LKs


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und zwar Folgendes: Da ich nach diesem Schuljahr aus der Mittel- in die Oberstufe wechseln werde, muss ich Leistungskurse auswählen. Die Auswahl muss im Februar getroffen werden. Zwar weiß ich schon ungefähr, wie das alles aussehen wird, aber würde mir nochmals gerne Meinung von euch einholen. Welche LKs hattet ihr? Was für Themen wurden behandelt? War's gut, schlecht? Ist davon abzuraten, usw.? BK oder Musik? Wie verliefen die Prüfungen?

Ich bin der Schülertyp, der nicht sehr fleißig und nicht sehr ordentlich ist, der sich dennoch stets auf gutem Noteniveau (Zeugnisschnitt meistens < 2.0) bewegt. Fächer, in denen man viel schreiben, diskutieren, analysieren, interpretieren muss, liegen mir. Halt einfach auch wo außerschulisches Wissen gefragt ist und dafür nicht soviel Stoff drankommt, der verstanden und gelernt werden muss. Auch Fremdsprachen sind gut, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin und irgendwie bisher mit allen zurechtkam. Was mir nicht liegt, sind alle Naturwissenschaften. Physik und Bio kann ich gar nicht, wird abgewählt. Chemie oder Mathe werde bzw. muss ich behalten, so wie es aussieht. Eins davon wird mündl. Abifach. Fächer in denen man viel lernen, verstehen und rechnen muss, liegen mir nicht.

In RHP werden drei LKs ausgewählt, eines davon wird im Endjahr abgestuft und man schreibt daraus nur "normales" Abitur, so als ob es GK wäre, nur dass man es halt drei Jahre lang als LK hatte. Derzeit neige ich zur Kombination: E, D, Soz. Ich bilde mir ein, dass das Sachen sind, die ich halbwegs beherrsche. Abgewählt werden Bio, Ph und Bk. Spanisch wird freiwillig genommen. Mündl. Prüfungsfach wird dann, auf Grund der Kombi, Ch oder M. Yo, das war's egtl. ... jetzt seid ihr dran. :)

PS: Am liebsten würd ich Ph, Ch, Bio, M abwählen und dafür mehr Ek, Ges, Rel und Soz haben. Dazu halt noch E, F und D. :D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo