LKs


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und zwar Folgendes: Da ich nach diesem Schuljahr aus der Mittel- in die Oberstufe wechseln werde, muss ich Leistungskurse auswählen. Die Auswahl muss im Februar getroffen werden. Zwar weiß ich schon ungefähr, wie das alles aussehen wird, aber würde mir nochmals gerne Meinung von euch einholen. Welche LKs hattet ihr? Was für Themen wurden behandelt? War's gut, schlecht? Ist davon abzuraten, usw.? BK oder Musik? Wie verliefen die Prüfungen?

Ich bin der Schülertyp, der nicht sehr fleißig und nicht sehr ordentlich ist, der sich dennoch stets auf gutem Noteniveau (Zeugnisschnitt meistens < 2.0) bewegt. Fächer, in denen man viel schreiben, diskutieren, analysieren, interpretieren muss, liegen mir. Halt einfach auch wo außerschulisches Wissen gefragt ist und dafür nicht soviel Stoff drankommt, der verstanden und gelernt werden muss. Auch Fremdsprachen sind gut, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin und irgendwie bisher mit allen zurechtkam. Was mir nicht liegt, sind alle Naturwissenschaften. Physik und Bio kann ich gar nicht, wird abgewählt. Chemie oder Mathe werde bzw. muss ich behalten, so wie es aussieht. Eins davon wird mündl. Abifach. Fächer in denen man viel lernen, verstehen und rechnen muss, liegen mir nicht.

In RHP werden drei LKs ausgewählt, eines davon wird im Endjahr abgestuft und man schreibt daraus nur "normales" Abitur, so als ob es GK wäre, nur dass man es halt drei Jahre lang als LK hatte. Derzeit neige ich zur Kombination: E, D, Soz. Ich bilde mir ein, dass das Sachen sind, die ich halbwegs beherrsche. Abgewählt werden Bio, Ph und Bk. Spanisch wird freiwillig genommen. Mündl. Prüfungsfach wird dann, auf Grund der Kombi, Ch oder M. Yo, das war's egtl. ... jetzt seid ihr dran. :)

PS: Am liebsten würd ich Ph, Ch, Bio, M abwählen und dafür mehr Ek, Ges, Rel und Soz haben. Dazu halt noch E, F und D. :D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Mir gehts da ähnlich nur dass mir Mathe eigentlich liegt. Ich muss nix lernen, mich nich besonders anstrengen, keine Hausaufgaben machen und steh trotzdem 2. ABer hier in Bayern ist das Problem das man 2 Naturwissenschaften braucht. Ich hab aber auch nich die Eier Mathe zu nehmen, aber Bio Chemie oder Physik Bio is finde ich genauso schlimm. Bei der Sprach läufts bei mir auf Englisch raus, is eh meine Muttersprache, von daher fällt schonmal der Druck weg mich zwischen Griechisch, Latein und Englisch entscheiden zu müssen. Wenn Englisch nicht meine Muttersprache wäre, ich wüsste nicht was ich machen würde.
Ach wie ich mich drauf freue keine 4 Stunden LAtein und 5 Stunden Grieschisch jede Woche zu haben :love:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Zu allererst: Musst du selbst wissen. Lass dir da auf keinen Fall reinreden. Ich habe meinen Wahlzettel im übrigen 2 Minuten vor Abgabetermin ausgefüllt. Hatte es einfach verpennt. :D Wahl war aber nicht so schwer bei mir: Deutsch und Bio.

Deutsch war eine logische Konsequenz, da ich in Mathe eine totale Niete war. Ich habe im Grundkurs stets um meine 5-6 Punkte gekämpft. Überhaupt, alles was mit Zahlen zu tun hatte, war mir stets suspekt. Deswegen habe ich auch Physik und Chemie abgewählt. Deutsch war einfach, wenn man einmal das Prinzip der Textinterpretation und -analyse verstanden hat. Du musstest nie was lernen und hast deine 12/13 Punkte geschrieben.

Zum zweiten LK: Nun, ich war nie der Typ, der viel auswendig gelernt hat bzw. sich dazu überwinden konnte. Oder gar, sich den ganzen Stoff merken konnte. Warum ich trotzdem Bio gewählt habe? Weil ich in der neunten und zehnten Klasse den Stoff als recht einfach empfand, und nie der große Englisch-Könner war. Geographie war mir zu öde (in Geschichte, Wirtschaft, etc. gab es in unserer dörflichen Schule keine LKs). Das war's ja auch schon an Auswahl. Im Nachhinein kann ich behaupten, dass Auswendiglernen in Bio überbewertet ist. Wenn man sich schon immer etwas für das Fach interessiert hat, und alle Vorgänge versteht (vieles baut ja aufeinander auf), ist es machbar. Sicherlich muss man einige Dinge einfach lernen, zumal sie zu 95% in jeder Abiprüfung drankommen (Hallo, Phasen der Photosynthese). Außerdem sind über 50% der Bio-Arbeiten praktische Anwendungen. Dort schreibst du nicht, wie in Klasse 8 oder 9, einfach das Gelernte hin, sondern du musst es anwenden - musst Diagramme und Skizzen anfertigen, Versuchsergebnisse auswerten, Prozesse vergleichen, etc. Außerdem war's immer spannend in unserem kleinen 12-Mann-Leistungskurs. Wir haben Schweineaugen seziert, hatten Studienfahrt an die Nordsee, waren in der Uni bei Vorlesungen und Experimenten, usw. War wirklich 'ne nette Zeit.

Meine dritte Abiprüfung (Grundkurs) war Latein, meine mündliche Abiprüfung habe ich in Sozialkunde gemacht. War beides kein Problem.

PS: Abi wird in meinen Augen dermaßen überbewertet. :)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Du bist 89 geboren und hast jetzt schon dein abi fertig?:eek: Bin wohl ein Spätzünder als 90er in der 11.
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
An deiner Stelle würde ich dann Deutsch und Englisch nehmen. Eine Matheprüfung kann man denke ich, vor allem mündlich auch als nicht Zahlenfreak (Als welchen ich mich auch nicht bezeichne und mein Schnitt im GK Mathe ist 14-15 Pkte) sehr gut schaffen. Diese ganze Bio=Auswendiglernensache ist mMn der reinste Bullshit. Es kommt vielmehr darauf an, die Zusammenhänge zu verstehen. Und wenn man sich halbwegs für die Materie interessiert kann es manchmal wahnsinnig spannend sein, vor allem in der Genetik, finde ich persönlich. Nur mal so nebenbei: Ich lern in meinem Bio-LK garantiert am wenigsten auswendig(bin mit nem anderen der einzige Kerl :D ) und schreib auch am wenigsten mit und bin trotzdem der beste Schüler...
Aber im Endeffekt musst du das immer persönlich entscheiden...:thumb:
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Es ist mMn nach ganz wichtig das du wirklich die fächer wählst für die du dich interessierst. Ich bin an einem technischen gymnasium an dem wir eines von drei technischen fächern, ein mathematisches und ein sprachliches LK wählen mussten. Bautechnik und englisch standen für mich sofort fest, da war ich einer der besseren und es interessiert mich, aber für das mathematische fach konnte ich mich nicht entscheiden. Darin bin ich nämlich nicht der hellste. Am ende entschied ich mich für das fach bei dem ich die bessere note hatte, in meinem fall physik. Diese entscheidung bereue ich inwischen wirklich wirklich wirklich! Ich hasse es!
Ich wäre verloren wenn ich es nicht abstufen könnte... was ich zum glück kann da ich zwei "schwierige" LKs gewählt habe. Also englisch und physik. Andere haben da nicht soviel glück...

Also wähle das für das du dich interessierst, wenn du darin zufällig auch gut bist ist es umso besser. ;)

@Loose Baller

Ich bin auch ein spätzünder... 87 jahrgang und mache dieses jahr erst mein abi. An berufsbildenden gymnasien schreibt man das 08 abi erst im april und nicht im januar.
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
In der 11 sind das eh erstmal Orientierungskurse (OK), die kann man im Übergang auf die 12 nochmal ändern. Am besten ist es, wenn du Fächer wählst in denen deine Noten gut sein werden, weil die LKs im Abischnitt doppel zählen. Sozialkunde/Politik hatte ich selber auch, das hat mir eigentlich immer recht viel Spass gemacht(viel reden, wenig leisten). Englisch würde dich sicher weiterbringen, wenn du das mit dem Sprechen gut drauf hast, wirst du dort sicher glänzen können. Bei der Wahl zwischen Kunst und Musik würde ich dir ganz klar zu Kunst raten. Es ist allemal chilliger ein bisschen Farbe auf ein Blatt zu schmieren oder irgendwelche Dinge zu gestalten, als dir Musik in den Kopf zu hauen, dies ist nämlich ein reines Lernfach. Bio abzuwählen halte ich für keine gute Idee, weil das Fach doch recht gut zur allg. Bildung beiträgt meiner Meinung. Im Endeffekt dient die 11 zur Orientierung und beinflusst dein Abizeugnis rein gar nicht, ausser du machst hier schon so wenig, dass dir in der 12 die Grundlagen fehlen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nur 11.1 ist Orientierung. Nach dem Halbjahr kann man die LKs, GKs, usw. ändern, aber 11.2 zählt dann schon zum Abi. Und da es alles aufeinander aufbaut, werde ich 11.1 auch schon ganz normal beginnen, und mich nicht irgendwie ausruhen und nur das Nötigste tun, um alles zu verstehen bzw. mitzubekommen.
 

Stinky

BANNED
Beiträge
160
Punkte
0
Ort
Orange County
Also bei mir ist die Wahl erst im Mai...:eek:
Ich wähle erst ende Mai meine zukünftigen LK´s. Und ich bin mir auch schon sehr sicher welche ich nehmen werde, da die für meinen späteren Beruf auch ein wenig helfen.

Werde im LK1 Englisch wählen und im LK2 Sozialwissenschaften. Ganz einfach, weil mich diese 2 Fächer ansprechen und ich bei Englisch eigentlich sei meiner Kindheit keine probleme hatte. Hab ja früher schon bei Backstreet Boys,U2,the Police etc. mitgesungen und deshalb konnte ich früh ein wenig naja ich sag mal englisch reden..:crazy:

Sozialwissenschaften finde ich klasse, da wir dort über Politik reden, die Wirtschaft in Deutschland und auch über Terrorismus usw. Und mich als Araber spricht es ja auch an, da ich dort gut mitdiskutieren kann. Das gute is das wir dort keine KLausuren(!) schreiben. Juhu..


Ansonsten habe ich noch überleget Musik als LK#2 zu nehmen, doch unser Lehrer meint, dass es wahrscheinlich in den Bach fällt, da es immer wenige Leute wählen.

Im Grundkurs wähl ich Deutsch sowie Geschichte oder halt Musik,wenn er zustande kommt...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich gehör hier in Bayern zur Generation mit K12 und K13. Habe Chemie und Erdkunde als Lks, und ich kann sagen, was entspannteres gibts nich. Durch Chemie bin ich mit dem 14,83er Schnitt durchgepflügt und Erdkunde war auch echt leicht. Ich muss sagen, Grundkurse in Mathe waren hinterhergworfen, immer deutlich >10. Deutsch und Englisch muss man einfach nur das Prinzip einer Interpretation verstehen und Geschichte und Reli sind genauso. Dann hatte ich noch Physik, auch deutlich hinterhergeworfen.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Sozialwissenschaften finde ich klasse, da wir dort über Politik reden, die Wirtschaft in Deutschland und auch über Terrorismus usw. Und mich als Araber spricht es ja auch an, da ich dort gut mitdiskutieren kann. Das gute is das wir dort keine KLausuren(!) schreiben. Juhu..
Richtig interessant wird das erst auf Universitäsniveau.:wavey:

Meine LK's waren Mathe und Gechichte, beide kein Problem und letzteres sogar aus Interesse gewählt. Zweistellig war da immer Pflicht, meist stand sogar die 13 ohne groß was machen zu müssen.
Mündlich hab ich damals Sozialkunde gewählt, damals nur, weil ich kein Bock auf auswendig lernen in Geo hatte. Das Ergebnis waren 4 Halbjahre mit 15 Punkten, ne perfekte Prüfung, ein darauf aufbauendes Studiem und ne Lehrerin, die mich als ihren Schwiegersohn haben will.:laugh2: Insgesamt gesehen wohl die beste Entscheidung meines Lebens.:thumb:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das Ergebnis waren 4 Halbjahre mit 15 Punkten, ne perfekte Prüfung, ein darauf aufbauendes Studiem und ne Lehrerin, die mich als ihren Schwiegersohn haben will.:laugh2: Insgesamt gesehen wohl die beste Entscheidung meines Lebens.:thumb:

is ihre Tochter scharf oder wie?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Auf mich oder wie ich sie finde? Ist ja auch unerheblich. Fakt ist, die Lehrerin wollte, dass ich ihr Schwiegersohn werde.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich muss im Februar auch meine LK's wählen.

Ich bin eher so der faule Sack, lerne nix und mache nix für die Schule. Meistens hatte ich immer einen Schnitt von 2,5 - 2,6, dieses Halbjahr is kacke gelaufen und es wird so in Richtung 3,2 gehen. :mad:

Ich tendiere dazu, Englisch und Sport als Leistungsfächer zu nehmen, da ich beiden jeweils immer konstant 2 bin.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Sport sollte dir bewusste sien, dass du mit Abstand am meistern lernen musst. Da sind 100 Buchseiten keine Ausnahme. SOnst zählt halt die Hauptsportart end viel. Da musste dann auch korrigieren und so, also lohnt es sich schon da dann in der Verein zu gehen
 

Stinky

BANNED
Beiträge
160
Punkte
0
Ort
Orange County
Ich finde man sollte einfach das wählen,wo man am sichersten ist und sich auch mit dem jeweiligen fachbereich was, in der zukunft vorstellen kann....
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich komme auch aus Rheinland-Pfalz, bin in der 12. Klasse und habe Mathe, Sozi und Franz als LK (damit kann ich mündlich auch frei wählen).

Mathe, weil das schon immer mein bestes Fach war, für mich als Kopfrechnentyp wird das zwar mittlerweile etwas schwieriger zu verstehen, aber wenn man sich vor der Arbeit mal ein wenig Zeit nimmt, reichts am nächsten Tag dann meistens für gut 10 Punkte.

Sozi ist das reinste Laberfach, habe ich genommen, da ich mich auch ein wenig für die Politik und die Welt interessiere. Die Arbeit ist bei uns oft recht anstrengend (weil so viel zu schreiben), aber da kann man ohne viel Lernen alles mögliche hinkrakeln (was auch der Vorteil gegenüber Geschi und EK ist).

Als 3. LK, naja, habe ich das vermutlich kleinste Übel genommen mit Französisch. In allen anderen Fächern kam ich immer so im Klassen-Schnitt mit, in den Naturwissenschaften habe ich nie groß was verstanden, weswegen Chemie und Bio gleich mal weg kamen. Physik musste genommen werden, ist bei uns nicht einfach, da wir ausschließlich unfähige Physiklehrer haben, die es nicht schaffen, den Stoff der Klasse beizubringen. Künstlerisch bin ich total untalentiert. Da habe ich Musik behalten, gerade, weil man da noch was lernen kann - in BK wäre ich aufgrund meiner absolut nicht vorhandenen zeichnerischen Klasse aufgeschmissen... Bleiben noch die drei Sprachen über. Deutsch war der Horror in der Mittelstufe für mich, da wir von einer Gedichtinterpretation zur anderen schritten und ich nie einen Schimmer hatte, was der Dichter mit dem Gedicht dem Zuschauer vermitteln wollte. Jetzt lesen wir ältere Bücher, die sind zwar auch anstrengend und uninteressant, aber in den Arbeiten schneide ich wenigstens ganz ordentlich ab. Englisch war ein wenig schlechter als Franz, in beiden Fächern fehlt mir, als faulem Sack:D, das Vokabular. Aber naja irgendwie reichts dann mit Geschwafel und ohne großem Stil zu soliden Noten in beiden Fächern in GK bzw. LK. Bei Franz ist der Nachtteil, dass einige unverständliche Texte kommen, wo ich erst einmal gar nichts verstehe und ich mich mal dransetzen muss, bis ich mal nen Sinn kapiert habe.


Lange Rede, kurzer Sinn - Nimm einfach deine drei besten Fächer und stell dir die Oberstufe nicht so schwer vor, wenn ich sehe, was wir für die Schule gerade mal alles tun:laugh2:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich hatte die LKs Politik und Bio. Bin in beiden Fächern sehr gut zurecht gekommen, obwohl ich eher der Schultyp "faule Sau" gwesen bin(nicht viel gelernt, Hausaufgaben mal ab und zu). (Hab mein Abi im Mai 2007 gemacht)

@socialkrates: wenn du gerne diskutierst & interpretierst, dann könntest du über Politik als LK nachdenken. Wir hatten als Themen Globalisierung, Grundgesetz/Gesetzgebung in der BRD und als drittes Thema "die Welt nach Ende des kalten Krieges"...dazu kamen natürlich immer aktuelle Nachrichten, Karikaturen usw. . Wenn du dich also auch so für Politik interessierst und auch mal unaufgefordert den Politikteil eurer lokalen Zeitung liesst, dann wäre Politik etwas für dich^^

Edit: Ich war in Mathe ebenfalls eine absolute Niete und hatte meine LKs und Prüfungsfächer halt so gewählt, dass ich in den Prüfungen Mathe umgehen konnte. P3 schriftlich war bei mir Spanisch und P4 mündlich war Deutsch. Letztendlich war ich aber sehr zufrieden mit meinen Fächern.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
wie hier schon einiger richtig gesagt haben, letztendlich musst du dich mit deiner wahl wohl fühlen. ich würde aber an drei sachen denken:

1. es muss dir spass machen. ich habe ein talent für mathe, keine ahnung liegt wahrscheinlich in der familie(vater diplommathematiker). trotzdem hab ichs nicht als LK gewählt. wieso? ich fand die themen schlichtweg uninteressant, und fünf stunden pro woche in einem unterricht zu verbringen, den du nicht interessant findest, ist schlimm. dazu kommt noch, dass man in der oberstufe auch mal selbstständig sachen erarbeiten muss etc. und da hilft es ungemein, wenn man sich dafür interessiert.
2. LKs zählen doppelt bzw. dreifach. theoretisch kanns sein, dass zwei leute einfach vom notenschnitt her gleich sind, durch diese regelung des doppelt und dreifach zählens, aber bei der abinote erhebliche unterschiede haben. so kann einer aus einem lk zum halbjahr 13.1 zB. 33(11x3) mitnehmen, ein kollege mit einer note schlechter nur 24(8x3).
3. manche fächerkombis sind geradezu verpflichtend. ich habe z.B. deutsch und physik gewählt, muss aber merken, dass ich quasi den matheLK-stoff mir selber erarbeiten muss, weil der für physik sehr wichtig ist.
 
Oben