder sieht das, nur der Trainer nicht.

:thumb: Gut auf den Punkt gebracht. Nur braucht man das Sturkopf Jogi gar nicht erst sagen. Um so mehr darauf in den Medien und von irgendwelche Experten herum geritten wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jogi so weiter spielen lässt, um allen zu beweisen wie toll seine Idee mit den 4 IV war. Gegen Portugal war es ja noch OK. Da passte alles und wenn man schnell in Führung geht und das Spiel nicht machen muss, fällt das nicht so ins Gewicht, aber sobald man das Spiel machen muss, spielt man im Prinzip mit zwei Spielern weniger.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es wird sich zeigen, wie weit es mit Jogis allgemeiner Kraft ist. Seine Taktik ist bisher eher gescheitert und man ist bis jetzt trotz, anstatt wegen seiner Ergüsse ins VF gerumpelt.

Lahm auf RV wäre wohl mal ernsthaft anzudenken, aber das macht Löw aus Ego wohl nicht, weil man es ihm als Fehlereingeständnis ankreiden könnte.

Höwedes raus wäre angebracht, dafür Lahm auf AV und Boateng AV. Mustafi hat man ihm hoffentlich abgenommen, selber hat ers ja offensichtlich nicht geschnallt, dass der arme Mann generell überfordert ist. Ich kapier bis heute nicht, was Löw bewogen hat Mustafi zu bringen und dann auch noch offensives AV-Spiel von ihm zu erwarten. Das ist ein so beträchtlicher Gehirnpfurz bei einem WM-KO-Phasen-Spiel, dass ich langsam hoffe, dass in dieser Mannschaft mal jemand gegen den Trainer rebelliert.

Dazu bitte keinen Poldi mehr, sondern Schürrle, Schürrle, Schürrle. Der hat in England eine Menge gelernt ist fit und brennt. Das waren alles Dinge die spätestens nach dem Ghana- und USA-Spiel offensichtlich waren....und auch schon vor der WM einleuchtend waren.

Die Personalien Mustafi, Höwedes waren von vornherein höchst fragwürdig, Poldi anstatt eines starken Schürrles, der bei Chelsea einiges bewegt hat, auch. Lahm auf 6 auch kontrovers und alle Personalien sind bisher spielerisch schief gegangen. Und das Gelaber von wegen wir sind im VF kann man sich sparen. Portugal hat sich selber geschlagen, Ghana hat uns teilweise hergespielt, die Amis wollten nicht und Algerien konnte nicht. Das ist 80er-Jahre-Müll mit vogelwilder Defensive und ohne die Typen, die in Halbfinals Brasilien oder Frankreich niederkämpfen.

Für Freitag:

Lahm Merte Hummels Boateng
Khedira Schweini Kroos
Schürrle Müller Özil

Es gibt jetzt nur noch hopp oder topp.

Entweder Löw gesteht sich seinen Müll ein und ändert signifikant und die Mannschaft zieht ihre Lehren aus der Grütze und macht das was man von deutschen NM´s erwarten kann, nämlich die berühmte Turniermannschaft mit der signifikanten Steigerung, oder die Franzosen watschen unsere Slapstickdefensive ab. Die Neuerharakiris sind zwar cool, müssen aber irgendwann schiefgehen und haben mit taktischer Solidität nix zu tun.

Dazu Kramer, Klose und irgendeinen, der noch gar nicht drin war, aber brennt wie Kramer, reinbringen. Warum nicht Draxler probieren, bevor man wieder mit Poldi und Mustafi anfängt.

Wenn die Trainingseindrücke für Löw so waren, dass Mustafi und Poldi die festen Männer 12 und 13 waren, dann muss es ja schlimm um die Truppe stehen. Kramer und Schürrle hingegen haben in einer HZ bzw. zehn Minuten mehr Dampf gemacht, als Poldi, Götze, Höwedes und Mustafi in ihren gesamten WM-Auftritten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Schade.

Gegen Chile/Kolumbien wäre man heute sicherlich richtig übel verhauen worden. Es fehlt ein Spieler der die Mannschaft mental abholt. Khedira soll sowas können, aber er ist einfach zu douchy und auch noch verletzt. Ich hätte in der HZ Großkreutz gebracht um die Algerier kaputt zu kämpfen. Lahm auf RV und Großkreutz im MF mit ein paar Fouls und Kampfgeist. Im Großen und Ganzen fehlt dieser Mannschaft die Mentalität sich in unangenehmen Situationen durch zu beißen. Leute wie De Rossi oder Mandzukic wären für diese Mannschaft mehr wert als ein weiterer hoch veranlagter Techniker wie David Silva oder Thiago..

Frankreich könnte man packen. Ich denke man fliegt gegen Brazilien oder Kolumbien. Die Europäer sind weniger unangenehm und man kann da vielleicht mit den technischen Mitteln etwas reißen.

Meine Aufstellung:

------Müller-------
--Schürrle-Özil----
---Kramer--GK----
------Schweini-------
Durm-Hummels-Boateng-Lahm

Abwehr ist schnell genug um hoch zu stehen und man bekommt Spielaufbau dank Hummels, Lahm und tief stehendem Schweini. Kramer und GK sind die einzigen, denen ich ein Kampfspiel im MF zutraue. Khedira ist offensiv nicht besser als GK, aber versucht sich dort so unangenehm oft.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Mustafi kann ja nicht mal besonders viel dagegen tun dass er verheizt wird, ausser sich zu weigern bei so einer idiotentaktik aufzulaufen. Er ist keiner der offensiv im dribbling was drauf hat, würde man da hummels hinstellen sieht der offensiv genauso unbeholfen aus (wie auch höwedes)

Löw kapiert es einfach nicht die mannschaft auf den gegner einzustellen und taktisch die richtigen schlüsse zu ziehen. Ich hoffe wir gewinnen den titel, der größte indirekte erfolg wäre dann dass der kasper zurücktritt. Wm2006 mit löw als stratege bezweifel ich immer mehr, war wohl doch nur der assistent und hütchenaufsteller bzw. tischtennispartner

Der schiedsrichter hat übrigens enorm schwach gepfiffen, im grossen und ganzen wone faire partie, aber jede menge fouls von den algeriern wurden einfach ignoriert
Wie man ganz deutlich bei dieser WM sehen kann, dass uns selbst Algerien in Sachen Balltechnik und läuferisch bereits überholt hat. Wären die nicht ab der 70 Min platt gewesen und im Strafraum konsequenter vorgegangen, dann wäre das heute das Ticket für die Heimreise gewesen. Uns hat nur die gute Kondition gerettet.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Dieses Forum ist so verkommen. Habt ihr 1986 und 1982 gesehen? Habt ihr von der 0:1 Niederlage gegen die DDR gehört? Ich hab mich bei den Toren so was von abgefreut. Wie kann man als FußballFAN das Tor von Schürrle emotionslos hinnehmen? Da läuft irgendwas ganz gewaltig schief bei so einigen hier.

Ist halt schade, dass man die KO Phase nicht mehr als das wahrnimmt was es ist. Spiele, die von Tagesform bestimmt werden, bei denen es nicht darum geht irgendwen oder was zu dominieren, sondern einfach nur zu gewinnen.

Stattdessen geben wir alle unseren Senf dazu und meinen, dass genau unsere Taktik die beste sei, vergessen aber dabei das eine andere Taktik auch dazu führt, dass der Gegner wiederum anders spielt. Ich will nicht sagen, dass unsere Taktik perfekt war, aber der automatische Rückschluss, dass es besser gelaufen wäre, wenn Löw so oder so aufgestellt hätte, ist auch verkehrt. Es ist außerdem super seltsam die Taktik von Löw zu kritisieren, wenn man überhaupt keinen Input hat von Löw selbst. Anscheinend weiß keiner hier welche Vor- und Nachteile diese Taktik bringt. Was bewirkt diese beim Gegner ? Welches Ziel will man damit erreichen ? Ist der Vorteil den man dadurch bekommt, größer als der Nachteil den man dadurch erhält ? Sind andere Spieler dazu in der Lage, dies umzusetzen oder nicht ? Ich dachte wir befinden uns mittlerweile beim Profisport, wo es um Detailarbeit und kleine Nuancen geht.
Ich habe gerade im E-Sports Bereich gelernt, dass man zuallererst die Feinheiten, Stärken und Schwächen eines jeden Systems, einer jeden Taktik kennenlernen muss, bevor man ein Urteil darüber abgeben kann, was besser ist und was nicht. Und auch da gibt es nicht immer besser oder schlechter, sondern Vorlieben für bestimmte Taktiken. Wir reden hier nur über eigene Taktiken, wir reden noch nicht mal über die Taktik des Gegners (Counter moves), Tagesform der jeweiligen Mannschaft oder gar Psyche.
Wenn man sich den US-Sport mal anschaut (im Fussball auch), dann fallen da ständig Aussagen wie "wir kennen den Gegner und wissen wie er spielt". Das führt doch zu zwei Wegen. Entweder man ändert seine Taktik, hofft darauf, dass der Gegner sich darauf nicht schnell genug einstellen kann und kann sich somit einen Vorteil erspielen oder man behält die Taktik bei, vertraut auf die eigene Stärke und Eingespieltheit des Systems. Auch da sollten jedem die Vor- und Nachteile der beiden Varianten jedem ersichtlich sein. Ich glaube darum nicht, dass sofort ersichtlich ist, welcher Weg der bessere ist, wenn man nicht alle Details kennt. Das Ändern des Systems kann dazu führen, dass es dem Gegner in die Hände spielt, man nicht so sehr damit vertraut ist und bestimmte Mechanismen auf einmal nicht greifen. Das Beibehalten könnte bewirken, dass der Gegner schon eine Gegentaktik gefunden hat und man auf diese mit der eingespielten Taktik keine Antwort findet.
Wie sind also die Erfolgsaussichten des eingeschlagenen Weges ? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gegner eine passende Taktik findet und diese auch fehlerfrei ausspielen kann ? Wie wahrscheinlich ist es, dass die neue Taktik aufgeht und man den gewünschten Erfolg hat ? Alles viele kleine Detailfragen, aber für mich ziemlich entscheidend. Spielernamen in den Raum zu schreien ohne eine detaillierte Idee zu haben, was man damit erreichen will oder wer was machen soll, ist für mich ziemlich belanglos und oberflächlich.

Wie es hier im forum weiter geht wird wohl klar sein. Alle werden weiter machen wie immer und egal wie der Ausgang der WM ist, irgendjemand wird sich bestätigt fühlen und jemand anderes wird sich für seine Aussagen schämen. Wer dieses Programm haben will, der soll nur machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Löws Aussage: "Wir haben 14-15 Spieler, die wir einsetzen könnnen", zeugt auch wieder von großer Klasse.
Das habe ich mir gerade während des Interviews auch so gedacht, da fühlen sich bestimmt jetzt alle 23 Spieler so als richtige Einheit. :crazy:

Habe extra vor dem Spiel Cola getrunken, um wach zu bleiben, und jetzt kann ich nicht mehr schlafen. :clown:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
ziemlich sicher sein letzter Auftritt im DFB Dress...

So ein Blödsinn. Der ist noch jung, warum sollte es sein letzter Auftritt gewesen sein? Zumal er bislang nicht mal auf seiner angestammten Position gespielt hat. Was soll er denn machen, wenn er in Jogis Schwachsinnstaktik auf rechts ran muss, sich weigern? Für Mustafi kommt die WM eindeutig zu früh, aber dafür kann er nichts, sondern einzig und allein Jogi ist dafür verantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben